Cover-Bild Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Gina Mayer

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier

Band der Reihe "HC - Pferdeflüsterer-Mädchen"
Florentine Prechtel (Illustrator)

Auf den Klippen am Meer steht ein alter Hof – die Ocean Ranch. Hier lernt Ruby die Sprache der Pferde.

Ruby ist entsetzt: Auf dem Nachbargrundstück der Ocean Ranch soll ein Flughafen entstehen! Das wäre das Aus für den Hof, denn die Pferde könnten den Lärm nicht ertragen. Doch der Besitzer des Grundstücks schlägt Ruby einen fiesen Deal vor: Wenn sie an seinem Reitturnier teilnimmt und gewinnt, wird der Flughafen nicht gebaut. Nun ist Ruby in der Zwickmühle, denn Turniere sind für Pferdeflüsterer streng tabu!

Die neue Pferdeflüsterer-Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer für Kinder ab 8 Jahren

Entdecke alle Abenteuer der Reihe:
Band 1: Rubys Entscheidung
Band 2: Ein großer Traum
Band 3: Das verbotene Turnier
Band 4: Das kleine Wunder

Veröffentlicht am 23.10.2021

Jeder muss sich überwinden

Die Ocean Ranch ist mal wieder in Gefahr, obwohl doch gerade eben noch eine neue Reithalle geplant war. Nun soll das Nachbargrundstück an John Hegarty gehen, der dort einen kleinen Flughafen bauen möchte. Der Lärm wäre unerträglich für die Pferde. Ruby kann das unmöglich zulassen und stellt den Besitzer des Grundstücks zur Rede. Mr Forrester reagiert ein wenig verdutzt und bietet Ruby eine Wette an. Wenn sie bei seinem Turnier gewinnt, verkauft er das Grundstück an die Ocean Ranch. Wie soll sie das machen? Wo doch ihr aktueller Reitlehrer, Patrice, absolut gegen Turniere ist.

Nachdem sich Ruby mit ihren Freunden beraten hat, erkennt sie, dass es nur eine Möglichkeit gibt. Sie muss jemanden um Hilfe bitten, dem sie eigentlich lieber aus dem Weg gehen würde. Dabei wird Rubys Geduld, ihre Disziplin und auch ihr Vertrauen ganz schön auf die Probe gestellt. Sie muss regelrecht über ihren Schatten springen. Ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen habe ich bewundert. Später wird sie dann erfahren, dass auch andere, sogar Erwachsene, Rubys Beispiel folgend ihre Grenzen überwinden können.

Die Gestaltung des Pferderomans hat mir für die empfohlene Altersgruppe gut gefallen. Die Schrift ist groß. Der Abstand zwischen den Zeilen gibt Orientierung. Alle paar Seiten gibt es ein kleines Schwarz-Weiß-Bild passend zum Text. Die Seitenzahlen werden von kleinen Pferde-Flocken eingefasst. Der Gesamtumfang ist eine kleine Herausforderung, aber angemessen. Er kann jeweils nach ca. zehn Seiten pausiert werden, wenn ein Kapitel zu Ende geht.

Sprachlich richtet sich die Autorin ebenfalls sehr gut nach dem Möglichkeiten ihrer Zielgruppe. Der Sprachgebrauch erscheint jung, modern, passt in die heutige Zeit. Die Formierungen sind gut zu verstehen und recht einprägsam. Ich halte es auch bei Leseanfänger:innen für möglich, sowohl den Text zu lesen, als auch dem Gesamtzusammenhang zu folgen. Deshalb empfehle ich diesen Roman, also eigentlich die ganze Reihe „Pferdeflüsterer-Mädchen“, gern weiter.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Das Turnier

Spannend geht es in die dritte Runde, rund um die Ocean-Ranch.

Spannend geht es in die dritte Runde, rund um die Ocean-Ranch.
Diese hat mit dem neuen Nachbarn keinen guten Fang gemacht. Er möchte auf seinem Grundstück einenn Flugplatz bauen und das wäre für die Pferde der Ranch eine Katastrophe.

Ein merkwürdiges Angebot für Ruby könnte die Pläne ändern. Wird sie darauf eingehen?

Spannend und altersgerecht führt Gina Mayer ihre jungen Leser durchs Buch. Die Zeichnungen sind sehr schön und auch die äußere Aufmachung lässt Pferdefreundeherzen höher schlagen. Die größere Schrift ist gerade für jüngere Leser von Vorteil.
Ruby ist ein toller Buchcharakter, mit dem man sich identifiziere kann.

Wir haben schon eine Pferdebuchreihe der Autorin Gina Mayer im Regal stehen und es werden sicherlich noch andere Bücher dazukommen. Sie scheibt einfach wunderbare Geschichten für junge Leser und Pferdefreunde!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Spannendes Buch für Pferdebegeisterte

Meiner 10-jährigen Tochter hat das Cover sehr gut gefallen. Die spannende Geschichte und das Bild haben sie an Ostwind erinnert. Auch ich konnte ein paar Ähnlichkeiten finden.
Dieses Buch ist jedoch etwas ...

Dieses Buch ist jedoch etwas einfacher geschrieben und auch der Ort ist etwas anders. Man kommt richtig ins Träumen bei dem Gedanken, dass die Kids mit den Pferden am Strand entlang reiten. Ruby finde ich mindestens genauso mutig wie Mika.
Das Buch ließt sich echt super und ist auch vom Inhalt und Länge her für meine 10-Jährige bestens geeignet.
Wir kannten die Buchreihe vorher nicht, so dass meine Tochter sich nun darauf freut auch die anderen Bände zu lesen.

Am Ende vom Buch gibt es auch noch ein paar praktische Tips der Autorin (die selbst nicht reitet) zu Übungen um gegenseitiges Vertrauen zu seinem Pferd aufzubauen. Mal schauen, ob meine Tochter davon etwas vor den Reitstunden ausprobiert😉

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein Pferdefantastisches Abenteuer

Meine Kinder zählen schon mehrere Buchreihen von der Autorin zu ihren Lieblingsbüchern und so war es auch nicht verwunderlich, das die große Tochter völlig aus dem Häuschen war, als endlich der dritte Band aus der Reihe der Pferdeflüsterer Mädchen Reihe auf dem Markt kam.

Nachdem wir schon die ersten beiden Bände verschlungen hatten war die Vorfreude und natürlich die Erwartungen an die Fortsetzung hoch und Frau Mayer hat es wieder einmal perfekt verstanden, nicht nur die kleinen Leser zu begeistern.

Das Cover ist dieses male in einem zarten Grünton gehalten und man erkennt dennoch sofort auf den ersten Blick, dass es zu einer Reihe gehört. Das gefällt uns sehr gut und im Regal lässt es ich zudem auch prima anzusehen.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut altersgerecht geschrieben und leicht zu lesen und ist für Mädchen ab 8 Jahren geeignet. Meine große ist 12 und liest die Reihe echt sehr gerne. Vorkenntnisse braucht man nicht, wenn man neu auf dieses Buch aufmerksam wird, da man diese auch unabhängig voneinander lesen kann.

Und wieder einmal liest man nicht nur eine weitere Geschichte rund um die Pferdeflüsterer Ranch, sondern man erlebt diese auch hautnah und live mit. Und wie schon in den Vorgängerbüchern geht es auch spannend weiter und Ruby beweist auch wieder einmal, das sie ihr Herz auf den rechten Fleck hat und aufgeben nie eine Option ist. Besonders die tiefe Verbundenheit und die Liebe von Ruby zu den Pferden spürt der Leser auf jeder einzelnen Seite.
Aber der Leser erlebt nicht nur eine spannende Geschichte, sondern liest aus dieser noch weitere wichtige Botschaften heraus, das es immer wieder eine große Freude ist, die Bücher von der Autorin zu lesen.
Besser kann man keine Geschichte noch mit vielen weiteren Botschaften so gut zu einem spannenden Abenteuer verpacken♥

Fazit:

Eine spannende und absolut perfekte Fortsetzung der Reihe mit einem Abenteuer, die meine Tochter wieder einmal total begeistert zurückgelassen hat- und mich auch.
5 Sterne

Veröffentlicht am 09.10.2021

Pferdeflüsterer

Pferdeflüsterer-Mädchen – Das verbotene Turnier

Pferdeflüsterer-Mädchen – Das verbotene Turnier
Das ist der dritte Band der Reihe. Es schadet auf jeden Fall nicht, wenn man zumindest einen der Vorgängerbände kennt, denn sonst sind es gleich recht viele Namen auf einmal, auch wenn das Wesentliche nochmal kurz erklärt wird.
Auch in diesem Band geht es wieder um ein spannendes Pferde-Abenteuer für Mädchen und um wichtige Themen wie Freundschaft und Mut. Es ist eingängig und fesselnd erzählt und macht einfach Spaß zu lesen. Ich als Erwachsene hatte das Buch in einer guten Stunde durchgelesen. Angedacht ist es für die Zielgruppe ab etwa 8 Jahren.
Besonderes Augenmerk wird auf eine gute, artgerechte Behandlung der Tiere gelegt.
Uns hat es wieder hervorragend gefallen. Deshalb 5 Sterne.