Cover-Bild Die vier Winde
  • Ersterscheinung: 19.09.2023
Kristin Hannah

Die vier Winde

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

»Ein Roman zur rechten Zeit über den Wert und die Zartheit der Natur.« Delia Owens

Texas, 1934: Seit der Weltwirtschaftskrise sind Hunderttausende arbeitslos, und in den Ebenen der Prärie herrscht Dürre – zu viel wurde gerodet, nach Missernten droht das Land von Sandstürmen davongetragen zu werden. In dieser unsicheren, gefahrvollen Zeit muss Elsa Martinelli eine schwere Entscheidung treffen: Soll sie um das Land kämpfen, das sie liebt und das die Heimat ihrer Familie ist? Oder soll sie mit ihren Kindern wie so viele andere nach Westen ziehen? Dann bleibt Elsa keine Wahl mehr, doch die Flucht nach Kalifornien birgt neue Gefahren in sich. Aber auch die Hoffnung auf ein neues Leben – und eine neue Liebe.

Der Weltbestseller über eine menschengemachte Umweltkatastrophe, die Suche nach Heimat und den Mut einer Frau.

»Die meisterhafte Erzählerin Kristin Hannah erinnert uns daran, wie zerbrechlich das menschliche Herz und unsere Erde sind.« Delia Owens

Veröffentlicht am 25.06.2023

Beeindruckend

Kristin Hannah erzählt in ihrem neuen Roman die Geschichte von Elsa, die 1921 als Jugendliche mit einem sehr ausgeprägten Willen eine Affäre mit Raf, dem Sohn einer  italienischen Familie beginnt und schwanger wird. Die Familie ihres Mannes nimmt sie auf, als der Skandal ihren eigenen Eltern zu viel wird.1934 hat Elsa in den Great Plains ihre Heimat gefunden, doch die Wirtschaftskrise und eine extreme Dürre zwingt sie zu einer schweren Entscheidung. Soll sie, nachdem ihr Mann, der sie nie Geliebt und versucht hat seinen Kummer in Alkohol zu ertränken, sie verlassen hat, um ihr Zuhause kämpfen oder mit ihren Kindern die Flucht antreten.Die schwere Krankheit ihres Sohnes, er leidet an Silikose, auch Staublunge genannt, zwingt sie schließlich dazu sich auf den Weg nach Westen zu machen, doch dieser Weg ist beschwerlich und voller Gefahren. Die drei müssen sich von Menschen trennen, die ihnen fast ihr Leben lang sehr viel bedeuteten, müssen sich durchschlagen so gut es geht und es auch immer wieder mit den verzweifelten Menschen aufnehmen die keine Skrupel mehr kennen.
Es schlägt ihnen zunehmend Verachtung und Ablehnung entgegen.Doch Elsa hat schon zu viel geopfert um nun einfach alles aufzugeben. Sie beschließt all ihren Mut zusammenzunehmen und für ihre Kinder um ein lebenswertes Leben zu Kämpfen. Später lernt Loretta, Elsas rebellische Tochter, die mittlerweile mit ihr zusammen auf den Baumwollfeldern arbeitet und es leid ist sich von den tyrannischen  Plantagenbesitzern ausbeuten zu lassen und um ihre Würde kämpfen will, eine Gruppe junger Kommunisten kennen und beginnt ihren eigenen Kampf, doch steckt sie nicht eigentlich schon mitten drin? Kämpft sie nicht schon seit langer Zeit? Werden ihre hohen Ideale und ihr Wissensdurst ihr am Ende ein Tür zu einem besseren Leben öffnen?
Kristin Hannah zeigt in diesem Roman einmal mehr wie großartig sie es vermag emotionale und spannende Geschichten zu erzählen. Wie schon in "Die Nachtigall"  beweist sie auch hier ihre Fähigkeit starke Figuren und spannende Geschichten zu erschaffen die einem ans Herz gehen und einen sofort gefangen nehmen. Besonders Elsas und Lorettas Kämpfe für ein besseres Leben haben mich beeindruckt

Veröffentlicht am 17.04.2023

Die vier winde

Es handelt sich um einen interessanten historischen Roman über die Zustände in der USA um 1920, bei der Wirtschaftskrise und der großen Dürre in Texas. Hier lebte Elsa die wegen der Dürre mit ihren zwei Kindern Texas verläßt um in Kalifornien besser leben zu können. Doch dort ist es noch schlimmer, denn die reichen Pantagen-Besitzer beuten die Menschen für einen Hungerlohn aus. So wird für Elsa alles noch härter als sie gedacht hat. Dramatische Geschichte die fesselt und auch sprachlos macht. Für mich eine 5 sterne Roman

Veröffentlicht am 13.04.2023

Die vier Winde

Die vier Winde sind angelehnt an die riesigen Weizenfelder in Texas, die durch jahrelange Dürren vertrocken. Das ganze Land liegt unter einer Staubschicht und darum entschließt sich Elsa mit ihren zwei Kindern nach Kaliforinen zu gehen. Das Land in dem es Milch und Honig fließen soll. Alles leere Versprechnung. Dort lebt sie in noch größerer Armut ausgebeutet von den Baumwoll-Plantagen-Besitzern. Doch sie macht alles damit ihre Kinder übeleben. Eines Tages stehen die Menschen zum Streik auf, was auch historisch belegt ist.
Fazit:
Ein Roman der einem etwas fassungslos werden läßt was Elsa aller erleiden muss. Sie ist eine Kämpferin der irendwann der Geduldsfaden reißt. Das Schicksal der Elsa berührt einen sehr. Leider nimmt das Ganze kein gutes Ende. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und fesselt von der ersten Seite an. Bestseller-Protenial

Veröffentlicht am 05.11.2023

Traurige Geschichte

Diese Geschichte hat mich wirklich sehr bewegt. Kristin Hannah hat einen sehr ruhigen und einfühlsamen Schreibstil.