Profilbild von summersoul

summersoul

Lesejury Star
offline

summersoul ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit summersoul über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2025

Eine starke junge Frau auf einer gefährlichen Mission

To Kill A Shadow (Die verfluchten Lande, Band 1)
0

Zum Inhalt:
Seitdem die Sonnengöttin vor 50 Jahren verschwunden ist, herrscht im Königreich Asidia die Dunkelheit. Als die 18-jährige Kiara Frey ihren Bruder während der Rekrutierung für die Arme des ...

Zum Inhalt:
Seitdem die Sonnengöttin vor 50 Jahren verschwunden ist, herrscht im Königreich Asidia die Dunkelheit. Als die 18-jährige Kiara Frey ihren Bruder während der Rekrutierung für die Arme des Königs verteidigt, wird sie anstelle von ihm mit in die Hauptstadt genommen, um dort ausgebildet zu werden. Doch wenig später soll sie zusammen mit einigen anderen Rekruten Kommandant Jude Maddox auf eine geheime Mission begleiten, die sie in den tödlichen Nebel führt. Denn nur wenn sie es schaffen, die drei Schlüssel zu finden, besteht die Chance, dass die Sonnengöttin wiederkehrt. Wäre die Mission nicht schon gefährlich genug, weckt ausgerechnet Kiara Gefühle in Kommandant Jude Maddox, die er verloren geglaubt hat. Doch kann er diesen wirklich nachgeben?

Meine Meinung:
Wir lernen erst einmal Kiara Frey und Kommandant Jude Maddox kennen und erfahren, welche Herausforderungen für Kiara das Leben als Rekrutin in Sciona mit sich bringt. Dadurch dauert es etwas, bis die Handlung richtig Fahrt aufnimmt und es dann in der zweiten Hälfte richtig spannend wird. Für meinen Geschmack war das einfach zu lang, auch wenn ich es interessant fand, etwas über Kiara, Jude und das Leben als Rekrutin zu erfahren. Dann konnte ich das Buch aber nicht mehr aus der Hand legen, weil Kiara, Jude und alle anderen auf ihrer Mission in viele brenzlige Situationen geraten, die ausweglos erscheinen und vor vielen unüberwindbaren Hindernissen stehen, die sie einiges kosten. Ich habe jedenfalls von da an mit ihnen mitgefiebert, gelitten und war gespannt, wie sie aus dem ganzen Schlamassel wieder herauskommen.

Kiara ist eine toughe junge Frau, die sagt, was sie denkt, auch wenn sie damit aneckt. Sie ist impulsiv und hat einen sehr großen Beschützerinstinkt, besonders wenn es um Schwächere geht oder die Personen, die sich in ihr Herz geschlichen haben. Auf mich wirkte sie sympathisch und ich habe mich viele Male über ihre freche, direkte Art amüsiert. Ich konnte verstehen, wieso es für sie aufgrund der Ablehnung, die sie in ihrem Dorf erfahren musste, schwer ist, sich anderen Personen zu öffnen und Freundschaft anzunehmen. Zudem umgibt sie genau wie Jude etwas Geheimnisvolles, was neugierig macht.

Jude ist ein geheimnisvoller junger Mann, dem man anmerkt, wie sehr ihn seine Aufträge für den König und seine bisherigen Erfahrungen im Nebel belasten. Er hat das Herz am rechten Fleck und würde wirklich alles tun, um seine Vertrauten und die Rekruten, mit denen er in den Nebel geht, vor allen Gefahren zu beschützen. Außerdem merkt man, finde ich, wie sehr ihn Kiara mit ihrer Art einerseits anstachelt, ihn zur Weißglut bringt und andererseits unter die Haut geht. Ich fand das Gefühlschaos, das wegen Kiara in ihm herrscht, gut beschrieben. Zudem habe ich mich gefragt, was er verbirgt.

Fazit:
Ein guter Auftakt der Reihe, bei dem es für meinen Geschmack zu lange dauert, bis die Handlung wirklich spannend wird. Ab der zweiten Hälfte des Buchs habe ich aber mit Kiara, Jude und allen anderen mitgefiebert und war gespannt, wie sie aus den ganzen brenzligen Situationen, in die sie geraten, wieder herauskommen. Zudem habe ich mich über Kiaras freche und direkte Art viele Male amüsiert. Nun bin ich gespannt, wie es für alle weitergeht.

Veröffentlicht am 19.01.2025

Der Kampf um die Provision

To Die For
0

Zum Inhalt:
Die Maklerin Andi Hart möchte sich unbedingt den Wunsch einer eigenen Maklerfirma erfüllen. Da kommt es ihr gerade recht, als ihr Chef dem ganzen Team von einem umwerfenden Strandhaus in Malibu ...

Zum Inhalt:
Die Maklerin Andi Hart möchte sich unbedingt den Wunsch einer eigenen Maklerfirma erfüllen. Da kommt es ihr gerade recht, als ihr Chef dem ganzen Team von einem umwerfenden Strandhaus in Malibu erzählt, für dessen Verkauf die Maklerfirma exklusiv zuständig ist. Denn wer vom Team einen Käufer für das Strandhaus an Land zieht, erhält eine Provision von einer Million Dollar. Doch nicht nur Andi kann das Geld gut gebrauchen. Denn auch ihre Kolleginnen und Kollegen haben ihre Geheimnisse, bei denen ihnen eine Million Dollar sehr gelegen kommen würden. Doch wie weit würde jeder von ihnen gehen, um die Provision zu erhalten? Als dann am Tag der offenen Tür eine Leiche im Pool gefunden wird, wird das Strandhaus nicht nur zum Tatort, sondern es stellt sich die Frage, ob jemand aus dem Team zu weit gegangen ist.

Meine Meinung:
In diesem ruhigen und ziemlich unblutigen Thriller erleben wir hautnah mit, wie weit die Maklerinnen und Makler der Firma Saint Realty gehen, um an die Provision von einer Million Dollar zu kommen. Dabei wird die Handlung nicht nur aus der Sicht der Maklerin Andi Hart erzählt, sondern auch ihre Kolleginnen und Kollegen kommt zu Wort. Mir hat es gefallen, dass man alle kennenlernt, so erfährt, wie sie ticken und aus welchem Grund ihnen die Provision so wichtig ist. Ich fand es viele Male erschreckend, welche menschlichen Abgründe sich dabei auftun, wie skrupellos manch einer von ihnen ist und wie weit einige von ihnen bereit sind zu gehen. So erschreckend ich einige Handlungen und Beweggründe der einzelnen Personen fand, waren diese aus deren Sicht betrachtet dennoch gut und verständlich dargestellt.

Dadurch, dass die Handlung aus den Perspektiven der verschiedenen Maklerinnen und Makler geschildert wird, kristallisiert sich nach und nach immer mehr heraus, wer das Opfer ist und wer die Person hinter der Tat sein könnte. Dies lädt zum Rätselraten und Ermitteln ein, was mir sehr gut gefallen hat und wodurch ebenso wie durch einige überraschende Wendungen eine gewisse Spannung aufkam. Dennoch empfand ich die Handlung nicht als übermäßig spannend, was auch daran lag, dass die ganzen zwischenmenschlichen Dramen für meinen Geschmack zu viel Raum einnahmen und dadurch die eigentlichen Ermittlungen überschatteten.

Fazit:
Ein ruhigen und ziemlich unblutigen Thriller, in dem uns die Autorin in die Welt der Luxusimmobilien und den Konkurrenzkampf unter den Maklerinnen und Maklern der Firma Saint Realty entführt. So erschreckend die Taten der einzelnen Personen für die Provision von einer Million Dollar waren, fand ich diese gut und verständlich dargestellt. Zudem hat es mir zwar gefallen, dass jeder aus dem Team zu Wort kam. Durch das ganze zwischenmenschliche Drama zwischen ihnen gingen aber auch leider die eigentlichen Ermittlungen unter, was ich sehr schade fand. Dennoch war eine gewisse Spannung vorhanden, was auch an einigen unvorhersehbaren Wendungen lag.

Veröffentlicht am 15.01.2025

Kann Rain der Hochzeit mit dem Prinzen entgehen?

Ever & After, Band 2: Die dunkle Hochzeit (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)
0

Zum Inhalt:
So sehr Rain White auch versucht hat, dem Prinzen zu entgehen, ist sie doch in seine Fänge geraten. Zusammen mit ihrem Cousin Avery versucht Rain nun vom Hof des Prinzen zu flüchten. Doch ...

