Profilbild von sophieslesewelt

sophieslesewelt

Lesejury Profi
offline

sophieslesewelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sophieslesewelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2024

Zwischen grauenhaften Zukunftsgedankenspielen und der Lüge in der Wahrheit.

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
0

Ein absolutes Jahreshighlight, dass ich wirklich in wenigen Stunden über zwei Tage hinweg verschlungen habe. Das Buch ist ein Mustread für Fans von dystopischen Büchern á la Divergent. Zwischen Lügen und ...

Ein absolutes Jahreshighlight, dass ich wirklich in wenigen Stunden über zwei Tage hinweg verschlungen habe. Das Buch ist ein Mustread für Fans von dystopischen Büchern á la Divergent. Zwischen Lügen und Wahrheiten, Überwachungsstaat und künstlicher Intelligenz, hat dieses Buch einen nur so durch die Seiten fliegen lassen. Man begleitet die junge Mae, die im Ringsystem der postpandemisch-postapokalyptischen Welt von Sestiby ihren Weg zu gehen, obwohl sie nicht ganz in dieses System zu passen scheint, dass auf Wahrheiten basieren soll. Das Worldbuilding von Franzi Kopka ist große Klasse und man konnte sich das System, diese eigene kleine Ringwelt der Hierarchien toll vorstellen. Und das Buch nimmt einen nicht nur in diese Welt auf, man erlebt alles hautnah durch die tollen Beschreibungen aus der Sicht von Mae. Zwischen Herzschmerz, Existenzkrisen und Familienglück erhält man einen Einblick in eine Welt, die zeigt, dass selbst Wahrheiten nicht immer Wahrheiten sind. Ich fand die kleinen Auszüge aus Reden und Gesetzestexten zu Beginn der Kapitel toll. Die Anlehnung an das Grundgesetzt - nur hier mit der Umschreibung "Die Wahrheit ist unantastbar" liest man sich in eine komplexe KI-kontrollierte und überwachte Welt und den Versuch eines Widerstandes - ohne zu viel verraten zu wollen. Definitiv ein Jahreshighlight. Ich kann Teil 2 kaum erwarten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2024

Ein Kampf der Diebe als spannender Jugendroman

Thieves' Gambit
0

Mir hat der Roman wirklich gut gefallen und ich denke, dass die Einschätzung als YA-Roman absolut zutrifft. Die siebzehnjährige Rosalynn Quest zwischen Selbstbestimmung und Familienpflichten in diesem ...

Mir hat der Roman wirklich gut gefallen und ich denke, dass die Einschätzung als YA-Roman absolut zutrifft. Die siebzehnjährige Rosalynn Quest zwischen Selbstbestimmung und Familienpflichten in diesem Kampf/Duell der Diebe zu verfolgen, war toll. Die Mischung aus Thriller und Jugendbuch ist gut gelungen, auch wenn ich verstehen könnte, wenn jemandem das Buch nicht blutig/spannend/aufregend genug war. Man verfolgt die Geschichte aus der Perspektive eines Mädchens, das nichts anderes kennt, als die Welt der Diebe, sich aber doch letztlich wünscht, ein etwas anderes Leben kennenzulernen. Ich mochte die Dynamik, auch wenn ich zugeben muss, dass man die Spannung vielleicht noch ein wenig hätte anheben können. Direkt zu Beginn lernt man auch die anderen Figuren im Gambit kennen und auch wenn man ihnen gleich in der Gruppe begegnet und es viele Figuren zu Beginn sind, haben sie alle doch ihre Eigenarten und ihre Besonderheiten mit denen man sie unterscheiden kann. Auch hier hätte man noch einmal auf die Besonderheiten eingehen können, statt vor allem den Fokus auf die Rivalität zwischen Ross und Noelia zu legen, aber durch die Plot Twists und Wendungen war es dennoch ein unterhaltsames und spannendes Buch. Und zu Devroe.... sagen wir es einmal so, meine Gefühle waren bei ihm schon immer gespalten und ich bin gespannt, was sich da noch alles entwickeln wird. Ich mochte auch die Familiendynamik der Quests - auch hier mit allen Irrungen und Wirrungen und bin sehr gespannt auf Band 2. Ein tolles Jugendbuch mit kleineren Längen, aber einem interessanten Plot und gut geschriebenen Figuren. Der Vergleich mit den Tributen von Panem und Ocean Eleven hinkt ein wenig, vielleicht eher The Inheritance Games, aber an sich ein gutes JUGENDBuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2024

Ein Buch über Buchliebhaber für Buchliebhaber

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
0

Book Lovers war definitiv ein Jahreshighlight. Die Atmosphäre, die Emotionen und auch die Figuren habe ich schnell ins Herz geschlossen. Nora und Charlie waren toll. Das Knistern, die Funken, die scheinbare ...

Book Lovers war definitiv ein Jahreshighlight. Die Atmosphäre, die Emotionen und auch die Figuren habe ich schnell ins Herz geschlossen. Nora und Charlie waren toll. Das Knistern, die Funken, die scheinbare Enemies/Lovers Situation, aber auch die Beschreibung der Figuren in Sunshine Falls fand ich toll. Gerade die Geschichte in der Geschichte und das Spiel mit den Klischees war toll, sodass mich die Geschichte sogar noch überraschen konnte. Ich muss jedoch auch zugeben, dass mich die Figur der Libby ein wenig aufgeregt hat. Da wo Nora selbstlos war, war ihre Schwester selbstsüchtig. Ich finde gut geschriebene Schwesternbeziehungen toll, aber an manchen Stellen war diese, wie selbst erkannt nicht ganz gesund, beinahe schon toxisch. Emily Henry versteht es, männliche Protagonisten, die einem zunächst nicht zusagen, zu Traumfiguren zu machen. Alles in allem hat mir das Buch richtig gut gefallen, vor allem nachdem mich Elemente in Happy Place enttäuscht hatten. Außerdem hoffe ich auf ein Buch für eine ganz bestimmte Person in diesem Buch. Bisher mein liebstes Buch von Emily Henry.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2024

Eine RomCom, die man so nicht mehr findet

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)
0

Als jemand, der die alten klassischen RomComs sehr gerne geschaut hat, war diese Geschichte wie eine kleine Zeitreise zu den Filmen mit kitschig-süßer Romantik, lustigen Dialogen und unrealistisch-schönen ...

Als jemand, der die alten klassischen RomComs sehr gerne geschaut hat, war diese Geschichte wie eine kleine Zeitreise zu den Filmen mit kitschig-süßer Romantik, lustigen Dialogen und unrealistisch-schönen Wendungen, die einen die Stirn runzelte lassen, aber dann dich überzeugen. Ich habe mich beim Lesen von Christmas at Tiffany's genauso gefühlt als würde ich eine dieser RomComs lesen. Ich mochte die Figuren, auch wenn so eine selbstkritisch-reflektierte Figur wie Ally ja doch eher unrealistisch ist. Ich mochte Chloe und natürlich auch Lucien und den ganzen Charme den die Stadt New York in diese Story gebracht hat. Greta Milán hat eine Geschichte mit Witz und einem besonderen Charme geschrieben, die sich schnell und einfach lesen ließ. Ich mochte das weihnachtliche Setting, aber auch die kleinen aber feinen Details rund um den Laden Tiffany und wie er die Änderung bei Ally bewirkt hat, auch wenn natürlich alles doch sehr glatt für sie lief. Mit Weihnachten und der Parfumthematik hatte man mich auch schnell überzeugt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ein wenig mehr Tiefe wäre natürlich auch schön gewesen, aber das Leseerlebnis wurde dadurch nicht gemindert. Ein Buch für alle RomCom Liebhaber, die witzige, aber schöne Liebesgeschichten lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2023

Nicht nur ein Liebesroman

GUY'S GIRL
0

Als ich das erste Mal dieses Cover gesehen habe, habe ich an eine schöne, gefühlvolle, frische Liebesgeschichte gedacht. Ich habe eine schöne Liebesgeschichte erwartet und mit dem ersten Blick auf den ...

Als ich das erste Mal dieses Cover gesehen habe, habe ich an eine schöne, gefühlvolle, frische Liebesgeschichte gedacht. Ich habe eine schöne Liebesgeschichte erwartet und mit dem ersten Blick auf den Klappentext erkannt dass dies zwar nicht der Fall sein wird, mich aber dennoch auf die Geschichte eingelassen. Was ich nicht erwartet habe, war dass dieses Buch mich mit so vielen vielfältigen Emotionen überspült und es mich auch Tage danach noch zum Nachdenken bringt. Die Geschichte zwischen Selbstliebe und Selbstakzeptanz, darüber, sich im eigenen Körper wohlzufühlen, habe ich in wenigen Büchern so gelesen. Sowohl Ginny als auch Adrian haben ihre eigenen Probleme, die das Gefühlschaos, was das Erwachsenwerden schon mit sich bringt, noch viel schwieriger machen. Aber Emma Noyes Schreibstil konnte diese Gefühle transportieren, die Anmerkung der Autorin am Anfang und auch die Danksagung am Ende zeigen auch, warum man das Gefühl hatte, dass diese Geschichte den für manche triggernden Teil so verständlich porträtieren konnte. Man leidet mit Ginny und möchte ihr am liebsten helfen. Und Adrian, der dann mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Das Buch schafft es so viele bedrückende, ernste Themen einzuarbeiten, ohne dass es überfordernd ist. Es ist nicht nur ein Liebesroman, viel mehr ist es ein Roman über Liebe und auch Selbstliebe und es ist kein einfacher Roman. Auch Tage nach dem Lesen hallt er nach, gerade wie die Realität von Noyes wirklich eindrucksvoll erzählt wird und man beim Lesen das Gefühlschaos auch mitbekommt. Die Charaktere und ihre Freundschaft, der Schreibstil und der Umgang mit den ernsten Themen haben dieses Buch für mich besonders gemacht, vielleicht auch die kleinen Besonderheiten, wie Adrians Großeltern. Auch wenn das Cover und der Klappentext täuschen – das Buch hat es in sich. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen, der sich auch auf die rohen Emotionen des Werks einlassen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere