lese_katze

Lesejury-Mitglied

lese_katze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_katze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2022

toxisch

Lügen über meine Mutter

Schon auf den ersten Seiten wird klar das Ela ihre Eltern eine toxische Beziehung führen und das diese ihr nicht gut tut. Sie versucht das beste aber ihr Vater hat nur das "Übergewicht" seiner Frau so wirklich auf den Schirm, auch wenn er versucht sich rührend um sie zu kümmern fällt doch auf das er seiner Frau nicht mehr viel abgewinnen tut.

Es ist in meinen Augen eine turbulente Zeit wo die Kleine Ela zwar größer wird aber ihr Denken immer mehr des Vaters anpasst ohne es so zu wollen. Sie versucht sich ja sogar dagegen zu wehren, jedoch kann ich es mir gut vorstellen wie schwer so etwas ist. Man will sich nicht auf eine Seite schlagen, vor allem nicht wenn man beide Elternteile gern hat aber irgendwie macht man das ja unterbewusst..

Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil und spricht soweit mich auch an. Es ist sehr zu empfehlen, auch nach jedem Kapitel gibt es nochmal so ne kleine Äußerung der Autorin die ich spannend fand.

Veröffentlicht am 05.09.2022

etwas anderes Jugendbuch

Ein Panda zieht ein

Das Buch ist ganz niedlich aufgebaut mit den vielen Bildern. Die Geschichte ist ein bisschen verwirrend und ein bisschen Hart für ein Kinderbuch da man das Thema Streit in der Familie abarbeitet. Für Jugendliche die das nicht Triggern kann ist das Buch besser geeignet- finde ich. Das Geschriebene lässt sich schnell lesen, jedoch finde ich als Erwachsene das Ende des Buches blöd gelöst.

Veröffentlicht am 31.08.2022

nicht so meins

Meine verlorene Freundin

Der Schreibstil war super, ach an sich hatte die Protagonistin einen netten Plauderton drauf, jedoch hatte ich das Gefühl das es ein bisschen das Thema verfehlt hat. Die Kapitel werden erst gegen Ende um diese Freundin gehen und davor erzählt Sie eigentlich nur das sie in einer Art Kriese steckt wo sie nicht weiß ob sie sich von ihren Freund trennen soll oder nicht. Das Thema um die Freundin hätte ich mir anders gewünscht, irgendwie mehr ausgebaut oder so..

Ansonsten war das Buch okay. Nichts Weltbewegendes Leider..

Veröffentlicht am 21.08.2022

tiefgründige Poesie

verloren & gefunden

Das Buch ist wirklich gelungen, es verschlingt einen und lässt einen nicht mehr los. Die Seiten fliegen einfach vorbei, auch wie die Abschnitte unterteilt sind und die Namen der Abschnitte in den Unteren Kapiteln nochmal thematisiert werden finde ich richtig gut! Das Buch ist auch durch die Bilder sehr gelungen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Schockierend Wahr

Baumschläfer

Das Cover und der Klappentext verraten soweit ja worum es geht. Mit dem Schreibstil musste ich mich tatsächlich erst einmal anfreunden, jedoch ging das relativ schnell.

Man lernt Marius kennen, ein Junge ...

Man lernt Marius kennen, ein Junge der ein normales Leben führte, bis an dem Tag an dem sein Papa seine Mama umbrachte. Das Buch erzählt von vielen Schicksalsschlägen, es erzählt von Gedanken, es erzählt von Einsamkeit..

Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, es ist schockierend wahr und einfach heftig. Ich hab auch lange gebraucht eine Rezension dazu zu schreiben..
Wieso? Weil es mich noch lange beschäftigt hat. Das Buch ist eine freie Geschichte auf eine Wahre Begebenheit die Grausamer hätte nicht sein können.

Ich habe Mitleid mit Marius, mit seiner armen Seele. Das Buch ist definitiv nichts für Schwache Nerven da es von Mord, Einsamkeit, Tod, Depressionen, Obdachlosigkeit usw. handelt.

Ich bin echt begeistert von dem Buch und sogleich geschockt.