Zum Inhalt:
So sehr Rain White auch versucht hat, dem Prinzen zu entgehen, ist sie doch in seine Fänge geraten. Zusammen mit ihrem Cousin Avery versucht Rain nun vom Hof des Prinzen zu flüchten. Doch jeder Ausbruchsversuch scheitert und zieht eine Strafe nach sich, die meist die Personen trifft, die Rain etwas bedeuten. So bleibt ihr nichts anderes übrig, als einen waghalsigen Deal mit Rumpelstilzchen einzugehen. Doch kann Rain wirklich darauf vertrauen, dass Rumpelstilzchen sich an ihre Abmachung hält? Wird sie es schaffen, einer Hochzeit mit dem Prinzen zu entgehen?

Meine Meinung:
Da Rain White und ihre Verbündeten von einem Schlamassel ins nächste stolpern und in einen Haufen brenzliger Situationen geraten, die schier ausweglos erscheinen, ist für Spannung gesorgt. Zudem war ich mir nie sicher, wem sie wirklich vertrauen kann oder wer sein eigenes, falsches Spiel mit Rain spielt. Leider gab es aber auch ein paar Längen, wodurch sich die Handlung an einigen Stellen zog. Dennoch habe ich die ganze Zeit mit Rain mitgefiebert, mit ihr gelitten und mich über ihre ganz kleinen Erfolge gefreut.

Mit Rain ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, an der ich besonders gemocht habe, dass sie sich, egal wie ausweglos alles erscheint, nicht unterkriegen lässt und sich ihr gutes Herz trotz aller Grausamkeiten bewahrt. Denn auf Rain prasselt auch in diesem Band sehr viel ein, bei dem man merkt, wie viel es sie kostet und wie überfordert sie an einigen Stellen mit der ganzen Situation ist. Denn die Handlung ist düster und auch viele Male brutal.

Black ist einfach nur grausam, brutal, egoistisch und herzlos. Er ist ein unsympathischer Kerl, der all das Dunkle und Böse widerspiegelt, was die dunkle Seite des Prinzen ausmacht. Im Gegensatz zu ihm steht Cole, der fürsorglich ist, an vielen Stellen einfühlsam wirkt, aber auch etwas Geheimnisvolles an sich hat. Cole stellt zwar die helle, gute Seite des Prinzen dar, aber ich war mir bei ihm nicht so sicher, ob er wirklich der gute Kerl ist oder doch ein falsches Spiel mit Rain spielt.

Die Handlungsorte und Figuren wurden von der Autorin so lebhaft und detailliert beschrieben, dass ich sie mir alle gut vorstellen konnte und das Gefühl hatte, mitten im Geschehen zu sein. Außerdem gefiel mir, wie sie die einzelnen Märchen in die Handlung eingeflochten hat.

Fazit:
Ein guter und spannender zweiter Band, der uns erneut in die Welt von Rain White führt, die mit allen Mitteln versucht, einer Hochzeit mit dem Prinzen zu entgehen und diesen zu besiegen. Da sie und ihre Verbündeten bei ihrem Vorhaben in ein Schlamassel nach dem nächsten stolpern und in viele brenzlige Situationen geraten, war für Spannung gesorgt. Leider gab es auch einige Längen, durch die sich die Handlung ein einigen Stellen zog. Dennoch habe ich mit Rain und allen anderen die ganze Zeit mitgefiebert. Nach dem Ende bin ich gespannt, wie es Rain und alle anderen weitergehen wird.

Veröffentlicht am 12.01.2025

Kann Leo die Vergangenheit hinter sich lassen?

Eisiges Glas
0

Zum Inhalt:
Gerade erst hat Kriminalkommissarin Leonore Asker ihren ersten Fall als Leiterin der Abteilung für hoffnungslose Fälle gelöst und beschlossen, in dieser zu bleiben, da erhält sie einen Anruf ...

Zum Inhalt:
Gerade erst hat Kriminalkommissarin Leonore Asker ihren ersten Fall als Leiterin der Abteilung für hoffnungslose Fälle gelöst und beschlossen, in dieser zu bleiben, da erhält sie einen Anruf von ihrem Vater. Per Asker will, dass seine Tochter den Mord an Tord Korpi aufklärt, dessen Leiche auf einer alten Deponie in der Nähe der Farm gefunden wurde. Da Per Tord kennt, befürchtet er, verdächtig zu werden, für seinen Tod verantwortlich zu sein und will sich einer Verhaftung gewaltsam widersetzen, falls Leo ihm nicht hilft.
Währenddessen bekommt Leos Kindheitsfreund Martin Hill das Angebot seines Lebens. Er soll an einer Biografie von Gunnar Irving schreiben. Dafür soll er auch Zugang zu der Insel Blockö bekommen, die er schon seit Kindheitstagen erforschen will. Doch auf dem Anwesen der Familie geschehen merkwürdige Dinge und Martin gerät durch seine Nachforschungen in große Gefahr.

Meine Meinung:
Gemeinsam mit Kriminalkommissarin Leonore Asker, Leo genannt, begeben wir uns in die Ermittlungen im Fall von Tord Korpi, der unweit der Farm ihres Vaters tot aufgefunden wurde. Ich habe Leo gern bei ihren Ermittlungen begleitet, die nicht nur ganz schön verzwickt sind, sondern ihr auch einiges persönlich abverlangen. Eben weil der Fall verzwickt ist und ihre Ermittlungen unter dem Radar ihre eigenen Schwierigkeiten mit sich bringen, war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Zudem werfen Martin Hills Recherchen auf dem Anwesen der Familie Irving immer mehr Fragen zu deren Familiengeschichte und deren Firma auf und ich war gespannt, was er alles herausfinden wird. Außerdem stellte sich mir die ganze Zeit die Frage, ob Leos Fall mit der Familie Irving zusammenhängt oder nicht. Ich fand das Zusammensetzen der ganzen Hinweise zu einem Ganzen wirklich spannend und auch wenn ich mir im Laufe der Handlung einiges zusammenreimen konnte, gab es einige Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte.

Mit Leonore Asker ist dem Autor eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die einige Ecken, Kanten und Eigenheiten hat, mit denen sie sich nicht bei jedem beliebt macht. Gerade diese und ihre ganze Art machen sie aber zu einer guten Ermittlerin. Ich fand den Zwiespalt, die Unsicherheit und das Gefühlschaos, in das Leo durch den Anruf ihres Vaters und ihre Ermittlungen gerät, gut und nachvollziehbar dargestellt. Man spürt regelrecht, wie sehr dies alles Leo innerlich aufwühlt, sie dadurch an sich und ihre Fähigkeiten zweifelt, sich aber auch immer wieder dagegen wehrt, dass ihr Vater wieder Macht über sie erhält. Dabei merkt man, wie gut ihr der Austausch mit Martin tut und wie groß ihr Vertrauensverhältnis inzwischen ist.

Die Figuren und Schauplätze hat der Autor bildreich und detailliert beschrieben, sodass ich sie mir alle gut vorstellen konnte und mich fühlte, als wenn ich die einzelnen Orte selbst durchstreifen würde. Zudem haben selbst seine Nebenfiguren eigenständige Charakterzüge, wodurch man sie alle gut voneinander unterscheiden kann.

Fazit:
Ein spannender Krimi, in dem sich Kriminalkommissarin Leonore Asker nicht nur in einem verzwickten Fall wiederfindet, sondern dieser sogar sehr persönlich für sie wird. Ich habe Leo wirklich gern bei ihren Ermittlungen begleitet, ebenso wie Martin Hill während seiner Recherchen zur Familie Irving und deren Firma. Ich fand es spannend, den ganzen Hinweisen nachzugeben und diese zu einem Ganzen zusammenzufügen. Teilweise ist mir dies gelungen, teilweise konnte der Autor mich aber auch mit unvorhersehbaren Wendungen überraschen. Nun bin ich gespannt, in welchem Fall Leo als nächstes ermitteln wird.

Veröffentlicht am 10.01.2025

Bekommt Kosara ihren Schatten wieder?

Tage einer Hexe
0

Zum Inhalt:
Wieder sind die Schmutzigen Tage angebrochen, in der die Monster ihr Unwesen treiben. So verbringt die Hexe Kosara zusammen mit anderen diese in einer Kneipe beim Kartenspiel. Bei einem Spiel ...

Zum Inhalt:
Wieder sind die Schmutzigen Tage angebrochen, in der die Monster ihr Unwesen treiben. So verbringt die Hexe Kosara zusammen mit anderen diese in einer Kneipe beim Kartenspiel. Bei einem Spiel hätte sie kurz vor Mitternacht fast ihren Schatten, die Quelle all ihrer Kräfte an einem Fremden verloren. Doch schon bald ist Kosara dennoch bezwungen, ihren Schatten gegen eine Reise hinter die Mauer nach Belograd einzutauschen. Denn ausgerechnet Zmey, der Zar der Monster, ist hinter ihr her und nur so kann sie ihm entkommen. Die Abgabe ihres Schatten hat aber böse Folgen für Kosara. Denn nun kann sie nicht mehr auf ihre Kräfte zugreifen und droht an der Schattenkrankheit zu sterben. So macht sie sich auf, um ihren Schatten wiederzubekommen und bekommt dabei ausgerechnet Hilfe von Inspektor Asen Bacharow. Schaffen sie es Kosaras Schatten wiederzufinden?

Meine Meinung:
Die Hexe Kosara ist eine sympathische und vielschichtige Protagonistin, die so einige Ecken, Kanten und die ein oder andere kleine Marotte hat. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Besonders an ihr mochte ich, dass sie sich trotz aller Fehlschläge kämpferisch zeigt, ihre Meinung sagt und sich von dieser auch nicht abbringen lässt. Sie ist eine toughe junge Hexe, die auch eine verletzliche Seite hat, die sie aber gut verbirgt. Oftmals ist sie auch ein kleines Schlitzohr und ihre Handlungen sind meist nicht richtig durchdacht, wodurch sie sich immer wieder in Schwierigkeiten bringt.

Asen war mir ebenfalls sympathisch, wobei ich mich bei ihm viele Male gefragt habe, was er verbirgt und ob er wirklich nur für die Polizei arbeitet. An ihm gemochte ich, dass er nicht als unfehlbar dargestellt wurde, zugibt, wenn er Hilfe braucht und er sich aufrichtig Sorgen um Kosara macht. Außerdem fand ich es interessant, wie viele eigentlich kriminelle Sachen er macht und dies als selbstverständlich und vollkommen in Ordnung ansieht, auch wenn er Polizist ist.

Da Kosara und Asen bei ihrer Suche nach Kosaras Schatten in allerhand Schlamassel und viele gefährliche Situationen geraten, war für Spannung gesorgt. Außerdem gibt es einige Personen, bei denen ich nie so recht wusste, ob sie Kosara wirklich wohlgesonnen sind oder doch ein falsches Spiel mit ihr treiben, was ebenfalls zum Erhalt der Spannung beigetragen hat. Ebenso wie einige überraschende Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte.

Ich fand es interessant, nach und nach mehr über die Städte Chernograd und Belograd zu erfahren und wie unterschiedlich die Menschen dort leben. Ebenso fand ich es interessant, die verschiedenen Monster und ihre Besonderheiten kennenzulernen und zu erfahren, wie man sie unschädlich macht. Zudem hat die Autorin die Figuren und Schauplätze so anschaulich beschrieben, dass ich sie mir nicht nur gut vorstellen konnte, sondern das Gefühl hatte, mit Kosara und Asen durch die Straßen von Chernograd und Belograd zu laufen.

Fazit:
Eine spannende und unterhaltsame Geschichte, in der wir die Hexe Kosara und Inspektor Asen Bacharow dabei begleiten, wie sie versuchen, Kosaras Schatten wiederzufinden. Da sie bei ihren Ermittlungen in allerhand Schlamassel und in viele gefährliche Situationen geraten, war für Spannung gesorgt. Zudem haben einige undurchschaubare Personen und unvorhersehbare Wendungen ebenfalls zum Erhalt der Spannung beigetragen. Ich habe Kosara und Asen jedenfalls gerne bei ihren Ermittlungen begleitet, war gespannt, was sie alles erleben und ob sie es schafften, Kosaras Schatten wiederzubekommen.