bookish_paula

Lesejury-Mitglied

bookish_paula ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookish_paula über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Huu-Berta das kleinste Gespenst mit dem größten Herz von allen

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Huu-Berta ist das kleinste Gespenst von allen und warum Fragt ihr euch? Weil sie Angst vor Menschen hat und gar keine Lust hat zu den Menschen zu gehen und diese zu erschrecken... Ziemlich blöd als Geist und wenn ausgerechnet das ihre letzte zu erfüllende Aufgabe in ihrem Gruselchen (dem Ausweis für Geister) ist.
Das Buch ist nicht nur vom Cover her total schön gestaltet, sondern auch die Seitengestaltung macht das Lesen zu einem Erlebnis.
Man geht gemeinsam mit Huu-Berta und ihrer besten Freundin Flitzi auf eine Reise zu den Menschen, doch da stellt Berta fest, dass die Menschen gar nicht so schlimm sind wie sie dachte. Sie wächst über sich hinaus und lernt sogar den Menschenjungen Ben kennen mit dem sie sich anfreundet. Die Geschichte ist sehr leicht zu lesen und zu verstehen und bietet sich super zum Vorlesen an, da die Kapitel schön kurz gehalten sind. Es werden dabei wichtige Themen, wie zum Beispiel Mobbing, angesprochen und einfache Tipps für die kleinen mitgegeben, mit solchen Situationen umzugehen. Das Buch ist jedoch in keinstem Falle schwerfällig, sondern geht trotzdem mit einer gewissen Leichtigkeit einher.
Insgesamt ist das Buch also eine totale Empfehlung meinerseits. Was das Buch für mich zusätzlich neben der Geschichte besonders gemacht hat, waren die ganzen Extras. Huuu-Berta war kein Buch zum Lesen, sondern zum Erleben, da man beispielsweise noch ein Gruselchen ausdrucken oder Rezepte nachkochen konnte.
Die 5 Sterne zu Huuu-Berta wirklich wert

• Themen

Wissen für Klein und Groß

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Von Ameisen bis Wombat ist ein absoluter Blickfang und kann ganz klar mit seiner liebevollen und kreativen Gestaltung punkten. Gerade für wissbegierige Kinder lädt das Design dazu ein, zum Buch zu greifen und gleichzeitig etwas über unser Tierreich und unsere Umwelt zu lernen.

Das Buch eignet sich besonders gut zum Vorlesen, aber auch für etwas größere Kindern die schon selbst lesen können. Das Buch und die thematisierten Tiere sind in verschiedene Themenschwerpunkte gegliedert, wie zum Beispiel Energie, Wasser oder Konstruktion. Dabei begegnen uns sowohl Tiere die wir aus dem alltäglichen Leben kennen, wie die Honigbiene und der Regenwurm, aber auch sehr außergewöhnliche Lebewesen. Jedes Tier erhält eine Doppelseite die sowohl mit sehr informativen Texten als auch mit Illustrationen ausgeschmückt ist. Die Texte sind sehr kurz und verständlich gehalten, sodass es für jede Altersgruppe Spaß machen kann dieses Buch zu lesen.

Was mich besonders von dem Buch überzeugt hat war, dass Kinder mehr an die Besonderheiten unserer Umwelt herangeführt werden. Es werden Beispielsweise die Erderwärmung und das absterben von Korallen angesprochen, was dazu anregt unseren Planeten mehr zu schätzen und zu einer Achtsamkeit anzuregen.

Insgesamt ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Buch :)

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ich habe mir mehr erhofft

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Als Kind habe ich die Bücher von Kerstin Gier geliebt. Besonders die Edelstein-Trilogie hat mich total in ihren Bann gezogen... Daher war ich auch so gespannt auf Vergissmeinnicht und hatte wirklich hohe Erwartungen.
Sowohl das Cover als auch der Klappentext konnten mich voll überzeugen, daher war ich total gespannt auf die Geschichte und die Ausgestaltung von Quinn und Matilda.
Für meinen Geschmack war die Geschichte etwas schleppend und zum Schluss hin ging alles sehr schnell. Die Spannung, die man ja von Kerstin Giers Büchern nur zu gut kennt, hat mir da leider gefehlt. Außerdem hat mir an manchen stellen die humorvolle Schreibweise der Autorin gefehlt. Dennoch sind Quinn und Matilda zwei Charaktere die sehr viel Potenzial haben und wirklich interessant sind, deswegen werde ich die nachfolgenden Bände wahrscheinlich trotzdem lesen. Besonders freue ich mich auf den kleinen Wasserspeier und erhoffe mir damit so einige lustige Stellen.

Ich habe mich gefragt, ob ich vielleicht auch einfach nicht mehr die Zielgruppe bin, der dieses Buch gefällt und ich denke, wäre ich wieder in dem Alter wo ich beispielsweise die Edelstein-Trilogie gelesen habe, hätte mir das Buch wahrscheinlich wirklich viel besser gelesen. Aus der Sicht jetzt, mit knapp über 20, kann ich leider nur 3/5 Sterne vergeben

Ich hab's geliebt!

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Die Theoretische unwahrscheinlichkeit von Liebe war das erste Buch das ich von Ali Hazelwood gelesen habe und es brachte mich dazu sofort mehr von ihr lesen zu wollen Das Cover hat mir sehr gut gefallen und auch der farbige Buchschnitt der ersten Ausgabe war sehr passend. Das Fake-Dating Thema fand ich super spannend und wurde auch perfekt umgesetzt.
Es gab kein Buch in diesem Jahr bisher, bei dem ich so sehr lachen musste. Die Themen wurden mit so viel Humor erzählt und allein schon beim Prolog war ich Feuer und Flamme mit diesem Buch. Olive und Adam sind beide so toll ausgearbeitete Charaktere und man fiebert in jeder Sekunde mit ihnen mit... Besonders bei den peinlichen Momenten in die Olive immer wieder hineingerät.
Trotz dem Humor wird jedoch nichts lächerlich dargestellt, man wird eher völlig von der Geschichte mitgerissen. Es fehlt also nicht an Spannung!
Aus meiner Sicht ist dieses Buch ein wahres Highlight und ich bin sehr gespannt darauf, was von Ali Hazelwood in den nächsten Jahren noch zu erwarten ist.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein Buch zum nach Hause kommen…

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Ich bin in das Buch „No Longer Yours“ mit einer absoluter Neugier gestartet. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich unbedingt wissen was wohl zwischen Avery und Eden in der Vergangenheit passiert sein muss. Neben den wechselnden Perspektiven zwischen den beiden, haben mir besonders die Rückblicke in ihre Vergangenheit gefallen. Man konnte sie dadurch viel besser verstehen und kennenlernen.
Eigentlich bin ich durch den Titel des Buches mit einer gewissen Erwartungshaltung in die Story gegangen und war überrascht welche Geschichte Avery und Eden dann zu erzählen hatten. Für mich war dabei Eden eine sehr positive Überraschung. Er hatte viele interessante Denkweisen, zum Beispiel was Bücher für ihn persönlich bedeuten… und wer wissen möchte was ich genau damit meine, sollte am besten selbst reinlesen.
Neben den Protagonisten waren die Nebencharaktere aus der Mulberry Mansion total toll ausgearbeitet und allesamt sehr charakterstark. Am liebsten wäre man selbst, zusammen mit den anderen natürlich, eingezogen.

Fazit:

No Longer Yours ist durch die Umgebung und dem Wohnprojekt der alten Mulberry Mansion ein sehr gemütliches Buch. Man kann die knarrenden Dielenböden förmlich hören.
Ich persönlich mag Bücher die mich zum Nachdenken anregen und auf Themen zu sprechen kommen, die manchmal leider viel zu kurz kommen. Da sich manche Kapitel etwas gezogen haben, würde ich ein paar Abstriche machen, aber alles in Allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen.
Mein persönliches Highlight waren die vielfältigen Charaktere der Mulberry Mansion, daher freue mich schon riesig auf die folgenden Bände!