Der Auftakt von etwas ganz Großem
His Face Is The Sun – Der Thron von KhetaraHeute habe ich ein echtes Highlight für euch! Zuerst musste ich bei der Visualisierung des Titels schmunzeln, doch kaum hatte ich zu lesen begonnen, zog mich die Geschichte Seite für Seite tiefer in ihren ...
Heute habe ich ein echtes Highlight für euch! Zuerst musste ich bei der Visualisierung des Titels schmunzeln, doch kaum hatte ich zu lesen begonnen, zog mich die Geschichte Seite für Seite tiefer in ihren Bann.
„His Face is the Sun“ ist der Auftakt einer Trilogie, die im alten Ägypten spielt und alles bietet, was man sich von mythologischer Fantasy wünscht: Pharaonen, Mumien, dunkle Magie und uralte Prophezeiungen. Das Buch wird aus vier Perspektiven erzähl: einer Prinzessin, einer Rebellin, einer Priesterin und einem Dieb. Gemeinsam erfüllen sie ein Schicksal, das zu Beginn noch niemand kennt. Trotz der Vielzahl an Stimmen wirken alle Erzählweisen stimmig und ausgearbeitet. Diese Struktur erlaubt tiefgreifende Einblicke in ganz unterschiedliche Lebenswelten: vom Palast über die Hauptstadt bis hin zu entlegenen Regionen des Reichs. Nicht jede Figur war mir sympathisch, doch alle entwickeln sich nachvollziehbar und ich bin gespannt, wie sie sich in den Folgebänden weiter entfalten.
Der Roman startet spannend und bleibt es bis zur letzten Seite. Die Autorin versteht es meisterhaft, Spannung aufzubauen und immer noch eine Schippe draufzulegen, wenn man denkt, der Höhepunkt sei erreicht. Die Prophezeiung selbst bleibt geheimnisvoll. Regelmäßig hatte ich das Gefühl, versteckte Hinweise vor mir zu haben, die ich wie ein Puzzle zusammenfügen muss. Die Autorin scheint genau zu wissen, wie viele Informationen sie weitergeben möchte.
Auch historisch wirkt das Werk gut recherchiert. Allerdings war ich überrascht, wie früh sexuelle Anspielungen auftauchen. Zwar bleibt alles ohne explizite Szenen und der historische Kontext wird erklärt, dennoch empfand ich Themen wie Voyeurismus, Reinheit in Form von Haarlosigkeit und kurzzeitig sogar Inzest - ein Thema was glücklicherweise schnell vom Tisch war - als etwas zu viel. Historisch passend, aber nicht ganz altersgerecht.
Trotzdem: Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Selbst ruhigere Passagen fesselten mich, und ich kann den nächsten Band kaum erwarten. Magisch, düster und atmosphärisch – eine klare Leseempfehlung!