Cover-Bild Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.04.2023
Christiane Dorion

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Alexandra Titze-Grabec (Übersetzer), Yeji Yun (Illustrator)

Tiere, die Stararchitekten in den Schatten stellen

Ob Wasserdämme, Hochhäuser oder ein erdbebensicheres Olympiastadion – die Menschen lassen sich seit jeher von der spektakulären Baukunst der Tiere inspirieren. Dieses hinreißend illustrierte Buch stellt uns die tierischen Architekten und ihre Techniken vor. Und es zeigt, wie Ideen aus der Natur helfen können, unsere Zukunft zu gestalten. Was verrät uns die Hornisse über umweltfreundliche Solarkraft und was können uns Termiten über Klimaanlagen beibringen? Hier können auch Erwachsene noch etwas lernen!

• geniale Bautricks von Biber, Termite und Beutelmeise
  • mit Infos zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Artenvielfalt
  • witzig und fachkundig von WWF-Pädagogin erklärt
  • wie der Korallenpolyp uns hilft, umweltfreundlichen Beton herzustellen
  • was wir von der Ameise über die Vernetzung von Computern und Robotern lernen können
Von der Natur inspirierte Baukunst

Unterhaltsam und bunt präsentiert dieses Kindersachbuch die innovativen Techniken, Formen und Materialien, mit denen Säugetiere, Vögel, Insekten und Meereslebewesen ihre Häuser bauen oder sich wahnsinnig effektiv an ihre Umwelt anpassen. Es zeigt spielerisch, wie die Menschen seit Jahrhunderten Ideen aus der Tierwelt nachahmen, um bessere Häuser, Städte, Brücken oder Straßen zu bauen. Von den konstruktionsverstärkenden Wabenformen der Bienen bis hin zu umweltfreundlichen Verpackungen von Vogel, Frosch und Schmetterling – diese Lebewesen haben es zuerst erfunden! Dass der Ideenklau auch für unsere Zukunft äußerst bedeutsam sein kann, ist ein weiterer Aspekt dieses vor Rekorden nur so strotzenden Buches. Über die widerstandsfähigsten Panzer, die flexibelsten Fäden und den klebrigsten Leim aus der Tierwelt lässt sich bei dieser Gelegenheit hervorragend staunen.

Nachhaltige Architektur und Niedliche Tierbilder

Das Buch bringt Kindern ab 5 Jahren nicht nur die Welt der Architektur, sondern auch Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Artenvielfalt ganz unkompliziert näher. Sie lernen die Tiere kennen, die hinter den erstaunlichsten technischen Errungenschaften der Menschen stecken – fachkundig erklärt von WWF-Pädagogin Christiane Dorion und farbenfroh zum Leben erweckt von Illustratorin Yeji Yun. Mit viel Witz vermittelt dieses humorvolle Tierbuch zum Vorlesen oder Selberlesen fundiertes Wissen und entzückt gleichzeitig mit niedlichen Tierillustrationen. Es ist der perfekte Einstieg für kleine Entdeckerinnen und Entdecker, um auf spielerische Art und Weise mehr über Natur und Technik zu erfahren. Aus dem Englischen von Alexandra Titze-Grabec.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Wissen für Klein und Groß

Von Ameisen bis Wombat ist ein absoluter Blickfang und kann ganz klar mit seiner liebevollen und kreativen Gestaltung punkten. Gerade für wissbegierige Kinder lädt das Design dazu ein, zum Buch zu greifen und gleichzeitig etwas über unser Tierreich und unsere Umwelt zu lernen.

Das Buch eignet sich besonders gut zum Vorlesen, aber auch für etwas größere Kindern die schon selbst lesen können. Das Buch und die thematisierten Tiere sind in verschiedene Themenschwerpunkte gegliedert, wie zum Beispiel Energie, Wasser oder Konstruktion. Dabei begegnen uns sowohl Tiere die wir aus dem alltäglichen Leben kennen, wie die Honigbiene und der Regenwurm, aber auch sehr außergewöhnliche Lebewesen. Jedes Tier erhält eine Doppelseite die sowohl mit sehr informativen Texten als auch mit Illustrationen ausgeschmückt ist. Die Texte sind sehr kurz und verständlich gehalten, sodass es für jede Altersgruppe Spaß machen kann dieses Buch zu lesen.

Was mich besonders von dem Buch überzeugt hat war, dass Kinder mehr an die Besonderheiten unserer Umwelt herangeführt werden. Es werden Beispielsweise die Erderwärmung und das absterben von Korallen angesprochen, was dazu anregt unseren Planeten mehr zu schätzen und zu einer Achtsamkeit anzuregen.

Insgesamt ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Buch :)

Veröffentlicht am 25.07.2023

Tolle Zeichnungen, könnte lehrreicher sein

"Von Ameise bis Wombat, Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" ist ein Buch für Kinder ab 5 Jahren über Bautätigkeiten von Tieren und wie wir Menschen sie imitieren.

Das Buchcover ist wunderschön ...

Das Buchcover ist wunderschön und altersgemäß gezeichnet und die Illustrationen im Buch sind im gleichen Stil. Auf 75 Seiten werden 26 Tiere vorgestellt, die meisten über eine Doppelseite.

Obwohl die Zeichnungen für ein Bilderbuch sehr schön wären, passen sie in ein Sachbuch für Kinder nicht so ganz. Es ist manchmal ein Bisschen schwierig zu unterscheiden, welche Zeichnungen die dargestellten Konzepte illustrieren und welche nur als Deko dienen. Die Bilder sind auch manchmal ein bisschen abstrakt und ich hätte gerne Abbildungen mit mehr Details.

Die Texte sind passend, aber vielleicht ein bisschen schwierig für jüngere Kinder zu verstehen. Hier hätten auch ein bisschen mehr Details geholfen.

Insgesamt aber ein gutes Buch als Anregung, mehr über tierische Bautechnik zu lernen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Spielerisch von der Natur lernen

In diesem wirklich wunderschön Illustrierten Kinderbuch werden Bautricks von Tieren erklärt und auch auf andere Anwendungen in der Architektur außerhalb von See, Wüste, Wald und Steppe übertragen. In den Themengebieten Konstruktion, Materialien, Formen, Energie und Wasser werden jeweils innovative Ideen der tierischen Baukünstler*innen vorgestellt. Hierbei kommt man echt zum Staunen! Zwischen Klimaanlagentürmen und Superkleber kann man nur beeindruckt davon sein, was es in der Natur alles gibt und, was diverse Tiere in teilweise sehr extremen Lebensräumen so alles können. Von ganz klein bis ganz groß ist hier wirklich alles vertreten und man kann so einiges von den Tieren lernen.
Nicht zuletzt die tolle Haptik des Buches hat es mir sehr angetan - ein wirklich verspieltes und schlaues Werk zum Staunen und Stöbern für neugierige Kinder (und auch Erwachsene).

Veröffentlicht am 26.05.2023

Spielerisches Lernen garantiert

Ich bin beeindruckt! Nicht nur davon, wie geschickt und raffiniert Tiere sind, sondern auch von der Art, mit der die Autorin Christiane Dorion deren äußerst spektakuläre Baukünste erklärt und übermittelt. Dass dafür gar nicht viel Text notwendig ist, beweist sie mit diesem Buch, das mit wenigen Worten und eindrucksvollen Illustrationen von Yeji Yun überzeugt.
Die Empfehlung für Kinder ab fünf Jahren finde ich passend. Gerade durch die farbenfrohe Gestaltung gibt es auch für kleinere Kinder so vieles zu entdecken. Dass neben vielen bekannten Tierarten auch weniger bekannte und daneben auch noch Pflanzen mit all ihren Besonderheiten und individuellen Künsten vorgestellt werden, ist einfach toll und nicht nur für Kinder interessant.
Groß(artig)es Wissen kann mit Hilfe dieses Buches vermittelt werden und für Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird man spielerisch sensibilisiert.
Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen und angeschaut, habe selbst noch viel Neues erfahren und freue mich darauf, das Wissen mit diesem Buch an Kinder weitergeben zu können. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.05.2023

tierische Baumeister

Dieses tolle Kindersachbuch besticht schon durch sein schön gestaltetes Äußeres.

Jeder hat sich bestimmt schon mal gefragt, wie Ameisen ihren Bau errichten, Biber Dämme anlegen oder Spinnen ihre Netze weben, Es gibt so viele erstaunliche Dinge im Tierreich, von denen wir Menschen uns einiges abschauen können.

Tiere kommen ohne Maschinen und andere Hilfsmittel aus und sind wahre Experten für die neuesten Materialen, Formen und andere Dinge.

Dieses Buch zeigt an vielen Beispielen, wie es funktioniert und wie wir das für uns nutzen oder umsetzen können.

Jede Doppelseite widmet sich einem anderen Tier oder einer Pflanze. Schön illustriert in passenden Farben, wird alles kindgerecht erklärt. Mit Inhaltsverzeichnis und Register.

Hier wird jede Menge Wissen vermittelt, man lernt Tiere kennen, ihren Lebensraum und Wunderwerke der Natur.

Und wer weiß, vielleicht weckt dieses Buch die Neugier und den Tatendrang und es wächst hier schon der eine oder andere "Baumeister" heran.