Platzhalter für Profilbild

Lotta_liest

Lesejury Profi
offline

Lotta_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lotta_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Verdrängung und Vergessen

Der rechte Pfad
0

Benjamin kehrt nach 25 Jahren nach Welsum zurück. Hier findet er einen Ort wieder, in dem die Zeit anders zu verlaufen scheint. Neben Kindheitsfreunden, die erwachsen geworden sind, trifft er ...

Benjamin kehrt nach 25 Jahren nach Welsum zurück. Hier findet er einen Ort wieder, in dem die Zeit anders zu verlaufen scheint. Neben Kindheitsfreunden, die erwachsen geworden sind, trifft er auf Vergangenes, das er vergessen wollte und Ereignisse, die er mit seinem ehemals kindlichen Blick verklärt hat. Astrid Sozio schafft in diesem Roman eine ganz eigene Atmosphäre, die mittels Rückblicken die Zeitschiene zu verwischen scheint. Teilweise düster, aber stets fesselnd, entwickelt sich so das Tableau einer Kindheit und eines Dorfes, die immer wieder überraschen und mich absolut in ihren Sog gezogen haben. Zwischen Selbstvorwürfen, Zweifeln und der Suche nach Zugehörigkeit wirft Sozio ihren Protagonisten in die Strenge der evangelikalen Regeln in Welsum, wo inzwischen auch Rechtsextreme mitspielen. Benjamin wird vor einige schwere Wahlen gestellt und es ist wirklich faszinierend ihn hierbei zu begleiten.
Ein Roman, der einfach einzigartig ist und so stimmungsstark, dass man sich den Wald, die Landstraße und die Gemeindesitzungen in Welsum mehr als bildlich vorstellen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2024

Eine göttliche Geschichte

Elyssa, Königin von Karthago
0

Irene Vallejo hat mit diesem Roman eine beeindruckende Neuinterpretation der Aeneas geschrieben. Im Fokus steht hierbei die Geschichte von Elyssa, der Königin von Karthago, sowie ihrer Halbschwester, ...

Irene Vallejo hat mit diesem Roman eine beeindruckende Neuinterpretation der Aeneas geschrieben. Im Fokus steht hierbei die Geschichte von Elyssa, der Königin von Karthago, sowie ihrer Halbschwester, Anna. Das Schicksal beider Frauen wird auf beeindruckende Art und Weise mit der Reise von Aeneas verbunden, wobei neben dem Helden viel Raum für die beiden Protagonistinnen bleibt. Neben einer starken Geschwisterbeziehung schafft die Autorin so auch Raum für eher weibliche Perspektiven und Probleme, was die Geschichte in meinen Augen sehr bereichert. Begleitet wird die Leidensgeschichte von Exkursen zu der göttlichen Perspektive auf die Handlung, vertreten von Eros, der fleißig mitmischt. Außerdem begegnet man beim Lesen dem Autoren der Aeneas, Vergil, der unter dem Erwartungsdruck ein Meisterwerk zu schreiben leidet. Dies ist der Autorin in meinen Augen jedoch gelungen, da der Roman seinen ganz eigenen Sog hat und mich somit absolut überzeugt hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2024

Tief verwurzelt

Krummes Holz
0

Ein Junge zwischen Kindheit und Erwachsen sein kehrt auf den Bauernhof seines Vaters zurück. Hier wird er mit Erinnerungen an die erste Liebe, Demütigungen, Verletzungen und insbesondere mit ...

Ein Junge zwischen Kindheit und Erwachsen sein kehrt auf den Bauernhof seines Vaters zurück. Hier wird er mit Erinnerungen an die erste Liebe, Demütigungen, Verletzungen und insbesondere mit seiner großen Schwester konfrontiert. Julja Linhof schreibt in einem ruhigen und sanften Stil über eine harte Lebensrealität. Hierbei schafft sie es Situation so zu beschreiben, dass sich beim Lesen die Szene wie ein Film vor dem inneren Auge abspielt. Ein unfassbar tiefgründiger Roman über komplexe Beziehungsmuster, der immer wieder überrascht und fasziniert. Während sich heiße Sommertage dahin schleppen, arbeiten die Protagonist*innen tiefe Enttäuschungen und Verletzungen auf. Das ist hart und gleichzeitig irgendwie schön; Und das schöne daran gibt einem Hoffnung.
Ein sehr starkes Debüt, das ich auf jeden Fall empfehlen würde - aber Achtung, man kann das Buch nicht mehr weglegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2024

Perfekter Begleiter für unterwegs

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere
0

Ein tolles Buch, das einfach der optimale Begleiter für unterwegs ist! Über die Klammer lässt sich das kleine Buch am Kinderwagen, der Autoschale oder auch einem Spielbogen befestigen. Besonders ...

Ein tolles Buch, das einfach der optimale Begleiter für unterwegs ist! Über die Klammer lässt sich das kleine Buch am Kinderwagen, der Autoschale oder auch einem Spielbogen befestigen. Besonders praktisch finde ich hierbei, dass sich das Band vom Buch entfernen lässt und dann sogar waschbar ist. So kann man es später, wenn das Buch „durchgelesen“ ist, auch noch für andere Anwendungen nutzen. Das Büchlein selbst ist auch wirklich reizend gestaltet und bietet durch kleine Stoffapplikationen auch einiges zum Ertasten und Erforschen der Sinne. Die kleinen Tiere sind simpel und doch liebevoll gestaltet und sprechen auch mich als Erwachsene an.
Alles in allem ein süßes Buch für die ganz Kleinen, als Geschenk zur Geburt oder zwischendurch als Mitbringsel. Ein Buch, das bei kurzen und langen Wegen beschäftigt. Eine schöne Idee für die kleinsten Buchfreunde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
Veröffentlicht am 18.02.2024

Süßer Buchbegleiter

Mein erstes Buggybuch: Guck mal! Erste Sachen
0

Ein tolles Buch, das einfach der optimale Begleiter für unterwegs ist! Über die Klammer lässt sich das kleine Buch am Kinderwagen, der Autoschale oder auch einem Spielbogen befestigen. ...

Ein tolles Buch, das einfach der optimale Begleiter für unterwegs ist! Über die Klammer lässt sich das kleine Buch am Kinderwagen, der Autoschale oder auch einem Spielbogen befestigen. Besonders praktisch finde ich hierbei, dass sich das Band vom Buch entfernen lässt und dann sogar waschbar ist. So kann man es später, wenn das Buch „durchgelesen“ ist, auch noch für andere Anwendungen nutzen. Das Büchlein selbst ist auch wirklich reizend gestaltet und bietet durch kleine Stoffapplikationen auch einiges zum Ertasten und Erforschen der Sinne. Die Abbildungen sind simpel und doch liebevoll gestaltet und sprechen auch mich als Erwachsene an. Hierbei haben die Bilder einen hohen Wiedererkennungswert.
Alles in allem ein süßes Buch für die ganz Kleinen, als Geschenk zur Geburt oder zwischendurch als Mitbringsel. Ein Buch, das bei kurzen und langen Wegen beschäftigt. Eine schöne Idee für die kleinsten Buchfreunde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere