Profilbild von voeglein

voeglein

voeglein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit voeglein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Frauenmorde

Gesichtersammler

Der erste Fall für Merle Gorski, die sich nach einem verpatzen Einsatz zur Kripo Köln hat versetzen lassen.

Und dort geht’s dann auch direkt zur Sache. Mit ihren Kollegen von der Mordkommission ermittelt sie in einer Serie von grausamen Frauenmorden. Es handelt sich bei den Opfern um attraktive junge Frauen, denen er das Gesicht nimmt und durch eine Vogelmaske ersetzt.

Von Cover und der Beschreibung des Buches war ich direkt begeistert und hatte hohe Erwartungen an den Inhalt. Es geht auch direkt zur Sache und auch durch die recht kurzen und teilweise knappen Kapitel ist man schnell mitten im Geschehen.
Leider waren mir aber die Protagonisten etwas zu farblos und auch die Dialoge konnten mich absolut nicht vom Hocker reißen. Schade eigentlich, die Thematik klang gut, aber bei der Umsetzung ist noch viel Luft nach oben.
Sicher ein Thriller den man schnell mal zwischendurch gelesen hat, meiner wars leider nicht.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein Garten voller bepflanzter Töpfe

Mein wunderbarer Topfgarten

Tina Ullmann beschreibt in ihrem durchaus nützlichen Ratgeber, wie man auch mit wenig Platz, eine durchaus grüne und blühende Oase hinbekommt.
Ihr Motto: Probieren geht über studieren und so hat sie sich ...

Ihr Motto: Probieren geht über studieren und so hat sie sich autodidaktisch alles selbst angeeignet.
Es beginnt mit der gärtnerischen Grundausstattung, die natürlich vorhanden sein muss um überhaupt loslegen zu können. Dann gibts Hinweise auf Pflanzgefäße, was gut in Töpfe gepflanzt werden kann, sie führt einen durch die Jahreszeiten bis hin zu sonstigem Wissenswerten wie Schädlinge, Krankheiten etc.
Was mich etwas gestört hat, die Pflanzgefäße sind mir zu Kunststoff-/ Korbladtig und es entsteht bei mir etwas der Eindruck, Werbung in eigener Sache zu machen. Ich hätte mir etwas mehr nachhaltige Pflanzgefäße/Ideen gewünscht. Auch Hinweise auf Flach- oder Tiefwurzler währen hilfreich gewesen.
Nichtsdestotrotz werde ich das wirklich hochwertig und schön aufgemachte Buch sicher noch oft benötigen, wenn’s dann im Frühling bald losgeht…..
Insgesamt ein schön illustrierter Bildband mit jeder Menge Informationen und hilfreichen Tipps und Tricks.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Konny und Manu Reimann

Manu und Konny Reimann: Einfach machen

Wer kennt sie nicht, die wahrscheinlich bekanntesten, erfolgreichsten und sympathischen Auswanderer?

Von Anfang an haben auch wir das bodenständige Pärchen im TV verfolgt und uns immer wieder gewundert, was die beiden auf die Beine stellen. Unglaublich!
Das erste Häuschen in Gainesville,Texas, dann der selbstgebaute Leuchtturm fernab von jeglichem Wasser, das Haus am Moss Lake, bis hin zum Umzug nach Hawai.
In diesem Buch lernt man sie als Leser noch etwas besser kennen, erfährt einiges zur Kindheit und Jugend, die Familiengeschichte und ihr persönliches Kennenlernen. Ungeschönt, aber trotzdem total spannend erzählen die beiden abwechselnd ihre Geschichten. Mehr als einmal habe ich mich erwischt, wie ich laut lachen musste ob ihrer Stories. Unterhaltsam und lustig, vor allem aber total authentisch.
Private Einblicke über ihr privates Umfeld, aber auch dubioses über die Amerikaner im Besonderen……alles gespickt mit einem Augenzwinkern und einer Brise Humor.
Dazwischen das eine oder andere Rezept, eine Bau- und eine Bastelanleitung und jede Menge wunderschöne, farbenfrohe Fotos, bei denen man am Liebsten sofort die Koffer packen möchte.
Also ich habe das Buch schwuppdiwupp verschlungen und mich dabei köstlich amüsiert.
Eine absolute Lesempfehlung nicht nur für Konny und Manu Fans, vergnügter Lesegenuss ist garantiert.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Die Hölle auf Erden

Engelsgabe (Ewert Grens ermittelt 3)

Zwei junge, hübsche Frauen werden nach Schweden gelockt, mit der Hoffnung dort ein neues Leben und eine bessere Zukunft zu erleben.
Doch als sie in Stockholm ankommen, erwartet sie das pure Grauen. Sie ...

Doch als sie in Stockholm ankommen, erwartet sie das pure Grauen. Sie werden in einer Wohnung eingesperrt und müssen dort mehrfach am Tag ihre Körper verkaufen. Sind sie dann körperlich und seelisch am Ende, werden sie unter Druck gesetzt, um das letzte was ihnen geblieben ist zu verkaufen…..ihre Organe.
Ewert Grens, Kriminalkommissar in Stockholm, setzt alles dran, diesem Menschenhändlerring das Handwerk zu legen, wird dann aber nicht nur selbst verdächtigt, er befindet sich in einem persönlichem Alptraum.
Für für das erste Buch von Anders Roslund, aber sicher nicht mein letztes. Auch wenn man die beiden vorherigen Bücher nicht kennt, kann man das Buch problemlos losgelöst lesen.
Roslund hat ein heisses Thema, wie Menschen-/Organhandel, aber auch Zwangsprostitution thematisiert und in diesen Thriller verpackt. Spannend und durchaus realistisch dargestellt, kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Besonders schlimm fand ich die Schicksale der jungen Frauen, die so unüberlegt und naiv in ihr Unglück gestolpert sind.
Von mir volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.06.2023

Manchmal ist etwas weniger dann doch mehr

Apfelmädchen

Das Erstlingswerk von Tina N. Martin bietet dem Leser ein großes Spektrum an Verbrechen (Mord, Entführung, Vergewaltigung etc.) sowie das Leben in einer religiösen Sekte. Auch an brutalen Szenen wird nicht gespart.
Kriminalkommissarin Idun Lind und ihr Kollege Calle Brandt ermitteln und versuchen den Fall zu lösen.
Dieser Thriller erzählt in zwei unterschiedlichen Zeitebenen, verschiedene Geschichten, mit unterschiedlichen Protagonisten. Teilweise verwirren die vielen nordischen Namen etwas und man muss aufpassen auf der Spur zu bleiben.
Die Sprache ist recht einfach gehalten, die Story an sich spannend, allerdings wurde für meinen Geschmack viel zu viel „ Verbrechen“ reingepackt. Auch wenn zum Ende hin alles aufgeklärt wurde, war bzw. ist der Täter für erfahrene Leser vorhersehbar.
Trotz einiger Schwächen ein gelungenes spannendes Debüt und ein weiteres Buch um die Ermittler bereits in Arbeit.
Etwas seltsam fand ich, dass der Autorenname größer als der eigentliche Titel ist, aber das nur nebenbei.