Cover-Bild Der Wortschatz
(47)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
17,00
inkl. MwSt
  • Verlag: NordSüd Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 48
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
  • ISBN: 9783314106705
  • Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Rebecca Gugger

Der Wortschatz

Simon Röthlisberger (Illustrator)

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort »quietschgelb« ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte. Sprache ist etwas Lustvolles und Sinnliches, und sie besitzt große Macht. Mit Feinsinn und Humor erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vom bewussten Umgang mit Sprache. Jede Seite bietet ein raffiniertes Zusammenspiel von Bild, Grafik und Text.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2024

Wenn Wörter zaubern können…

0

Eines Tages entdeckt Oscar beim Löcherbuddeln eine prächtige, alte Truhe. Anders als erwartet befinden sich darin allerdings nur Wörter. Doch als Oscar eines davon enttäuscht wegwirft, erkennt er, dass ...

Eines Tages entdeckt Oscar beim Löcherbuddeln eine prächtige, alte Truhe. Anders als erwartet befinden sich darin allerdings nur Wörter. Doch als Oscar eines davon enttäuscht wegwirft, erkennt er, dass das Wort eine magische Wirkung hat. Nun möchte Oscar natürlich auch noch den Zauber der anderen Wörter erkunden….

Die Geschichte ist kindgemäß, lebendig, klar und bildhaft formuliert. Jedem kurzen Satz ist anzumerken, dass er wohlüberlegt ist. Bestimmte Wörter sind dabei größer gedruckt, um sie hervorzuheben. Meist befinden sich nicht mehr als zwei Sätze auf einer Seite. Das Besondere am Buch sind die wunderbar gestalteten, großflächigen, bunten und ausdrucksstarken Bilder, die die Wirkung der Wörter sehr deutlich zeigen. Die detaillierten, liebevollen Illustrationen sind ein echtes Highlight. Auch den doppeldeutigen Titel der Geschichte finde ich sehr gelungen und passend. Das Buch richtet sich an Kinder ab fünf Jahren.

Oscar lernt in „Der Wortschatz“ Wörter und Sprache auf neue Art kennen. Wörter können einen ganz eigenen Zauber entfalten, wenn man sie genauer betrachtet und sie nur lässt. Wörter entscheiden, wie wir die Welt sehen. Sie können die Welt zu einem aufregenderen, phantastischeren Ort machen. Und nicht nur das, wenn man Wörter sammelt oder neue erfindet, kann man sogar selbst zum Magier werden. Es macht großen Spaß, sich mit den vielen hier vorgestellten Wörtern auseinanderzusetzen, sie laut vorzulesen, ihren Klang zu genießen. Es gibt so viele schöne Wörter, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben und nicht in Vergessenheit geraten sollten. Sprache kann pure Schönheit sein. Das beweist „Der Wortschatz“ eindrücklich.
Ein wunderbar poetisches, hinreißend gestaltetes Buch über den einzigartigen Zauber der Sprache.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2024

Tolles Zusammenspiel von Text und Illustrationen

0

Beim Bilderbuch "Der Wortschatz" ist der Name Programm. Ein Junge namens Oscar findet eine Schatztruhe und ist erst mal enttäuscht, nachdem er sie geöffnet hat, weil in der Truhe kein Schatz enthalten ...

Beim Bilderbuch "Der Wortschatz" ist der Name Programm. Ein Junge namens Oscar findet eine Schatztruhe und ist erst mal enttäuscht, nachdem er sie geöffnet hat, weil in der Truhe kein Schatz enthalten ist, wie er ihn sich erhofft hätte, sondern einfach nur Wörter. Damit kann er zunächst so gar nichts anfangen und wirft sie achtlos durch die Gegend. Dadurch werden diese plötzlich lebendig und bekommen so eine ganz andere Bedeutung für Oscar, nur leider ist sein "Schatz" schnell aufgebraucht. Doch glücklicherweise taucht dann die Sprachkünstlerin Louise auf und zeigt ihm, wie er selbst neue Wörter bilden kann, aber auch, warum man achtsam mit Sprache umgehen sollte.

Die Geschichte selbst besteht aus kurzen, für das Kindergartenalter angemessenen, Textportionen. Die Wörter, die eine besondere Rolle spielen, sind gut ausgewählt und werden durch wirklich tolle, bunte und ansprechende Illustrationen in Szene gesetzt. Damit werden die Kreativität im Umgang mit Sprache und die Sprachfertigkeit der Kinder gefördert, womit man eigentlich nicht früh genug beginnen kann. Auch die Tatsache, dass man nicht unbedacht oder bewusst verletzend mit Worten um sich werfen soll, wird angesprochen, was sehr wichtig ist. Insgesamt wirklich ein tolles Bilderbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2024

Zauberschön!

0

Wie jeden Tag ist Oscar beim Löcherbuddeln, als er auf eine alte Holztruhe stößt. Ein Schatz! Voller Vorfreude und in Gedanken schon bei Goldmünzen, Ritterausrüstungen und alten Briefen öffnet er die Truhe ...

Wie jeden Tag ist Oscar beim Löcherbuddeln, als er auf eine alte Holztruhe stößt. Ein Schatz! Voller Vorfreude und in Gedanken schon bei Goldmünzen, Ritterausrüstungen und alten Briefen öffnet er die Truhe und findet - einen großen, verhedderten Wörterhaufen. Oscar ist enttäuscht und schleudert das erste Wort "Quietschgelb" achtlos ins Gebüsch. Zack, rennt plötzlich ein quietschgelber Igel heraus! Verwirrt und neugierig kehrt Oscar zur Truhe zurück. Das nächste Wort - "haarig" - wirft er gegen einen Baum und zaubert ihm dadurch eine prächtige Mähne. Immer mehr Worte fischt er heraus: pompös, monströs, herzensgut, blitzeblank, uralt... Bis die Truhe schließlich leer und somit Platz ist für eigene, kreative Wortschöpfungen.

Ganz verzaubert war mein 4-Jähriger von dieser Geschichte - und ich ebenso! Es macht unglaublich viel Spaß, mit Oscar zusammen die Wortschatztruhe zu leeren und ein buntes, schimmerndes Wort nach dem anderen zu entdecken. Hier werden Worte benutzt und durch zuckersüße Illustrationen verbildlicht, die im Alltag nicht mehr so gebräulich sind. Wie traurig! Und umso schöner, dass genau dieser Wortschatz wieder aufleben kann. Natürlich sind auch "Quatschwörter" dabei wie "sauergurkig", aber genau das macht Kindern doch so große Freude - mit Sprache spielen dürfen, sich ausprobieren, Worte neu zusammensetzen und ihnen andere Bedeutungen geben. Dazu regt dieses Buch an und das finde ich wunderbar! Große Empfehlung vom Junior und von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2024

Zauberworte

0

Was für große Erwartungen hatte Oscar an die Schatzkiste, die er da gefunden hat. Alles mögliche Wunderbare hätte darin sein können und dann sind es einfach nur Wörter. Was soll Oscar mit diesen langweiligen ...

Was für große Erwartungen hatte Oscar an die Schatzkiste, die er da gefunden hat. Alles mögliche Wunderbare hätte darin sein können und dann sind es einfach nur Wörter. Was soll Oscar mit diesen langweiligen Aneinanderreihungen von Buchstaben bloß anfangen? Als er enttäuscht "quietschgelb" zusammenknüllt und einfach wegwirft, springt allerdings unvermutet ein knallgelber Igel aus dem Gebüsch....

Zunächst hat mich die Art wie Oscar gezeichnet wurde, nicht so ganz angesprochen, aber dann fand ich das Buch einfach zauberhaft. Kinder können hier spielerisch so viel über die Macht der Wörter lernen, erfassen, wie man sorgsam mit ihnen umgeht, erleben, wie es ist, wenn einem irgendwann die Worte fehlen und wie man sich einfach neue Wörter erschaffen kann. Was für eine wunderbare Idee, die beeindruckend originell umgesetzt wurde.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2024

Ein ganz wundervolles Buch

0

Beim Löcherbuddeln entdeckt Oscar eine alte Holztruhe. Als er diese öffnet, ist er zunächst enttäuscht: darin befinden sich nämlich nur Wörter. Doch was soll er bloß mit Wörtern anfangen? Er probiert herum, ...

Beim Löcherbuddeln entdeckt Oscar eine alte Holztruhe. Als er diese öffnet, ist er zunächst enttäuscht: darin befinden sich nämlich nur Wörter. Doch was soll er bloß mit Wörtern anfangen? Er probiert herum, wirft das erste Wort jedoch einfach weg. Aber dann passiert etwas Eigenartiges: Oscars Worte haben die Kraft, Dinge zu verändern. Schnell ist er davon so begeistert, dass er im Übereifer alle Wörter aus der Truhe aufbraucht. Nun braucht er schnell Nachschub.

Ich bin ganz begeistert von diesem einzigartigen Buch. Es zeigt, wie wertvoll Worte sein können und wie vielfältig und bunt. Gleichzeitig finde ich toll, dass es sich dabei zum Teil auch um vermeintlich schwierigere Worte handelt, die Erwachsene Kindern gegenüber eher vermeiden. Stattdessen verfallen viele in eine "Babysprache", was nicht wirklich die Sprachentwicklung fördert, im Gegenteil.

Die tolle Geschichte wird untermalt mit wundervollen Illustrationen, die Kinder entdecken, staunen und lachen lassen. Für uns ist dieses Buch ein Volltreffer, es wird sehr gern gelesen und ich bin mir sicher, dass Kinder viel daraus lernen können. Zum Beispiel auch kreativer mit Worten umzugehen. Ich empfehle das Buch unbedingt weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere