Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2021

Spannende Fortsetzung

So eiskalt der Tod
4

"So eiskalt der Tod" von Robert Bryndza ist schon der zweite Teil einer Thriller-Reihe rund um die ehemalige Polizistin Kate Marshall und ihren jungen Assistenten Tristan. Da ich den ersten Band auch gelesen ...

"So eiskalt der Tod" von Robert Bryndza ist schon der zweite Teil einer Thriller-Reihe rund um die ehemalige Polizistin Kate Marshall und ihren jungen Assistenten Tristan. Da ich den ersten Band auch gelesen habe. kannte ich die Vorgeschichte, was ganz nützlich war, es läßt sich aber auch einzeln lesen, da es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt.
Kate geht mit ihrem Sohn tauchen, in einem Stausee und stoßen unter Wasser auf die stark verletzten Leiche eines jungen Mannes. Nachdem es die Polizei sehr schnell als Unfalltod einstuft, bittet die Mutter des Toten Kate um ihre Hilfe bei der Aufklärung des Todesfalles. Sehr schnell stellt sich heraus, dass es nicht die erste Leiche in diesem Gewässer ist.
Parallel dazu hat der Killer schon sein nächstes Opfer gefangen und eingesperrt und wir müssen miterleben, was sich in dessen Perspektive abspielt. Das bringt sehr viel Spannung und Nervenkitzel in das Geschehen, weil das Opfer nicht viel Zeit hat.
Die Geschichte ist gut geschrieben, von Anfang an spannend und voller Dynamik. Die beiden Ermittler sind sehr sympathisch und man lernt sie und ihr Umfeld wieder etwas besser kennen und verstehen, das macht einen großen Teil an der Geschichte aus.
Gleichzeitig gibt es einige Verdächtige, bei denen es sich lohnt, mitzurätseln, wer der Täter ist und was der Antrieb seiner Verbrechen ist. Diese Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.
Über einige Personen hätte ich hier gerne noch mehr erfahren, das kam zum Schluß etwas zu kurz. Mit diesem Buch ist ein sehr spannender Thriller erschienen, den es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt, der erste Teil war in meinen Augen aber noch besser.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 17.12.2021

Aliens und ein unvollendeter Wal

Der perfekte Kreis
0

"Der perfekte Kreis" von Benjamin Myers ist ein wirklich außergewöhnliches Buch.
In dieser Erzählung lernen wir Redbone und Calvert besser kennen, zwei sehr unterschiedliche Männer, die seit Jahren befreundet ...

"Der perfekte Kreis" von Benjamin Myers ist ein wirklich außergewöhnliches Buch.
In dieser Erzählung lernen wir Redbone und Calvert besser kennen, zwei sehr unterschiedliche Männer, die seit Jahren befreundet sind. Über das gemeinsame Hobby, nein, eher eine gemeinsame Leidenschaft, war ich schon etwas verwundert. Die beiden ziehen im Sommer über die Felder von Südengland und lassen über Nacht Kornkreise entstehen. Aber nicht nur einfach irgendwelche Kornkreise, sondern sie übertreffen sich jedes Mal selber und erschaffen weitläufige Kunstwerke, die akribisch geplant und vorbereitet werden. Das war absolut faszinierend und interessant zu lesen.
Wer jetzt Spannung erwartet oder Action, ist mit diesem Buch falsch, hier wird eine ruhige Geschichte erzählt und das Besondere daran ist eigentlich die Form der Erzählung. Der Autor findet leise, fast poetische Worte und hinter allem steckt eine tiefe Liebe zur Natur und ihrer Erhaltung. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich warte mit Spannung auf Weiteres vom Autor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2021

Heisses Wasser statt Tee

DAFUQ
0

In "DAFUQ" von Kira Jarmysch begleiten wir Anja Romanowa in ein russisches Gefängnis. Sie wird dort für zehn Tage wegen der Teilnahme an einer Demonstration gegen Korruption inhaftiert. Mit ihr in der ...

In "DAFUQ" von Kira Jarmysch begleiten wir Anja Romanowa in ein russisches Gefängnis. Sie wird dort für zehn Tage wegen der Teilnahme an einer Demonstration gegen Korruption inhaftiert. Mit ihr in der Zelle sind fünf weitere junge Frauen, die so nach und nach Einzelheiten über sich und ihr Leben erzählen.
Mir hat die Erzählweise hier sehr gut gefalle, die den Tagesablauf in diesem russischen Arrest schildertund die Besonderheiten der Inhaftierten, die hier viel Zeit haben ihr Leben zu reflektieren. Wie diese jungen Frauen in Russland leben, sich politisch engagieren und aus welchen ganz verschiedenen gesellschaftlichen Schichten sie kommen, wird gut geschildert.
Durch die Wiederholung der Tage entstanden für mich hier schon einige deutliche Längen, auch als die Frauen nach und nach entlassen werden und es nunmehr nur in Anjas Vergangenheit geht. Zum Ende hin störten mich die vermehrten Tagträume und Halluzinationen etwas bei der Glaubwürdigkeit.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und die Sprecherin passte für mich sehr gut zu diesem Thema.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2021

Schuldgefühle

Die falsche Zeugin
0

"Die falsche Zeugin" von Karin Slaughter ist ein Thriller mit einem gewissen Tiefgang. Hier ist vieles anders, als es scheint.
Leigh ist Anwältin und soll kurzfristig die Verteidigung eines mutmaßlichen ...

"Die falsche Zeugin" von Karin Slaughter ist ein Thriller mit einem gewissen Tiefgang. Hier ist vieles anders, als es scheint.
Leigh ist Anwältin und soll kurzfristig die Verteidigung eines mutmaßlichen Vergewaltigers übernehmen. Ihr ist noch unklar, weshalb sie ausgewählt wurde, bis sie ihm gegenübersteht. Leigh hat eine kleine Schwester, Callie, die beiden stehen sich sehr nahe und halten doch Abstand voneinander, auch das begreift man nach und nach.
Diese Geschichte wird in mehreren Zeitebenen erzählt, die sich langsam aufeinander zubewegen. Personen sind hier sehr gut und bildhaft beschrieben, bei einigen der brutaleren Szenen fast schon zu bildhaft. Der Schreibstil schafft hier von Beginn an viel Spannung, auch wenn einige der Verläufe vorhersehbar sind. Das schadet aber nicht, weil die Geschichte von den Rückblenden und den Details lebt.
Hier werden einige schwere und emotionale Themen angesprochen, wie Drogenmißbrauch, Kindesmißhandlung, Vergewaltigung und Mord, es ist manchmal recht bedrückend.
Was mich etwas gestört hat, sind die vielen Bezüge zur Pandemie, die Protagonisten haben ständig mit ihren Masken zu tun und auch mit den Lockdowns und Folgen der Erkrankung. Das muss ich bei der aktuellen Lage nicht auch noch unbedingt in einem Thriller lesen. Abgesehen davon, unbedingt lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2021

Steigerungsfähig

Die Tote mit der roten Strähne
0

"Die Tote mit der roten Strähne" ist ein Thriller von Kathleen Kent, den ich als Hörbuch gehört habe.
Mit Betty Rhyzyk wird hier eine Ermittlerin eingeführt, die man etwas länger im Gedächtnis behält. ...

"Die Tote mit der roten Strähne" ist ein Thriller von Kathleen Kent, den ich als Hörbuch gehört habe.
Mit Betty Rhyzyk wird hier eine Ermittlerin eingeführt, die man etwas länger im Gedächtnis behält. Sie ist eine große, rothaarige Frau mit polnischen Vorfahren, die eine Frau liebt und auf so einige Vorurteile im Police Department stößt.
Die Figur dieser Polizistin ist sehr gut aufgearbeitet und angelegt, sie ist eigentlich die Einzige, die hier für mich die Handlung trägt.
Für Betty geht ein Einsatz im Drogenmilieu schief und ein Kollege kommt dabei ums Leben. Schon dadurch wird diese Geschichte für Betty ein ganz persönlicher Kampf, der uns nicht nur in die Kriminalität der Drogenwelt entführt, sondern auch noch so einige interessante Wendungen zu bieten hat.
Teilweise ist es brutal, teilweise gibt es auch schwarzen Humor, ich empfand es über einige Seiten sehr anstrengend der Handlung zu folgen und mir fehlte ein übergreifender Spannungsaufbau.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere