jo_spark

aktives Lesejury-Mitglied

jo_spark ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jo_spark über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Wohlfühlroman

A Place to Shine

Lilly Lucas hat es zum Abschluss der Reihe erneut geschafft mich in die wundervolle Welt der Cherry Hill Farm zu reißen. Ich finde das Setting extrem ansprechend und die Geschichte relativ entspannt zu lesen.
Sowohl Poppy als auch Trace kommen sympathisch rüber, wobei ich sagen muss, dass ich gerne noch viel mehr über die beiden erfahren hätte. Mir haben die Rückblicke in die gemeinsame Vergangenheit der beiden sehr gefallen, dennoch hatte ich stellenweise das Gefühl, die beiden nicht wirklich kennenlernen zu können. Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten hat für mich gestimmt, ich fand nur leider den Zeitrahmen zu knapp und war etwas enttäuscht darüber, dass der Fake Dating Aspekt zu kurz kommt und man dadurch etwas an Beziehungsentwicklung nicht so richtig miterlebt.

Nichtsdestotrotz habe ich den Roman sehr gerne gelesen, was vor allem an Lucas flüssigem und atmosphärischem Schreibstil liegt. Eine schöne Story zum Entspannen und Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Moxie am College

Whistleblower – Between Love and Truth

Mich hat sowohl die Thematik, als auch der Schreibstil sehr angesprochen. Obwohl die Story etwas gebraucht hat, um wirklich an Fahrt aufzunehmen, kommt man sehr flüssig durch das Buch und wird von den Geschehnissen gepackt. Beide Protagonisten sind sehr sympathisch, fallen aber leider neben dem Plot etwas flach. Auch wenn ich es in diesem Roman sehr passend finde, dass die Liebesstory nicht im Mittelpunkt steht, kommt die Charaktereinsicht in Bodie und Beziehungsentwicklung zwischen ihm und Laurel kurz. Die beiden interagieren erst recht spät miteinander und es wirkt nicht so, als ob sie sich wirklich gut kennenlernen. Die Liebesgefühle und die dadurch normalerweise entstehende Spannung kommt einfach nicht so ganz an.
Dafür gefiel mir der restliche Plot sehr gut. Laurels Einsatz für ein Stückchen mehr Gerechtigkeit und das Aufdecken der Wahrheit, nimmt einen mit und macht den Roman interessant. Ihr Gedankenprozess wirkte sehr realistisch, ebenso die Probleme und Gegenreaktionen mit denen sie sich konfrontiert sieht. An manchen Stellen hätte man vielleicht noch etwas mehr in die Tiefe gehen können (einige sehr entscheidende, ernstere Momente werden leider zu kurz aufgenommen), aber wahrscheinlich wurde davon abgesehen, damit das Buch etwas unbeschwerter bleibt.

Trotz der wichtigen Thematik hat man Spaß beim Lesen und mich persönlich hat das Ganze etwas an „Moxie“ erinnert. Eine schöne Story mit einer wichtigen Thematik im Vordergrund, ohne, dass das Ganze dabei zu ernst wird.

Veröffentlicht am 08.03.2023

enttäuschend

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Das Buch schien mir nach dem Lesen des Klappentextes sehr vielversprechend und auch der Start in die Geschichte hat mir zunächst gut gefallen. Leider haben mich im Verlauf jedoch immer mehr Dinge gestört. Es fiel mit schwer mit den Protagonisten mitzufühlen und die Daumen für die Beziehung der beiden zu drücken. Die Chemie zwischen Allison und Colin, sowie deren Persönlichkeiten, waren sehr flach. Die akademische Rivalität war so ziemlich das einzige, was die beiden ausgemacht hat und ich fand es anstrengend, dass der Kern des Konflikts schlechte Kommunikation war. Allison hat immer das Schlimmste angenommen und statt darüber zu reden, hat sie Gespräche aktiv vermieden oder unterbunden. Colins Kommunikationsfähigkeiten waren leider auch nicht viel besser. Ich fand es generell sehr schwer ihn sympathisch zu finden und sein Verhalten nachzuvollziehen.
Die Darstellung von Familienproblemen auf Allisons Seite fand ich zunächst ganz gut, weil ich sehr mochte, wie Allison mit der Situation etwas gewachsen ist und Entscheidungen getroffen hat, die für sie selber die richtigen sind und nicht welche, die gezwungenen Familienbanden geschuldet sind. Leider werden die Grenzen, die Allison setzt, im Verlauf der Story wieder etwas untergraben.
Das Ende fand ich etwas zu überhastet und flach. Die Familienproblematik wurde schwach „gelöst“ und was die Beziehung der Protagonisten angeht, war ich enttäuscht, wie die beiden auf wenigen Seiten alles klären und dadurch plötzlich alles verziehen ist.

Ich habe wirklich gehofft, dass ich dieses Buch mögen werde. Ich fand es sehr ansprechend, dass hier eine nicht schlanke Protagonistin als Repräsentation dient, deren Geschichte sich nicht primär darum dreht, wie sie lernt, sich selber und ihren Körper zu lieben. Leider gab es für mich aber zu viele störenden Elemente, sodass Jenny L. Howe mich mit Allisons & Colins Story nicht abholen konnte.

(kleiner SPOILER: diese Art Redemption-Arc, den Allisons Vater durch die Aussagen seiner Assistentin erhält, ist mir sehr schlecht aufgestoßen. Auch wenn Allison ihm dadurch nicht verziehen hat, fand ich das Ganze extrem unnötig und hat ihre (meiner Meinung nach komplett richtige) Entscheidung hinsichtlich ihres Vaters unterminiert. Es gibt auch schlechte Väter, die einfach schlecht sind – Punkt.)

Veröffentlicht am 12.10.2022

Die Totenflüsterin ist zurück

Wer mit den Toten spricht

In dem zweiten Band der Reihe rund um die eher unorthodoxe Sektionsassistentin Cassie Raven wird es etwas persönlicher. Nachdem Cassie von ihrer Großmutter erfährt, was damals wirklich mit ihren Eltern geschehen ist, macht sie sich auf die Suche nach Antworten und begibt sich dabei in ein Netz aus Lügen und Gefahr.
Wie bereits in „Tote schweigen nie“, gelingt es A.K. Turner auch hier wieder ausgezeichnet eine ansprechende Atmosphäre und interessante Charaktere zu schaffen, die für ein schönes Leseerlebnis sorgen. Neben der eigentlichen Krimi-Story kommt es noch zu einem angedeuteten romantischen Subplot und mehr Hintergrundinformationen zu Charakteren, die dafür sorgen, dass man noch eher mit diesen mitfühlen kann. Die Annäherung zwischen Cassie und Phyllida findet weiterhin eher langsam - aber gerade dadurch - realistisch statt und ich freue mich bereits jetzt auf die weitere Beziehungsentwicklung der beiden.
Obwohl meiner Meinung nach recht viele Dinge vorhersehbar sind, bleiben einige Plottwists übrig, die ihren überraschenden Effekt nicht verfehlen und etwas Spannung aufbauen (wobei ich wie bereits bei „Tote schweigen nie“ sagen muss, dass auch der zweite Teil nach meinem Verständnis eher kein Thriller ist).

Eine mehr als gelungenen Fortsetzung!

Veröffentlicht am 26.08.2022

magische Welt

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

„A Psalm of Storms and Silence” knüpft nahtlos an die Geschehnisse des ersten Bandes an. Der Schreibstil ist wirklich angenehm, man kommt sehr gut durch die Story und anders als im ersten Teil hatte ich das Gefühl, dass etwas mehr Spannung aufkommt und man sich besser in der Geschichte verlieren kann. Roseanne A. Brown gelingt es hier nach wie vor, eine wundervolle Welt mitsamt interessantem Magiesystem zu erschaffen.
Wie bereits im vorangegangenen Band, wird abwechselnd aus Sichten der beiden Protagonisten erzählt, sodass man einen guten Einblick in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt bekommt und sich die Spannung an manchen Punkten etwas besser steigert. Karina und Malik sind sehr interessante Persönlichkeiten und die Beziehung zwischen den beiden hat Potential, aber für mich kam die Dynamik leider nur schwer bzw. zu selten rüber (dafür bleibt der dargestellte Zusammenhalt von Malik und seinen Geschwistern sehr schön).
Die bereits im ersten Teil sehr diverse Repräsentation wird im zweiten Band sogar noch „erweitert“ und gelingt meiner Meinung nach ausgesprochen gut. Das Einbeziehen psychischer Probleme hat mir sehr zugesagt und erschien sowohl nachvollziehbar als auch realistisch.
Zum Ende hin wurden mir die Konflikte etwas zu schnell gelöst und obwohl das (wohl zum Teil) Sinn des Ganzen war, gefällt mir die Offenheit einiger Sachen nicht so richtig, ich persönlich finde einen „richtigen“ Abschluss immer angenehmer.

Insgesamt hat mir der zweite Band mehr zugesagt und eine wundervolle Fantasywelt mitsamt interessanten Charakteren und schönem Magiesystem geboten.