TanteDora

Lesejury-Mitglied

TanteDora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TanteDora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein wunderbares Kinderbuch

Pip rettet den Wald

Von tante_dora

Pip ist ein junges Eichhörnchen , sein Lebensraum ist der Wald .
Sein Lebensraum gerät in Gefahr . Um die Gefahr abzuwenden muss Pip in den Hüterbaum klettern um die letzte Eichel abzupflücken ...

Von tante_dora

Pip ist ein junges Eichhörnchen , sein Lebensraum ist der Wald .
Auf dem schönen bunten , herbstlich gestalteten Buchcover ist der kleine Pip abgebildet . Mutig und entschlossen sieht er aus !
Das Buch wird empfohlen für junge Leser ab 8 Jahren .
Es ist der erste Band von zwei Bänden , in denen es sich um den kleinen Pip dreht .
Das Buch ist eingeteilt in 12 nicht zu lange Kapitel .
Am Ende gibt es noch Pips Wissen für Eichhörnchenfreunde sowie eine leseprobe zum zweiten Band Pip und seine wilden Freunde in der großen Stadt .
Die Schrift ist etwas größer , so dass es dem jungen Leser leichter fällt , die Geschichte zu lesen .
Die Geschichte selbst ist spannend und wird kindgerecht erzählt .
Wichtige Themen wie der Klimawandel oder Erhaltung der Wälder werden den Kindern näher gebracht . Sie lernen , das Freundschaft und Mut lobenswert und lohnenswert sind .
Ein wunderbares , lehrreiches Kinderbuch zum Selberlesen oder vorlesen .
Ich gebe gerne 5 von 5 Sternen !

Veröffentlicht am 22.10.2021

Verwirrend

Wie schön wir waren

Ein afrikanisches Dorf leidet unter der Ölförderung durch einen amerikanischen Konzern , der in der Nähe des Dorfes Öl gewinnt .
Die Menschen des Dorfes erkranken und sterben , auch Kinder . Die Bewohner ...

Die Menschen des Dorfes erkranken und sterben , auch Kinder . Die Bewohner werden immer wieder vertröstet und Besserung und Hilfe wird versprochen.
Die junge Thula schafft es zum Studium nach New York, kommt zurück in die Heimat und will ihrem Heimatdorf zu seinem Recht verhelfen .
Soweit kurz umrissen die Handlung der Geschichte .
Ein interessantes Thema , das mich sehr interessiert.
Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt , in jedem Kapitel berichtet ein anderer Dorfbewohner seine Sichtweise zum Geschehen .
Ich habe mich schwer getan mit dem Lesen dieses Romanes .
So viele verschiedene Personen , mit für mich ungewöhnlichen Namen , haben es mir mitunter nicht leicht gemacht , der Handlung zu folgen . Ich war oft versucht , mit dem Lesen aufzuhören . Trotzdem habe ich das Buch zu Ende gelesen , aber es wird nicht in meinem Bücherschrank verbleiben.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Aufregend

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier

Ruby ist mit ihrer Mutter nach England gezogen , reitet auf einem Reiterhof , dessen Existenz durch den geplanten Bau eines Flughafens gefährdet ist . Und Ruby will den Flughafen natürlich verhindern . Das kann sie dadurch erreichen , dass sie an einem Reitturnier teilnimmt , aber die Teilnahme an Reitturnieren wird vom Reiterhof nicht gern gesehen und deshalb muss Ruby heimlich trainieren …
Eine sehr schöne , spannende Geschichte für junge Leser , die genauso Pferdeverliebt sind , wie Ruby und ihre Freunde .
Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht .
Die Charaktere sehr gut beschrieben , man kann sich die einzelnen Personen gut vorstellen und sowohl positive als auch negative Gefühle entwickeln.
Die große Schrift macht das Lesen für junge Leser einfacher ,
auch die Unterteilung in mehrer Kapitel ist sehr gut .
Ein lesenswertes Buch !

Veröffentlicht am 06.10.2021

Dramatisch

Die vier Winde

Das Buchcover mit den goldenen Ähren vor dem dunklen Hintergrund gefällt mir sehr gut , es deutet auf gute und schlechte Jahre hin. Der Roman spielt in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts , zunächst in Texas . Elsa , Tochter einer wohlhabenden Familie , fühlt sich von ihrer Familie unverstanden und flieht in die Arme eines jüngeren Mannes . Sie wird schwanger und vom Vater zur Heirat gezwungen . Das Leben auf dem Land inTexas in den dreißiger Jahren ist schwer , Elsa muß kämpfen , mit und für ihre neue Familie , aber auch um die Liebe ihres Mannes . Letztendlich wird Elsa von ihrem Mann verlassen und macht sich auf den langen , gefahrvollen Weg nach Kalifornien , begleitet von ihren zwei Kindern , in der Hoffnung auf ein besseres Leben . Ein ganz besonderer Roman , den Kristin Hannah geschrieben hat . Ich habe mich sehr auf diesen Roman gefreut und wurde nicht enttäuscht ! Ich war von der ersten Seite an von der Geschichte gefesselt . Wunderbar geschrieben , sehr emotional , sehr dramatisch , das ganze vor historischem Hintergrund . Ob es die Staubstürme in Texas , oder das Leben als Flüchtlingsfamilie in Kalifornien ist , man sieht alles bildlich vor sich . Sehr schade fand ich , dass Elsa am Endes des Romans erschossen wird . Ich habe beim Lesen immer mitgefiebert , Bedauert und an manchen Stellen Freude mit Elsa und ihren Kindern gefühlt , das Ende kam zu plötzlich und überraschend

Veröffentlicht am 02.10.2021

Sehrberührend

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Das Buchcover spricht mich an ,es passt durch seine Gestaltung sehr gut zum Buch .
Beim Lesen darf man nicht vergessen , dass es sich um einen Roman handelt !
Ein biografischer Roman , der vom Leben Mozarts ...

Beim Lesen darf man nicht vergessen , dass es sich um einen Roman handelt !
Ein biografischer Roman , der vom Leben Mozarts Schwester Nannerl erzählt.
Einige Freiheiten , wie sie im Buch beschrieben werden , hat es für Mozarts Schwester wohl im wahren Leben nicht gegeben . Sie musste sich immer unterordnen , ein fremd bestimmtes Leben führen .Vielleicht war die einzige Freiheit für sie , dass sie als Klavierlehrerin tätig sein durfte , das aber auch
nur , um den Lebensunterhalt zu sichern.
Ich habe den Roman gelesen , weil ich etwas mehr über Mozarts Schwester erfahren wollte. Die Autorin hat die damalige Zeit , die Lebensumstände sehr authentisch beschrieben , es hat mich sehr berührt !
Ich habe mich auf jedes Kapitel gefreut und das Buch sehr gerne gelesen.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung !