Profilbild von heart_forbooks

heart_forbooks

heart_forbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit heart_forbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Blutschicksal

Die Quellen von Malun - Blutschicksal

ch habe selten eine Trilogie gelesen, die mich so in den Bann gezogen hat. Und ich kann behaupten, dass es eine der besten gewesen ich, die ich je lesen durfte!
Blutsohn (Band zwei) hat ja einiges an ...

Blutsohn (Band zwei) hat ja einiges an Fragen und Schicksalen offen gelassen und ich war verdammt gespannt wie Daniela diese ganzen Knoten lösen wird... Und tatsächlich ist ihr gelungen, womit ich persönlich niemals gerechnet hätte. Es wurden wirklich alle offenen Stellen und "Hä?" Momente komplett aufgelöst und sinnvoll erklärt, ohne weitere Fragen aufzuwerfen. Dabei blieb sie ihrem grandiosen Schreibstil treu, jegliche Charaktere bekamen immer mehr Tiefgang.
Vor allem gefallen hat mit der astronomische Aspekt der Geschichten. Daniela Winterfeld erklärt die Begebenheiten ihres Planeten (die zwei Sonnen, die verschiedenen Äran und dadurch entstehende Religion) wirklich gut. Ich war total begeistert von dieser Erzählung (was nicht zuletzt daran lag, dass ich etliche Wissenschaftssenungen über das All gesehen habe und dadurch genau verstand, was wie Autorin da eigentlich beschrieben hat). Ich fand es genial diese Art von Realismus in diese Fantasy-Trilogie mit einzubringen.
Des weiteren behandelte das Buch weiterhin so wichtige Themen, wie z. B. Unterdrückung, Machtmissbrauch und Vergewaltigung. Es wird absolut NICHTS beschönigt, stattdessen gibt's die Fakten eher blutig und grausam. Diese Buchreihe ist absolut nichts für zarte Gemüter oder einer empfindlichen Seele, denn auch ich musste es immer wieder an die Seite legen und verdauen was ich da gelesen habe. Es hat mich lange beschäftigt und vieles konnte man (leider) auf die heutige Zeit beziehen.
"Die Quellen von Malun" ist eine Buchreihe, die für mich einen deutlichen Wiederlesewert hat. Ich empfehle die Bücher auch jedem weiter, der ebenfalls gerne liest und sich in eine neue Welt stürzen möchte. Ich habe alle Charaktere geliebt, deren Schicksale und die Geschichte selbst. Ich liebe die Art, wie die Autorin den Leser durch ihre Geschichte geführt hat, den Schreibstil und vor allem, wie all diese unendlich wirkenden losen Fäden am Ende zu einem einzigen Punkt geführt haben, der schlussendlich die Geschichte in einem perfekten Licht hat enden lassen.

Grandios....

Die Quellen von Malun - Blutsohn

Es geht direkt in der Geschichte weiter, wo sie in Band 1 geendet hat - vielleicht mit einem kleinen Zeitsprung, aber alles in allem kommt man wieder gut hinein.
In der Geschichte begleiten wir wieder ...

In der Geschichte begleiten wir wieder Alia, Dorgen, Tailin und Feyla auf ihrem Weg - und dazu kommen noch andere Sichten. So lesen wir etwas von Sapionas, dem Blutsohn und - dem mit Abstand BESTEN und INTERESSANTESTEN Charakter, den diese Bücher hergeben - Siberi. Am Ende kommt sogar noch Nejlas Sicht hinzu und ... hach. Es sind so schöne Charaktere dabei.
Wir tauchen viel tiefer in die Geschichte und die Materie ein. Wo die Göttergeborenen im ersten Teil eher am Rande vorgekommen sind, werden sie hier nun in den Mittelpunkt gerückt. Wir begleiten Tailin bei seiner Ausbildung in Malun, Leymon im Waldgürtel, Alia, Mariusch und Nejla, wie sie auf ihrer Flucht sind, Feyla, die in die Wüste geschickt wurde und Dorgen ... ach, Dorgen, seine Geschichte berührt mich am meisten. Ich könnte den Kerl am Kragen packen und schütteln und gleichzeitig will ich ihn in die Arme nehmen und trösten und ihm sagen, dass alles wieder gut wird.
Die Charaktere bekommen eine Tiefe, die ich nicht erwartet habe. Ich habe mit jedem einzelnen mitgelitten und habe gespannt das Neueste Kapitel erwartet und konnte das Buch gerade zum Ende hin nicht mehr aus der Hand legen. Man lernt sehr viel über die Gottgeborenen und deren Fähigkeiten und die Andeutungen, die es im ersten Teil gab, haben im zweiten noch einmal mehr Bedeutung bekommen. Man muss wirklich aufmerksam lesen, um der Geschichte folgen zu können und die einzelnen Zusammenhänge herzustellen.
Ich liebe die Art, wie die Autorin es schafft, ihre eigenen Charaktere zu manipulieren und das auch auf eine wirklich glaubhafte Weise. Ich war beeindruckt von dieser Wortgewalt, die regelmäßig auf mich niedergeprasselt ist und ich habe mich immer tiefer in die Charaktere hineinversetzen können.
Szenen, die man in einem Kapitel liest, bekommen in einem anderen eine andere Bedeutung. Was plötzlich passiert, ist dem Leser vollkommen klar. Mit dem ersten Band hat die Autorin eine sehr gute Grundlage geschaffen, doch hier, im zweiten, schöpft sie ihr volles Potential aus.
Die Geschichte ist immer noch von Blut, Grausamkeiten und Sex durchzogen. Es gibt nur wenige schöne Momente - die Finsternis, die diese Welt einnimmt, tropft aus jeder einzelnen Seite und lässt den Leser erzittern. Doch was dahinter steckt - die eigentlich Geschichte, die Götter und so viel mehr - das muss man nach und nach erfahren und sich selbst ein bisschen zusammensetzen.
Ich kann auf jeden Fall für diese Buchreihe eine absolute Leseempfehlung aussprechen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.05.2021

Eine düstere und doch schöne Welt

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Der erste Band dieser Trilogie, war ein wirklich guter Start in eine sehr düstere, grausame und doch schöne Welt. Es gibt sehr viele Erzählperspektiven, wodurch man jeden einzelnen Charakter noch besserer kennenlernen kann. Ich muss zugeben, dass es am Anfang etwas schwer für mich war, der Geschichte zu folgen. Es waren für mich etwas viele verschiedene Sichtweisen, weshalb es schwer war zu erkennen wie alles zusammenhängt. Besonders beeindruckt haben mich die geschaffenen Kulturen und Religionen. Diese spielen auch in dem Leben von Dorgen und Feyla eine wirklich große Rolle. Durch den Schreibstil hat man diese komplexe Welt irgendwann immer besser verstehen können, was für mich ein großes Qualitätsmerkmal bei einem Fantasyroman ist. Zum Schluss muss ich sagen, dass mich “Blutgötten” definitiv überzeugt hat und ich es für jeden Fantasy Liebhaber empfehlen kann.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.03.2021

trust

Trust

Edie geht es eigentlich sehr gut. Sie kann eine teure Privatschule besuchen, hat nette Freunde und mit ihrer Mutter kommt sie auch gut zurecht. Bis zu dem Tag an dem sie in einen Raubüberfall verwickelt wird. Zusammen mit zwei Jungs wird sie bedroht. Sie und John überleben, aber zu welchen Preis.

Edie wechselt die Schule, auf die Schule die auch John besucht. Die beiden haben einen guten Draht zueinander. Sie können miteinander sprechen, wie sie es mit keinem anderen können. Das zusammen erlebte verbindet. Edie ist schnell klar, dass sie mehr für ihn empfindet als sie sollte.

Tolle Geschichte, zwei tolle Protagonisten. Beide jung, rebellisch und trotzdem so liebenswert. Sie versuchen die Geschehnisse gemeinsam zu verarbeiten, die Vergangenheit holt sie jedoch immer wieder ein. Sie machen das beste aus ihrer Zeit. Sie nutzen jeden Tag, man weiß nie was kommt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Spannend, mitreißend und lässt sich sehr gut lesen. Humor wird ebenfalls geboten, damit werden die düsteren Abschnitte aufgelockert. Ein gutes Buch, ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Game on

Game on - Trotz allem du

Finn hat alles: Geld, gute Freunde, lockere Affären und ein tolles Footballteam. Trotzdem ist das für den Quarterback nicht genug, irgendwas fehlt.
Als es Chess beim Fotoshoting für den Teamkalender kennen ...

Als es Chess beim Fotoshoting für den Teamkalender kennen lernt ist ihm schnell klar, was bisher in seinem Leben gefehlt hat: Sie!
Chess ist allerdings nicht wirklich begeistern vom grummeligen und selbsteingenommenen Quarterback. Trotzdem spürt auch sie, dass da etwas zwischen ihnen ist und gibt ihm als guten Freund eine Chance. Doch reicht das wirklich?

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt perfekt zu den anderen Bänden der Reihe.
Auch den Schreibstil von Kristen Callihan ist perfekt!
Schon von der ersten Seite an hat mich die Handlung gefangen genommen und es war wirklich schwierig, das Buch aus der Hand zu legen. Es fühlt sich leicht, humorvoll und trotzdem gefühlvoll an.

Besonders Chess hat mir gut gefallen. Sie ist eine starke und unabhängige Frau und weiß genau, was sie haben möchte. Sie lässt sich nicht von ihrer Vergangenheit unterkriegen und eine freundliche und aufgeschlossene Person.
Mit Finn hatte ich allerdings manchmal Probleme. Er ist humorvoll und selbstsicher, lässt sich nirgends reinreden und sorgt sich um seine Liebsten.
Trotzdem hatte ich immer wieder das Gefühl, das irgendwas fehlt.

Gefehlt hat mir auch das Footballfeeling. Der Sport selbst ist sehr in den Hintergrund gestellt worden und hatte mir eigentlich mehr Szenen dazu erhofft.
Schön fand ich allerdings, wie mit Finns Berühmtheit umgegangen wurde. Es wurde deutlich beschrieben, welche Schattenseiten das Leben als bekannter Sportler hat und wie die Auswirkungen davon sind.

Sehr gefallen hat mir auch die gut eingearbeitete Nachwuchsthematik. Die Protagonisten heben hier mit verschiedenen Schicksalsschlägen zu kämpfen und diese wurden sehr gefühlvoll aufgearbeitet. Das sollte viel öfter Beachtung finden!

Mir hat auch die Beziehung zwischen Finn und Chess gut gefallen, die Weiterentwicklung der Beiden ist gut zu erkennen. Sowohl bei jedem für sich, als auch zusammen als Paar. Sie gefallen mir sehr gut zusammen und durch den ständigen Schlagaustausch zwischen den Beiden wurde ich auch gut unterhalten.

Schön war es auch, bekannte Gesichter aus den vorigen Bänden wieder zu sehen. Eine größere Rolle hatte Dex, als Finns Teamkollege, aber auch andere Charaktere waren wieder dabei.

Beim Lesen habe ich sowohl gelacht und geweint: Finn und Chess haben mich ans Äußerste gebracht!
Es gibt zwar einige kleine Schwächen, aber insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen.