Platzhalter für Profilbild

Vic_Tac-0807

Lesejury Profi
offline

Vic_Tac-0807 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vic_Tac-0807 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eine bewegende Geschichte die zum Nachdenken anregt

Girl in Pieces
0

In 'Girl in Pieces' geht es um Charlotte Davis, die mit 17 Jahren schon so viel durchgemacht und schon viel in ihrem Leben durchgemacht hat.
(Man sollte sich die Triggerwarnung durchlesen, oder sich im ...

In 'Girl in Pieces' geht es um Charlotte Davis, die mit 17 Jahren schon so viel durchgemacht und schon viel in ihrem Leben durchgemacht hat.
(Man sollte sich die Triggerwarnung durchlesen, oder sich im Allgemeinen bewusst machen, worum es in diesem Buch geht, um sich bewusst darauf einlassen zu können.)

Es ist so wichtig, dass Geschichten, wie in diesem Beispiel die von Charlie, mehr Gehör finden. Das Buch hat gezeigt, wie schwer man es im Leben haben kann, und dass man es doch schaffen kann das Schlechte zu überwinden.
Auch zeigt dieses Buch, wie viel die Nettigkeit oder eine gute Geste von Menschen wirklich bedeuten kann.

Auch Charlie als Charakter mochte ich sehr gerne. Vor allem ihre charakterliche Entwicklung hat mich enorm beeindruckt, und ich war froh über einige Entscheidungen, die sie am Ende des Buches getroffen hat.

Das Buch regt zum Nachdenken über das Leben, die Gesellschaft und auch die Gesundheit der Menschen an.
Ich finde, jeder sollte (wenn es ihm/ihr möglich ist) dieses Buch gelesen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2023

Sehr coole Rahmenhandlung

Today I’ll Talk to Him (1)
0

Der Klappentext hat mich angesprochen und eine interessante Rahmenhandlung "außerhalb der Liebesgeschichte" versprochen, was mir bei New Adult Romance Büchern immer sehr gut gefällt.
Und das war tatsächlich ...

Der Klappentext hat mich angesprochen und eine interessante Rahmenhandlung "außerhalb der Liebesgeschichte" versprochen, was mir bei New Adult Romance Büchern immer sehr gut gefällt.
Und das war tatsächlich auch der Fall, es hat sich zwar viel um die Lovestory zwischen Asher und Layla gedreht, aber es war "interessant verpackt".
Allerdings war mir schon relativ früh klar, worauf das Ganze hinausläuft und auch insgesamt war die Handlung eher leicht zu durchschauen.

Und wie man aus dem Klappentext schon rauslesen kann, es blieb nicht alleine bei Asher, und das merkt man als Leser auch sehr schnell. Schon bald lernen wir Henry kennen und ich muss sagen - dieser Typ ey. Wie kann man sooo sweet sein? Wirklich, sein Charakter ist die grüneste der möglichen Green-Flags und ich mochte ihn dann später fast sofort, nachdem er aufgetaut ist.
Auch Layla war mir relativ von Beginn an sympathisch, ich fand auch ihren Beruf als Streamerin, der ja schon eher etwas ungewöhnliches ist, sehr cool. Später allerdings... Naja, sie hat Dinge gemacht, die dem ganzen Buch eine gewisse Wendung gegeben haben, die dann irgendwann zu Misscommunication geführt haben. Es war dann doch nicht so extrem, wie ich es erwartet habe, aber ich mag dieses Trope nicht. Deswegen haben mir die letzten 100 bis 150 Seiten auch so gar keinen Spaß gemacht.

Den Schreibstil mochte ich aber echt gerne, und auch die beiden am häufigsten vorkommenden Nebencharaktere (Laylas neue Freundinnen, meine Güte, ich weiß die Namen jetzt schon nicht mehr) haben die Geschichte echt bereichert.

Übrigens, wer unangenehme Momente und Fremdschämen nicht mag - für den ist dieses Buch nichts. Ich musste es mindestens 5 Mal zuklappen, meinen Kopf auf den Tisch legen und durchatmen, bevor ich weiterlesen konnte ;).

Trotzdem würde ich für das Buch eine Leseempfehlung an alle, die Cute College & Sports Romance mögen aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2023

Bisheriger Lieblingsband

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
0

In diesem Band geht die Geschichte von Nick und Charlie weiter. Es geht unter anderem um ihren ersten Sex und um Nicks Suche nach einer passenden Universität.

Wie auch die vorherigen Bände hat mir dieser ...

In diesem Band geht die Geschichte von Nick und Charlie weiter. Es geht unter anderem um ihren ersten Sex und um Nicks Suche nach einer passenden Universität.

Wie auch die vorherigen Bände hat mir dieser sehr gut gefallen. Die Chemie zwischen den Beiden passt einfach perfekt und es kommt sehr gut rüber wie sehr sie sich lieben.
Und dafür, dass das Ganze nur gezeichnet ist kommen die Emotionen auch extrem gut rüber.

Zu Nick und Charlie an sich muss ich eigentlich nicht viel sagen. Sie sind immer noch so sympathisch wie in Band 1, und man merkt ihnen ihre charakterlich Entwicklung enorm an. Sie sind beide gewachsen, obwohl sie mit so viele zu Kämpfen haben. Und obwohl das alles noch nicht vorbei ist, fangen sie in Volume 5 an sich langsam zu erholen, was so unglaublich schön zu sehen ist.

Auch die Handlung hat mir gut gefallen, die Sorgen von Teenagern wurden meiner Meinung nach gut eingefangen.

Heartstopper ist eine so wichtige Representation für Jugendliche im Allgemeinen, und queere Jugendliche im Besonderen, und ich würde jedem nur empfehlen diese besondere Reihe zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2023

All-Time Favourite

Silber - Das erste Buch der Träume
0

Liv und Mia sind schon ihr Leben lang umgezogen, und jetzt geht es nach London, endlich in ihr Traumcottage. Doch das Cottage stellt sich als Albtraum heraus, und glücklicherweise springt der neue Freund ...

Liv und Mia sind schon ihr Leben lang umgezogen, und jetzt geht es nach London, endlich in ihr Traumcottage. Doch das Cottage stellt sich als Albtraum heraus, und glücklicherweise springt der neue Freund ihrer Mutter, Ernest Spencer, von dem Liv bisher nichts wusste, ein. Durch ihn gelangen Liv und Mia auch an die Frognal Academy, wo es einige Geheimnisse aufzudecken gibt, die sich vor allem um die beliebte Jungsgruppe von Arthur, Jasper, Henry und Grayson ranken... Zum Glück sind Liv und Mia immun gegen Jungs ;).

Ich liebe einfach alles an diesem Buch. Es ist der absolute Comfort Read für schlechte Tage. Der Schreibstil von Kerstin Gier ist humorvoll, und es gelingt ihr hervorragend, Bilder heraufzubeschwören (Vor allem den Traumkorridor hatte ich echt gut vor Augen).

Auch die Protagonistin, Liv wird so dargestellt, dass man sie fast schon kennt. Ich mochte Liv von der ersten Seite an, auch, wie sie mit schwierigen und unangenehmen Situationen umgegangen ist.
Und um ein Buch interessant zu machen, braucht es interessante Nebencharaktere, und die waren in diesem Buch reichlich gegeben. Arthur, Jasper, Henry und Grayson übernehmen eine zentrale Rolle in der Geschichte und obwohl ich zugeben muss, dass sie manchmal über die Stränge schlagen - Aaaah, ich mag sie auch einfach soo gerne. Und ich könnte jetzt noch mehr Charaktere aufzählen (Butter, Mia, Lottie...), die ich ins Herz geschlossen habe, aber das hier würde sonst zu lange werden.

Die Handlung ist auch echt toll. Am Anfang läuft sie sanft an, doch vor allem zum Ende hin wird es sehr spannend und man fiebert einfach nur noch mit.
Allgemein die Idee mit den Träumen ist echt originell und gut (Ich will hier nicht zu viel verraten:)).

Insgesamt alles an dem Buch ist toll. Ich kann es nur jedem empfehlen, egal welches Alter (Ab so 13 oder 14 Jahren). Lest es, tut euch den Gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2023

Comfort Read

Everything We Lost (Love and Trust 2)
0

Yeonjun und Hope freunden sich zu Beginn des Buches an, zuvor hatten sie überhaupt keine Berührungspunkte zueinander. Es entsteht eine echte Freundschaft zwischen ihnen, doch sie sind sich beide sicher ...

Yeonjun und Hope freunden sich zu Beginn des Buches an, zuvor hatten sie überhaupt keine Berührungspunkte zueinander. Es entsteht eine echte Freundschaft zwischen ihnen, doch sie sind sich beide sicher - mehr soll daraus nicht werden...

Wie sich die Beziehung zwischen den Protagonisten entwickelt hat, fand ich richtig toll. Das zwei Fremde so schnell zu besten Freunden, und dann schließlich zu mehr werden war total realistisch dargestellt, und ich konnte die tiefe Verbundenheit der Beiden regelrecht fühlen.
Auch die Protagonisten als Einzelne gesehen mochte ich sehr gerne. Hope gibt sich als typischer Sonnenschein, jedoch mit viel mehr hinter ihrer Fassade, ähnlich wie Yeonjun, hinter dessen Fassade wir vielleicht (meiner Meinung) etwas zu spät blicken.
Und ich denke auf jeden Fall, dass man bei diesem Buch von "Soulmates" sprechen kann. Sie ergänzen sich in allen wichtigen Punkten, und sind dort gegensätzlich, wo es wichtig ist (Yeonjun mag nur Mayo, Hope nur Ketchup ;)).

Auch die Nebencharaktere, von denen wir einige schon aus Band 1 kennen, haben mir alle gut gefallen, obwohl der Fokus der Geschichte schon sehr stark auf den Protas lag, und mir das normalerweise gar nicht so gut gefällt.

Ich fand auch top, dass das Buch zu 0% aus Miscommunication besteht, obwohl es da sehr viele Situationen gegeben hätte, bei denen man auf dieses Trope zurückgreifen konnte.

Es werden auch sehr ernste Themen in dem Buch dargestellt, über die die Themenwarnung am Schluss aufklärt. Diese wurden aber meiner Meinung nach sehr gut dargestellt, vor allem die Auflösung am Ende mochte ich, auch wenn das meistens eher nicht so ist wie im Buch.

Alles in allem war das Buch sehr emotional und hat mich echt berührt, ich kann es (und auch Band 1) jedem nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere