Cover-Bild Engelsgabe (Ewert Grens ermittelt 3)
Band 3 der Reihe "Ewert Grens ermittelt"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
  • ISBN: 9783864932045
Anders Roslund

Engelsgabe (Ewert Grens ermittelt 3)

Kriminalroman | Ein schwedischer Krimi über die Jagd auf das Organisierte Verbrechen
Ulla Ackermann (Übersetzer)

Willkommen in Schweden – Willkommen in der Hölle auf Erden

Zwei jungen Frauen wird eine blühende Zukunft im Ausland versprochen – doch als sie in Stockholm ankommen, offenbart sich der Albtraum, in dem sie gefangen sind: Sie werden in einer Wohnung eingesperrt und müssen ihre Körper für Sex verkaufen. Wenn sie nicht mehr rentabel sind, müssen sie das Letzte opfern, was ihnen geblieben ist: ihre Organe. Kriminalkommissar Ewert Grens setzt alles daran, dieser brutalen Ausbeutung ein Ende zu bereiten. Eine Spur weist in die polizeieigenen Reihen und Grens muss schmerzlich erfahren, dass der Feind manchmal näher ist, als er glaubt …

Noch mehr skandinavische Spannung von Anders Roslund:

• Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)
  • Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt 2)

Veröffentlicht am 04.04.2024

Wenn der Mensch in Einzelteilen mehr wert ist als im Ganzen...

Zum Buch: Es ist viele Jahre her, dass der Kriminalkommissar Ewert Grens eine Menschenhandels-Organisation aufgedeckt hat. Weil damals jemand innerhalb der eigenen Reihen involviert war, wurde die Ermittlung auf falsche Fährten gelenkt. Nun gibt es wieder einen ähnlichen Fall. Junge Frauen aus Osteuropa werden als Sexsklavinnen verkauft und wenn sie ausgedient haben, müssen sie, um ihre Schulden abzuzahlen, ihre Organe verkaufen. Doch Ewert ahnt noch nicht, dass ihm dieser Fall den Boden unter den Füßen wegziehen wird…

Meine Meinung: Dieses ist der dritte Fall mit dem alternden Kommissar Ewert Grens, den ich absolut in mein Herz geschlossen habe! Wieder von der ersten Seite an spannend erzählt, endet diese Geschichte aber hochgradig dramatisch und sehr emotional. Ich muss zugeben, dass ich am Ende ein paar Tränchen zurückhalten musste…

Ewerts alter Freund Piet Hoffmann ist auch wieder mit von der Partie, auch Mariana kommt für diese Ermittlung wieder nach Stockholm zurück. Und ich muss sagen, dass es schön zu lesen ist, wenn es Personen gibt, die man wirklich kennt, bei denen keine Worte nötig sind und man einfach weiß, dass man vertrauen darf. Leider gibt es eine Person, der Ewert besser nicht vertraut hätte und genau das bringt ihn später zu Fall. Mehr möchte ich nicht verraten, außer, dass es wieder eine spannende Ermittlung ist, die nicht immer so ganz gesetzeskonform abläuft (klar, wenn Piet und der IT-Experte Billy mit an Bord sind!). Die Geschichte ist leider authentisch, denn es werden nach wie vor mehr Organe benötigt, als gespendet werden. Das öffnet natürlich den Schwarzmarkt für Organhandel.

Mein Fazit: Von mir gibt es wieder volle Punktzahl für diesen spannenden Krimi! Der Autor kann einfach wunderbar erzählen, man hängt förmlich an seinen Lippen beziehungsweise an seinen Buchstaben! Eine meiner Lieblingsreihen, was schwedische Krimis angeht!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Spannend und nervenaufreibend

Auch wenn ich die beiden Vorgängerbände „ Geburtstagskind“ und „Schlaft, Kinder, schlaft“ kenne, kann dieser Teil unabhängig davon gelesen werden. Die Verbindungen zum vergangenen Fall werden hervorragend und passend in den aktuellen Plot eingefügt. Ewert Grens hat diesmal mit Ermittlungen zu kämpfen, die ihn sehr viel Kraft kosten und er dadurch an seine Grenzen stoßen wird. Doch wer ihn mittlerweile kennt, der weiß wie stark dieser Charakter ist und dass er alles darum gibt, den Fall zu lösen auch wenn er durch die Hölle gehen wird. Die Thematik dieser Story ist sehr heftig und geht einem ziemlich an die Nieren. Zuhälterei, Menschen- und Organhandel sind hier das Thema und Ewert und sein Team haben alle Hände voll zu tun diese kriminelle Organisation, die mit Menschen handelt zur Strecke zu bringen. Sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere wurden unglaublich stark und realitätsnah ausgearbeitet. Die Erzählform der unterschiedlichen Perspektiven und der in diesem Moment aktuellen Fokus wurde fabelhaft umgesetzt. Die Story an sich ist nur grob in Teile und eigentlich nur in Abschnitte gegliedert, was aber den Überblick nicht stört, denn die fesselnde Umsetzung zwingt einen regelrecht das Buch innerhalb kürzester Zeit zu verschlingen. Das Cover passt zu den vorigen Büchern und wer diese Reihe noch nicht kennt, sollte sie unbedingt lesen! Düster und nervenaufreibend, deshalb verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Beklemmend, düster und sehr nervenaufreibend

Nachdem mir schon der zweite Band rund um Ewert Grens von Anders Roslund unglaublich gut gefallen hat, war ich so gespannt, was der dritte Band für mich bereithalten würde.

Der Schreibstil ist auch hier ...

Der Schreibstil ist auch hier wieder unglaublich fesselnd und bildgewaltig.
Die Atmosphäre ist hier sehr düster und beklemmend gehalten.
Natürlich steht Ewert hier absolut im Fokus. Ich mochte ihn wieder sehr. Wie getrieben und gebeutelt er ist und trotzdem macht er weiter.
Aber hier punkten auch viele andere Charaktere, die wahnsinnig ans Herz gehen.
Anders Roslund gibt allen ein Gesicht und eine Stimme. Damit sie uns ihre Geschichte erzählen können. Damit wir verstehen, wirklich verstehen.
Wir erfahren hierbei die unterschiedlichsten Perspektiven, je nachdem, wer gerade im Zentrum des Geschehens steht. Dadurch erlangen sie eine ungeheure Präsenz und Intensität. Darüber hinaus sind sie sehr authentisch und greifbar. Man spürt, was sie spüren und das macht diesen Kriminalroman einfach so unglaublich tiefgreifend und gut.

Der Einstieg fiel mir wieder unfassbar leicht.
Es dauert nicht lange und man gerät direkt wieder an seine eigenen Grenzen. Denn die Thematik ist wieder ausgesprochen heftig und nervenaufreibend.
Anders Roslund beschäftigt sich auch hier wieder mit Menschenhandel, was alleine schon nervenaufreibend und zerstörerisch genug ist. Denn er zeigt nicht nur, was im Untergrund passiert. Er dringt tiefer vor und zeigt uns Arroganz, Empathielosigkeit und völlige Skrupellosigkeit. Das ist die eine Seite, die absolute Eiseskälte durch den Körper sickern lässt, weil man so wütend, erschüttert und sprachlos ist. Nicht begreifen kann, wie so etwas sein kann.
Und dann ist da noch die andere Seite, die einen so zerstört, dass man kaum Worte dafür findet.
Und schlussendlich ist da noch Ewert mit seinem eigenen Leben, das so niederdrückt, aber auch ununterbrochen beschäftigt.

Dieser Band ist definitiv nicht einfach und regt die eigene Gedankenspirale an.
Er geht sehr feinfühlig, aber dennoch sehr direkt und ungeschönt auf die eigentliche Thematik ein, die einfach ununterbrochen unter die Haut geht.
Und daneben sind die Ermittlungen sehr gut ausgearbeitet. Auch wenn es einen Aspekt dabei gab, den ich doch etwas unglaubwürdig fand.
Aber dazwischen gibt es so viel Schmerz, Einsamkeit, Stille, Angst und Verzweiflung.
Anders Roslund hat hier einen wahnsinnig guten Nachfolger geschaffen, der so viel Platz für Trauer, Tragik und Dramatik bietet.
Jede einzelne Sekunde hat mich so zerstört, so tief getroffen und leiden lassen.
Denn er zeigt nicht nur die Grausamkeit und Gewissenlosigkeit dieser Welt auf. Er geht auch sehr intensiv und tiefgreifend auf die psychologischen und zwischenmenschlichen Aspekte ein und zeigt uns wie sehr wir von unser eigenen Gefühlen gelenkt und manipuliert werden können.
Wir wissen das und trotzdem lassen wir es immer wieder zu. Das sagt sehr viel über unsere eigene Verletzlichkeit und Abhängigkeit aus und trotzdem wachsen wir daran.
Die Geschichte selbst ist noch nicht vorbei, es sind noch Fragen offen und ich bin so gespannt, wie es weitergeht.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Die Reihe von Ewert Grens von Anders Roslund ist in meinen Augen ganz großes Kino und ein Höllenritt zugleich.
Der dritte Band hat mich zerstört, so geschmerzt, beschäftigt und zu denken gegeben.
Darüber hinaus beschäftigt er sich wieder mit einer sehr ernsten und sensiblen Thematik, die pure Ausweglosigkeit aufzeigt.
Beklemmend, düster und sehr nervenaufreibend.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

eine spannende und beklemmende Geschichte

In ‚Engelsgabe“, Anders Roslunds drittem Band um den Stockholmer Kriminalkommissar Ewert Grens, muss dieser erneut in einem Fall ermitteln, der ihn an seine persönlichen Grenzen bringt.
Ewert Grens bekommt ...

Ewert Grens bekommt von einem Kollegen den Tipp zu einem Fall von Menschenhandel und Zwangsprostitution. Er muss schnell handeln und nimmt lediglich seinen Kollegen Sven Sundkvist mit zu diesem kurzfristigen Zugriff. Der vermeintlich einfache Einsatz geht jedoch gründlich schief, der Täter ist bewaffnet und verletzt Sven schwer, er kann mit den beiden jungen Frauen fliehen, die als Zwangsprostituierte ihrem Zuhälter übergeben werden sollten.
Es wird bald offensichtlich, dass dieser Fall mit Ermittlungen ein paar Jahre zuvor zusammen hängt, in denen es auch um illegalen Organhandel ging, und bei dem Ewald Grens einige Entscheidungen treffen musste, die er jetzt zu bereuen beginnt.
Auch in diesem Band ist der Spannungsbogen durchgehend hoch, Anders Roslund schafft mit seiner bildhaften Sprache eine große Nähe zu seinen Protagonisten und lässt den Leser deren zum Teil schmerzhaften Gefühle miterleben. Auch wenn die grausamen Szenen nicht bis ins Detail ausgeweidet werden, sind die Schilderungen bisweilen nur schwer auszuhalten.
Ewald Grens ist als Hauptfigur kein einfacher Charakter, ich mag seine Vielschichtigkeit, seine berufliche Besessenheit, seine innere Verletzlichkeit und seine Loyalität spielen erneut eine große Rolle und sorgen für Authentizität. Der Leser ist den Ermittlern schon früh einen Schritt voraus, dennoch bleibt es spannend, den Entwicklungen und verschiedenen Handlungssträngen zu folgen.
Auch Piet Hoffmann darf in diesem Band nicht fehlen, sorgt für einige spannende Aktionen und kann mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten die Arbeit der Polizei unterstützen.
Mit seinen Themen um Menschen- und Organhandel weckt der Krimi Betroffenheit und zeigt gleichzeitig die Schwierigkeiten und Widrigkeiten auf, denen die Polizei im Kampf gegen das organisierte Verbrechen ausgesetzt ist. Ich hoffe sehr, dass diese Reihe eine Fortsetzung finden wird und bin auf jeden Fall wieder dabei.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Die Hölle auf Erden

Zwei junge, hübsche Frauen werden nach Schweden gelockt, mit der Hoffnung dort ein neues Leben und eine bessere Zukunft zu erleben.
Doch als sie in Stockholm ankommen, erwartet sie das pure Grauen. Sie ...

Doch als sie in Stockholm ankommen, erwartet sie das pure Grauen. Sie werden in einer Wohnung eingesperrt und müssen dort mehrfach am Tag ihre Körper verkaufen. Sind sie dann körperlich und seelisch am Ende, werden sie unter Druck gesetzt, um das letzte was ihnen geblieben ist zu verkaufen…..ihre Organe.
Ewert Grens, Kriminalkommissar in Stockholm, setzt alles dran, diesem Menschenhändlerring das Handwerk zu legen, wird dann aber nicht nur selbst verdächtigt, er befindet sich in einem persönlichem Alptraum.
Für für das erste Buch von Anders Roslund, aber sicher nicht mein letztes. Auch wenn man die beiden vorherigen Bücher nicht kennt, kann man das Buch problemlos losgelöst lesen.
Roslund hat ein heisses Thema, wie Menschen-/Organhandel, aber auch Zwangsprostitution thematisiert und in diesen Thriller verpackt. Spannend und durchaus realistisch dargestellt, kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Besonders schlimm fand ich die Schicksale der jungen Frauen, die so unüberlegt und naiv in ihr Unglück gestolpert sind.
Von mir volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung!