chiarafrz

aktives Lesejury-Mitglied

chiarafrz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chiarafrz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Corpus Delicti

Corpus Delicti

Juli Zehs 2009 veröffentlichter Zukunftsroman >>Corpus Delicti -Ein Prozess>Das Urteil>Ihr opfert mich auf dem Altar eurer Verblendung>Die ideale Geliebte>gekleidet in ihr eigenes Haar und das Licht der ...

Juli Zehs 2009 veröffentlichter Zukunftsroman >>Corpus Delicti -Ein Prozess<<
spielt im 21.Jahrhundert. Anstatt in einer Demokratie leben die Bürger jetzt in einem Gesundheitsstaat. Juli Zeh zeigt uns eine Welt in welcher Perfektion, Pflicht und Pragmatismus das sind wonach alle streben. Die Regierung selbst bezeichent sich als ,,Methode´´.
In diesem bemühen sich alle um ein perfektes Gesundheitsbild. Mithilfe eines Chips, welcher in den Oberarm implantiert wird, speichert die Methode Daten, erstellt anhand dieser Statistiken zu Schlafwerten, Blutwerten und Urinwerten. Auf eine ausgewogene Ernährung, Sport und einen gesunden Schlafrhytmus wird großen Wert gelegt wohingegen Alkoholkonsum, das Rauchen und gesundheitliche Auffälligkeiten nicht lange geduldet und bestraft werden. Auf die Sauberkeit Daußen auf den Straßen, in der Luft und den Wohnräumen wird auch geachtete. Die Partner werden von der Regierung anhand einer möglichst genauen Übereinstimmung der beiden Immunsysteme ausgemacht. Mit diesem Verfahren will die Methode verhindern, dass sich Fehlbildungen, Epedemien und Krankheiten im Volk bilden und ausbreiten. Denn vor einigen Jahren wurde die letze Krankheit ausgerottet. Die Methode scheint für viele zu funktionieren, denn von außen betrachtet wirkt sie perfekt und fast idyllisch. Hier lebt jeder für das Gemeinswesen und unterwirft sich der Gesellschaft für das einzige Betreben dieser, Gesundheit. Es gibt mangelnde Privatsfähre und eine starke Gesellschaftlich Kontrolle. Begrüßt wird sich mit dem Heilsruf Santé (frz. Gesundheit). Der Roman spielt in Europa und handelt von der 30 jährigen Biologin Mia Holl, welche für die Methode arbeitet. Sie lebt zurückgezogen in ihrer Wohnung und hat keine Freunde. Seit sie denken kann ist sie eine treue Anhängerin dieser, nie hat sie in Frage gestellt, was hinter alldem steckt sondern nur gebilligt. Dies kann man mit der Heilung von Moritz in der Kindheit erklären. Zu dieser Zeit war er an Leukämie erkrankt. Bereits im ersten Kapitel >>Das Urteil<< wird Mia Holl als Methodenfeindin im Namen der Methode zum Einfrieren auf unbestimmte Zeit verurteilt. Dieses Kapitel ist vorausschauend und deutete auf ein relevantes Ergeinis in der Zunkunft hin. Das Urteil Mias wird damit begründet, dass sie methodenfeindliche Absichten hegt, einen terroristischen Krieg vorbereitete dem Umgang mit toxischen Substanzen und dem verweigern von Untersuchen. In den folgenden Kapiteln werden im Rückblick Mias Handlungen und Beweggründe erläutert, welche sie bis zu diesem Urteil führen. Ihr Bruder Moritz war schon immer ein Freigeist, denn er liebt die Natur und das Angeln. Durch immer wiederkehrende Regelverstöße versucht er ein wenig gegen das System zu rebellieren. Auch lebte er seine sexuellen Freiheiten aus. Moritz verabredet sich zu einem Blind Date. Dort findet er die Frau tot vor, kurz darauf wird er verhaftet. Obwohl er darauf plädiert unschuldig zu sein wird er wegen Vergewaltigung und Mord verurteilt. Bei seinem Prozess richtet er sein Wort direkt an die Bürger hinter dem Fernseher >>Ihr opfert mich auf dem Altar eurer Verblendung<< (S.34. Z. 12f.). Anhand seiner Aussage kann man seinen Standpunkt gegenüber der Methode erkennen. Er glaubt nicht an das, was das System macht und wofür es steht. Außerdem appeliert er klar an die Bürger, dass sie auch hinter die Kulissen gucken sollen. Er hat einen Standfesten Charackter und steht selbst in solch einer Lebenslage hinter seiner Meinung. Aufgrund seines aussichtlosen Umstandes nimmt er sich letzten Endes mit Mias Hilfe das Leben. Mia hegt Schuldgefühle, weil sie ihm nicht helfen konnte und fechtet das Urteil immer mehr an.

Das scheinbar perfekte Sytem an welches sie Jahrelange gelaubt hat ergibt plötzlich keinen Sinn mehr für sie und sie beginnt immer mehr daran zu zweifeln. Nach diesem Ereignis ändert sich ihre Lebensweise in vieler Hinsicht.
Sie vernachlässigt immer mehr gesundheitliche und ordnungstechniche Aufgaben. In dieser Zeit lebt sie allein und zurückgezogen in ihrer Wohnung und kümmer sich kaum um sich selbst. Somit vernachlässtigt sie ihre Bürgerlichen Pflichten und erregt die Aufmerksamkeit des Systems. Nach einer Gerichtsverhandlung aufgrund dessen lenht sie eine psychologische Beratung ab, muss aber alle Regeln streng befolgen und darf keine Auffälligkeiten mehr zeigen.
Kurz vor seinem Selbstmord übergab er Mia die fiktive Figur >>Die ideale Geliebte<< ,welche Sie in der Zeit nach Moritz Tod begleiten soll. Sie weißt Merkmale der Natur auf wie zum Beispeil >>gekleidet in ihr eigenes Haar und das Licht der Nachmittagssonne.>> (S.25 Z. 13f) und >>Der Blick der idealen Geliebten gleich dem Starren eines Wassertiers, das keine Augenlieder besitzt.<< (S.25 Z.19f.). Moritz soll in ihr weiterleben. Auch verkörpert sie die Ideale der Lust, Freiheit und Liebe nach denen Moritz sein leben lang lebte. Aufällig ist, dass sie immer wieder in lange und tiefe Gespräche mit dieser verfällt. In dieser Zeit scheint sie kaum wahrzunehmen was um sie herum passiert. Hauptsächlich schwelgt sie in Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit ihrem Bruder. Um ihm näher zu sein raucht sie eine Zigarette in ihrer Wohnung, dauraufhin wird der Feuerarlarm ausgelöst. In einem Strafprozess gegen Mia wird sie von ihrem Pflichtverteidiger Lutz Rosentreter vertreten. Er handelt eine zweijährige Bewährungsstrafe aus. Lutz Rosentreter ist systemkritisch, weil er seine wahre Liebe nicht heiraten durfte. Daraufhin tritt der Journalist Kramer auf. Er ist ein strenger Anhänger und Vollstrecker der Methode, wie Mia ihn bezeichenete >>Der Mann ist eine Maschiene!<< (S. 37 Z.20). Eine Metapher dafür, dass er wie eine Maschiene keinen eigenen Willen hat und treu seinen erschaffern folgt. In Kramers Fall die Methode. Er selbst meint, dass diese perfekt wäre. In seiner TV Show sagt er, dass Mias Bruder Moritz einer terroristischen Gruppe Namens R.A.K. (Recht auf Krankheit) angehört habe und, dass sich die Bürger vor einem Anschlag in acht nehem sollen. Hauptsächlch bezieht er sich in dieser auf Aussagen, welche Mia über ihren Bruder gemacht hat, verdreht diese aber so, dass sie zu seiner Wahrheit passen. All dies tut er, weil Mia für ihn eine potenzielle Gefahr für die Methode darstellt, an jenes System an das er so sehr glaubt. Sie richtet sich gegen seine Ideale, so will er sie zu Unrecht verurteilen und spinnt einen Plan gegen sie. Diese Verkündung im Fernsehen verleit dem Fall von Mia mehr Aufmerksamkeit. Um dem Ganzen zu entkommen geht Mia an den Fluss, an welchem sie bereits mit Moritz war. Dort raucht sie eine Zigartette um Moritz näher zu sein, wird dort aber verhaftet, weil sie gegen ihre Bewährungsauflagen verstoßen hat. In ihrem Prozess sagt Mia sie sei eine treue Anhängerin des Systems, trotzdem sei dieses nicht Fehlerfrei. Rosentreter kann in diesem Prozess beweisen, dass Mias Bruder unschulidg ist, dies unterstützt ihre Aussage über das Systhem. Er hat als Kind eine Stammzellentransplantation erhalten. Diesbezüglich war nicht er sondern sein Spender an der Tat schuld.
Sie wird freigesprochen und hat kurz darauf ein Interview mit Kramer, weil sie glaubt, dass das System nun zugänglicher ist. Nach diesem Interveiw verlässt die ideale Geliebte Mia aufgrund dessen, dass ihr Auftrag erfüllt sei. Mia glaubt nun ohne Zweifel daran, dass Moritz Unschuldig ist.
Am nächsten Tag kommt der Methodenschutz in ihr Apartment und nimmt Mia mit.
Mia wird in der Bevölkerung als eine Art Heldin angesehen (vgl S.190 Z.11-13).

Um ihre Freilassung zu bewirken gehen tausende Menschen auf die Straßen und demonstrieren. Kramer sieht dies als >>Infektion<< der Gedanken von der Bevölkerung, denn sein gelibtes System ist in Gefahr. Kramer besucht Mia in Haft und legt ihr ein vorgefertigtes Geständnis vor, welches sie unterzeichnen soll. Dieses beinhaltet das Geständnis, dass Mia und Moritz der R.A.K. angehörig sind.
Wenn sie dieses unterzeichntet wird sie als Scheintot erklärt und kann in einer Art Freiheit leben. Dieses unterzeichtent sie jeoch nicht. Daraufhin wird Mia gefoltert, jedoch schafft es keiner ihren Willen zu brechen, denn sie glaubt an die Wahrheit und ihren Bruder. Sie glaubt an ihr Schicksal als Märtyrerin und ihrer Geschichte. In ihrem finalen Prozess wird Mia aufgrund falscher Beweise und erfundener Taten zum Einfrieren auf unbestimmte Zeit verurteilt. Mia nimmt es hin und sieht so die Chance als Märtyrerin darzustehen aufgrund ihrer beliebtheit im Volk. Kramer sowie das System sehen die Gefahr in der Zukunft und sprechen Mia frei um ihr diese Genugtuung zu nehmen. Aus Kramers Sicht ist dies der einzige Weg den wachsenden Wiederstand der Menschen zu stoppen. So verhindert er, dass man sich in Zukunft an Mia ein Beispiel nehmen könnte sowie zu ihr aufschauen könnte.

Ich persöhnlich muss sagen, dass ich zu Beginn des Romanes skeptisch war. Ich lese dieses Genre eigentlich nicht gerne. Mit dieser Einstellung ins lesen zu gehen war ein großer Fehler, denn dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Die Characktere sind sehr vielfältig und haben eine bemerkenswerte Entwicklung im Verlauf des Buches. Mias Entwicklung von der treuen Systemanhängerin bishin zu Märtyrerin ist ein großer Schritt und in diesem Buch super verwirklicht sowie beschrieben worden.
Hinter diesem Buch steckt viel mehr als nur die eigentliche Geschichte. Die Intension der Autorin ist, dass sich auch Bürger welche in ähnliche Systeme leben wehren sollen um ihre Freiheit zu sichern oder wiederzuerlangen. Dieses Thema betrifft sehr viele Leute und wird meiner Meinung nach viel zu selten in Büchern thematisiert.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Enttäuschung

Nothing more

Die After- Reihe habe ich wirklich gemocht. Man hat zwar gemerkt, dass es ihr erstes Werk war und auf Wattpad geschrieben wurde, trotzdem mag ich die Geschichte, auch wenn ich den 5 Teil ein wenig unnötig fand. Dieses Buch konnte mich wirklich gar nicht überzeugen. Der Schreibstil ist nicht meins und das ständige erwähnen der Ex Freundin ging mir wirklich auf die Neven. Auch fand ich, dass nicht wirklich viel passiert und keine Spannung aufgekommen ist. Mal schauen ob ich den zweiten Teil lese.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Ich habe noch nie so viel geweint?

Cinder & Ella

⭐️REZENSION⭐️ Heute wollte ich mal das Buch „Cinder&Ella“ von @kellyoramwrites vorstellen. Ich denke mal jeder kennt das Buch mittlerweile, weil man es so oft auf Instagram sieht. Trotzdem wollte ich euch meine Meinung dazu sagen, weil es mein Jahreshighlight 2018 war. •Inhalt• Nach einem Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich, zusätzlich muss sie auch noch den Verlust ihrer Mutter verkraften. Nach dem Krankenhausaufenthalt muss sie zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen. Dort hat sie es nicht einfach, auch auf ihrer neuen Schule akzeptiert sie niemand. Um ein wenig ihrer alten Lebens zurückzugewinnen will sie sich wieder bei ihrem Chatfreund Cinder melden. Was sie jedoch nicht weiß, Cinder ist ein angesagter Schauspieler in Hollywood. •Meine Meinung•
Ich muss sagen, dass ich meine Gefühle für das Buch gar nicht so richtig beschreiben kann. Was ich aber sagen kann ist, dass ich das ganze Buch durch geheult habe. Es war für mich einfach so schrecklich was mit Ella passiert ist und so Real. Mir ist wirklich bewusst geworden, dass so etwas auch im wahren Leben passiert. Das Buch war für mich sehr lebensecht und überwältigend. Auch super fand ich, dass keine sex Szenen drin waren, denn bei manchen sind das nur noch Lückenfüller. Das hat das nix auch nicht nötig gehabt.Deshalb gebe ich dem Buch 5/5⭐️

Veröffentlicht am 23.12.2018

Überrascht

Selection

Ich habe das Buch auf English gelesen und dachte am Anfang, dass es viele Klischees beinhaltet. Ich bin aber mega überrascht worden, denn die Geschichte hat sich langsam entwickelt und so, dass man keinen Knoten im Kopf bekommen hat. Die Liebe zwischen Maxon und America entwickelt sich zart und vorsichtig, dass hat mir super gefallen. Es klappt auch nicht bin Anfang an so Wien es im echten Leben auch ist.
Außerdem lassen sich kaum Klischees finden. Jeder der auf Romantik steht sollte es auf jeden Fall gelesen haben.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Empfehlrnswert

Wir zwei auf Wolke sieben

Ich hatte das Glück und durfte an der Leserunde zum Buch ´´Wir zwei auf Wolke sieben´´ teilnehmen. Somit wurde mir die Chance geboten es breits vor der Verföffentlichung zu lesen. Ich bin insgesamt positiv überrascht, weil es das erste Werk der Autorin ist und ich mit so etwas oft Pech hatte.

Erst einmal zum Inhalt:

Im dem Buch geht es um Lea, welche von ihrem Freund Sebastian sitzen gelassen wurde. Dieser hat ihr Sparkonto aufgelöst und ist ab und davon. Um 10.000 Euro leichter und einem dicken roten Kater welcher auf den Namen Van Gogh hört, muss sie nun ihr Leben allein meistern. Dabei erhält sie tatkräftige Unterstützung von ihren beiden besten Freunden Armin und Su.
Durch ihre beste Freundin Su ergattert sie einen Job bei einem angesehenen Beautymagazin names So you, auch wenn ihre Bewerbung durch Su ein wenig aufgehübscht wurde. Innerhalb des Magzins gibt es auch jemanden, welcher ihr immer wieder Steine auf den Weg legt.
Durch ihren Job muss sie verschiedene Aufträge in London, Paris und Wien erledigen. Auf ihren Reisen stößt sie jedoch auf unerwartete Hindernisse welche sie Teilweise komplett aus der Bahn werfen.
Dort lernt sie unter anderem auch Mattheo kennen einen engen Freund von Su.

Dieses Buch ist zu einem meiner Lieblinge geworden. Ich habe es innerhalb von drei Tagen gelesen und war mega begeistert. Trotzdem hätte ich mir eine schneller Einsicht von Lea zum Thema Sebastian gewünscht. Dieser wurde mir aber dann zum Ende hin erfüllt. Das Ende hat mir insgesamt super gefallen und war stimmig mit dem Verlauf des Buches. Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm leicht und flüssig lesen. Ich persöhnlich habe super schnell in den Inhalt des Buches hineingefunden und immer kräftig mit Lea mitgefiebert. Anja hat Characktere erschaffen, welche sehr authentisch, vielfältig und origninell sind. Insgesamt harmonieren diese aber super miteinander. Ich kann den Kauf des Buches nur jedem ans Herz legen, jedoch müsst ihr euch eure eigene Meinung bilden.