Profilbild von birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit birdies_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sommer und Liebesglück in Schweden

Mittsommercamp zum Verlieben

Bea steht vor einem Scherbenhaufen, als ihre Beziehung zu Thomas in die Brüche geht. Entschlossen, einen Neuanfang zu wagen, reist sie mit ihrem Camper nach Schweden, in ihr Sommerhäuschen. Doch die renovierungsbedürftige Stuga entpuppt sich schnell als finanzielle Herausforderung, und die begrenzten beruflichen Möglichkeiten zwingen Bea, eine Stelle in einem Sommercamp anzunehmen. Hier trifft sie auf aufsässige Jugendliche und ihren grummeligen, aber attraktiven Chef Ed, der ihre Gefühle durcheinanderbringt.
Nachdem Bea einige Seiten Drama erlebt hat, zeichnet sich der Roman schnell durch Authentizität und eine überraschend tiefgründige Handlung aus. Anders als in vielen typischen Liebesromanen gibt es hier keine Liebe auf den ersten Blick, was ich sehr erfrischend finde. Die Geschichte bleibt nah an der Realität und spricht echte Probleme und wichtige Themen an, die gefühlvoll aufgearbeitet werden. Bea muss sich nicht nur mit den äußeren Umständen, sondern auch mit ihren inneren Konflikten auseinandersetzen, was ihre Entwicklung sehr glaubwürdig macht.
Die Romantik kommt natürlich nicht zu kurz, aber sie entwickelt sich langsam und fast behutsam. Auch der Humor hat einen besonderen Stellenwert in diesem Buch und ich habe so manches Mal herzlich gelacht. Besonders haben mir die Schilderung der schwedischen Landschaft, der Kultur und einfach der Lebensweise gefallen, kleinen Sprachkurs inklusive.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung als Urlaubslektüre oder um die Sehnsucht nach Skandinavien auszuleben.

Sommer-Highlight

This could be love

Tennis-Shootingstar Louisa reist nach einer Verletzung nach Hawaii, um sich auf ihr Comeback zu konzentrieren. Dort trifft sie auf den attraktiven Surfer Vince, der jedoch im Konflikt mit ihrer Patentante Kay steht. Trotz der komplizierten Situation fühlt sich Louisa immer mehr zu Vince hingezogen...
Dieser sommerliche Liebesroman hat mich von Anfang an gefesselt, ich bin förmlich durch die Seiten geflogen - oder besser, wie auf einer großen Welle gesurft. Louisa war mir sofort sympathisch, und auch Vince hat sich zum Glück schnell als liebenswerter Charakter entpuppt. Die romantischen Momente zwischen den beiden sind herzerwärmend, ohne dass künstliches Drama erzeugt oder es zu kitschig wird. Probleme zwischen den beiden werden offen und ehrlich angesprochen, was die Sache authentisch und nachvollziehbar macht.
Die Beach-Vibes sind fantastisch, man spürt förmlich die Sonne auf der Haut und schmeckt das Salzwasser auf den Lippen. Lilly Lucas schafft es, eine perfekte Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und gemütlicher Atmosphäre zu kreieren.
Wer "Carrie Soto is Back" von Taylor Jenkins Reid liebt und sich noch eine gute Prise Romance wünscht, wird von diesem Roman begeistert sein. Ein sommerlich schöner Wohlfühlroman durch und durch. Auf die zwei angekündigten Fortsetzungen und damit ein Wiedersehen mit bereits liebgewonnenen Charakteren freue ich mich sehr.

Zum Miträtseln und Schmunzeln

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Als sie einen beunruhigenden Anruf erhält, macht die erfolgreiche Krimiautorin Rae Pemberlaine sich auf den Weg in ihre alte Heimat. Die Freundinnen ihrer Grandma sind fest davon überzeugt, dass die Seniorin entführt wurde. Rae glaubt es besser zu wissen, schließlich ist ihre Grandma dafür bekannt, spontan die Koffer zu packen und sich erst am Urlaubsziel mit einer Postkarte zu melden. In Edderton nimmt sie dann aber doch die Ermittlungen auf, erst um alle zu beruhigen, dann aus eigenem Interesse.
Mit einer Mischung aus Cosy Crime und Romance entführt uns Franzi Kopka in den Norden Schottlands, in ein beschauliches Dörfchen mit manch kauzigen Bewohnern. Im altehrwürdigen Gemäuer von Pemberlaine House gibt es so einige Geheimnisse zu entdecken. Dass dabei auch ein kuscheliger Kater eine Rolle spielt, hat mein Herz natürlich sofort höher schlagen lassen. Zu Beginn musste ich mich erst in der Handlung zurechtfinden, nicht zuletzt auch wegen der vielen Namen. Aber die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen, der Schreibstil ist super angenehm. Während ich beim Cosy Crime Teil viele Theorien entwickelt und auch wieder verworfen habe, war beim Romance Teil schnell klar, worauf es hinaus läuft. Doch auch hier gibt es Geheimnisse, die ans Licht kommen und keine Langeweile aufkommen lassen.
Cosy Secrets, der Titel ist definitiv Programm und ich freue mich, dass es einen zweiten Band geben wird. Dieses Buch ist aber in sich abgeschlossen. Kurzweilige Wohlfühllektüre zum Miträtseln und Schmunzeln.

