rflieder

Lesejury-Mitglied

rflieder ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rflieder über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Phänomenal trotz aller Unwahrscheinlichkeiten

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Mit hohen Erwartungen nahm ich den zweiten Band der „Art Mayer“-Reihe in die Hand. Und anders als oft erlebt wurden meine hohen Erwartungen überwiegend erfüllt.

„Zwangsadoption“ ist das zentrale Thema ...

„Zwangsadoption“ ist das zentrale Thema des Thrillers, das mich auch aus persönlichen Gründen interessiert und durchaus realistisch beleuchtet wird. Dazu eigene Erfahrungen des Ermittlers Art Mayer, der im Heim aufgewachsen ist und der wichtigsten Nebendarstellerin Leo, die des Mordes an ihrer Adoptivmutter verdächtigt wird. Als Tochter aus reichem Haus rebelliert sie und engagiert sich bei den Klimaklebern. Weitere aktuelle Themen wie KI und der Krieg in der Ukraine spielen eine Rolle. Art, seine hochschwangere Kollegin Nele, das in prekären Verhältnissen aufwachsende Nachbarskind Milla werden trotz diverser Verfehlungen mit viel Empathie äußerst sympathisch dargestellt, ebenso Lea. Schlecht schneidet dagegen die Polizeiführung ab, die sogar die Ermittlungen teilweise behindert (weshalb kommt mir das bekannt vor?), so dass Art den Kriminalfall weitgehend im Alleingang lösen muss.

Wie schon im ersten Band ist ein lange zurückliegendes Ereignis Auslöser für eine Mordserie. Das wird in Form einer Aufnahme auf einer Musikkassette dramaturgisch sehr geschickt in die aktuelle Handlung eingeflochten. Eine offenbar beliebte Methode, die mir gerade in dem Thriller „Schatten im Glashaus“ begegnet ist, dort in Form eines Tagebuchs, und die dafür sorgt, den Spannungsbogen jederzeit aufrecht zu erhalten.

Die Auflösung des Falls erscheint letztlich wenig realistisch wie auch die Rolle des Bundeskanzlers und seiner Frau, was aber der prickelnden Spannung durchaus zuträglich ist.