Cover-Bild Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Rachel Greener

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

Ein Sachbilderbuch ab 7 Jahren
Violeta Topalova (Übersetzer), Clare Owen (Illustrator)

So frisch und divers kann Pubertät sein!

Jeden Tag werden wir ein kleines bisschen älter und jeden Tag verändern sich unsere Körper auf die ein oder andere Weise. Wie werden wir also von einem Kind zu einem erwachsenen Menschen? Was genau passiert während der Pubertät im menschlichen Körper und inwiefern verändert sich das Gefühlsleben der Heranwachsenden? Auf all diese Fragen findet sich hier die passende Antwort. Die Besonderheit des Buchs besteht in der gendergerechten und diversen Herangehensweise in Bild und Sprache.

Ein innovatives Sachbilderbuch für Kinder ab 7 Jahren, das die Veränderungen während der Pubertät anschaulich, klar und ohne falsche Scham darstellt – divers und absolut am Puls der Zeit!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 15.04.2024

Großartiges Sachbilderbuch zur Pubertät

"Ein ganz besonderes Sachbilderbuch über die Pubertät - ehrlich, leicht verständlich und inklusiv!"

Das farbenfrohe und divers gestaltete Cover machte mich sofort neugierig und ich freute mich auf ein tolles Sachbilderbuch. Die Freude hielt bis zur letzten Seite an, denn es ist einfach ein rundum gelungenes Buch um mit Kindern ab ca. 7 Jahren (für interessierte Geschwisterkinder definitiv auch bereits früher empfehlenswert) über das Thema Pubertät zu reden. Die Illustrationen sind richtig toll gestaltet und wahnsinnig divers sowie sehr realitätsnah. Der Text vermittelt erstes Grundwissen auf einfache und leicht verständliche Art und Weise, weshalb auch jüngere (Geschwister)Kinder gut mitlesen können. Man merkt, dass sich sehr viel Gedanken beim Text gemacht wurde, denn die Sprache versucht alle anzusprechen und ist sehr bedacht gewählt. So wird die Geschlechtsreife nicht mit Babys bekommen gleichgesetzt, sondern betont, dass man nur Babys bekommt, wenn man es auch möchte. Besonders toll sind die sich wiederholenden Aufforderungen sich bei Fragen oder Unwohlsein einer vertrauten Bezugsperson anzuvertrauen sowie die Bestärkung, dass man nichts zulassen muss, was man nicht möchte.

Ein zeitgemäßes Sachbilderbuch mit wunderbaren Illustrationen, welches auf Augenhöhe das Wichtigste zum Thema Pubertät vermittelt ❤️

Veröffentlicht am 14.04.2024

Bunte Vielfalt- eine Herzensempfehlung !

Bereits das liebevoll illustrierte Cover hat mich sofort angesprochen, da es mir durch die farbenfrohe Gestaltung ins Auge gesprungen ist.

In diesem informativen Sachbuch für Kinder wird über die Pubertät ...

In diesem informativen Sachbuch für Kinder wird über die Pubertät und die damit einhergehenden Veränderungen aufgeklärt. Wie verändert sich der Körper? Warum kann es zu Gefühlschaos kommen? Was ist die Periode? Wie sollte ich mich online Verhalten? All diese Fragen und mehr werden in „Du! -Wer du bist und wie sich dein Körper verändert“ von Rachel Greener und Clare Owen informativ und kindgerecht beantwortet.
Dabei werden Themen wie Körperhygiene, das biologische Geschlecht, Hormone und die Wichtigkeit „Nein!“ zu sagen verständlich erklärt.
Immer wieder wird aufgezeigt, dass sich jeder Mensch individuell verändert und dass das auch völlig okay ist. Diese Botschaft finde ich sehr wichtig, denn wenn Kinder früh lernen, dass alle Menschen verschieden sind und dass das auch okay ist, kann es vorbeugen, dass sich Kinder im Laufe der Pubertät „falsch“ bzw. nicht zugehörig fühlen oder andere Kinder auf Grund ihrer Andersheit ausgrenzen.
Mit Aussagen wie „Diese Veränderungen finden bei allen Menschen unterschiedlich schnell statt und manche Körper verändern sich viel stärker als andere.“ und „Dein Weg vom Kind zum Erwachsenen wird genauso einzigartig und besonders sein wie du selbst!“ wird das immer wieder unterstrichen.
Die kurzen und verständlichen Texte sind auf den Seiten eingebettet in großflächige und bunte Illustrationen, die zum Inhalt des jeweiligen Textes passen. Zu dem befindet sich auf der letzten Seite eine Begriffserklärung, welche eventuell unbekannte Wörter verständlich erklärt.

Auch die Sprache ist sehr bestärkend und versucht mögliche Angst vor der Pubertät vorzubeugen, wobei es keinesfalls beschönigt, sondern Dinge sachlich erklärt. Insgesamt ist das Buch inklusiv und geschlechtsneutral aufgebaut, sowohl durch die Sprache als auch durch schöne Illustrationen, die die Vielfalt der Menschheit aufzeigt.

Dadurch, dass von „Menschen“ und „Personen“ gesprochen wird finde ich persönlich auch nicht, dass man über die inklusive Sprache stolpert. Besonders hat mich die Selbstverständlichkeit begeistert, mit der dieses Buch Diversität repräsentiert. Dabei wird nicht zwanghaft versucht sämtliche Normen zu brechen, sondern die gesellschaftlich aufgestellten und meiner Meinung nach veralteten Geschlechterrollen lediglich nicht in Gänze zu unterstützen. Ein Mädchen in diesem Buch beispielsweise hasst die Farbe pink und spielt Fußball, während ein Junge gerne Fußball spielt und Kuchen backt.

Zusammenfassend würde ich dieses Buch jedem empfehlen, der Kinder auf farbenfrohe und sachliche Weise über Pubertät und Co aufklären möchte, ohne eingefahrene gesellschaftliche Rollenbilder zu unterstützen und ohne auf eine Diversität und Inklusion zu verzichten.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Regenbogenbunte Aufklärung berücksichtigt physische & psychische Vielfalt & Diversität während der Pubertät

Körper - egal ob kindliche oder erwachsene; es gibt sie in mehr Möglichkeiten als der Regenbogen Farben hat! Dieses Sachbilderbuch begleitet Kinder durch die herausfordernde Phase der Pubertät: mit ehrlichen Worten; realitätsnahen Illustrationen und wertvollen Tipps!
Schon die auf dem Cover gezeigten Personen geben einen Ausblick auf den Inhalt: so verschiedene Körper, die nicht unbedingt Modellmaße haben und auch nicht alle glücklich aussehen - echte Teenies eben! Im Inneren wird dann erklärt, welche Veränderungen im Körper vor sich gehen - sichtbare wie auch unsichtbare Veränderungen… Erwähnenswert ist vor allem die geschlechtsneutrale Sprache. Es wird konsequent von „Mensch“ oder „Person“ geredet, nie von „Frau“ oder „Mann“ - „Mensch, der mit einer Vulva geboren wurde“ oder „Mensch mit einem Penis“… kommt mir manchmal ein wenig umständlich vor, aber mag daran liegen, dass ich mich mit meinem biologischen Geschlecht identifiziere und da vielleicht lernen muss, mein eigenes Selbstverständnis nicht auf andere Personen mit einer Vulva zu übertragen…
Extrem positiv finde ich es, dass hier nicht nur auf körperliche Veränderungen eingegangen wird, sondern auch auf psychische (wie Stimmungsschwankungen) und soziale Herausforderungen: „Nein“ zu sagen zu etwas, zu dem man gestern eventuell noch „ja“ sagte oder zu dem alle anderen „ja“ sagen und es entsprechend erwarten.. auch die nördlichen Gefahren durch das Internet, in welchem sich die meisten Heranwachsenen in dem Alter dann ja auch allein bewegen, wird erwähnt - und immer wieder wird wiederholt, dass man sich bei Fragen oder Unsicherheiten an eine erwachsene Person wenden solle, der man vertraust und die helfen kann 👍🏼
Für die absolut ehrlichen Illustrationen und Worte lautet die Empfehlung des Verlages „ab 7 Jahren“, hier sollte dann jedes Elternteil bzw Vorleser vorab das Buch zur Hand nehmen und die eigenen kleinen Zuhörer einschätzen. Die Wortwahl ist für das angegebene Alter auf jeden Fall angemessen und die erläuternden Texte zu den Illustrationen ebenso - es ist halt eher die Frage, ab welchem Alter man auf welche Details eingehen will.

Wie auch immer: ein absolut empfehlenswertes Aufklärungsbuch, das mit Offenheit sowie Klarheit punktet und bezüglich Diversität und Vielfalt derzeit nicht übertroffen wird!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Normalisierung

Das Buch behandelt das sensible Thema der Pubertät. Dabei werden verschiedene Aspekte, wie Geschlechter, Behaarung, Periode, Stimmbruch oder auch Freundschaft auf jeweils einer Doppelseite beleuchtet. Der Schreibstil ist dabei sehr einfühlsam. So wird immer wieder auf verschiedene Möglichkeiten eingegangen und die Individualität des Erwachsenwerdens in den Vordergrund gestellt. Die Autorinnen schaffen hier, dass sich jeder Leser und jede Leserin mit seinen/ihren Anliegen normal und "genau richtig" fühlen kann. Die Illustrationen sind ausschließlich gezeichnet. Es wurden keine realen Abbildungen verwendet. Auch das ermöglicht Kindern und Jugendlichen, das Buch mit möglichst wenig Scham zu betrachten und sich weiterhin auch nicht mit menschlichen Abbildungen vergleichen zu müssen. Die Kinder der Zeichnungen sind dabei genauso bunt gemischt, wie das Cover selbst.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Wahnsinnig tolles Buch zum Thema Pubertät!

Zuallererst fällt bei diesem Buch das farbenfrohe Cover auf, das eine ganz tolle Message rüberbringt mit der Regenbogenflagge. Außerdem findet man hier schon viele verschiedene Arten von Körpern und Persönlichkeiten.

Ich ...

Ich finde es richtig toll, dass hier keine klare Meinung vorgeben wird - sondern im Gegenteil: Man wird dazu bekräftigt, dass alles das als richtig gilt, was man selbst als das empfindet! Egal, welches Geschlecht man sein möchte, ob man Kinder haben will oder nicht, wie man aussieht, etc.
Genau das finde ich wirklich eine sehr positive Entwicklung der Gesellschaft und immer mehr Menschen unterstützen und respektieren diese freien Entscheidungen. Besser kann man doch für sein Kind nicht da sein 💖💖🫶🏼

Im Buch werden die Themen nach und nach chronologisch angesprochen, wie zum Beispiel Babykörper, Pubertät, Hormone, körperliche Veränderungen, Körperpflege, Periode, Gefühlswelt, Grenzen respektieren, Onlineverhalten und Einzigartigkeit.

Noch etwas total positives am Buch sind die tollen multikulturell gestalten Illustrationen, auf denen alle möglichen Menschen zu sehen sind - egal ob mit Muttermalen, Zahnspangen, Rollstuhl, etc. So sehen normale authentische Menschen nun mal aus & ich denke das kann gerade Teenagern sehr helfen mit dem Druck auf das perfekte Aussehen umgehen zu können.