Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 10.03.2024

Theoretisch wundervoll

Als ich das Buch "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" von Ali Hazelwood in die Hand nahm, war ich anfangs skeptisch. Die Bücher der Autorin werden so unglaublich geliebt, dass ich nicht sicher war, ob sie meinen Erwartungen gerecht werden können. Doch ich wurde positiv überrascht.

Die Geschichte ist wunderbar geschrieben und fängt das Fake-Dating-Trope perfekt ein. Normalerweise bin ich kein großer Fan dieses Tropes, aber in diesem Buch wurde es wirklich gut umgesetzt. Die Autorin schafft es, die Emotionen und die Chemie zwischen den Charakteren auf eine authentische und mitreißende Weise darzustellen.

Besonders beeindruckt hat mich die Hauptprotagonistin Olive, eine Biologie-Doktorandin, die an Wissenschaft glaubt, aber nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Als sie sich plötzlich gezwungen sieht, eine Beziehung vorzutäuschen, gerät ihr geordnetes Leben aus den Fugen. Der erstbeste Mann, den sie küsst, entpuppt sich als Adam Carlsen, der größte Labortyrann von ganz Stanford. Die Verwicklung mit ihm bringt nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere in Gefahr, sondern auch ihre eigenen Gefühle geraten außer Kontrolle. Olive muss sich dringend ihren Gefühlen stellen und diese einer Analyse unterziehen.

Die Autorin Ali Hazelwood hat einen fesselnden Schreibstil, der mich von Anfang bis Ende mitgerissen hat. Die Dialoge sind lebhaft und die Beschreibungen der Gefühle und Gedanken der Charaktere sind einfühlsam und tiefgründig.

Insgesamt gebe ich "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" 5 von 5 Sternen. Dieses Buch hat mich positiv überrascht und ich freue mich schon darauf, mehr von Ali Hazelwood zu lesen. Wenn Sie nach einer mitreißenden Liebesgeschichte suchen, die das Herz erwärmt und zum Nachdenken anregt, dann ist dieses Buch definitiv eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe Olive & Adam

Ich habe das Buch geliebt und kann mit großer Sicherheit sagen, dass es ein Jahreshighlight 2022 ist! Erst war ich unsicher, weil ich Geschichten aus dem Akademiker-Milieu bisher immer recht trocken fand. Ali Hazelwood dagegen hat wunderbar raffiniert, witzig, unterhaltsam und charmant geschrieben. Das Buch kommt ohne unnötiges Geschwafel aus, ist auf das Wesentliche beschränkt und dabei so richtig richtig herzerwärmend. Ich habe jede einzelne Seite regelrecht in mich aufgesaugt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Jahreshighlight!

Ich weiß überhaupt nicht, wo ich anfangen soll, weil mich alles an dieser Geschichte überzeugt und abgeholt hat!

Die Lovestory zwischen Adam und Olive hat genau meinen Geschmack getroffen und mir nicht nur Herzklopfen, sondern auch dieses Kribbeln im Bauch verschafft, an dem man ein richtig gutes Buch erkennt. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mit den beiden mitgefühlt und mitgefiebert habe!

Und erst der Schreibstil der Autorin! Ich kann unmöglich beschreiben, wie toll, wie humorvoll und wie einnehmend dieser ist, überzeugt euch einfach selbst davon. Die Wortwitze und die sarkastischen Beschreibungen erzeugen eine Leichtigkeit, die mich regelrecht durch die Seiten hat fliegen lassen.

Außerdem hat Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe mit Adam und Olive starke und vor allem authentische Charaktere zu bieten, viel Romantik und intensive Emotionen und eine packende Storyline rund um das realistisch beschriebene und besondere Setting in der Wissenschaft!

Fazit: Nicht nur Jahreshighlight, sondern auch Herzensbuch! Ich freue mich unglaublich auf die weiteren Bücher der Autorin und gebe eine Riesen-Leseempfehlung für dieses geniale Buch!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Humorvoll, gefühlvoll und raffiniert

Das Cover ist mal etwas ganz anderes. Ich finde es toll, vorallem das es nicht so 0815 ist.

Olive ist Biologie-Doktorandin und glaubt nicht an die Liebe. Durch ihre beste Freundin Anh sieht sie soch jedoch gezwungen eine Beziehung vorzutäuschen. Sie küsst den erstbesten Mann, der soch als Adam Carlsen herausstellt. Ein angesehener Wissenschaftler. Dieser Kuss löst in ihr irrationale Gefühle aus. Und auch die Verwicklung mit Carlsen löst in ihr unbekannte Gefühle aus.

Diese Geschichte ist ein einzigartiges Juwel. Ich habe mich ab der ersten Seite in die Geschichte verliebt. Sie ist so wundervoll geschrieben. Sie ist humorvoll, liebevoll, gefühlvoll und raffiniert. Ich habe geweint, gelacht, geschmunzelt und mitgefühlt. Die Geschichte hat mich sofort on ihren Bann gezogen und bis zum Schluss nicht mehr losgeblassen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und konnte mich nur mit Mühe davon abhalten, die Geschichte nicht in einer Nacht fertig zu lesen.

Die Charaktere sind authentisch und liebevoll gestaltet, mit Macken und Vorzügen.
Die Wandlung, welche die 2 Hauptprotagonisten durchgemacht haben ist glaubwürdig und nachvollziehbar.
Olive ist keck und ein wenig chaotisch. Aber sie ist auch liebenswürdig.
Adam wird als unnahbar und mürrisch beschrieben. Im Umgang mit Olive ist er jedoch sehr aufmerksam und nicht ganz so mürrisch.
Die Dynamik zwischen den beiden Hauptprotagonisten gefällt mir sehr gut.

Ein absolutes Lesehighlight.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Obwohl ich ...

einige Beschreibungen hinsichtlich der Größe des Protagonisten - der ja sooo groß sein mag - im Vergleich zur Protagonistin etwas nervig empfunden habe, fand ich die Geschichte dennoch wunderschön. ♥