Profilbild von briganti-diesammlerin

briganti-diesammlerin

briganti-diesammlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit briganti-diesammlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Langatmig und nicht wirklich spannend

Das Mädchen Jannie

Der Roman hält nicht was Cover, Klappentext und Leseprobe versprechen.

Klappentext des Verlages:

Der Roman hält nicht was Cover, Klappentext und Leseprobe versprechen.

Klappentext des Verlages:

Vom Großvater an Miro verkauft, zieht die elternlose Jannie mit einigen Frauen bettelnd über Land. Sie weiß nicht, ob sie zehn oder schon elf Jahre alt ist, aber sie weiß von Kindern, die in feinen Häusern arbeiten müssen, weil sie für den Straßenstrich zu jung sind. Während Kommissar Klinkhammer sich bemüht, Licht ins Dunkel um sieben verscharrte Kinderleichen zu bringen, gelingt Jannie die Flucht. Sie wird von Dieter auf seinem einsamen Hof aufgenommen und kümmert sich liebevoll um dessen Mutter. Die alte Frau liegt gelähmt und stumm im Bett, mit Augenzwinkern versucht sie Jannie begreiflich zu machen, in welcher Gefahr sie schwebt. Doch Jannie kennt keine Morsezeichen …

Fazit:
Und das war für mich auch schon das spannendste am ganzen Buch. Nur leider wusste ich davon vorher nichts.

Kommissar Klinkhammer wird in meinem Bücherregal nicht mehr ermitteln. So zäh die Kapitel die sich um ihn drehen und manche Handlungen so unnötig. Anfangs habe ich es noch gelesen, doch mit zunehmenden Handlungsstrang überschlug ich seitenweise Worte, Kapitel.

Der Charakter Jannie war gut beschrieben und aufgebaut. Bei der Geschichte um Jannie, ihre Zeit bei Miro , hat mich besonders fasziniert, dass genau das jeden Tag in unserer Welt passiert, aber außerhalb unserer privaten Realität.
Dieter ist ein Charakter, den ich von Anfang an abgelehnt habe und dem ich nicht über den Weg trauen würde, gäbe es ihn in meinem Umfeld. Er ist ein Psychopath, dem ist nicht um das Wohlergehen des kleinen Mädchens geht.

Alles in allem, ist die Geschichte zu vielschichtig und langatmig, sodass das bisschen an Neugierde (was wird aus Jannie) auf dem Weg durch die Kapitel, stirbt. In der Mitte des Buches habe ich aufgehört zu lesen und nur noch den Schluss gelesen. Für Jannie läuft alles auf ein gutes Ende hinaus. Das ist wirklich das Positivste an diesem Roman.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Brutaler und spannender Auftakt

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Das Wasser in Ruann versiegt. Immer mühsahmer muss es durch Tunnelsysteme gefördert werden und verurteilt die Völker zu Hunger und Durst. Das Großreich Sapion fordert sämtliche Ressourcen für sich und führt erbitterte Kriege. Alia, eine Sklavin der Sapioner, findet verbotene Aufzeichnungen und kommt damt einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur. Um Antworten zu finden, schmiedet Alia einen riskanten Plan: Sie muss fliehen und versuchen, das sagenumwobene Land Malun zu erreichen.

Diese Geschichte ist so ganz anders, wie das Genre das ich sonst lesen. Anfangs hatte ich ein wenig Probleme mich in die Gegebenheiten einzufinden. Das lag aber an mir und nicht an dem wunderbaren und fesselnden Schreibstil der Autorin.
Die Autorin stellt die Protagonisten Alia, Dorgen,Feyla und Tailin vor. Sie leben in einer brutalen Welt , die absolut von Männern beherrscht wird. Das Wasser in dieser Welt wird knapp . Neue Gebiete müssen erschlossen werden, ohne Rücksicht auf Verluste. Der Herrscherklasse geht es nur um sich, alle anderen Menschen sind Werkzeuge. Zu Beginn des Buches ist mir nicht ganz klar, wie die Protagonisten zu einander passen. Aber Daniela Winterfeld schafft es wunderbar diese Fäden miteinander zu verknüpfen, ohne dass der Leser die Übersicht verliert. Ich habe mitgefiebert und bin ganz entsetzt am Ende des Buches „aufgewacht“. Jetzt beginnt das lange Warten auf Band 2. Ich möchte unbedingt wissen, wie die Fäden weiter gesponnen werden.

Fazit: Ein Buch das sich zu lesen lohnt. ( In meinem Hinterkopf immer wieder die Frage, wie fiktiv ist die Grundidee des Buches, aufgrund der vielen Nachrichten im Alltag)

Veröffentlicht am 05.08.2019

Langweilige Schwedenkrimi

Löwenzahnkind

Den Hype um dieses Buch kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Story zieht sich wie Kaugummi, die Kommissarin alkoholabhängig und zurück auf ihren Heimatort geworfen, einfach nur nervig. Ich werde das Gefühl nicht los, die Geschichte zu kennen. Habe mich 200 Seiten durchs Buch gequält, immer mit der Hoffnung, dass jetzt etwas mehr Spannung kommt. Dann habe ich die Auflösung das Ende gelesen und gedacht, wußte ich es doch. Also auch hier wäre es für mich keine Überraschung gewesen.
Beim Lesen hatte ich andauernd ein De-ja-vú , weil ich meine so eine Geschichte schon mal gelesen bzw. als Film gesehen zu haben.
Alles in allem, verschwendete Lesezeit.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Ein Krimi, der von seiner bildreichen und detailgenauen Sprache lebt

Nachts schweigt das Meer. Ein Krimi auf den Scilly-Inseln

Angesprochen hat mich als erstes das Cover. Die Farben sind einfach meine. Die erste Frage die ich mir dabei stellte war: Wo liegen die Scilly-Inseln ?
Die Bilder zu diesen Inseln musst du dir im Netz ...

Die Bilder zu diesen Inseln musst du dir im Netz mal anschauen. Da bekomme ich direkt Reisesehnsucht.
Der Roman ist aus meiner Sicht eine solide Handarbeit. Detailgenau und bildhaft führt die Autorin den Leser in die Geschichte um Ben Kitto ein. Bis zum Schluss war mir nicht klar, wer der Täter ist.
Äußerst hilfreich fand ich die Übersichtskarte im Buch. So konnte ich mir ein Bild von den Scilly-Inseln machen und verlor nicht die Übersicht, wenn Ben zwischen den Inseln oder aber zwischen den Orten auf der Inseln Bryher unterwegs war.
Ben selber ist eine interessante Person, ich bin gespannt, wie er sich im Nachfolgeband, der im Januar 2020 erscheint weiter entwickelt.
Er ist ein Empfehlung für alle Krimileser, die auf gute Ermittlungsarbeit ohne viel Blut Wert legen.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Spannender Jugendroman

Ein alter Hut

Alle vierhundert Jahre wird eine Hexe geboren. Wer wird es diesmal sein ? Anna, Sarah, Benny, Lukas und Elias nehmen an einer Talentshow in ihrer Schule teil. Die Geschichte dreht sich fast ausschließlich um die Aufgaben und Abenteuer im Zusammenhang mit dem Casting und lässt leider wenig Raum die jungen Menschen außerhalb dieses Wettbewerbs kennenzulernen. Die Freundschaften der Teilnehmer werden auf die Probe gestellt und die Theaterlehrerin, die die Fäden in der Hand hält, macht neugierig.. Auch wenn mir aufgrund der Inhaltsangabe schnell klar wird welche Rolle sie spielt. Mich persönlich hat der Roman etwas gelangweilt. Der alte Hut, der mich auf dem Cover magisch anzog, erinnert sehr an den sprechenden Hut bei Harry Potter . Das hat mir gut gefallen. Richtige Spannung hat sich bei mir nicht aufgebaut und so habe ich länger gebraucht um das Buch zu lesen. Enttäuscht bin ich vom Ende.. Das Finale ist abgehackt, lässt einige Frage offen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Autorin eine Fortsetzung plant. Das Buch habe ich trotzdem weiter empfohlen, denn ich arbeite in einer Grundschule und dort wird die Geschichte sicherlich als spannend empfunden.