Profilbild von Zuzi1989

Ronja

Andere Sterne

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und es passt so gut zum Buch

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und es passt so gut zum Buch
Wir lernen Ronja kennen, wie ihr Leben verläuft, für eine 10jährige nicht unbedingt rosig. Aber die Geschichte muss man selber lesen und sich darauf einlassen und sich seine eigenen Gedanken darüber machen. Es ist teilweise keine leichte Kost, aber es hat etwas Besonderes an sich

Fazit
Ein Buch, welches einen nicht mehr loslässt. Man muss sich nur darauf einlassen

Veröffentlicht am 05.01.2023

Weihnachten

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Das Cover alleine ist schon ein Blickfang und ich war schon gespannt, was mich erwarten wird und ich wurde nicht enttäuscht. Es handelt sich um 24 Geschichten, ideal zum Vorlesen in der Weihnachtszeit und das Warten auf das Christkind wurde somit verkürzt, aber auch für mich selber, war es klasse zu lesen und eigentlich musste ich mich direkt zurückhalten, dass ich ja nicht weiterlese. Es handelt sich nämlich um Weihnachtsgeschichten, aber auch Sagen, einige sehr bekannt, andere kannte ich davor nicht und bin wirklich begeistert darüber gewesen. Zusätzlich zu den Geschichten, sind die Illustrationen zu erwähnen, welche meine Kinder sehr gefallen haben

Fazit
Ein herrliches Weihnachtsbuch, welches die Adventzeit verkürzt. Aber auch die Illusion sind sehenswert. Klare Empfehlung von mir und Weihnachten kann kommen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

The other side of the sky

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Ich wurde auf dieses Buch durch das Cover aufmerksam und was soll ich sagen, es hat mich nicht enttäuscht.

Zwar brauchte ich zu Beginn ein bisschen um ins Geschehen zu kommen und mir die Namen zu merken, aber nach einer gewissen Zeit hat sich alles gefügt.
Außerdem ist der Schreibstil der Autorin sehr flüssig und man kann dem Geschehen leicht folgen. Das Buch wurde aus den Sichten der beiden Hauptprotagonisten erzählt und so erfährt man so einiges über die Beiden, überhaupt wie sie sich fühlen, denken und warum sie so gewisse Handlungen vollziehen. Aber auch die Umgebung, wo sie sich befinden wurde mir klar vor Augen geführt und ich konnte dieses mir klar und deutlich vor Augen führen.

Fazit
Ein gelungener Auftakt einer Fantasyreihe, welche ich bestimmt weiter verfolgen werde, mit einem Cliffhanger, wobei ich hoffe, dass bald die Fortsetzung folgen wird. Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 18.10.2022

Funke der Götter

Der Funke der Götter

Das Cover alleine muss schon erwähnt werden, da es einem ins Auge sticht und für mich war das unter anderem ein Grund, warum ich es lesen wollte
Der Schreibstil von Tini ist wie gewohnt sehr flüssig und ...

Der Schreibstil von Tini ist wie gewohnt sehr flüssig und man kommt sofort ins Geschehen rein. Man lernt Sam, ihren Zwillingsbruder Olli, den "Aushilfslehrer" Lee, ihre beste Freundin Daphne kennen und man merkt mit der Zeit, wie die alle miteinander verbunden sind. Die Geschichte wird aus der Sicht von Sam erzählt, hier hätte ich mir öfters einen Perspektivenwechsel gewünscht, aber wir sind ja nicht bei "Wünsch dir was"
Generell fand ich, dass die Geschichte sehr gut durchdacht wurde und man hat auch einen Einblick in die Götterwelt bekommen, was für mich ziemlich neu und aufschlussreich war. Und mit den Tieren fand ich klasse, wie Sam mit ihnen kommuniziert hat.
Und es wäre auch ein Folgeband klasse gewesen, weil bis zum Schluss hin, sich die Geschichte super entwickelt hat.

Fazit
Ein kurzweiliger Roman, über Zwillinge, welche ein Göttergen besitzen, und sich damit herumschlagen, bis hin zu einem Antagonisten, welcher mir sehr suspekt war.
Alles in allem hatte ich eine angenehme Lesezeit. Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 21.09.2022

Regenbogenfisch

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Ich war schon neugierig, wie die Jubiläumsausgabe des Regenbogenfisches sein wird, da ich ja schon damals das erste in der Hand hatte und ich bin sichtlich begeistert von diesem Werk
Die Geschichte handelt ...

Die Geschichte handelt darum, dass man nicht immer alles glauben kann bzw soll, aber auch denjenigen sollte man nicht verurteilen, der diese Geschichten erfindet, sondern ihm einen Spielraum geben, diese Fantasie auch ausleben zu dürfen.
Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und die Kinder haben sichtlich Freude damit, das Abenteuer zu begehen. Aber auch alleine durch die Illustrationen wird die Fantasie der kleinen Menschen enorm angeregt und ich hatte Freude damit, welche Geschichten sie erfunden haben.

Fazit
Ein bildgewaltiges Kinderbuch mit wichtigen Botschaften. Auch nach 30 Jahren schafft es der Autor seine Leser zu überzeugen. Ich freue mich schon auf weitere. Klare Empfehlung