Cover-Bild Whistleblower – Between Love and Truth
Band der Reihe "Die besten deutschen Wattpad-Bücher"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Kate Marchant

Whistleblower – Between Love and Truth

Roman | Der New-Adult-BookTok-Erfolg mit #metoo-Thema
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Wie viel bist du bereit aufzugeben, um das Richtige zu tun? – Die feministische Love-Story für Fans von Elle Kennedy

Laurel wollte nie im Mittelpunkt stehen. Als Journalismusstudentin reicht es ihr völlig, für die Collegezeitung zu schreiben und sich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren: Freunde, Partys und Tacos. Aber als sie herausfindet, wie der beliebte Footballcoach ihrer Uni mit Frauen umgeht, weiß sie, dass sie die Wahrheit aufdecken muss. Auch wenn es bedeutet, dass sie ihren Ruf und ihre eigene Sicherheit riskiert. Und obwohl Bodie St. James, der Star-Quarterback mit einem Herzen aus Gold, sie vom Gegenteil überzeugen will. Laurel ahnt nicht, wie schwer es sein kann, sich zwischen ihren Gefühlen und dem, was richtig ist, zu entscheiden ...

»Ich war echt begeistert. Ich habe auch ein paar Tränchen vergossen, was bei diesem Thema kein Wunder ist. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf- und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.« – Rezensentin auf Vorablesen

»Dieses Buch ist so gut, es hat Wattpad für mich verändert!« – Grace auf TikTok

»Die Stärke dieses Buches liegt darin, hervorzuheben, wie wichtig es ist, für andere einzustehen, wenn wir die Möglichkeit dazu haben, denen eine Plattform zu bieten, die darum kämpfen, gehört zu werden.« – Kirkus Reviews

»Marchant hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der eine starke Heldin und Themen sozialer Gerechtigkeit zeigt. Der Humor der Geschichte unterhält, obwohl Themen wie Belästigung angesprochen werden, und sorgt für die Balance in dieser bedeutsamen Geschichte.« – Booklist

»Super Buch welches ein gutes Thema behandelt. Ich habe bereits ein Buch der Autorin im Englischen gelesen und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Ich würde es auf jeden Fall an junge Leserinnen empfehlen.« ((Leserstimme auf Netgalley))

»Das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich mag diesen Comic Stil unheimlich gerne und es war für mich mal etwas neues.« ((Leserstimme von mrs.bookwonderland))

Veröffentlicht am 10.02.2024

Sehr gut

Im Mittelpunkt derGeschichte steht Laurel, die sich entscheiden muss, ob sie ihrer Gesinnung folgt oder ihrer Liebe. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist originell und unterhaltsam, greift aber gleichzeitig ein tiefsinniges Thema auf. Laurel als Figur ist klasse und sie wächst auch mit ihren Herausforderungen. Es macht Spaß, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Das Cover gefällt mir nicht so, was aber dem Inhalt keinen Abbruch tut. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Wichtige Themen!

Dieses Buch hatte mich schon nach den ersten Seiten überzeugt und wurde mit jeder weiteren noch besser!

Der Schreibstil war eingängig, locker flockig und flüssig zu lesen, sodass ich die Lesestunden sehr genossen habe und komplett in der Geschichte abtauchen konnte. Durch den Schreibstil wurden auch die Emotionen gut transportiert, wodurch ich mich in die Geschichte einfühlen konnte und irgendwann dachte, dass ich direkt neben den Charakteren stehe und miterlebe, was vor sich geht und es nicht bloß lese.

Die Story an sich war sehr spannend. Es beginnt total normal und eher ruhig, man erwartet eine klassische College-Romance-Geschichte, doch von Kapitel zu Kapitel merkt man einfach, wie viel mehr eigentlich dahinter steht.
Wir begleiten Laurel nicht nur dabei, wie sie versucht pünktlich zu ihren Vorlesungen zu kommen und Bodie nicht zu offensichtlich anzustarren, sondern wir bekommen auch mit, dass sie und andere aus der Collegeredaktion sich für Gerechtigkeit einsetzen.
In dem Buch geht es viel um Feminismus und darum, dass auch den Leiseren, die sich nicht trauen gegen eine gesamte Gesellschaft zu sprechen, eine Stimme gegeben wird und meiner Meinung nach, wurde das wirklich gut in die Geschichte integriert und nicht anstößig behandelt.
Natürlich gab es nebenbei auch noch die Liebesgeschichte von Laurel und Bodie, die wirklich sehr glaubwürdig erzählt war, weil es eher langsam und schleichender passiert ist, doch das Hauptaugenmerk lag wirklich auf dem Handlungsstrang mit dem Vorgehen gegen eine Person, die das weibliche Geschlecht nicht gut behandelt, die es nicht für voll nimmt und die darein eingebrachten Aspekte des Feminismus.

Laurel hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Man merkt ihre Leidenschaft fürs Schreiben, Aufklären und die Arbeit in der Unizeitung und sieht wie sie durch diesen großen Fall auch eine gewaltige Entwicklung im gesamten Buch durchmacht.
Zu Beginn ist sie eher diejenige, die absolut nicht im Mittelpunkt stehen und am liebsten keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte, doch durch die Recherchen und dass sie immer mehr in diese Welt der Ungerechtigkeiten hineingezogen wird und endlich etwas dagegen tun möchte, blüht sie auf und entwickelt diesen kämpferischen Charakter, der sich nichts gefallen lässt, der für sich einsteht und zeigt, wer sie ist, dass sie stark und eigensinnig ist.

Bodie ist ein absoluter Good Guy und ich liebe ihn. Ich habe so viele College-Geschichten gelesen, in denen es immer um das stille Mäuschen und den Bad Boy geht und da ist diese hier endlich einmal eine Abwechslung der guten Art.
Bodie ist total liebenswürdig, hilfsbereit, offenherzig und leider manchmal auch sehr naiv, aber einfach nur, weil er versucht immer das Gute in den Menschen zu sehen, es bei manchen aber leider einfach zu spät ist.
Durch Laurels Recherchen und generell durch den Kontakt zu ihr, werden ihm aber langsam die Augen geöffnet und er erkennt, was das Richtige ist und kämpft am Ende zusammen mit Laurel dafür.

Ein Buch, das zu Anfang noch wie eine ganz normale College-Geschichte gewirkt hat, sich aber bis zum Ende hin als starke, bewusste Story mit wichtiger Message und eigener, lauter Stimme entpuppt.
Feminismus, die Unterstützung von Minderheiten, aufzustehen und zu sagen, was man zu sagen hat, nicht mehr Schweigen wollen - so viele unglaublich wichtige Themen, die in dem Buch behandelt und sensibel vermittelt wurden.
Und dann noch die etwas schleichende aber doch so präsente Liebesgeschichte von Laurel und Bodie, die man ein wenig zu ihrem Glück zwingen musste, bei denen man aber durch jedes weitere Wort merkt, dass sie zusammengehören.
Eine mitreißende, besondere Geschichte, die sich für die Leisen stark macht und die man unbedingt gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Schmerzhafte Wahrheit

„Whistleblower – Between Love and Truth“ von Kate Marchant ist eine New Adult Story, die deutlich tiefgründiger ist, als ich ehrlicherweise erwartet hatte.
Die Journalismusstudentin Laurel ist völlig zufrieden ...

Die Journalismusstudentin Laurel ist völlig zufrieden damit, mit dem Strom zuschwimmen und unauffällig in der Masse unterzugehen. Sie schreibt für die Collegezeitung und hat zwar Talent, aber keinen ausgeprägten Ehrgeiz. Mehr oder weniger zufällig stolpert Laurel über eine Story, die den allseits beliebten und sehr prominenten Footballcoach in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt. Plötzlich kann sich Laurel nicht mehr heraushalten, vor allem als ihr und ihren Kolleginnen immer größere Steine in den Weg gelegt werden. Bei ihren Recherchen hat Laurel immer engeren Kontakt zum Star-Quarterback Bodie St. James, der ein Herz aus Gold hat, aber durch Laurels Rolle in schwere Loyalitätskonflikte gestürzt wird.

Ich habe schon ein paar Bücher mit der Konstellation junge Journalistin und Profisportler gelesen und hatte daher etwas ähnliches erwartet. Kate Marchant hat mich jedoch völlig überraschen können und zwar absolut im positiven Sinn. Ihre Story enthält soviel mehr als eine oberflächliche College Romance und sticht deshalb klar aus der Masse heraus.
Laurel hat nicht nur mit Misogynie, sondern aufgrund ihrer Herkunft auch mit Rassismus zu kämpfen, was sie bisher für sich persönlich immer verdrängt hat. Erst ihre brisante Enthüllungsstory macht Laurel sichtbar für andere und damit noch viel angreifbarer. Ich finde Laurels Entwicklung sehr glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt. Macht sie anfangs noch Witze über ihre Superkraft der Unauffälligkeit, wird später deutlich, wie wichtig es ist, klare Position zu beziehen und sich nicht mundtot machen zu lassen.
Bodie ist der sportliche Sunnyboy, der von allen gemocht wird. Doch auch er hat vielmehr als nur den oberflächlichen Sportler zu bieten und auch sein innerer Kampf hat mich sehr berührt.
Die zarte Lovestory von Laurel und Bodie ist eher leise und bleibt größtenteils im Hintergrund, was ich gar nicht schlimm finde, denn es passt zu den beiden Hauptfiguren. Ihre Emotionen zeigen sich in kleinen und manchmal großen Gesten, was viel mehr aussagt als Worte.
Kate Marchant greift in ihrem Buch wichtige Themen auf und zeigt auch schonungslos die damit verbundenen Schattenseiten. Ich finde es gut, dass sie nichts beschönigt. Aber sie vermittelt auch klar die Botschaft, dass man nicht aufgeben darf und manchmal mit kleinen Schritten eine Lawine auslösen kann. Dabei bleibt ihr Stil humorvoll und so wachsen einem Laurel und ihre großartigen Freunde noch mehr ans Herz.

Für mich ein tolles und wichtiges Buch und so kann ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ernste Themen mit Witz und Charme direkt ins Herz - Neues Lieblingsbuch!

Laurel hält sich gerne im Hintergrund und das gelang ihr bisher in ihrer Arbeit als Journalismusstudentin bei der Unizeitung hervorragend. Als sie dann aber an einer Enthüllungskampagne gegen den sexistischen Footballcoach der Collage Footballmannschaft beteiligt ist und eine tragende Rolle übernimmt, wird sie ganz schnell sichtbar - und damit fängt der Ärger an. Denn der Footballcoach ist nicht nur unheimlich sexistisch, er wird auch unheimlich gefeiert und ist eine wichtige Einnahmequelle des Collage. So bekommt Laurel jetzt nicht nur den Zorn des Coaches zu spüren, sondern auch den der Footballmannschaft und der Fans. Dabei wollte sie doch nur ein ruhiges Collageleben führen mit ihren Freunden, Partys, jeder Menge Tacos und guter Musik. Noch dazu lernt sie den attraktiven und erfolgreichen Quarterback Bodie St. James kennen, der ihr zunächst so freundlich und gutmütig gegenübertritt, jedoch Teil der Mannschaft vom problematischen Coach ist. Für welche Seite wird sich Bodie entscheiden und wie wird Laurel mit all dem Unmut ihr gegenüber umgehen? Wird sie die Steine überwinden, die ihr in den Weg gelegt werden und an der Idee einer gerechten Welt festhalten?

Bei Wattpad Stories bin ich immer etwas skeptisch, jedoch habe ich meine Skepsis hier bereits ab der ersten Seite beiseite legen können. Denn nicht nur der wie ich finde wunderschöne Einband überzeugt, auch mit den inneren Werten kann das Buch punkten. Der lockere und dennoch nicht inhaltslose Schreibstil hat mich sofort abgeholt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die zum Teil so witzigen Formulierungen und die charismatische Darstellung der Protagonistin Laurel und ihrer chaotischen Art haben in mir sofort eine hohe Identifikation mit ihr ausgelöst und so war ich schnell mitten im lauten und aufregenden Collage Leben angekommen.

Auch Laurels beste Freunde der liebenswerte, respektvolle Footballspieler Andre und die etwas verplante aber hingebungsvolle Hanna haben es mir angetan und die Kirsche auf der Sahne von tollen Charakteren bildete hier Bodie St. James, der mich entgegen aller Klisachees so positiv überrascht und sich als absoluter Muster - Bookboyfriend herausgestellt hat.

Neben den witzigen und aufregenden Collage- Vibes hat das Buch aber auch die realen Schattenseiten des (Collage) Footballs beleuchtete und Themen wie Rassismus, Sexismus, (Folgen von) sexualisierter Gewalt und Mobbing den Raum gegeben, der notwendig ist, ohne etwas zu beschönigen. Die Art und Weise wie diese Themen eingearbeitet wurden haben mich neben dem sonst so lockeren und humorvollen Stil des Buches emotional sehr berührt und mich zum Nachdenken gebracht.

Und trotz der Ungerechtigkeiten, die der Protagonistin und vielen anderen Frauen widerfahren sind und im realen Leben immer widerfahren, hat mich das Buch auch auf eine positive Weise am Ende sehr gerührt als es darum ging, die Dinge gemeinsam anzupacken. Aber diese Dynamik kann ich hier nicht beschreiben . lest selbst und lasst euch mitreißen. Ihr werdet es nicht bereuen, dankt mir später!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Der Kampf, um die Wahrheit

Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen!

Whistleblower spricht wichtige heutige Themen an. Vertuschen, sexuelle Belästigung und das Sportbusiness.
Elle Kennedy Laurel lebt für ihr Journalismusstudium. ...

Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen!

Elle Kennedy Laurel lebt für ihr Journalismusstudium. Dank ihres Schreibtalents hat sich sich einen Platz in der Studentenblattredaktion ergattert. Ihr fehlt jedoch eine aufreißerische Story. Durch Zufall erfährt sie vom dunklen Geheimnis des Footballcoaches. Ihre journalistische Neugier ist geweckt. Aus Spaß wird ernst. Ihr wird schnell klar, dass es sich um viel mehr als nur eine Story geht. Obwohl sie nicht gerne im Mittelpunkt steht, möchte sie aufstehen, um auf die Untaten aufmerksam zu machen. Das ist nicht so leicht, dennoch kämpft sie weiter und hat dabei beste Freunde an ihrer Seite. Ihre Gefühle für einen Fotballspieler machen dabei die Situation nicht einfacher.

Eine angenehme Geschichte über Mut und Feminismus.