Cover-Bild Die vier Winde
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Kristin Hannah

Die vier Winde

Luise Helm (Sprecher), Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

„Von einer meisterhaften Erzählerin der Roman zur Zeit.“ Delia Owens. Texas, 1934: Seit der Weltwirtschaftskrise sind Hunderttausende arbeitslos, und in den Ebenen der Prärie herrscht Dürre – zu viel wurde gerodet, nach Missernten droht das Land von Sandstürmen davongetragen zu werden. In dieser unsicheren, gefahrvollen Zeit muss Elsa Martinelli eine schwere Entscheidung treffen: Soll sie um das Land kämpfen, das sie liebt und das die Heimat ihrer Familie ist? Oder soll sie mit ihren Kindern wie so viele andere nach Westen ziehen? Irgendwann bleibt Elsa keine Wahl mehr, doch die Flucht nach Kalifornien birgt neue Gefahren in sich. Aber auch die Hoffnung auf ein neues Leben – und eine neue Liebe. Ein fulminanter Roman, mit dem Weltbestsellerautorin Kristin Hannah an Dramatik und erzählerische Kraft von „Die Nachtigall“ anschließt. „So elektrisierend wie hoffnungsvoll.“ NEW YORK TIMES

Veröffentlicht am 08.12.2022

Eine vom Menschen verursachte ökologische Katastrophe ... the Dust Bowl!

Mit diesem Buch habe ich mich tatsächlich richtig auseinandergesetzt, da mich die Thematik unheimlich interessiert. Wie erschrocken war ich als ich entdeckte, dass der Roman und die Personen zwar fiktiv sind, die Tragödien um die Sandstürme, die Armut und das Leid jedoch genau so stattgefunden haben.

Doch kurz zur Geschichte … die junge Elsa Wolcott kommt aus gutem Haus und ist eine Träumerin, die Trost und Geborgenheit in ihren Büchern findet. Schon immer leicht kränklich verbringt sie die meiste Zeit zu Hause und ist so unbedarft, wie eine junge Frau es nur sein kann. So ist es auch keine große Überraschung als sie auf den gutaussehenden jungen Raffaello Martinelli reinfällt, ein Amerikaner mit italienischen Wurzeln. „Nenn mich Raf, das klingt amerikanischer“ flüstert er ihr ins Ohr und schon ist es um sie geschehen. Es kommt, wie es kommen muss und bald lässt sich ihr Zusammentreffen nicht mehr verbergen. Ihre aber auch seine Eltern hatten sich das für ihre Kinder anders vorgestellt. Raf sollte aufs College und Elsa einen netten anständigen Mann kennenlernen. Schließlich zieht sie in die „Dustbowl“ Amerikas, um ein eigenes Leben aufzubauen, ein Leben, das jedoch schnell vom Staub der vielen tausend Acres Weizenfeldern und der Prärie dominiert wird. Ein Leben, das näher dem Tod als dem Leben ist …

Im Internet gibt es alte schwarz-weiß Filme, die zeigen, welche Macht die Sandstürme hatten und wie sie Amerika, das in seiner Engstirnigkeit immer mehr Flächen in Weizenfelder verwandelte, in die Knie zwang. Mich haben diese Filme aber auch das (Hör)buch fasziniert und so vergebe ich immer noch erstaunte und erschütterte fünf Sterne mit einer Hörempfehlung für alle, die gerne mal ein wenig Zeit im mittleren Westen der USA verbringen möchten. Tauschen hätte ich jedenfalls nicht mögen!

Übrigens … die Zeit der "Dust Bowl" und des Massenexodus gen Westen beschreibt John Steinbeck in seinem Buch "Früchte des Zorns". Auf dieses Buch habe ich nun richtig Lust bekommen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Tragischer historischer Roman

Kristin Hannah ist eine Autorin, die ich bis vor einiger Zeit nicht so richtig auf dem Schirm hatte. Seit ich mich jedoch näher mit ihr und ihrem Werk beschäftige, habe ich großen Gefallen an ihrem Können gewonnen.

Auch wenn ich bisher nur die Übersetzungen ihrer Bücher als Hörbuch gehört habe, so wird schnell deutlich, dass Kristin Hannah sich äußerst gut auf die Kunst des Schreibens versteht. Und so ist es auch in ihrem neuesten Roman “Die vier Winde“. Thematisch geht es hier um die Folgen der Weltwirtschaftskrise und der für die Böden ungünstigen Art und Weise der Ararwirtschaft in den Südstaaten der USA zur damaligen Zeit. Das vernachlässigte aber aus gutem Hause stammende Mädchen Elsa wird ungewollt schwanger und durchlebt mit der Familie von Raffaello die Höhen aber vor allem auch die Tiefen dieser schwierigen Zeit. Sehr anschaulich versetzen die Worte Hannahs den/die Leser:in in die Geschichte und man gut die Gefühle der Protagonisten nachvollziehen. Eine bedrückende Geschichte, die aber auch in der heutigen Zeit nachdenklich stimmt.

Die Sprecherin macht auch in diesem Hörbuch ihre Sache wider äußerst gut und ich mag es sehr, wie sie die Geschichte und die Emotionen der Figuren rüberbringt. Für mich war es ein tolles Hörbuch, das mich gut unterhalten hat und es mir ermöglicht hat, mir vergleichsweise unbekannte geschichtliche Aspekte näherzubringen.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Grandios!

Elsa Martinelli wächst sehr behütet bei ihrer Familie in den Great Plains in den USA auf. Bei einer ungeplanten Affäre wird sie schwanger, die Familie verstößt Elsa und sie wird von der Familie ihres Mannes aufgenommen. Diese wird ihr zu einer viel wertvolleren Familie als ihre eigene, und nimmt sie in ihre Mitte. Elsa bekommt ein weiteres Kind mit ihrem Mann, mit dem sie ausser den Kinder nichts weiter verbindet.

Mitte der 1930er vernichtet ein Sandsturm nach dem anderen jegliche Chance auf eine erfolgreiche Ernte. Viele Familien flüchten aus der Dust Bowl und hoffen auf eine neue Chance in Kalifornien, die ihnen viele Flugblätter versprechen. Elsas Mann ergreift als erstes die Flucht, und lässt seine Familie im Stich. Erst als Elsas Sohn Anthony krank wird, muss sich Elsa eingestehen, dass auch sie die Reise nach Kalifornien antreten muss, um ihre Familie zu retten. Diese Reise erweist sich jedoch als reiner Horror. Kalifornien wurde überschwemmt an Hilfsarbeitern, die Baumwollfelder geben nicht genug Platz und Ertrag für alle Wanderarbeiter. Die Plantagenbetreiber drücken die Löhne und treiben die Ärmsten noch weiter in die Armut mit vermeintlich günstigen Krediten. Die Wirtschaftskrise breitet ihren Fluch immer weiter aus. Elsa versucht mit allen Mitteln, sich und ihre Kinder am Leben zu erhalten, und muss dich den Vorwürfen ihrer Tochter stellen. Diese will mit Hilfe von Gewerkschaften wehren und begibt sich dadurch selbst in eine ernst zu nehmende Gefahr. Es bleibt erneut die Flucht, die einen noch höheren Preis fordert.

Mit „die vier Winde“ ist Kristin Hannah ein Meisterwerk gelungen. Sprachlich so gewaltig und eindringlich, dass es wie ein Sandsturm in jede Ritze des Bewusstseins eindringt. Wie lange kann ein Mensch durchhalten, bis einen die Natur in die Knie zwingt? Elsa Martinelli hat ein unglaubliches Durchhaltevermögen, was fast schon an Sturheit grenzt. Sie kämpft wie eine Löwin, will weder ihr Rudel noch ihr Nest aufgeben. Sie kümmert sich um die Schwiegereltern, die ihr mehr Familie sind als ihre eigentliche Familie. Ihre pubertierende Tochter und der kränkelnde Sohn rauben ihr Kraft, die sie kaum mehr aufbringen kann. Der Ehemann ist ein Träumer, der nicht den Mut hat, für die Familie einzustehen und flüchtet feige, und lässt somit die Familie im Stich. Elsa wächst über sich hinaus, und kann die Familie retten. Es wird ihr immer gesagt, sie ist schwach, ihr Herz ist schwach. Und doch sage ich: es ist ihr Herz, das am stärksten ist. Sie ist bereit, wie eine Löwin zu kämpfen, sie hat den Mut, neue Wege einzuschlagen, sich einzugestehen, sich geirrt zu haben. Und sie macht ihre Kinder, besonders ihre Tochter, zu einer noch stärkeren Frau.

„Die vier Winde“ ist ein Buch, das ich nicht das letzte Mal gehört/gelesen habe. Es ist ein Buch, das den Glauben an eine bessere Welt erhält. Wer für etwas kämpft, wird belohnt, auch wenn nicht immer in der Weise, wie man es erwartet.

Dank der Sprecherin Luise Helm lebt dieses Buch besonders. Luise Helm schafft es so grandios, dass die Charaktere leben, in einem und um einen herum sind. Sie hat die nötige Ruhe an den richtigen Stellen, und gibt den Charakteren die nötige Würde, wenn die Krise diese ihnen raubt. Es hat keine bessere Sprecherin dafür gefunden werden können.

Dieses Buch ist eine Geschichte über eine wirklich dramatische Krise, die zu viele Opfer gefordert hat. Der Schmerz, die Verzweiflung sind greifbar, und doch kann man soviel aus dieser Geschichte mitnehmen. Es wird immer Menschen geben, die voran gehen, sich ihren Weg suchen, und für andere ein Vorbild sein werden. Genau diese Menschen braucht die Welt.

Ich möchte noch soviel mehr über dieses Buch schwärmen, und doch bleibt mir nur eins zu sagen: Lest und vor allem: hört es selber. Es ist grandios!

Veröffentlicht am 25.11.2021

Informationen über die Dust Bowl und die Erfahrungen der Flüchtlinge in Kalifornien um 1934 meisterhaft erzählt.

Elsa Martinelli liebt ihre eingeheiratete italienische Familie, ihre zwei Kinder und die Farm in Texas, die vor jahrelanger Dürre und Sandstürmen niemanden mehr ernährt. Sie erlebt, dass erst die Angst einen mutig werden lässt und zieht wie viele andere mit den Kindern nach Westen in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Sie erfährt. dass das, was bleibt, wenn alles andere verloren geht, die Liebe ist. Liebe in schlechten Zeiten wird zur Rettung. Die vergangenen Jahre sind schließlich eine Zeit, in der alles verloren geht: Arbeit. Das Zuhause. Genug zu essen zu haben.
Mit allen vier Winden werden sie hergetrieben – Menschen, die aus allen Teilen des Landes am westlichen Rand Amerikas gelandet sind. Nun müssen sie stark sein und für das, was ihnen an Lohn zusteht, kämpfen – dafür, dass der amerikanische Traum wieder Wirklichkeit wird.
Sei mutig – das ist der Wahlspruch von Elsa. Hoffnung ist ihre Währung, die sie stets bei sich trägt in Form eines amerikanischen Pennys. Beharrlichkeit und Mut. Selbstvertrauen. Das sind die Wörter, die jene Generation kennzeichnen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Eine gelungene Reise zurück in die 1930er Jahre…

In diesem Roman führt uns die Autorin Kristin Hannah zurück in die 30er Jahre der USA. Die Weltwirtschaftskrise und die Dürre, welche mit extremen Sandstürmen einhergeht, zwingen die Protagonistin Elsa Martinelli zu einer Veränderung.

Das Hörbuch wurde von Luise Helm eingesprochen, deren Stimmfarbe sehr gut zu der Geschichte passt. Sie liest atmosphärisch angepasst und der Zuhörer kann sich so sehr gut in die verschiedenen Situationen einfühlen. Leider, wie so oft, war es mir persönlich zu langsam eingesprochen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, die Einführung in die Geschichte war so einfach, dass man sich schnell auf die Figuren und die jeweilige Problematik einlassen konnte.
Auch die Charaktere waren in ihrer jeweiligen Entwicklung im Laufe des Hörbuchs sehr authentisch und sorgfältig ausgearbeitet.

„Die vier Winde“ wurde bei mir zwar kein Highlight, dennoch ist es fulminant. Insbesondere die Thematik rund um die Dürre hat mich interessiert, da es für mich eine neue Perspektive war.

Vielen Dank an Aufbau Audio für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.