Cover-Bild Der Serienmörder in mir
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 13.05.2020
Christine Engels

Der Serienmörder in mir

"Der Serienmörder in mir" ist eine Geschichte die Spannung aufbaut im Verlauf der Geschichte von Anfang bis Ende.
Eine Spezialität unter den Krimis. Aus der Sicht des Mörders erzählt. Nicht ohne Ironie und Witz wunderbar geschrieben.
Dieses Buch werden selbst Lesemuffel nicht aus der Hand legen. Es macht neugierig auch auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Mörderische Leidenschaft! 🗡🔪

Die Zerrissenheit und die dadurch verursachten inneren Qualen werden eindrücklich, erschreckend und abgründig geschildert! Dunkler Alptraum!

Kai mußte als kleiner Junge mit ansehen, wie seine Mutter ...

Kai mußte als kleiner Junge mit ansehen, wie seine Mutter und ältere Schwester ermordet wurden. Das hat langfristige Folgen für ihn.

Durch eine Therapie ( er ist nun 21 ) wird aus Versehen sein mörderisches Alter Ego Samael getriggert. Mordphantasien hatte er, Kai, schon lange, doch nun kann er sie endlich ausleben. Und wie er das tut!

Keiner ahnt, daß im Dreieck Grevenbroich - Düsseldorf - Köln, ein Serienmörder sein Unwesen treibt, während die Zahl der getöteten Frauen langsam, aber kontinuierlich steigt. Denn "Samael" ist eloquent, intelligent, charmant sowie gewandt ... Kai offenbar wesentlich gehemmter und introvertierter.

Bis Kai die Nachbarin Viviane näher kennen und im Laufe der Zeit lieben lernt. Liebe und Serienmord, kann das gutgehen? Es kommt zu unerwarteten Verwicklungen und einem fatalen Mißverständnis, was die Spirale der dramatischen Ereignisse beschleunigt. Wird es jemals Frieden für Kai geben und Liebe? Hat er das überhaupt verdient?

Christine Engels schreibt radikal aus der Sicht des Serienmörders und Menschen Kai. Ja, Mensch. Denn Mensch ist er trotzdem noch mit all der Unsicherheit, Zweifeln, Ängsten, Traumata. Keinesfalls will die Autorin oder gar ich seine Taten entschuldigen, aber zu verstehen, bzw. nachzuvollziehen, erweitert die eigene Humanität. Für die Opfer ist das natürlich zweitrangig und gewiß kein Trost, für die Angehörigen erst recht nicht.

Der Mensch aber stellt Fragen. Er will wissen, wieso und warum einer ungeheuerliche Taten begeht, vor allem wenn das fern seines eigenen Denkens ist. Warum tötet ein Mensch Menschen in Serie?

Hier entwirft die Autorin ein mögliches, logisch nachvollziehbares Szenario der Genese eines Mannes, der als Kind sich in alle möglichen Richtungen hätte entwickeln können, aber deformiert und zerbrochen wurde - durch mehrere gewichtige Faktoren, die ich wohlweislich hier nicht alle erwähne. Buch bitte lesen!

Christine Engels hat sehr gut recheriert und ihr Wissen über die Psyche sehr gut umgesetzt. Ein schockierender, abgründiger, widerwillig faszinierender Blick in die innere Hölle eines Gepeinigten.

Gewalt kommt dezent vor. Graphische Orgien des Mordens braucht der Leser also nicht zu befürchten, obwohl manches heftig ist, aber das gab es drastischer beschrieben in manch amerikanischem Thriller, also keine Angst!

Kai ist tiefgründig und vielschichtig gelungen. Man hat ein ambivalentes Verhältnis zu ihm. Die Autorin macht es einem nicht leicht, ihn zu hassen. Aber lieben kann man ihn selbstredend auch nicht. Aber in gewißer Hinsicht mag ich ihn, zumindest einige Aspekte. Schwarzweißmalerei sucht man also vergebens.

Man trauert aber, und zwar um die verlorenen Frauen als auch um Kai, um das, was hätte sein können, wenn sein Schicksal anders verlaufen wäre, er ist im Grunde ebenso verloren.

Andere erleben genauso Traumata, werden aber nicht zum Serienmörder, könnte man einwenden. Nun, jedes Individuum reagiert anders ...

Reminiszenzen an Ethan Cross und Bret Easton Ellis werden geweckt, nur hat es die Autorin hier nicht nötig, parodistisch bzw. zynisch wie Ellis zu sein.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Kai und Samael und die Lust am morden

MEINE MEINUNG
Kai erzählt der Psychiaterin unter Hypnose, wie er als 5 jähriger mit angesehen hat, wie ein Mann seine 15 jährige Schwester und seine Mutter umgebracht hat.
Das alles geschah im Jahr 1986 ...

MEINE MEINUNG
Das alles geschah im Jahr 1986 und er hatte noch nie in einer Sitzung so ausführlich darüber gesprochen. Die Psychiaterin war nur froh, das er stationär hier war, denn bei solchen Patienten weiß man nie; denkt sie.

Dieses Buch ist sehr außergewöhnlich, sehr extrem und auch traurig. Man liest hier alles aus der Sicht des Serienmörders, wie er eine Person erschaffen hat, der für alles verantwortlich ist.
Samael, das ist der Mann, der mordet.
Gefährlich wird es, als Kai Vivian kennen lernt und sich in sie verliebt.

Dieses Buch ist wirklich etwas anderes als man bisher gelesen hat und an manchen Stellen stockt einem der Atem.
Man wird aber auch in die Welt dieses Mannes entführt, wo man spürt, wie das Trauma das er erlebt hat, ihn zu schaffen macht.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da dieses Buch wirklich sehr spannend und aufregend ist und man voll dabei ist.
Man ist bei den Ermittlungen mit dabei, man ist bei den Morden dabei und die Gedanken werden hier super transportiert.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 06.08.2020

Eiskalt

Kai kann ein Kindheitstrauma nicht verarbeiten. Er sah mit an, wie seine Mutter und Schwester ermordet wurden. Durch eine Therapie entwickelt sich in ihm eine neue Person. Samael. Durch Ereignisse, wie der Selbstmord seines Vaters bricht diese neue Identität aus und will ihren Blutdurst als Serientäter stillen. Kai kämpft gegen ihn an, aber Samael ist sehr stark. Mir hat der Thriller sehr gut gefallen. Durch die verschiedenen Sichtweisen der beiden Persönlichkeiten kommt keine Langeweile auf. Der Fall an sich ist brisant und spannend, schon von der ersten Seite an und durch einige geschickte Wendungen, kann die Spannung auch bis zum Ende hin erhalten bleiben. Die Figuren sind interessant und man kann sich auch teilweise in sie hineinversetzen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Eine tolle Story, außergewöhnlich erzählt- aus der Sicht eines Serienmörders

Für mich war die Erzählweise aus Sicht eines Serienmörders neu- ich habe noch kein vergleichbares Buch gelesen. Und ich muss sagen: es hat mich begeistert. Die Gefühle, Zerrissenheit aber auch Zweifel sind wirklich gut aufgegriffen und beschrieben worden. Die Erlebnisse aus der Vergangenheit werden genauso spannend erzählt wie die Gegenwart und was ihn dazu brachte Menschen zu töten.

Mich hat ‚Der Serienmörder in mir‘ begeistert. Christine Engels hat es auf eine sehr fesselnde Art geschafft, mir die Gedankenwelt eines Serienmörders näherzubringen.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Krimi der Serienmörder in mir

habe das Buch erst weggelegt nachdem ich es ausgelesen hatte. Spannend bis zum Schluss. Ich konnte mir die Charakteren bildlich vorstellen und habe mit gezittert.
Wirklich genial geschrieben. Ich empfehle ...

Wirklich genial geschrieben. Ich empfehle es dringend weiter und hoffe das ein Folgekrimi entsteht. Alles spricht dafür.