Yakko

Yakko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yakko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Enttäuschend

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Riley ist der neue Superstar in der Popwelt. Mit Herz-Schmerz-Songs erobert sie die Charts und geht mit ihrer "Breakup Tour" auf große Tournee. Der Haken: ihr Ex-Mann behauptet öffentlich, dass ihr Hit "Until You" von ihm handeln würde, doch in Wahrheit singt Riley über ihre Collegeliebe Max. Um die Wahrheit in die Welt zu tragen, überredet sie ihn, mit ihr gemeinsam auf Tour zu gehen.

Das Buch wurde stark als Muss für Taylor Swift-Fans beworben. Ich würde mich als solchen zwar nicht beschreiben, mag aber dennoch gerne musikalische Lovestorys. In dieser Geschichte gibt es in der Tat einige Parallelen zum echten Superstar, jedoch für mich viel zu gewollt und insgesamt unglaubwürdig. Das fängt beim Namen an und geht bis hin zu den Liebeskummer-Liedern.
Der gesamte Plot hat mir schon nicht zugesagt. Vielleicht fehlt mir der Einblick in die Musikindustrie, aber die Idee der Story wirkt auf mich viel zu konstruiert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Weltstar "einfach so" ihren Ex mit auf Tour nimmt, als Teil der Band, obwohl sie diesen seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hat.
Riley empfand ich stellenweise als zu anstrengend mit den ständigen Selbstzweifeln, die für mich nicht nachvollziehbar waren. Max war ganz sympathisch, jedoch zu flach. Die Liebesgeschichte zwischen diesen Figuren war unstimmig. So konnte ich bis zuletzt nicht nachvollziehen, wieso sie wieder zueinander gefunden haben.

Insgesamt ist dieses Buch für mich enttäuschend gewesen. Ich habe eine romantische Musikgeschichte erwartet, diese Erwartungen wurden jedoch nicht erfüllt. Vielleicht ist das Buch tatsächlich nur etwas für eingefleischte Swifties.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Emotionale Geschichte

Stars In Your Eyes

Mattie ist ein erfolgreicher Newcomer in der Filmbranche, er ist sozusagen Everybody's Darling. Logan ist mit seinem Bad Boy Image genau das Gegenteil davon. Gemeinsam drehen sie jedoch einen neuen Film, eine Liebesgeschichte. Um die Glaubwürdigkeit dieser zu erhöhen, täuschen sie eine Beziehung vor, doch schnell entwickeln sie wahre Gefühle füreinander.

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein. Was sie jedoch gemeinsam haben ist, dass sie viel Ballast mit sich tragen. Insbesondere Logan fand ich sehr spannend mit seiner traumatischen Vergangenheit und der Art, wie er in der Gegenwart damit umgeht. Hier bietet die Geschichte unfassbar viel Drama und Emotionen. Beide Charaktere harmonieren sehr gut miteinander, die Gefühle, die sie für einander entwickeln sind zwar aufgrund des Plots vorhersehbar, aber trotzdem authentisch.

Die Story konnte mich nicht vollständig überzeugen. Außenstehende haben sicherlich wenig Einblick in die Filmbranche, doch wirkte hier einiges zu konstruiert auf mich. Damit ging die Authentizität der Figuren ein wenig verloren.
Insgesamt hat mir das Buch dennoch gut gefallen. Ein Großteil der Handlung passiert in den Köpfen der Protagonisten, was für manche zu viel sein könnte, ich fand es jedoch sehr emotional. Insbesondere das letzte Drittel hat mich mitgenommen und mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Tolles Aufklärungsbuch

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

"Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" ist ein Aufklärungsbuch, in dem der Fokus auf der Pubertät liegt, der Zeit, in der der Körper sich stark zu verändern beginnt. Die Phase des Erwachsenwerdens sozusagen. Empfohlen ist das Buch ab 7 Jahren und ich finde, das passt sehr gut. Zuvor haben wir mit 5 Jahren das Buch "Von wegen Beinchen und Blümchen" zur ersten Aufklärung genutzt, "Du!" ergänzt dieses nun perfekt.

Ich werde nie verstehen, weshalb es so viele Menschen gibt, die Angst vor der Aufklärung ihrer Kinder haben. Wovor haben sie (zumeist Eltern selbst) Angst? Davor, dass Kinder erfahren, was mit ihrem Körper passiert? Dabei ist genau das so wichtig! Denn ganz genau das ist das Ziel dieses Buches: Altersgerechte Informationen darüber zu liefern, was nicht bloß mit dem Körper in der Pubertät passiert, sondern auch mit der Psyche (Stichwort Gefühle). Es ist längst wissenschaftlich erwiesen, wie wichtig Aufklärung ist, vor allem bezogen auf die Prävention vor Übergriffen. Aber auch um das Selbstwertgefühl zu stärken und Selbstbewusstsein zu fördern.

In diesem Buch wird mit ansprechenden Illustrationen und kurzen altersgerechten Texten erläutert, was passiert, wenn die Pubertät beginnt. Kurz wird auf die Geschlechtsorgane eingegangen (das passiert in anderen Büchern detaillierter), der Fokus liegt aber vor allem darauf, was sich konkret verändert, sowohl körperlich, als auch psychisch. Meiner Meinung nach geschieht dies auf eine sehr einfühlsame und behutsame Art. Es gibt ständig Hinweise, mit erwachsenen Vertrauenspersonen zu sprechen, sollte es ein Problem geben (z. B. Mobbing oder Sicherheit im Internet). Auch gefällt mir sehr, wie inklusiv hier die Aufklärung erfolgt. Die Illustrationen zeigen Diversität und auch viele Stereotype werden aufgebrochen ("Mädchen mögen pink"). Das finde ich extrem wichtig und zeitgemäß. Insgesamt enthält das Buch viele Themen, die für pubertierende Kinder höchst relevant sind. Man sieht, dass zur Aufklärung weit mehr gehört, als "nur" die körperlichen Veränderungen.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr gelungen. Zweifelnde Eltern brauchen sich keine Sorgen machen, dass das Buch "zu früh" gelesen werden könnte: es wird beschrieben, dass bei manchen Kindern (vor allem Mädchen) die Pubertät bereits mit 8 Jahren beginnt. Insofern halte ich es für wichtig, vorher mithilfe eines Aufklärungsbuches wie diesem genau darüber aufzuklären.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Magie der Freundschaft

Lily und der Herzenszauber

Die Nixe Lily lebt gemeinsam mit ihren tierischen Freunden im Teich und hegt und pflegt diesen liebevoll. Als dann jedoch ein Sturm aufzieht, entsteht für die Bewohner des Teichs eine große Gefahr. Die Freunde können sich retten, ihr Teich jedoch ist völlig verwüstet. Lily ist am Boden zerstört, doch gemeinsam beschließen die Freunde, den Teich wieder in Ordnung zu bringen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet, angefangen von den metallisch schimmernden Elementen auf dem Buchcover bis zu den tollen und farbenfrohen Illustrationen. Besonders gefällt mir, dass auf typische "Meerjungfrauen-Farben" wie pink und Co. verzichtet wurde. Somit wirkt die Farbgestaltung sehr harmonisch. Die Nixe Lily ist niedlich gezeichnet und man schließt sie sofort ins Herz. Die Geschichte behandelt wie viele andere auch das Band der Freundschaft und die Botschaft ist natürlich sehr wertvoll für Kinder: gemeinsam kann man alles schaffen.

Noch bevor der Sturm aufzieht, greift die Geschichte jedoch auch das Thema Umweltverschmutzung auf. Nicht direkt, aber dennoch erkennbar. Es wird beschrieben, dass Lily Dinge findet, die nicht in den Teich gehören (Abfall, etc.). Hier hätte ich mir gewünscht, dass dieser Aspekt auch später nochmals aufgegriffen worden wäre und besser mit der Geschichte verschmolzen wäre. Das hätte ihr sicherlich etwas mehr Tiefe gegeben ohne die Story zu überfrachten.

Insgesamt ist dies dennoch ein sehr schönes Buch, das hier gern gelesen wird. Es eignet sich nicht nur für Nixen-Fans, sondern für alle, die Geschichten über Freundschaft mögen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Ein ganz wundervolles Buch

Der Wortschatz

Beim Löcherbuddeln entdeckt Oscar eine alte Holztruhe. Als er diese öffnet, ist er zunächst enttäuscht: darin befinden sich nämlich nur Wörter. Doch was soll er bloß mit Wörtern anfangen? Er probiert herum, wirft das erste Wort jedoch einfach weg. Aber dann passiert etwas Eigenartiges: Oscars Worte haben die Kraft, Dinge zu verändern. Schnell ist er davon so begeistert, dass er im Übereifer alle Wörter aus der Truhe aufbraucht. Nun braucht er schnell Nachschub.

Ich bin ganz begeistert von diesem einzigartigen Buch. Es zeigt, wie wertvoll Worte sein können und wie vielfältig und bunt. Gleichzeitig finde ich toll, dass es sich dabei zum Teil auch um vermeintlich schwierigere Worte handelt, die Erwachsene Kindern gegenüber eher vermeiden. Stattdessen verfallen viele in eine "Babysprache", was nicht wirklich die Sprachentwicklung fördert, im Gegenteil.

Die tolle Geschichte wird untermalt mit wundervollen Illustrationen, die Kinder entdecken, staunen und lachen lassen. Für uns ist dieses Buch ein Volltreffer, es wird sehr gern gelesen und ich bin mir sicher, dass Kinder viel daraus lernen können. Zum Beispiel auch kreativer mit Worten umzugehen. Ich empfehle das Buch unbedingt weiter.