Cover-Bild Lily und der Herzenszauber
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Lucy Fleming

Lily und der Herzenszauber

Bilderbuch ab 4 Jahren über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut
Sabine Rahn (Übersetzer), Lucy Fleming (Illustrator)

Meerjungfrauen-Zauber im Teich!

Teiche sind quirlige, magische Orte. Und wenn man ganz genau hinsieht, entdeckt man dort vielleicht … eine Teichnixe – so wie Lily! Lily kümmert sich darum, dass sich alle Tiere im Teich beschützt und geborgen fühlen. Doch eines Tages zieht ein heftiger Sturm auf und richtet ein heilloses Durcheinander an. Lily weiß nicht, was sie tun soll: Wie kann sie weiterhin dafür sorgen, dass der Teich für alle ein sicherer Ort ist? Erst mithilfe ihrer Freundinnen und Freunde schafft sie, was sie nie für möglich gehalten hat. Denn durch die Magie der Freundschaft kann man alles erreichen!

Ein berührendes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut – mit einer Prise magischem Nixenzauber!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 06.04.2024

Wunderschön illustriert, aber Botschaft eher für die Eltern

"Lily und der Herzenszauber" ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch. Das Cover mit den Glitzerakzenten ist einfach zauberhaft und die Bilder im Buch entführt den Leser in eine traumhafte Unterwasserwelt.

Das ...

Das Buch ist für Kinder ab vier Jahren empfohlen, doch die Geschichte fühlt sich ein bisschen an, als wäre sie eher für jüngere Kinder gedacht. Die Handlung ist sehr simple und es gibt kaum Konflikte oder Spannung.

Die Protagonistin, Lily, ist eine Teichnixe, die sich gerne um alle Teichbewohner kümmert. Doch nach einem großen Sturm ist der Teich ziemlich durcheinander. Lily ist zuerst entmutigt, da es zu viel aufzuräumen gibt. Aber sie lernt, dass sie nicht alles alleine machen muss und immer andere um Hilfe bitten kann.

Die Moral finde ich recht merkwürdig für vierjährige Kinder. Ich weiß nicht, ob viele Kinder das Gefühl haben, sie müssen sich alleine um alles kümmern... Meine werden sich auf jeden Fall nicht angesprochen fühlen. Für die Mütter, hingegen, würde so eine Botschaft sicher gut tun.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Spannend

Lily ist eine Teichnixe, die sich um die Ordnung des Teiches und das Wohlbefinden der Teichbewohner kümmert. Durch einen starken Sturm wird der Teich so sehr verwüstet, dass es Lily nicht mehr aus eigener Kraft schafft, den Teich aufzuräumen. Wie gut, dass es dafür Freunde gibt…
Das Buch hat ein schön großes Format, wodurch die tollen Illustrationen nochmals viel besser wirken können und sich Kinder den Teich und ihre Teichbewohner gut vorstellen können. Es gelingt, durch wenige einfache Sätze eine gute Geschichte zu erzählen. Highlight der Geschichte sind aber auf jeden Fall die farbenfrohen Illustrationen. Am Ende wird vermittelt, wie wichtig Freunde sind und dass man mit ihnen alles schaffen kann. Somit eine leicht verständliche Geschichte mit dennoch toller Botschaft, die auch schon den kleinsten viel Spaß beim Vorlesen und Entdecken der Welt unter Wasser macht.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Ein zauberhaftes Bilderbuch. Herzerwärmend, wertvoll & so schön illustriert!

Als mir „Lily und der Herzenszauber“ zum ersten Mal begegnete, war es bei einem Blick auf das entzückende Cover sofort um mich geschehen. Sollte es euch genauso gehen, kann ich euch nur nahelegen, mal reinzuschauen. Dieses Buch besticht nämlich nicht nur rein äußerlich – auch das, was sich hinter dem Einband verbirgt, begeistert vom ersten Moment an.

Lily ist eine kleine Nixe, die gemeinsam mit vielen Tieren und Pflanzen in einem hübschen Teich lebt. Sie liebt ihren Teich mit seinen ganzen Bewohnern und ist stets darum bemüht, dass sich alle sicher und wohl fühlen. Jeden Tag kümmert sie sich um die Blumen und macht Wettrennen mit den Libellen, sie bringt den Schnecken leckere frische Algen und sorgt dafür, dass die Kaulquappen vor der heißen Mittagssonne geschützt sind. Lily ist es sehr wichtig, dass es allen, die in und am Teich leben, gut geht und macht sich immer große Sorgen, wenn jemand von ihnen in Gefahr gerät oder sie merkwürdige Dinge findet, die den Teich verschmutzen. Vor allem nachts sind ihre sorgenvollen Gedanken oft so groß, dass sie gar nicht schlafen kann. Dann sucht sie immer Kraft und Trost bei ihrem besten Freund, der Kaulquappe Blubber. Als eines Tages ein schweres Unwetter über dem Teich tobt und ein fürchterliches Chaos hinterlässt, ist Lily ganz verzweifelt. Überall liegen Äste und Zweige herum, die kleine Teichnixe weiß gar nicht, wo sie anfangen soll. Da merkt Lily, dass es ihr zu viel wird und sie Hilfe braucht. Sie nimmt ihren ganzen Mut zusammen und erzählt ihren Freunden von ihrem Kummer. Diese verstehen sie und sind sofort bereit, ihr zu helfen. Gemeinsam beginnen sie das Durcheinander zu beseitigen und als der Teich wieder aufgeräumt ist, weiß Lily, dass man zusammen stark ist und sie nicht immer alles alleine durchstehen muss.

Eine wirklich ganz zauberhafte Geschichte hat die Lucy Fleming hier zu Papier gebracht. Berührend, wertvoll und voller Wärme und wunderbarem (völlig kitschfreiem) Nixenzauber. Lily ist eine herzensgute und überaus fürsorgliche Nixe, die man nur zu gerne dabei begleitet, wie sie über sich selbst hinauswächst. In wenigen sanften Worten erzählt die englische Autorin und Illustratorin von ihrer kleinen Heldin, die uns vor Augen führt, dass man nicht immer alles alleine schaffen muss und es keine Schande ist, wenn man Schwäche zeigt. Es ist manchmal gar nicht so leicht, um Hilfe zu bitten, doch es lohnt sich, über seinen Schatten zu springen und sich anderen anzuvertrauen. Gemeinsam ist man viel stärker als alleine und kann so gut wie alles schaffen. Ganz nebenbei wird auch noch das wichtige Thema Umweltschutz angesprochen, sodass Kinder lernen, achtsam mit der Natur umzugehen.

Die traumhaft schönen, liebevollen Illustrationen von Lucy Fleming untermalen den Text auf eine ganz bezaubernde Art und Weise. Mit ihren harmonischen Farbtönen fangen die Bilder das bunte Treiben und die Stimmung des Teiches gekonnt ein und schaffen eine warme Atmosphäre. Sie sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und laden zum Betrachten und Verweilen ein.

Fazit: „Lily und der Herzenszauber“ ist eine herzerwärmende und wunderschön illustrierte Geschichte für Kinder ab 4 Jahren über Fürsorge, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Ein rundum gelungenes Bilderbuch mit tollen Botschaften und einer Heldin, die sich sofort in unsere Herzen zaubert. Ich kann „Lily und der Herzenszauber“ nur empfehlen, ich bin total verliebt in dieses Schätzchen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Zauberhaftes Bilderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt

Die kleine Nixe Lily kümmert sich aufopferungsvoll um alle Tiere im Teich. Sie spielt und teilt ihr Essen mit ihnen. Wenn jemand in Schwierigkeiten gerät oder sich verletzt, macht sie sich große Sorgen und ist als Teichnixe immer da, damit es den anderen gut geht. Manchmal rauben ihr die Sorgen sogar den Schlaf. Als ein Sturm aufzieht werden ihre schlimmsten Befürchtungen wahr und Lily tut, was sie kann, um alle in Sicherheit zu wissen. Doch als sie die Verwüstungen durch den Sturm sieht, wird es ihr zu viel. Wie soll sie das nur alles wieder in Ordnung bringen?

Mir ist das Buch wegen des bezaubernden Covers aufgefallen. Ich liebe das Spiel mit dem Licht und den glänzenden Spots. Nixen und die Unterwasserwelt stehen bei den Kindern hoch im Kurs, so dass das Buch für uns ein Muss war. Die Gestaltung ist wirklich wunderschön, sogar das Vorsatzpapier ziert eine Welt aus Fischen und Wasserpflanzen. Der liebevolle und warmherzige Illustrationsstil setzt sich im Inneren fort. Die großen, in Grüntönen gehaltenen Teichbilder sind einfach toll und es gibt jede Menge Wasserlebewesen zu entdecken: Fische, Kaulquappen, Frösche usw. Diese sind mit so zarten, filigranen Strichen gezeichnet. Und auch hier spielt die Illustratorin mit Licht und Farbe. Zunächst mit Grün und dem rot-orange von Lilys Schwanzflosse, die ihre Warmherzigkeit unterstreicht, später mit kaltem Blau, als der Sturm aufzieht. Meine Kinder und ich sind von den Bildern wirklich begeistert.

Der Text ist nicht allzu lang zum Vorlesen, so dass auch meine 3-Jährige schon gespannt bis zum Ende zuhört und immer wieder Neues entdeckt. Lily ist eine richtige kleine Heldin, die für andere da ist und sich kümmert. Dabei merkt sie gar nicht, dass es ihr manchmal zu viel wird. Sie stellt das Wohl der anderen über ihres. Bis ihr der Sturm und ihre Freunde zeigen, dass sie ebenfalls mithelfen können. Gemeinsam geht vieles leichter und so schöpft auch Lily neuen Mut. Sie merkt, dass es wichtig ist über Sorgen zu sprechen und dass es keine Schande ist, auch mal um Hilfe zu bitten. Kindern dies mitzugeben ist wichtig und der Autorin gelingt es ganz großartig, den Kleinen, die noch unerfahren sind, diesen Rat mit auf den Weg zu geben. Man kann vieles allein schaffen, doch es zeugt auch von Größe, wenn man merkt, dass man allein nicht weiterkommt und füreinander da ist. Der "Herzenszauber" ist also im Buch keine offensichtliche Magie, sondern eher in den Figuren zu finden.

Lily und der Herzenszauber ist ein wirklich gelungenes, warmherziges und liebevoll gestaltetes Bilderbuch, das Mut macht. 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.03.2024

Goldige Geschichte!

Heute gibt's von mir eine Rezi zu einem Kinderbuch, das ein richtiges Highlight für uns war.

Schon optisch sticht es richtig ins Auge, sodass es mir allein deshalb in der Buchhandlung aufgefallen wäre. Neben der knuffigen Illustrationen auf dem Cover gibt es auch bezaubernde Glitzerfolien-Applikationen 🥺🥰😍

Im Buch selbst gibt es auch sehr viele Illustrationen, die alle sehr sehr wundervoll gestaltet sind. Was mir gleich aufgefallen ist: die Bilder haben alle immer wieder unterschiedliche Formate (mal über eine Doppelseite, mal 4 einzelne Bilder, mal runde Bilder, etc) und das hat den Buch den extra Kick gegeben & es sehr außergewöhnlich gemacht.

Der Text ist kurz und knackig, aber trotzdem sehr aussagekräftig und kindgerecht geschrieben.
Lily ist eine furchtlose Teichnixe, die immer für ihre Freunde (den Tieren im Teich) da ist - "Mit einer Teichnixe gibt's keinen Grund zum Sorgen. Ich bin immer für euch da - gestern, heute, morgen!"

Nach einem heftigen Sturm weiß sie alleine aber nicht mehr weiter, muss um Hilfe bitten & so helfen ihr alle ihre Freunde beim Aufräumen und halten ganz fest zusammen - "Wenn Freunde zusammenhalten, gibt's keinen Grund zum Sorgen, Wir sind immer füreinander da - gestern, heute, morgen!"

Ich finde die Intention hinter der Geschichte so toll: Wenn man alleine mal nicht weiter kommt, darf man ruhig andere um Hilfe bitten & das ist überhaupt nichts Schlimmes!