Cover-Bild Pip rettet den Wald
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Rebecca Reed

Pip rettet den Wald

Katharina Orgaß (Übersetzer), Nina Dulleck (Illustrator)

Mit flinken Pfoten und furchtlosem Herzen

Pip ist der beste und mutigste Springer unter allen Eichhörnchen. Und er hat eine gefährliche Aufgabe: Er soll mitten in der Nacht auf den uralten Hüterbaum klettern und dort die letzte Eichel pflücken. Aber auch die räuberischen Dachse vom Dunklen Volk sind hinter der Eichel her, denn wer sie besitzt, ist der Herrscher des Waldes. Pip hat jedoch ein ganz anderes Ziel: Er will mit der Eichel seinen bedrohten Lebensraum retten ...

Entdecke alle Abenteuer rund um Pip und seine wilden Freunde:

Band 1: Pip rettet den Wald

Band 2: Pip und seine wilden Freunde in der Stadt

Band 3: Pip und seine wilden Freunde auf dem Land

Veröffentlicht am 28.02.2023

Auch der Kleinste kann etwas verändern ...

Pip hat viel Mumm. Nicht umsonst hält er so den Spitzenplatz unter den couragierten Eichhörnchen.

Nun soll er vom Hüterbaum die allerletzte Eichel holen. Denn diese ist eine einmalige Chance, sein gefährdetes Habitat zu bewahren. Sie wäre die Zukunft eines neuen Baumes mitten unter den Menschen. Von denen legen ja so viele offenbar Wert darauf, alles zu destruieren.

Seine Herausforderung soll des nachts stattfinden. Die Dachse allerdings sind seine Antagonisten. Denn wer die Eichel hätte, hätte auch die Macht im Wald. Dabei wäre Pip weitaus altruistischer.

Das Buch ist durchaus nicht frei von einer für Kinder in diesem Alter, empfohlen ab acht Jahren, beklemmenden Atmosphäre.

Ich wäre eher dafür, dass Kinder ab zehn Jahren es lesen. Denn das Werk vermengt durchaus Elemente der Fantasy mit eminenten Elementen wie Klimaschutz.

Aber nicht jeder wird damit zurechtkommen, dass es eher "düster" anmutet.

Nichtsdestotrotz ist es ein empfehlenswertes und schönes Buch. Elterliche Begleitung ist aber für Achtjährige unabdingbar.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Wunderschön!

Eine wunderschöne Geschichte über Pipp, das Eichhörnchen. Witzig kommt er daher mit seinem dunkelbraunen Fell, auf der Suche nach Haselnüssen. Die Bilder sind stimmungsvoll und herbstlich. Eine wunderschöne Geschichte, um das Leben der einheimischen Tiere den Lesern näher zu bringen.
Wunderschönes Retro-Feeling!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Spannendes Abenteuer

Das Kinderbuch "Pip rettet den Wald" ist der erste Band einer neuen Reihe um das mutige Eichhörnchen Pip, das sich auf ein Abenteuer begibt. Pip soll zum Hüterbaum, um dort die letzte Eichel zu pflücken. Doch er ist nicht der einzige, der es auf sie abgesehen hat, denn die Eichel verleiht dem Besitzer Macht.

Das Buch ist ab acht Jahren vorgesehen, wobei ich finde, dass es sich schon ab sechs sehr gut zum Vorlesen eignet. Das Thema des Buches, das spannend in diesem Buch verpackt ist, nämlich Klimaschutz und der Wald als bedrohter Lebensraum, können auch jüngere Kinder bereits erfassen. Durch die nicht allzu langen Kapitel lässt es sich sehr schön vorlesen.

Der Sprachstil ist sehr angenehm und auch anspruchsvoll, ich schätze es immer sehr, wenn der Wortschatz durch Kinderbücher gefördert werden kann.
Die Illustrationen sind wenig vorhanden, eigentlich fast nur vor jedem neuen Kapitel, aber das ist bei solchen Kinderromanen für diese Zielgruppe typisch.
Am Ende des Buches gibt es noch ein wenig Faktenwissen über Eichhörnchen sowie eine Leseprobe für Band 2.

Insgesamt ist dies ein wirklich schönes Kinderbuch, uns gefällt die Story und die Botschaft, auch dass es schon vor acht Jahren gut (vor)gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein wunderbares Kinderbuch

Von tante_dora

Pip ist ein junges Eichhörnchen , sein Lebensraum ist der Wald .
Sein Lebensraum gerät in Gefahr . Um die Gefahr abzuwenden muss Pip in den Hüterbaum klettern um die letzte Eichel abzupflücken ...

Von tante_dora

Pip ist ein junges Eichhörnchen , sein Lebensraum ist der Wald .
Auf dem schönen bunten , herbstlich gestalteten Buchcover ist der kleine Pip abgebildet . Mutig und entschlossen sieht er aus !
Das Buch wird empfohlen für junge Leser ab 8 Jahren .
Es ist der erste Band von zwei Bänden , in denen es sich um den kleinen Pip dreht .
Das Buch ist eingeteilt in 12 nicht zu lange Kapitel .
Am Ende gibt es noch Pips Wissen für Eichhörnchenfreunde sowie eine leseprobe zum zweiten Band Pip und seine wilden Freunde in der großen Stadt .
Die Schrift ist etwas größer , so dass es dem jungen Leser leichter fällt , die Geschichte zu lesen .
Die Geschichte selbst ist spannend und wird kindgerecht erzählt .
Wichtige Themen wie der Klimawandel oder Erhaltung der Wälder werden den Kindern näher gebracht . Sie lernen , das Freundschaft und Mut lobenswert und lohnenswert sind .
Ein wunderbares , lehrreiches Kinderbuch zum Selberlesen oder vorlesen .
Ich gebe gerne 5 von 5 Sternen !

Veröffentlicht am 19.02.2022

Pip rettet den Wald - eine schöne emotionale Geschichte

Das Buch "Pip rettet den Wald" ist aus dem Ravensburgerverlag und geschrieben von Rebecca Reed.

Das Cover ist etwas düster mit dem dunklen Eichhörnchen aber trotzdem sehr ansprechend. Die Farben harmonieren sehr gut.
Nun zum Inhalt... Pip hat eine schwere Aufgabe vor sich. Er muss zu einem uralten Baum, der sich Hüterbaum nennt, und die letzte Eichel ergattern. Pip will damit nicht der Herrscher des Waldes werden - er möchte den Wald und seinen heiligen Lebensraum retten. Und nun beginnt das Abenteuer...
Die Geschichte und der Verlauf ist sehr gut dargestellt. Die Kinder können so mehr zum Thema Wald und zu den dort lebenden Tieren erfahren. Pip ist als kleines Eichhörnchen sehr echt beschrieben. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen - auch wenn die ein oder andere Wortwahl "Kehle durchschwitzen" mich nicht so angesprochen hat.
Besonders toll finde ich die Wissensdetails zu den Eichhörnchen, welche am Ende des Buches erwähnt werden. Super ist auch schon der kleine Vorgeschmack auf Band 2.