Cover-Bild Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Beate Maly

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Roman | Bestsellerautorin Beate Maly erzählt die bewegende Liebesgeschichte von Nannerl Mozart
Band 4 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"

Pianistin – Komponistin – Liebende: Eine Frau, die dem Klang ihres Herzens folgt

Salzburg 1766: Die junge Maria Anna, liebevoll Nannerl genannt, kann sich vor Verehrern kaum retten und hat doch nur die Musik im Sinn. Gemeinsam mit ihrem Bruder Wolfgang Amadeus spielt sie an den vornehmsten Höfen Europas Klavier, bis sie die Bühne für ihren kleinen Bruder räumen muss. Enttäuscht versucht sie sich mit eigenen Kompositionen und zahlreichen Bällen abzulenken. Eines Abends lernt sie den charmanten Franz Armand d’Ippold kennen und fühlt sich dem klugen Mann gleich verbunden. Nur ist Franz mitnichten eine gute Partie und die Schulden der Familie lassen keine Liebesheirat zu. Doch Nannerl Mozart lässt sich nicht beirren und wird weder ihre Musik noch ihre große Liebe aufgeben.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Nannerl im Schatten ihres Bruders

Der Name Mozart dürfte wohl den meisten ein Begriff sein.

Der Name Mozart dürfte wohl den meisten ein Begriff sein.

Meist denkt man dabei sofort an Wolfgang Amadeus. Das allerdings auch Anna Maria, genannt Nannerl eine sehr begabte Musikerin war geht oftmals unter.

Umso interessanter finde ich das @beatemaly sie als Haupfigur ihres Romans gewählt hat.
Nannerlnwird als sehr begabte, talentierte und liebenswerte junge Frau dargestellt die leidenschaftlich der Musik zugetan ist. Leider hat sie es als Frau nicht gerade leicht da die Gesellschaft von ihr etwas anderes erwartet.

Als sie den jungen Lehrer Franz Armand d'Ippold kennenlernt funlt es zwischen den beiden. Leider darf Franz als Lehrer nicht heiraten und Nannerl kommt durch die hohen Schulden die durch Konzertreisen und den ausufernden Lebensstil ihres Bruders entstanden sind in die Bedrängnis einen anderen Mann heiraten zu müssen der eine gute Mitgift zahlen würde. Doch Nannerl möchte auf ihr Herz hören und ihren eigenen Weg gehen.

Wird sie es schaffen sich gegen die gesellschaftlichen Konventionen aufzulehnen und ihrem Herzen folgen?

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Da ich mit der Musik von Mozart aufgewachsen bin, seine Musik selbst oft gespielt habe und der Name Mozart aus Österreich sowie der klassischen Musik nicht wegzudenken ist war es wirklich interessant auch etwas mehr über Nannerl zu erfahren.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Sehrberührend

Das Buchcover spricht mich an ,es passt durch seine Gestaltung sehr gut zum Buch .
Beim Lesen darf man nicht vergessen , dass es sich um einen Roman handelt !
Ein biografischer Roman , der vom Leben Mozarts ...

Beim Lesen darf man nicht vergessen , dass es sich um einen Roman handelt !
Ein biografischer Roman , der vom Leben Mozarts Schwester Nannerl erzählt.
Einige Freiheiten , wie sie im Buch beschrieben werden , hat es für Mozarts Schwester wohl im wahren Leben nicht gegeben . Sie musste sich immer unterordnen , ein fremd bestimmtes Leben führen .Vielleicht war die einzige Freiheit für sie , dass sie als Klavierlehrerin tätig sein durfte , das aber auch
nur , um den Lebensunterhalt zu sichern.
Ich habe den Roman gelesen , weil ich etwas mehr über Mozarts Schwester erfahren wollte. Die Autorin hat die damalige Zeit , die Lebensumstände sehr authentisch beschrieben , es hat mich sehr berührt !
Ich habe mich auf jedes Kapitel gefreut und das Buch sehr gerne gelesen.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 31.08.2021

Nannerl

Nannerl, wie die junge Maria Anna Mozart genannt wird, ist die ältere Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart. Auch sie ist sehr musikalisch und eine Begnadete Pianistin, doch immer steht sie im Schatten ihres Bruders. Das enttäuscht sie sehr. Als sie den charmanten und klugen Franz Armand d’Ippold kennenlernt, verliebt sie sich, aber er ist keine gute Partie. Bei den Mozarts ist das Geld immer knapp, die Schulden drücken, daher kann es keine Liebesheirat geben. Doch Nannerl kämpft für ihre Interessen.
Wieder einmal gelingt es der Autorin Beate Maly, mich in die Geschichte hineinzuziehen. Ihr Schreibstil liest sich sehr angenehm und sie lässt uns sehr gut in die vergangene Zeit eintauchen.
Die Charaktere sind gut dargestellt. Nannerl ist eine sympathische Person, die weiß, was sie kann. Sie unterrichtet Kindern von vermögenden Eltern und trägt damit zum Familienauskommen bei. Der Vater kümmert sich immer mehr darum, dass Wolfgang Amadeus zu Ansehen und Ruhm kommt. Doch Nannerl arrangiert sich mit den Umständen und findet ihren Weg.
Es ist eine Zeit, in der die Frauen nicht viel galten und von Männern abhängig waren. Schade, dass so eine begabte junge Frau sich so beschränken muss.
Mir hat diese Romanbiografie gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Faszinierend

Ein toller Roman über eine beeindruckende und begabte Frau, über die niemand viel weiß. Nach dem Buch findet man das sehr schade. Ich war von der Geschichte gefesselt und konnte das Buch beim Lesen kaum aus der Hand legen. Die Hauptfigur war faszinierend und auch der Schreibstil war sehr schön. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2021

In den Schatten treten für den kleinen Bruder

Dieses Buch hat mich sehr berührt, denn es zeigt mit erschreckender Klarheit, welche Herabwürdigung Frauen im 18. Jahrhundert erdulden mussten. Sie hatten im damaligen Gesellschaftssystem keine Chance, ihr Schicksal selbst zu bestimmen.
Nannerl Mozart war mir ein Begriff als Schwester von Wolfgang Amadeus, die er verehrte, als Beraterin schätzte und für die er sorgte. Aus diesem Buch habe ich andere Aspekte entnommen, die mich überrascht und betroffen gemacht haben.
Vater Leopold hat die musikalische Begabung seiner beiden Kinder erkannt und möchte damit seinen gesellschaftlichen Status ausbauen. Die Kinder musizieren gemeinsam überall in Europa, vor Fürsten und Königen. Leopold organisiert eine Musik-Tournee per Kutschfahrten und Aufenthalt in billigen Wirtshäusern. Er ist sehr dominant, auch seiner Ehefrau gegenüber, kein Familienmitglied wagt zu widersprechen. Das betrifft auch Nannerls Liebesleben, denn sie sie verliebt sich in den Schulleiter Franz, der die Familie Mozart nicht aus ihren finanziellen Nöten holen kann und deshalb unerwünscht ist. Heimlich hält Nannerl zunächst an ihrer Liebe fest, auch wenn sie weiß, dass Franz auf Grund seiner Position niemals heiraten darf. Dieses stumme Rebellieren ist sehr gewagt für diese Zeit. Mittlerweile wurde Nannerl von Konzerten ausgeschlossen, damit einzig und allein Wolfgangs Kunst im ehrgeizig ersehnten Mittelpunkt steht. Sie ist sehr enttäuscht, aber fügt sich. Gleichzeitig beschließt sie, ihr eigenes Geld zu verdienen, was für Frauen dieser Zeit ebenfalls ungewöhnlich ist. Nannerl verkörpert die Rolle einer klugen Frau, die Missstände erkennt und versucht, dagegen zu agieren. Sie imponiert mir sehr!
Auch liefert das Buch einen interessanten historischen Überblick dieser Zeit, die kolossale Armut des Volkes, die Bedrohung durch Seuchen (gerade gut vergleichbar mit Covid 19) und die öffentliche Demütigung von Frauen, die für ihren Ungehorsam an den Pranger gestellt werden. Diese Szenen haben mich sehr betroffen gemacht.
Überhaupt hat mich dieser stark atmosphärische Roman sehr berührt, da er immer wieder das Ausgeliefertsein der Menschen, ganz besonders der Frauen, thematisierte. Der Schreibstil ist sehr flüssig und versetzte mich gedanklich schnell in diese Zeit und ihre Herausforderungen. Auch wenn vieles Fiktion ist, gibt das Buch dennoch den Grundtenor der Lebensbedingungen an. Ich bin überzeugt, dass die Autorin gründliche Recherchen betrieben hat. Auch über das Lesen hinaus hat mich das Buch gedanklich beschäftigt, und ich möchte eine klare Leseempfehlung aussprechen.