Profilbild von nasa2000

nasa2000

Lesejury Star
online

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nasa2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2026

Das fremde Gesicht

Das fremde Gesicht
0

Das fremde Gesicht von Mary Higgins Clark ist ein älterer Krimi der sich noch gut lesen lässt. Allerdings hat die Autorin bessere Bücher.

Sie greift in dem Buch Themen wie In-Vitro-Fertilisation, Machtmissbrauch, ...

Das fremde Gesicht von Mary Higgins Clark ist ein älterer Krimi der sich noch gut lesen lässt. Allerdings hat die Autorin bessere Bücher.

Sie greift in dem Buch Themen wie In-Vitro-Fertilisation, Machtmissbrauch, Leihmütter und Doppelleben auf. Die Grundidee des Buches fand ich spannend doch leider war es nicht so spannend wie gedacht.

Meghan ist auf der Suche nach ihrem Vater der vor Monaten Spurlos verschwunden ist. Die Behörden glauben nicht das er bei einem Unfall ums Leben kam sondern untergetaucht ist. Dazu würde der Mord an einer jungen Frau passen die Meg wie aus dem Gesicht geschnitten ist und der Mord an einer Ärztin die einige Geheimnisse hatte. Doch wo liegen die Verbindungen und hat Megs Vater wirklich was damit zu tun?

Normalerweise habe ich mit älteren Büchern nicht so viele Probleme. Klar muss man sich anfangs etwas an die etwas ältere Sprache und Schreibweise gewöhnen. Allerdings hatte ich hier meine Probleme mit dem Buch. Zum einen gibt es eine gewisse Namensähnlichkeit bei den Protagonisten die es teilweise schwierig machte eine Passage flüssig zu lesen. Die Autorin springt mir aber auch etwas zu sehr in den verschiedenen Handlungssträngen. Es wirkt dadurch etwas abgehackt und holprig. Leider waren die Wechsel auch nicht wirklich gekennzeichnet. So musste man sich bei jedem Absatz wieder neu zurecht finden wo man gerade ist. Normalerweise liebe ich es wenn es mehrere Handlungsstränge gibt die am Ende zusammen kommen. Doch hier fiel es mir schwer.

Die Geschichte an sich ist spannend und unvorhersehbar. Man fragt sich wohin all die Ereignisse führen werden und wird immer wieder überrascht. So hatte ich nicht mit einer Geschichte gerechnet in der es unter anderem um In-Vitro-Fertilisation geht. Die Autorin baut gekonnt eine Story auf und gibt dem Leser immer kleine Puzzlestücke und auch die ein oder andere falsche Fährte. Das Ende war mir dann auch etwas zu amerikanisch dramatisch und etwas zu viel des Guten.

Es war ein interessanter Krimi mit ein paar Längen. Trotz der Probleme beim Lesen gab es Spannende Stellen und man kann ihn lesen. Allerdings gibt es bessere Bücher von der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2026

Der Fahrer

Der Fahrer
0

Der Fahrer von Andreas Winkelmann ist der dritte Band seiner Kerner/Oswald Reihe. Der Thriller hat sich gut hören lassen. Er ist spannend und man kann ihn auch gut ohne Vorkenntnisse der ersten beiden ...

Der Fahrer von Andreas Winkelmann ist der dritte Band seiner Kerner/Oswald Reihe. Der Thriller hat sich gut hören lassen. Er ist spannend und man kann ihn auch gut ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Teile lesen. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und behandeln immer einen neuen Fall. Nachdem mir der zweite Teil nicht so gut gefallen hat, konnte mich Band drei wieder mehr fesseln.

Es wurde eine junge Frau aus ihrem Auto entführt. Der Täter hat auf ihrem Auto ein # hinterlassen. Unter diesem findet man beängstigende Videos und in einem gibt der Täter der Polizei 24 Stunden um die Frau zu finden. Falls sie es nicht schaffen wird sie sterben. Es beginnt ein Wettkampf gegen die Zeit und der Täter scheint mit der Polizei zu spielen.

Das Hörbuch hat sich gut und spannend hören lassen. Der Autor greift aktuelle Themen auf und bereitet sie zu einem Gänsehaut Thriller zusammen. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte gut miträtseln und ermitteln. Der Autor hat einige Wirrungen und falsche Fährten mit eingebaut, so war mir der Täter und das Motiv lange nicht klar. Allerdings war mir das Ende dann doch zu plötzlich und für mich nicht ganz befriedigend.

Der Spannungsbogen ist immer mal wieder hoch, flacht aber zwischendrin immer mal ab. So gibt es ein paar Längen die man aber gut übersteht. Vielleicht lag es auch an der Stimme des Vorlesers. Eigentlich höre ich Bücher die Charles Rettinghaus einliest gerne, doch bei diesem Buch war seine Vortragsweise teilweise etwas übertrieben und künstlich.

Ein spannender Dritter Teil mit vielen Wendungen, ein paar Längen aber einer spannenden Story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2026

Das Mädchen aus Yorkshire

Das Mädchen aus Yorkshire
0

Das Mädchen aus Yorkshire von Lucinda Riley ist eines ihrer frühen Werke. Sie schrieb das Buch 1993 als Lucinda Edmonds und war ihr zweiter Roman. Sie hatte den Wunsch dieses Buch zu überarbeiten und als ...

Das Mädchen aus Yorkshire von Lucinda Riley ist eines ihrer frühen Werke. Sie schrieb das Buch 1993 als Lucinda Edmonds und war ihr zweiter Roman. Sie hatte den Wunsch dieses Buch zu überarbeiten und als Lucinda Riley neu zu verlegen. Durch ihren Tot hat nun ihr Sohn Harry Whittaker diese Aufgabe übernommen, das Werk etwas überarbeitet und neu herausgebracht.

Das Buch spielt in den 1970iger und 80iger Jahren. Dabei geht es hauptsächlich um die junge Leah die in Yorkshire aufwächst. Sie hat eine beschauliche Kindheit und ist mit der Nachbarsfamilie Delancey auf verschiedene Weisen verbunden. Durch Zufall wird sie von einer Modelagentin entdeckt und legt eine glanzvolle Karriere hin. Doch es gibt auch Schatten in Leahs Leben und als Geheimnisse aus der Vergangenheit anfangen ans Licht zu kommen steht für sie alles auf dem Spiel.

Ich lese die Bücher von Lucinda Riley unheimlich gerne. Allerdings habe ich mich mit dem Buch etwas schwer getan. Es lag nicht unbedingt am Schreibstil, dieser war wieder sehr angenehm und leicht. Auch die Perspektivenwechsel machten das Buch noch spannender und interessanter. Es ist atmosphärisch und man durchläuft mit den Protagonisten so manche Gefühlregungen. Mich störten die vielen Längen und Ausführlichen Beschreibungen. Es wirkte dadurch alles etwas träge und zäh. Anfangs hatte ich auch meine Probleme in die Geschichte zu finden und fragte mich wo die Autorin ihre Leser hinführen möchte.

Die Geschichte an sich ist, wie nicht anders zu erwarten gewesen, sehr vielschichtig und hat wieder viele Themen. So wird das Modelleben beleuchtet, aber auch Neid, Hass, Liebe, Depression, Selbstaufgabe, Mord und der zweite Weltkrieg finden hier ihren Raum. Es ist wirklich viel was die Autorin in nur einem Buch versucht unter zu bringen. Für die Geschichte hätten es auch ein paar Themen weniger sein können. Allerdings passen alle gut ineinander und am Ende klärt sich alles in einem Showdown auf. Und doch wirkt es etwas überladen.

An sich war das Buch wieder unterhaltsam, spannend und atmosphärisch. Es wirkt stellenweise etwas düster und vorhersehbar, lässt sich trotzdem gut lesen. Man merkt dass es eines der ersten Werke der Autorin ist und wie sie sich weiterentwickelt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2026

Agatha Raisin und die tote Geliebte

Agatha Raisin und die tote Geliebte
0

Agatha Raisin und die tote Geliebte von M.C.Beaton ist Band 11 dieser Cosy Crime Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Für den Werdegang und die Entwicklungen ...

Agatha Raisin und die tote Geliebte von M.C.Beaton ist Band 11 dieser Cosy Crime Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Für den Werdegang und die Entwicklungen der Protagonisten und des Ortes sollte man die Reihe aber schon in der richtigen Reihenfolge lesen.

