Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2022

Gedanken, die tief berühren

beobachtet schreibt slammt Volume 1
0

"beobachtet schreibt slammt Volume 1" von Stefanie Steenken ist nicht der erste Gedichtband der Autorin, den ich gelesen habe. Und ganz sicher nicht der Letzte, denn die Texte dieser Autorin schaffen es ...

"beobachtet schreibt slammt Volume 1" von Stefanie Steenken ist nicht der erste Gedichtband der Autorin, den ich gelesen habe. Und ganz sicher nicht der Letzte, denn die Texte dieser Autorin schaffen es regelmäßig, mich zu berühren, mich mitzunehmen, auszudrücken, wo ich nicht wüsste, wie ich es sagen soll.
In diesem Buch sind kleine Geschichten, Gedichte und Textfragmente vereint, die ein abgerundetes Gesamtkunstwerk ergeben. Am besten liest man es über einen längeren Zeitraum und gibt jedem Stück Zeit und Raum seine Wirkung zu entfalten. Ich habe es jedenfalls so gehalten und für mich hat das so gepasst.
Was hier auch wieder besonders gefällt, es sind Alltagsszenen, die hier eingebracht werden, man kann sich identifizieren und ich bewundere wirklich die Wortgewandtheit der Autorin, die es schafft in Worte zu fassen, was sie fühlt und bewegt. Beeindruckend auch die Offenheit, die Ehrlichkeit ihrer Worte sich selbst und auch anderen gegenüber.
Dieses Buch hat einen Platz in meinem Bücherregal und wird des öfteren zur Hand genommen. Ich warte mit Spannung auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.12.2022

Super für Einsteiger und zur Auffrischung

Photoshop Elements 2023 Bild für Bild erklärt
0

"Photoshop Elements 2023 Bild für Bild erklärt: leicht verständlich und komplett in Farbe! Für Einsteiger und Fortgeschrittene" ist ein Ratgeber, der sich sehr einfach lesen und vor allen Dingen auch anwenden ...

"Photoshop Elements 2023 Bild für Bild erklärt: leicht verständlich und komplett in Farbe! Für Einsteiger und Fortgeschrittene" ist ein Ratgeber, der sich sehr einfach lesen und vor allen Dingen auch anwenden lässt.
Ich fotografiere sehr viel und sehr gerne und da steht hinterher natürlich die Entscheidung an, die Fotos zu sichten, sortieren und zu bearbeiten. Aus einem schlechten Bild kann auch eine gute Bearbeitung kein gutes machen, aber ein gutes Bild kann man noch besser in Szene setzen.
Man kann diesen Ratgeber von vorne bis hinten lesen, aber man kann auch ganz gezielt die grade benötigten Informationen suchen. Dazu ist das Buch sehr übersichtlich in verschiedene Bereiche gegliedert.
Das Buch richtet sich hier definitiv an Anfänger, Fortgeschrittene werden die Techniken, die hier akribisch beschrieben werden, schon verstehen.
Mit hat diese Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr geholfen, grade durch die sehr umfangreiche Bebilderung und das Arbeiten mit Beispielen.
Hier bleiben wirklich kaum Fragen offen, Tipps werden optisch hervorgehoben und man kann später sehr schnell das passende nachschlagen.
Ich fühle mich als Einsteiger in das Programm mit diesem Ratgeber gut aufgehoben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 20.12.2022

Zeitreise zum mitmachen

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter
0

"Die Akademie der Zeitenwächter" von Daniel Bleckmann ist ein waschechtes Adventure Games - Book.
Drake soll seine Abschlussprüfung als Zeitenwächter ablegen und wird durch eine Explosion aber selbst ...

"Die Akademie der Zeitenwächter" von Daniel Bleckmann ist ein waschechtes Adventure Games - Book.
Drake soll seine Abschlussprüfung als Zeitenwächter ablegen und wird durch eine Explosion aber selbst auf eine Zeitreise geschickt, vom 16. bis ins 21. Jahrhundert. Drake hat also einiges zu verarbeiten und zu klären.
Ich spiele sehr gerne klassische Point and Click Adventure und ich habe auch schon einige Rätselbücher gelesen. Also war das hier genau das richtige für mich. Es kam mir etwas einfacher vor als meine bisherigen Rätselbücher, deshalb wohl für Einsteiger und Jugendliche gut geeignet, die Geschichte hat mich bestens unterhalten.
Zum Gelesenen gibt es tolle Illustrationen, man muss sich Notizen machen und auch Gegenstände finden und kombinieren. Wer sich darauf einlassen kann, erlebt hier wirklich ein tolles Abenteuer, dessen Verlauf man etwas beeinflussen kann.
Ein wenig viel hin-und hergeblättere war es schon und die Abweichungen der anderen Alternativen sind zu gering, um das Buch nochmals zu spielen, aber ich wurde wirklich sehr gut unterhalten. In Zukunft werde ih mich wieder öfter auf ein solches Abenteuer begeben, wobei Zeitreisen da wohl schwer zu toppen sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2022

Schwierige Beziehung

Liebewesen
0

"Liebewesen" von Caroline Schmitt ist der Debütroman der Autorin und hat mich von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen.
Lio erzählt hier aus ihrem Leben, ihren Gedanken, ihrer Vergangenheit. Sie ...

"Liebewesen" von Caroline Schmitt ist der Debütroman der Autorin und hat mich von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen.
Lio erzählt hier aus ihrem Leben, ihren Gedanken, ihrer Vergangenheit. Sie hat dabei eine unnachahmliche, schonungslos offene und ehrliche Art. Über viele ihrer Gedanken musste ich lachen, manche haben mich schockiert, andere sehr nachdenklich gemacht. Aber sie haben etwas in mir bewegt.
Lio lernt Max kennen und sie werden ein Paar, ein sympathisches Paar, dass man sehr gerne in ihrem Alltag begleitet. Beide sind keine einfachen Charaktere und beide sind bei weitem nicht immer sympathisch, sie geraten auch regelmäßig in absurde Situationen, die sie auf eine Art und Weise lösen, die mir nicht eingefallen werde.
Dieses Buch ist irgendwie wie ein Wirbelsturm, maan spürt die Gefahr, aber es reißt einen mit und läßt auch so schnell nicht wieder los, ich habe es erst wieder aus der Hand gelegt, als ich es ausgelesen habe und wußte, was aus Lio geworden ist.
Der Klappentext mit der Schwangerschaft ist etwas irreführend, denn das ist nicht das Hauptthema dieses Buches. Das Buch greift viele schwierige Themen auf und rechnet schonungslos und offen mit ihnen ab und das ganze auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise.
Lio und Max werden mir noch eine ganze Weile im Gedächtnis bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2022

Mir fehlte mehr Schattenmagie

Book of Night
0

"Book of Night" von Holly Black ist ein Fantasyroman, der uns in der Gegenwart und in Rückblicken erzählt wird.
Charlie arbeitet als Barkeeperin, hat aber auch als Betrügerin schon so einiges erlebt. Sie ...

"Book of Night" von Holly Black ist ein Fantasyroman, der uns in der Gegenwart und in Rückblicken erzählt wird.
Charlie arbeitet als Barkeeperin, hat aber auch als Betrügerin schon so einiges erlebt. Sie lebt in einer Welt, in der Schatten manipuliert werden und auch ein Eigenleben führen können. Das gefällt mir von der Idee her richtig gut.
Charlie hat einen Freund, der auch so einiges zu verbergen hat. Diese beiden Figuren waren mir durchaus sympathisc, es waren Charaktere mit Stärekn und Schwächen, denen auch Fehler zugestanden wurden.
Die Magie in dieser Welt, sie hatte soviel Potential zu bieten, dass in meinen Augen größtenteils verschenkt wurde. Da hätte man mehr daraus machen können, aus diesen Schatten und was sie können und wollen, wie sie manipuliert werden und von wem.
Das hätte ich interessanter gefunden, als eine Geschichte, die von Liebe und von Rache erzählt. Den Schreibstil mochte ich, für mich war es das erste Buch der Autorin, aber für mich zog sich der Auftakt schon ziemlich hin, so dass ich mich teils zwingen musste, weiterzulesen, weil ich irgendwie noch nicht in der Geschichte drin war. Das wird besser zum Ende, aber ich hatte wohl einfach falsche Erwartungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere