Cover-Bild Die vier Winde
Kristin Hannah

Die vier Winde

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

„Von einer meisterhaften Erzählerin der Roman zur Zeit.“ Delia Owens

Texas, 1934: Seit der Weltwirtschaftskrise sind Hunderttausende arbeitslos, und in den Ebenen der Prärie herrscht Dürre – zu viel wurde gerodet, nach Missernten droht das Land von Sandstürmen davongetragen zu werden. In dieser unsicheren, gefahrvollen Zeit muss Elsa Martinelli eine schwere Entscheidung treffen: Soll sie um das Land kämpfen, das sie liebt und das die Heimat ihrer Familie ist? Oder soll sie mit ihren Kindern wie so viele andere nach Westen ziehen? Irgendwann bleibt Elsa keine Wahl mehr, doch die Flucht nach Kalifornien birgt neue Gefahren in sich. Aber auch die Hoffnung auf ein neues Leben – und eine neue Liebe.

Ein fulminanter Roman, mit dem Weltbestsellerautorin Kristin Hannah an die Dramatik und die erzählerische Kraft von „Die Nachtigall“ anschließt.

„So elektrisierend wie hoffnungsvoll.“ NEW YORK TIMES.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Unkitschige Familiengeschichte

Ich habe vor mehr als einem Jahr ein früheres Buch dieser Autorin abgebrochen, da es mir einfach zu seicht und zu dumm war. Mittlerweile wurde ich von anderen LeserInnen ermuntert, Kristin Hannah doch noch eine Chance zu geben. Das tat ich! Und: Wow!
Dieses Buch war für mich ein wahrer Pageturner und hatte mich von den ersten Kapiteln an gebannt. Dazu muss ich sagen, dass mich die grosse Dürre zur Zeit der Depression in den USA - also die 1930er Jahre - sehr interessiert und ich als Teenager schon Steinbecks „Früchte des Zorns“ verschlungen habe.

Natürlich möchte ich jetzt nicht soweit gehen, Hannah mit Steinbeck vergleichen zu wollen, ihr Schreibstil ist recht einfach (aber dadurch auch sehr flüssig zu lesen). Es wsr definitiv interessant, diese Zeit durch eine stark weibliche Perspektive zu erleben.

Endlich ein historisches Buch bei dem es um die historischen Ereignisse, anhand einer Familie, geht und nicht um eine kitschig triefende Lovestory vor historisch angehauchtem Hintergrund. Und ich habe viel Neues dazu gelernt, das mir so noch nicht bewusst war. Beim Lesen hatte ich den Geschmack von Staub im Mund, spürte fast den Hunger und die Rückenschmerzen… ich habe mitgelitten!
Zu keinem Zeitpunkt ist diese Geschichte heiter oder leicht, Ihr braucht Taschentücher, am Ende vielleicht Schnaps und die Klänge von Woody Guthrie.
Auf jeden Fall danke an Gabriele Weber-Jaric für die gute Übersetzung und danke an all jene, die mir geraten hatten, Kristin Hannah noch eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Eine unglaublich berührende Geschichte

Das Cover und der Klappentext haben mich überzeugt das Buch zu lesen und ich wurde wieder einmal total von Kristin Hannah mitgerissen.

Die Geschichte spielt in den 30er Jahren in den USA und erzählt die ...

Die Geschichte spielt in den 30er Jahren in den USA und erzählt die Geschichte von Elsa und die Geschichte des Landes.

Kristin Hannah hat das Talent einem die Geschichte spüren zu lassen, ich habe so mitgelitten und geweint mit all den Protagonisten.

Die Charaktere sind starke Frauen die sich nicht auf die Männer verlassen können, gerade in einer Zeit in dem es für Frauen sehr schwierig war sich zu behaupten und durchzusetzen, gerade deswegen hat mir das Buch sehr gefallen, weil ich mich total in Elsa und ihrer Tochter hineinversetzten konnte und mit ihnen gekämpft habe.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und eine Triggerwarnung, es werden tränen fliessen.

Wer schon mal was von Kristin Hannah gelesen und geliebt hat sollte sich ihr neustes Werk nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Wirklich toll erzählt

Im Roman begleitet der Leser Elsa, eine Frau Mitte 20, die in den 1920er Jahren in Texas bei gut bürgerlichen Eltern aufwächst. Leider vermisst Elsa jedoch die Liebe und Fürsorge ihrer Eltern, im Gegenteil wird sie von ihnen beschimpft und als schwächlich und mindertwertig hingestellt. Sie ist zu dieser Zeit eine sehr schüchterne Person, die sich fast nichts zutraut. Irgendwann trifft sie auf den jüngeren Raff, und wird von ihm schwanger. Von den Eltern verstoßen lebt sie fortan auf der Farm ihrer Schwiegereltern und packt dort mit an! Doch bald muss sie feststellen, dass das Land immer mehr und weiter verdorrt und immer weniger wächst. Als die Hoffnungslosigkeit immer mehr zunimmt und dann auch noch ihr Kind erkrankt beschließt Elsa nach Kalifornien zu gehen in der Hoffnung auf ein besseres Leben.

Wieder einmal ist Kristin Hannah mit diesem Werk ein wunderbarer Roman gelungen, der die Leser ganz in die Welt des Amerika der 20/30er Jahre führt. Ich lese immer wieder gerne und viele Romane über diese Zeit, aber meistens handeln sie in Europa zur Zeit der Weimarer Republik und des zweiten Weltkriegs. Was in Amerika vor sich geht, darüber kenne ich nicht so viele Bücher und umso gespannter war ich auf diesen Roman!

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr lebendig und bildhaft und ich hatte die Farm, das Amerika und Kalifornien richtig vor meinen Augen! Zugleich ist der Schreibstil aber auch sehr berührend und so habe ich sehr mit Elsa mitfühlen können! Wie sie von den eigenen Eltern verachtet und beleidigt wird ist schwer zu lesen und ich musste immer wieder schlucken. Umso mehr hat es mich gefreut, wie aus dem schüchternen Mädchen trotz einiger Wiedrigkeiten eine mutige und starke Frau wird! Elsa auf dieser Reise zu begleiten und ihr zur Seite zu stehen hat mich berührt und ergriffen.

Fazit: Eine wirklich berührende und mitreißende Geschichte einer schüchternen jungen Frau, die ihren Weg, ihren Mut und ihre Stärke erst finden muss. Zugleich ein Stück amerikanischer Geschichte die sehr interessant und lesenswert ist. Dafür gibt es eine absolute Leseempfehlung und die volle Punktzahl von mir!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Einfach nur genial

Elsa, eine junge 25jährige Frau, möchte gerne studieren und ihr Leben nach ihren Wünschen gestalten. Doch im Jahre 1921 ist das nicht so einfach, denn ohne die Zustimmung ihrer Eltern geht das nicht und die trauen Elsa nichts zu, da sie als Kind an rheumatisches Fieber erkrankt war und der Arzt eine anschließende Herzschwäche diagnostizierte. So wird Elsa in ihrem Elternhaus behandelt, als wäre sie immer noch krank. Elsa ist jedoch davon überzeugt, dass der Arzt damals eine Fehldiagnose gestellt hat, denn sie fühlt sich gesund und kräftig. Doch ihre Eltern lassen nicht mit sich reden. Während ihre Schwestern mit schönen Kleidern und Schminkartikel verwöhnt werden, lebt Elsa wie ein Mauerblümchen.

Schließlich schleicht sie sich an einem Abend aus dem Haus, trägt ihr heimlich selbstgemachtes Kleid und hat sich hübsch hergerichtet. An diesem Tag lernt sie Raf kennen und verbringt ihre erste Nacht mit diesem jungen Mann. Von da an ändert sich ihr Leben, denn die anschließenden, heimlichen Treffen mit Raf bleiben nicht ohne Folgen.
Ihre Familie, insbesondere ihr Vater, verstößt sie und bringt sie zu Raf und seinen Eltern. Die sind von Elsa alles andere als begeistert, denn sie hatten sich für ihren Sohn etwas anderes vorgestellt.

1934, Elsa hat sich inzwischen an ihr neues Leben in Texas gewöhnt, als die Wirtschaftskrise alles zunichte macht. Es herrscht eine große Dürre und die angebauten Felder, die Elsa und Rafs Eltern liebevoll pflegen, trocken aus. Als es dann noch zu einem Sandsturm kommt, ist ihr Leben und das ihrer inzwischen liebgewonnen Familie in Gefahr. Nun muss Elsa entscheiden, bleibt sie in Texas und kämpft um das Land in das sie so viel Liebe und Kraft investiert hat, oder soll sie mit ihren Kindern flüchten. Als ihr kleiner Sohn erkrankt, wird ihr die Entscheidung abgenommen.

Nachdem ich von Kristin Hannah “Die Nachtigall” gelesen habe und dabei so manche Träne vergossen habe, habe ich mich sehr auf ihren neuen Roman gefreut. Ich wurde alles andere als enttäuscht.
Wieder konnte sie mich völlig begeistern. Ihr Schreibstil, der sowohl dramatisch als auch liebevoll war, hat mich wieder völlig gefesselt.
Kristin Hannah hat eine Art zu erzählen, der ich mich nicht entziehen konnte. Von der erste Seite an, war ich gefangen von Elsas Leben und habe mit ihr mitgelitten und mit gefiebert. Es war unglaublich, welche Veränderungen Elsa im Laufe der Jahre durchmachte.

Kristin Hannah hat hier wieder ein wahres Meisterwerk geschaffen und ich vergebe hier gerne
5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Beharrlichkeit

In den 30er Jahren in Texas muss sich die Hauptfigur scheinbar wider ihrer Natur für sich und ihre Kinder beharrlich gegen Ungerechtigkeiten von allen Seiten behaupten. Von ihrer Familie verstoßen und von ihrem Mann verlassen, kämpft sie ums Überleben. Seit der Weltwirtschaftskrise sind Hunderttausende arbeitslos, und statt ertragreicher Weizenfelder herrscht Dürre. Zu viel wurde gerodet, nach Missernten droht das Land von Sandstürmen davongetragen zu werden. In dieser unsicheren, gefahrvollen Zeit muss Elsa eine schwere Entscheidung treffen: Soll sie um das Land ihrer Schwiegereltern kämpfen, das sie liebt und das die Heimat ihrer Familie ist? Oder soll sie mit ihren Kindern wie so viele andere nach Westen ziehen? Irgendwann bleibt Elsa keine Wahl mehr, doch die Flucht nach Kalifornien birgt neue Gefahren in sich.
Mit viel Dramatik und kaum auszuhaltender Ausweglosigkeit leidet man mit Elsa bei ihren unzähligen Rückschlägen. Aber immer wieder scheint ein winziger Sonnenstrahl und ein klein wenig Hoffnung in diesen düsteren Zeiten voller Entbehrungen durchzudringen. Bis zur letzen Seite fiebert der Leser mit.
Eine unvergleichbare erzählerische Kraft zeichnet Kristin Hannah aus.
Unbedingt empfehlenswert!