Im Großen und Ganzen ist es eine solide gemütliche Reihe, allerdings gibt es hin und wieder ein paar Schwächen. So ist es für mich auch diesmal. Nachdem Agatha und James im letzten Band geheiratet haben, stehen sie in diesem schon vor den Trümmern dieser Ehe. James hat eine Affäre und Agatha ist außer sich. Plötzlich verschwindet James spurlos. In seinem Cottage gibt es Anzeichen für einen Kampf. Als seine Geliebte ermordet aufgefunden wird, setzt Agatha alles daran James und die Wahrheit zu finden.

Das Hörbuch hat sich wieder gut hören lassen. Die Geschichte baut sich langsam auf. Bis zum verschwinden von James und dem Mord vergehen einige Kapitel. Die Sprecherin macht wieder einen guten Job. Sie transportiert die Stimmung und die Geschichte wirkt lebendig. Sie hat eine angenehme Stimme und achtet auf eine gute Modulation. So kann man gut zwischen den verschiedenen Protagonisten, Dialogen und Sprecher unterscheiden. Ich konnte ihr wieder gut folgen.

Der Schreibstil ist unterhaltsam und flüssig. Der Autor spielt gekonnt mit Worten und neben einer eher subtilen Spannung gibt es auch immer genug Raum für den britischen Humor und etwas Sarkasmus. Diese Mischung ist kurzweilig und bietet Abwechslung.

Was mich in diesem Teil störte waren die Protagonisten. Agatha ist von Haus aus eine etwas spezielle Protagonistin und dies macht den Reiz der Bücher aus. Sie ist kein typischer Stereotyp. In diesem Band wirkt sie sehr depressiv, traurig, wütend und dauerhaft schlecht gelaunt. Dies überträgt sich auf die Geschichte des Buches und so wirkt alles etwas trostlos. Auch James wirkt in diesem Teil sehr unsympathisch und egoistisch. Ich konnte mit beiden diesmal nicht viel anfangen. Eigentlich schade, da die Idee des Buches spannend wirkt und Potenzial hat.

Ein unterhaltsamer, gemütlicher Krimi mit einer etwas depressiven Stimmung. Man kann dem Geschehen gut folgen. Um sich kurzweilig unterhalten zu lassen ist dieser Krimi gut geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2026

Mein Fußballheld Lamine Yamal

Mein Fußballheld Lamine Yamal – Seine Geschichte, seine Spiele, seine Rekorde
0

Mein Fußballheld Lamine Yamal von Florian Kinast reiht sich in die Fußballhelden Reihe ein. Nach Florian Wirtz, Jamal Musiala und Joshua Kimmich ist nun in Band vier Lamine Yamal an der Reihe.

Bei dieser ...

Mein Fußballheld Lamine Yamal von Florian Kinast reiht sich in die Fußballhelden Reihe ein. Nach Florian Wirtz, Jamal Musiala und Joshua Kimmich ist nun in Band vier Lamine Yamal an der Reihe.

Bei dieser Buchreihe entdecken die kleinen Fußballfans wie die einzelnen Spieler zum Fußball gekommen sind und was sie schon alles in ihrer Karriere erreicht haben. In dem vorliegenden Buch erfährt man einiges aus Lamines privaten Leben, aber vor allem was er in seinen jungen Jahren schon alles im Fußball erreicht hat.

Das Buch lässt sich gut lesen. Es ist kindgerecht geschrieben, mit einer angenehmen Sprache, Schriftart und Größe. Zudem verbindet das Buch die Stile von Roman und Comic. So kommt bei Leseanfängen kein Frust auf, denn auch für sie ist es dadurch einfach zu lesen und zu verstehen. Es gibt viele Illustrationen, Tabellen, Kästen, Sprechblase usw. Das Buch ist unterhaltsam, interessant und informativ. So hat man noch einiges über Lamine erfahren können.

Unser Sohn liebt Fußball und liest sehr gerne Bücher zu diesem Thema. Auch dieses Buch und die gesamte Reihe hat er wieder gerne gelesen. Obwohl er schon aus der Altersempfehlung raus ist, fand er es wieder spannend und interessant. Er hatte das Buch an einem Nachmittag durchgelesen gehabt, hat aber immer wieder mal reingeschaut.

Ein tolles Kinderbuch, was Fakten und Wissenswertes vermittelt. Zudem ist es unterhaltsam und kurzweilig. Für kleine Fußballfans genau das richtige.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere