Cover-Bild Meine schönsten Weihnachtsmärchen
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 05.10.2022
Imke Sörensen, Hans Christian Andersen, Brüder Grimm, Simone Nettingsmeier, Uwe Prieser, Johannes Schröer, Manfred Kyber, Sophie Reinheimer, Paula Dehmel, Luise Büchner, Charles Dickens, Hermann Löns

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Kai Würbs (Illustrator)

Weihnachtszeit ist Märchenzeit, denn Vorlesen, Kuscheln und Staunen sind das Schönste im Advent.

Die liebevoll zusammengestellte Anthologie enthält 24 Märchen und Geschichten. Die Volksmärchen der Brüder Grimm oder die Weihnachtsklassiker von Hans Christian Andersen und Charles Dickens dürfen natürlich nicht fehlen. Aber auch viele wunderbare und weniger bekannte Kunstmärchen und sogar ganz neue Geschichten rund um die glitzernde und leuchtende Zeit sind dabei!

Die vielen  stimmungsvollen Bilder von Kai Würbs machen das Buch zu einem ganz besonderen Begleiter in der Vorweihnachtszeit: ein dickes, hochwertiges Hausbuch für die gesamte Familie, das in keinem Bücherregal fehlen darf.

Enthalten sind u.a. folgede Geschichten:

• Die Geschichte vom Christkindvogel
  • Die Geschichte vom Weihnachtsmarkt
  • Der standhafte Zinnsoldat
  • Die Weihnachtsgeschichte

Das perfekte Buch für viele gemütliche Vorlesestunden bei Kerzenschein, Tannenduft und leckeren Weihnchtsplätzchen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Sehr schöne Sammlung

Ich habe zu diesem Buch gegriffen, weil mich das Cover sofort angesprochen hat. Das geschmückte und stimmungsvoll erleuchtete Bäumchen mit den Tieren drum herum erzeugt eine wunderbar heimelige Atmosphäre.

Das ...

Das Buch beinhaltet eine sehr gelungene und ausgewogene weihnachtliche Mischung aus alten Märchenklassikern (Gebrüder Grimm, Andersen) und unbekannten Geschichten. Insgesamt sind auf ca. 200 Seiten 24 Geschichten enthalten, so dass das Buch auch als Adventskalender zu Vorlesen geeignet ist. Das Buch ist sehr liebevoll und eher klassisch illustriert und eignet sich hervorragend als weihnachtliche Grundausstattung im jedem Bücherregal. Da gerade bei den Klassikern die Sprache teilweise etwas antiquiert wirkt, würde ich das Buch eher für etwas ältere Kinder ab 6 Jahren empfehlen. Mein Sohn ist fast neun Jahre alt und das Buch passte perfekt!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Weihnachten

Das Cover alleine ist schon ein Blickfang und ich war schon gespannt, was mich erwarten wird und ich wurde nicht enttäuscht. Es handelt sich um 24 Geschichten, ideal zum Vorlesen in der Weihnachtszeit und das Warten auf das Christkind wurde somit verkürzt, aber auch für mich selber, war es klasse zu lesen und eigentlich musste ich mich direkt zurückhalten, dass ich ja nicht weiterlese. Es handelt sich nämlich um Weihnachtsgeschichten, aber auch Sagen, einige sehr bekannt, andere kannte ich davor nicht und bin wirklich begeistert darüber gewesen. Zusätzlich zu den Geschichten, sind die Illustrationen zu erwähnen, welche meine Kinder sehr gefallen haben

Fazit
Ein herrliches Weihnachtsbuch, welches die Adventzeit verkürzt. Aber auch die Illusion sind sehenswert. Klare Empfehlung von mir und Weihnachten kann kommen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Bekannte und unbekannte Märchen rund um die Weihnachtszeit

In dieser Sammlung sind Märchen und Sagen rund um die Weihnachtszeit versammelt.

Bekannte Märchen der Gebrüder Grimm wie Sterntaler, Schneeweißen und Rosenrot oder Frau Holle, aber auch viele unbekannte Erzählungen wie z.B. Die Erfindung davon Adventskranz und Kalender oder warum ein Tannenbaum im Zimmer steht. Aber auch die Weihnachtsgeschichte ist enthalten.

Ich fand vor allem die mir unbekannten Sagen und Erzählungen sehr interessant, da ich z.B. nicht wusste warum wir einen Adventskranz haben. Auch die Märchen waren schön erzählt. Insgesamt waren es vierundzwanzig Erzählung vom 1. bis 24. Dezember, so das man das Bich auch sehr gut als Adventskalender nutzen kann.
Die Illustrationen passten zu dem "alten" Märchen und Sagen und waren etwas altbacken, meine kleine Schwester mag lieber so Illustrationen wie bei Disney, dennoch hatten wir beim Lesen an diesem Adventswochenende viel Freude mit dem schönen Buch.
Ich kann es jedenfalls nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Wunderschöne Weihnachtszeit

Das wunderschöne und liebevolle Cover ist mir direkt ins Auge gefallen. Das ist genau das richtige Vorlesebuch für mich und meine Enkelinnen für eine besinnliche und entspannte Adventszeit.
Es sind genau ...

Es sind genau 24 Geschichten, so kann man sich gemeinsam auf das Sofa kuscheln und täglich bis Weihnachten eine vorlesen. Die Geschichten haben eine gute Länge und das Vorlesen macht auch den Erwachsenen Spaß.
Die 24 Geschichten wurden gut ausgewählt: es sind klassische Märchen und Kunstmärchen dabei, bekannte und auch neue Geschichten. Einige erinnerten mich an meine eigene Kindheit. Meine Enkelinnen sind 7 und 9 Jahre alt und die Geschichten finde ich für ihre Altersklasse geeignet.
Durch die wunderschönen und passenden Illustrationen wird die Magie der Geschichten noch verstärkt und das Vorlesen wird zu einem zauberhaften Erlebnis.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Ich habe mich bei MEINE SCHÖNSTEN WEIHNACHTSMÄRCHEN auf den ersten Blick ins Cover verliebt. Ich finde, dass die Tiere sehr liebevoll ausgewählt und gezeichnet wurden. Der schneebedeckte Weihnachtsbaum in der Mitte lädt dazu ein, sich auf die Weihnachtsstimmung einzulassen. Wenn man mit der Hand über den Bucheinband streicht, merkt man auch sofort die hochwertige Verarbeitung. Der Preis von 20,00 EUR ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Die Anthologie umfasst neben klassischen Märchen wie z.B. Frau Holle oder Schneeweißchen und Rosenrot auch die Geschichte vom Standhaften Zinnsoldaten oder Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Es sind nicht nur namenhafte Schriftsteller wie die Gebrüder Grimm oder Hans Christian Andersen vertreten, sondern auch einige Erzählungen rund um das Christkind, den Adventskranz oder den Adventskalender von diversen Autoren.

Dieses Werk eignet sich fantastisch, um die Vorweihnachtszeit einzuläuten. Seit gestern nehme ich die Sammlung in die Hand, um Lina jeden Tag eine Geschichte bis Weihnachten vorzulesen. Der Print ist mein liebster Adventskalender dieses Jahr, denn er beinhaltet tatsächlich 24 toll bebilderte Texte zum Vorlesen in der Adventszeit.

Der Illustrator Kai Würbs hat mein Herz erreicht. Die Zeichnungen sind gut dosiert und sind in und zwischen den Texten vertreten; mal als kleine Bebilderung am Rande oder als großes Kunstwerk auf einer Einzel- oder sogar Doppelseite. Das Format des Buches (210 mmx257 mm) eignet sich auch wunderbar zum Vorlesen, wenn man sein Kind auf dem Schoß zum Kuscheln und Zuhören sitzen hat und es einen Blick ins Hardcover werfen kann.

Für mich gehören Märchen im November/Dezember seit meiner Kindheit dazu. Heute benötige ich diese tollen Geschichten, die jedes Kind kennen sollte, auch, um in Weihnachtsstimmung zu kommen.

DIE SCHÖNSTEN WEIHNACHTSGESCHICHTEN ist ein Print für die ganze Familie, der als Vorlesebuch, als auch für Erstleser geeignet ist. Der Verlag hat eine Altersfreigabe ab 4 Jahren vorgegeben, aber Lina hört bereits mit 2,5 Jahren sehr interessiert zu.

Die gebundene Ausgabe ist am 05.10.2022 beim CARLSEN Verlag erschienen und umfasst 208 Seiten. Alle Geschichten kommen jeweils mit weniger als 20 Seiten Text aus, manche sogar mit weniger als 10, was ich optimal zum Vorlesen finde. Die Schrift hat eine angenehme Größe. Das Buch liegt für Erstleser auch gut auf dem Tisch, denn es ist für Kinderhände recht unhandlich und schwer.

Dieses Werk ist auf jeden Fall eine Schmuckausgabe und mein Dank gilt CARLSEN für dieses rundum gelungene Exemplar für unser Bücherregal. Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!