Humorvoll und tiefgründig

Wolke Sieben ganz nah

Delphie Bookham stirbt. Mit 27 Jahren. Erstickt an einem Mikrowellen-Burger.

Delphie Bookham stirbt. Mit 27 Jahren. Erstickt an einem Mikrowellen-Burger.
Als Delphie die Augen wieder öffnet, wird sie von einer Frau begrüßt, die sich voller Begeisterung als ihre Jenseits-Therapeutin vorstellt.
Der Anfang ist so absurd und gleichzeitig tragisch, dass ich direkt von der ersten Seite an gefesselt war. Manchmal weiß man direkt zu Beginn, dass ein Buch einfach gut wird, der humorvolle Schreibstil der Autorin trägt wesentlich dazu bei. Das Erzähltempo ist hoch und ein Witz folgt dem nächsten. Obwohl die Handlung sich dabei gefährlich nahe an der Grenze zur Lächerlichkeit bewegt, verliert sie nie die Balance.
Delphies Mission zurück auf der Erde gleicht einer Schnitzeljagd, bei der sie viel über sich selbst, über das Leben und über andere Menschen lernt. Auf keinen Fall möchte sie erneut sterben! Was mich dabei positiv überrascht hat, ist die Tiefe der Handlung. Natürlich erreicht sie nicht die philosophische Tiefe von "Die Mitternachtsbibliothek", aber der Vergleich ist dennoch nicht unberechtigt.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte liest sich super leicht und ist vor allem zum Ende hin sehr turbulent. Obwohl ich relativ früh erahnt habe, wohin die Reise geht, hat mich das Leseerlebnis begeistert. Dieses Buch ist sowohl humorvoll als auch tiefgründig. Es unterhält, regt aber auch zum Nachdenken an. Ich kann es nur weiterempfehlen!

Humorvoller Liebesroman

Lexie verdient sich ihre Studiengebühren durch das Fälschen von Ausweisen oder das Organisieren von Lösungen für die nächste Klausur. Logan Maxx ist ein verwöhnter Milliardärssohn, der Lexies Talente für seine eigenen Zwecke nutzen möchte. Bei den Vorbereitungen für ihren großen Coup kommen die beiden jungen Menschen aus unterschiedlichen Welten sich näher, als gedacht.
Saskia Louis erzählt eine fesselnde und gleichzeitig humorvolle Liebesgeschichte. Der angenehme und flüssige Schreibstil sorgt dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Kapitel wechseln sich in der Sichtweise zwischen Logan und Lexie ab, was der Handlung Dynamik und eine gewisse Spannung verleiht.
Zugegeben, das Buch bedient viele Klischees, aber irgendwie passt es trotzdem und trägt zum Charme der Geschichte bei. Die Handlung ist wenig überraschend, wird jedoch durch Lexies ungewöhnlichen Hintergrund als Kleinkriminelle aufgewertet - eine interessante Idee, die mir besonders gut gefallen hat.
Die Chemie zwischen Lexie und Logan fand ich von Beginn an sehr unterhaltsam, sie sprüht vor Witz und Charme. Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und tragen erheblich zum Lesevergnügen bei.
Im Mittelteil zieht sich die Handlung etwas, was meinen Lesefluss ein wenig gebremst hat, wohingegen das Ende sehr rasant erzählt wird. Hier hätte ich mir mehr Balance gewünscht.
Insgesamt bietet dieses Buch ein kurzweiliges Lesevergnügen für alle, die gerne seichte Liebesromane lesen und sich an einer humorvollen und charmanten Geschichte erfreuen möchten.