Profilbild von mellchen33

mellchen33

Lesejury Star
offline

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellchen33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2020

Herrlich

Klammerblues um zwölf
0

Dieser Roman lässt einen von der ersten bis zur letzten Seite schmunzeln, lachen und singen.
Fee, eine "Neu-Witwe", lässt sich nach dem Tod ihres Mannes hängen und bemerkt auch bald, dass die Witwen-Rente ...

Dieser Roman lässt einen von der ersten bis zur letzten Seite schmunzeln, lachen und singen.
Fee, eine "Neu-Witwe", lässt sich nach dem Tod ihres Mannes hängen und bemerkt auch bald, dass die Witwen-Rente einfach nicht zum leben reicht. So lässt sie sich zu einer Wohngemeinschaft überreden. Diese Wohngemeinschaft besteht aus drei rüstigen Frauen fortgeschrittenen Alters die es teilweise ganz schön krachen lassen und Spaß am Leben haben.
Dieser Roman macht Lust auf Freunde, auf WG im Alter, er zeigt aber auch wie man es besser nicht macht. Es geht um Musik, um gute Musik quer durch die Jahrzehnte. Ganz oft summt man einfach mit. Man erfreut sich daran, wie Fee immer mehr vom Mauerblümchen zur Dame von Welt wird. Dieser Roman macht einfach nur Freude. Mir als Kölnerin natürlich ganz besonders.
Er regt auch ganz klar an, sich die Krimi-Reihe der Autorin mal anzulesen.
Ich gebe hier eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2020

Showdown mit Cliffhanger

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers
5

Es fühlt sich nicht an wie ein Serienauftakt. Es wird soviel vom Jigsaw Mörder sprich Olivier geschrieben, dass man als Leser das Gefühl gewinnt mit einem zweiten Teil einer Serie einzusteigen. aDie Protagonisten ...

Es fühlt sich nicht an wie ein Serienauftakt. Es wird soviel vom Jigsaw Mörder sprich Olivier geschrieben, dass man als Leser das Gefühl gewinnt mit einem zweiten Teil einer Serie einzusteigen. aDie Protagonisten werden ausführlich vorgestellt, es gibt mal wieder an allen Ecken und Enden persönliche Probleme, die sich auf die Arbeit auswirken. Das ist irgendwie so ein Running Gag bei Krimis und Thrillern und ich genieße es immer sehr, wenn es mal eine Ausnahme gibt.
Ansonsten gefällt mir der Schreibstil gut und die Opfer werden detailliert beschrieben.
Es dümpelt eine Weile so dahin, doch im letzten Drittel nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Die Fäden laufen langsam zusammen und enden in einem Showdown der Serientäter mit einem nicht sehr überraschenden Cliffhanger.
Bei einer Fortsetzung bin ich auf jeden Fall gerne mit dabei, egal ob diese Fortsetzung vor dem aktuellen oder nach dem aktuellen Fall spielt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.08.2020

Gute Idee - schlechte Umsetzung

Der Serienmörder in mir
0

Leider kann ich für dieses Buch nur 2 Sterne geben.
Die Idee finde ich klasse, die Umsetzung ist überhaupt nicht gelungen.
Inhaltliche Fehler sowie Rechtschreib- und Interpunktionsfehler auf jeder Seite. ...

Leider kann ich für dieses Buch nur 2 Sterne geben.
Die Idee finde ich klasse, die Umsetzung ist überhaupt nicht gelungen.
Inhaltliche Fehler sowie Rechtschreib- und Interpunktionsfehler auf jeder Seite. Es liest sich wie ein unfertiges Manuskript, das noch die ein oder andere Runde im Lektorat drehen muss.
Dazu gibt es noch ein offenes Ende - hoffentlich verspürt die Autorin nicht den Drang einen Nachfolger zu schreiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2020

Netter Cosy Crime

Unter Verdacht
0

Ein sehr netter Cosy Crime mit einer Yoga-Lehrerin und einer Neu-Kommissarin, die zusammen einen Mord aufklären. Die ganze Geschichte ist sehr vorhersehbar, die Hauptprotagonistinnen sind nett und werden ...

Ein sehr netter Cosy Crime mit einer Yoga-Lehrerin und einer Neu-Kommissarin, die zusammen einen Mord aufklären. Die ganze Geschichte ist sehr vorhersehbar, die Hauptprotagonistinnen sind nett und werden gute Freundinnen. Spannung bleibt komplett auf der Strecke, alles ist ein bisschen in rosa Watte gepackt. Ein echtes Mädchenbuch. Das muss ja nicht schlecht sein, aber es ist mir dann schon ein wenig zu seicht. Ich fühlte mich aber gut unterhalten und daher gibt es auch drei Sterne von mir. Für mehr reicht es aber leider nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2020

Mehr Action erwartet

Tag X
0

Aus dem Inhalt:
Als ein Flugzeug wie ein Stein vom Himmel fällt, betrogen vom eigenen Computer, ist Nicolas Eichborn schnell klar: Wer auch immer verantwortlich dafür ist, hat Einfluss in den allerhöchsten ...

Aus dem Inhalt:
Als ein Flugzeug wie ein Stein vom Himmel fällt, betrogen vom eigenen Computer, ist Nicolas Eichborn schnell klar: Wer auch immer verantwortlich dafür ist, hat Einfluss in den allerhöchsten militärischen und politischen Kreisen und keine Bedenken, über Leichen zu gehen.
Eine Reihe von ungewöhnlichen gewaltsamen Vorfällen lässt Eichborn, seiner Frau Helen und ihrem Team keine Atempause. Dabei verschwimmen die Grenzen von Täter und Opfer immer mehr - kann es sein, dass die brutalen Angreifer nicht aus freien Stücken gehandelt haben? Um herauszufinden, wer der Drahtzieher hinter dem europaweiten Komplott ist, muss Eichborn sich auf ein gefährliches doppeltes Spiel einlassen. Mit seinem Blick hinter die feindlichen Linien riskiert er alles. Doch ihm bleibt keine Wahl, denn dieses Mal steht nichts Geringeres als die Zukunft der Demokratie auf dem Spiel


Meine Meinung:
Dies war mein erstes Buch aus der Eichborn-Reihe und auch mein erstes Buch des Autors.
Auch wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat gibt es kein Verständnisproblem bezüglich der handelnden Personen. Diese werden kurz und bündig und für den neuen Leser verständlich vorgestellt.
Bei dem ersten Satz der Inhaltsangabe habe ich tatsächlich mehr Action erwartet. Insgesamt besticht das Buch eher durch Verschwörungen als durch weitere große Anschläge. Die Demokratie ist tatsächlich in Gefahr und dies bringt das Buch – gerade jetzt in der „Corona-Krise“ - nah an die Realität. Man kann Regierungen nicht vertrauen. Diese sehen die Menschen nicht mehr als das was sie sind – nämlich ihre Auftraggeber. Sondern als dumme Beute, die man für ihre Sache ausnutzen kann.
Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, es war kurzweilig. Auch durch die kurzen Kapitel kam man schnell voran.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere