Cover-Bild The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Emily Wibberley, Austin Siegemund-Broka

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Nina Restemeier (Übersetzer)

»Wenn ›The Breakup Tour‹ ein Song wäre, dann wäre es Taylor Swifts ›Long Live‹. Es ist total zeitgeisty und macht so! viel! Spaß!« Ali Hazelwood

Es ist ihr Liebeskummer, der ihr den Durchbruch bringt: Mit ihrem Album »The Breakup Record«, das sich um ihre Trennungen dreht, wird Singer-Songwriterin Riley über Nacht zum Superstar. Doch dann brüstet sich ihr Ex-Mann damit, sie zu ihrem größten Hit »Until You« inspiriert zu haben, und Riley kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um Max, ihren Ex aus Jugendtagen, wiederzutreffen. Aber Max will sich nur als ihre einstige große Liebe outen, wenn sie ihn als Keyboarder mit auf Tour nimmt. Und so beginnt der Sound ihrer Liebe von Neuem …

Ein Roman voller Herzschmerz und Musik mit dem Sound gebrochener Herzen.

»Für die Swifties – ›The Breakup Tour‹ hat mich zum Schwärmen und Mitsingen gebracht.« B.K. Borison, Autorin von »Lovelight Farms«

»Süß und angsty zugleich, voller Musik und zweiter Chancen.« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 26.04.2024

Der Song

Riley, erfolgreicher Popstar, Songwriterin, ist gerade auf Erfolgskurs mit ihrem neuen Album. Allerdings möchte auch ihr Ex-Mann davon profitieren und sieht sich als Inspiration für ihren größten Hit. Aber weit gefehlt. Dieses Lied gehört Maxwell, ihrer großen Lieben aus Jugendtagen.

So kommt es, dass die beiden wieder in Kontakt treten und gemeinsam auf Tour gehen. Eine Chance für einen Neuanfang, second love?

Die Geschichte ist wie ein guter Song, der einem über die vielen Seiten immer im Ohr bleibt. Es macht großen Spaß Riley und Max zu begleiten, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und ihre Gefühlswelt kennenzulernen. Beide erzählen abwechselnd, was es interessanter macht und wodurch man die beiden intensiver kennenlernt und ihre Erwartungen. Hoffnungen, Standpunkte besser versteht.

Angelehnt an Taylor Swift, ist es nicht nur eine gute Geschichte für ihre Fans. Mir gefiel die Grundidee hinter dieser Geschichte, das Leben im Rampenlicht, die Schattenseiten des Ruhms und die Privatsphäre, die manchmal auf der Strecke bleibt.

Schön wäre es, wann man diesen Song auch hören könnte. Dann wäre das Leseerlebnis noch intensiver.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Die Liebe zur Musik verbindet

Singer- und Songwriterin Riley erreicht den großen Durchbruch mit ihrem Album „The Breakup Record“, dass von ihren Expartnern handelt. Dabei steht jeder Song für eine Trennung bzw. verlorene Liebe. Als ihr Exmann behauptet sie für ihren größten Hit „Until You“ inspiriert zu haben, kann sie nicht auf sich sitzen lassen, dass er den ganzen Ruhm dafür einheimst. Deswegen sucht sie ihre Jugendliebe Max auf, dem dieser Song eigentlich gewidmet ist. Diesen hat sie seit ihrer Trennung allerdings nicht mehr gesehen. Und plötzlich möchte dieser als Keyboarder mit auf Tour…

Ich mochte beide Hauptfiguren von Anfang an echt gern und fand es daher toll, dass die Geschichte abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt wird. So unterschiedlich die beiden auch sind, merkt man doch schnell das sie die Liebe zur Musik verbindet und dies auch der Grund war warum die beiden damals zueinander gefunden haben. Besonders berührend fand ich die kurzen Rückblenden/Erzählungen aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit. Beide haben ihre Trennung wohl nie ganz überwunden und daher fand ich es so spannend mitzuerleben wie die Tour wird, da beide jahrelang keinen Kontakt zueinander hatten.

Gerade das vermeintliche schillernde Leben von Riley und wie es hinter den Kulissen der Musikindustrie und besonders hier in diesem Fall auf Tournee aussieht, fand ich faszinierend. Max, der Klavier für älteren Leute im Seniorenheim spielt, führt dahingehend natürlich ein komplett anderes Leben. Und da diese beiden Leben nicht kompatibel sind, führte das damals zur Trennung.

Beide fragen sich während ihrer gemeinsamen Zeit auf Tour, was gewesen wäre wenn sie zusammen geblieben wären. Wenn Riley nicht ihre Musikkarriere voran getrieben und Max nicht in der Heimatstadt geblieben wäre um seinen Eltern im Familienunternehmen zu helfen. Diese Gedankengänge und auch der Liebeskummer von damals, werden so gefühlvoll erzählt, dass ich total mitgefühlt und gelitten habe.

So sehr ich Riley und Max die ganze Zeit ein Happy End gewünscht habe, fand ich ihre Handlungen authentisch und nachvollziehbar. Sie halten an ihren eigenen Träume fest und verbiegen sich nicht für den jeweils anderen, auch wenn das bedeutet das sie nicht wieder zusammen kommen werden. Das hat mir echt gut gefallen.

Auch die Idee von Riley Trennungs-Album fand ich originell und das sie ihre Inspiration aus dem (Trennungs)schmerz zieht, zeigt wie sehr sie doch Künstlerin ist. Auch wenn Riley und Max sich nicht auf Zwang für den anderen verbiegen, ist doch zum Ende hin eine Weiterentwicklung zu erkennen. Ich hab die beiden wirklich sehr in mein Herz geschlossen und ihre Geschichte total genossen.

Sowohl das Musikthema wie auch die Liebesgeschichte, die den nötigen Herzschmerz bot, konnte mich überzeugen und daher kann ich nur die volle Punktzahl geben.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Die Magie eines gebrochenen Herzens

Vor 10 Jahren trennten sich Riley und Max, und ihre Leben nahmen unterschiedliche Wege. Während Riley auf Tour ging und eine erfolgreiche Musikerin wurde, fand Max seine Berufung in der Seniorenresidenz seiner Eltern. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere kehrt Riley in ihre Heimatstadt zurück und bittet Max um einen Gefallen.
Die Erzählung wechselt zwischen den Perspektiven von Riley und Max und gewährt so tiefe Einblicke in die Gefühle und Gedanken, die sie vor dem jeweils anderen verbergen.
Diese second-chance Liebesgeschichte hat mich positiv überrascht, da sie entgegen meiner Befürchtungen frei von Kitsch ist. Sie entfaltet eine beeindruckende Tiefe, vergleichbar mit den eindringlichen Textzeilen eines Songs und ebenso mitreißend. Riley, bekannt als "Breakup Queen", schöpft aus den schmerzlichen Erfahrungen gescheiterter Beziehungen, während Max, der bodenständige Typ, sich mit der Frage auseinandersetzt, ob es richtig war seinen Traum von der Musik und seine große Jugendliebe aufzugeben.
Zwar erahnt man schon zu Beginn, wohin die Reise geht, manchmal hat diese auch ihre Längen, aber der Weg ist einfach wunderschön berührend. Beim Lesen hatte ich richtiges Herzklopfen und hätte so gerne die Songs von Riley gehört. Dieser Roman richtet sich nicht nur an Swifties und Musikliebhaber, sondern jeden, der sich von der Magie eines gebrochenen Herzens verzaubern lassen möchte.

Veröffentlicht am 23.03.2024

100% Wohlfühlroman, der einen zufrieden und entspannt in die Realität zurückentlässt

Von iridia

Von iridia
Es gibt Bücher, da denke ich mir nach der letzten Seite: Ernsthaft? Das war es jetzt wirklich? Ich bin unglücklich darüber, wie das Buch endet und hätte noch gerne „mehr“ gewusst. In diesem Buch war es nicht so. Es hat mich entspannt zurückgelassen und ich war für jede Seite dankbar.
Und auch gleich mal vorweg: Ich bin kein Swiftie, aber das Buch und die Charaktere haben mich ab er ersten Seite in ihren Bann gezogen!
Eine zweite Chance, die sich in der Welt der Pop-Musik zwischen Auftritten, Tourbussen und Aufnahmestudios entwickelt - klingt nach einer temporeichen Geschichte und das ist es auch.

Schon in der Leseprobe hat mich die Energie zwischen Riley und Max beeindruckt. Man konnte förmlich die Anziehungskraft zwischen den beiden spüren, auch wenn beide zu Beginn unsicher sind, wie sie miteinander umgehen sollen. Ja... wie sich die zwei wiedertreffen und wie es dazu kommt, dass Max mit Riley auf Tournee geht, wirkt etwas unrund und hat mich nicht ganz überzeugt - aber darüber kann ich hinwegsehen, da danach eine tolle Story folgt.

Im Buch selbst gibt es emotionale auf und ab und man lebt mit Riley und Max mit. Auch wenn bei einem Romance-Buch der Outcome klar ist, ich habe trotzdem mitgefiebert. Von mir aus hätte das Buch gerne noch ewig weitergehen können, aber leider ist jedes gute Buch irgendwann zu Ende.
Und wenn ich mal wieder einen 100% Wohlfühlfaktor brauche, werde ich es sicher nochmals lesen

Veröffentlicht am 17.03.2024

Nicht nur für die Liebe eine zweite Chance

Cover: Das Cover hat mich gleich angesprochen und neugierig gemacht. Vor allem gefällt mir die Farbkombination und auch die Zeichnung ist sehr gelungen.

Inhalt: Riley ist mit Songs über ihre Trennungen ...

Inhalt: Riley ist mit Songs über ihre Trennungen berühmt geworden. Als ihr Ex Mann behauptete, der beliebte Song ist über ihn geht Riley zu Max, dem der Song wirklich gewidmet ist. Kurzerhand begleitet Max Riley auf der Tour zu ihrem neuen Album. Doch Max hat Riley schon mal einfach hängen lassen, trotz dessen erwachen alte Gefühle bei den beiden wieder.

Meinung: Mir hat das Buch wirklich sehr gefallen. Es war schön, dass die Sicht von Max und Riley erzählt wurde. Max war mir sympathisch und die Dynamik zwischen ihm und Riley war toll. Es ist super gelungen, dass die Musik im Vordergrund stand und auch das Setting der Tour war schön. Es hat mir auch gut gefallen, dass Riley und Max