Cover-Bild T.R.O.J.A. Komplott
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 01.2015
Ortwin Ramadan

T.R.O.J.A. Komplott

Du wirst beobachtet, jeden Tag, 24 Stunden live. Und deine Augen sind die Kamera!

Gesundheit ist Pflicht. Mit dieser Philosophie ist der 21-jährige Nico aufgewachsen. Wie alle anderen US-Bürger trägt auch er Nanobots in seinen Blutbahnen, die seinen Körper rund um die Uhr überwachen und sogar kleine Operationen vornehmen können.

Als Nico als frischgebackener FBI-Agent für das Geheimprojekt T.R.O.J.A. rekrutiert wird, erfährt er allerdings, dass die kleinen Helfer im Körper noch wesentlich mehr können.

Wenige Klicks genügen und die Nanobots docken sich an den Sehnerv an. Und schon erhalten die Ermittler Bilder, die direkt aus dem Kopf einer verdächtigen Zielperson kommen. Nico ist fasziniert. Das ist die Revolution im Kampf gegen Kriminalität und Terrorismus. Mit Feuereifer macht der junge Agent sich an seine erste Observation. Doch schon bald kommen ihm Zweifel. Warum ist die 20-jährige Beta überhaupt auf der Liste der Geheimdienste? Und wer steht eigentlich hinter T.R.O.J.A.? Als Nico das Projekt hinterfragt, wird er selbst zum Gejagten. Und vor den Spionen in seinem eigenen Körper scheint es kein Entrinnen zu geben …

Veröffentlicht am 31.07.2022

Nico und Beta

Erst zur "Hardware"

Erst zur "Hardware"
Ich lese wie ich schon öfter geschrieben habe meistens auf dem Weg zur oder von der Arbeit und Abends im Bett vorm schlafen. Daher erst etwas zur Größe und Gewicht des Buches. Beides ist OK, das buch liegt nicht zu schwer in der Hand und man kann es gut in einer größeren Handtasche unterbringen.

Das Cover ist sehr gut gedruckt und das Auge "verfolgt" einen wirklich irgendwie. Gut gemacht.

Das Schriftbild ist ruhig und man kann es gut lesen.

Zur Story
Ohne zu viel zu verraten - Es ist alles drin was ein gutes Buch braucht. Gute Handlung/Spannung/Liebe und das bis zur letzten Seite. Alle Figuren sind gut geschrieben und man bekommt einen kleinen Einblick in deren Leben. Besonders bei Nico. Der hat eine interessante Vergangenheit, die man immer wieder bemerkt und die auch im Laufe der Handlung eine große Rolle spielt. Man merkt das er am Anfang nicht genau weiß was er nun glauben soll und wem er nun vertrauen kann und wem nicht.
Aber ich will niemandem die Spannung nehmen, kann nur sagen: Danke für das Lesevergnügen - mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Es dient nur vordergründig dem Wohle der Menschen.

Der 21-jährige Nico ist das jüngste Nachwuchstalent des FBI. Er wird mit einem Geheimauftrag betraut. Seine Zielperson ist die 20-jährige Beta.
Die ...

Es dient nur vordergründig dem Wohle der Menschen.

Die Story spielt in der (nahen?) Zukunft.
Jeder Bürger trägt Nanobots in seinen Körper, die seine Gesundheitswerte überwachen. Gesundheit ist oberste Bürger-Pflicht. Daraus folgert sich konsequenter Weise, dass, sollten die Gesundheitswerte abweichen, der jeweiligen Person natürlich Nahrungsvorschriften gemacht werden.
Allerdings ergeben sich mit den Nanobots noch ganz andere Überwachungsmöglichkeiten. Mit Hilfe der Nanobots kann nämlich alles, was eine Person über seine Augen sieht, in Realtime via Satellitendatenabfrage in einer FBI-Geheimabteilung mitgesehen und somit die jeweilige Person vollkommen überwacht werden.

Hint: "Nanobot" ist eine Wortkreation aus "Nanotechnologie" und "Roboter".

Was mir im Nachhinein ehrlich gesagt nicht so gut gefallen hat, war, dass der Autor am Anfang des Romans die Geschichte so inszenierte, als ob Beta sich keinen Reim auf die Ereignisse hätte machen können; aber mit ihrem Hintergrund hätten ihr die Zusammenhänge sofort klar sein müssen.

Die Story zeigt plausibel, dass sobald eine Technologie machbar ist, sie auch verwendet - und zwar gegen die Menschen benutzt wird.

Absoluter Pluspunkt:
Der Roman ist sehr, sehr spannend geschrieben und sehr flüssig zu lesen.

Auch wenn der Roman ein paar Schwächen hat, so würde ich ihn doch nicht nur als Jugendroman einstufen, sondern könnte mir vorstellen, dass auch Erwachsene Gefallen an der Story finden können.

Und:
Die medizinisch-technische Idee hinter dem Roman, fand ich absolut genial; und gar nicht so unrealistisch.

Fazit: Spannender Roman.

Veröffentlicht am 15.09.2016

T.R.O.J.A. Komplott

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich habe es regelrecht verschlungen und an einem Wochenende gelesen.
Allein schon das Cover hat mich dazu verleitet, dieses Buch zu lesen. Es ist eine Mischung aus Science
Fiction ...

Fiction und Thriller, super verpackt in einer spannenden Lekture.
Nico absolivert die Ausbildung zum FBI Agent und fiebert schon seiner Ernennung entgegen. Doch als die
Feier stattfindet, verläuft alles anders wie geplant.
Das T.R.O.J.A Komplott erzählt von einer totalen Überwachung. Den Leuten werden Nano Chips unter der
Haut eingesetzt, von denen aus alles überwacht und kontorlliert werden kann. Ernährungsgewohnheiten,
Krankheiten, alles lässt sich darüber feststellen.
Um die Spannung nich zu nehmen, möchte ich nicht mehr erzählen.
Ortwin Ramadan ist es mit "T.R.O.J.A. Komplott " gelungen, ein wirklich Meisterwerk entstehen zu lassen , das ich nur wärmstens
empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.06.2019

T.R.O.J.A Komplott

Inhalt :

Du wirst beobachtet, jeden Tag 24 Stunden live. Und deine Augen sind die Kamera!

Inhalt :

Gesundheit ist Pflicht. Mit dieser Philosophie ist der 21-jährige Nico aufgewachsen. Wie alle anderen US - Bürger trägt auch er Nanoboots in seinen Blutbahnen, die seinen Körper rund um die Uhr überwachen und sogar kleine Operationen vornehmen können.

Als Nico als frischgebackener FBI - Agent für das Geheimprojekt TROJA rekrutiert wird, erfährt er allerdings, dass die kleinen Helfer im Körper noch wesentlich mehr können.

Wenige Klicks genügen und die Nanoboots dicken sich an den Sehnerv an, und die Ermittler erhalten Bilder. Diese Bilder kommen direkt aus dem Kopf einer Zielperson. Nico ist fasziniert. Das ist die Revolution im Kampf gegen Terrorismus. Mit Eifer macht der junge Agent sich an seine erste Observation. Doch schon bald kommen ihm Zweifel. Warum ist die 20 - jährige Beta auf der Liste der Geheimdienste? Und wer steht eigentlich hinter TROJA? Als nico das Projekt hinterfragt, wird er selbst zum Gejagten. Und vor den Spione im Körper scheint es kein entrinnen zu geben...

Cover:

Das Cover sieht mit dem sinbernen Einband sehr interessant aus. Das Auge fand ich ein bisschen komisch, aber das hat sich nach dem Lesen des Klappentextes etwas erklärt. Das Cover sieht jetzt nicht extrem ansprechend für mich aus, aber nach dem Lesen des Buches passte es einfach perfekt zum Inhalt. In dem Auge auf dem Cover sind nämlich noch kleine Quadrate, die wohl die Nanoboots darstellen sollen. Das ist sehr gut gemacht!

Meine Meinung :

Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen! Ich habe gleich verstanden, worum es geht und es war am Anfang auch gleich relativ leicht zu verstehen.

Ein sehr großer Wendepunkt, der die Geschichte ausmacht kommt auch sehr zügig. Das finde ich sehr gut, da man dann auch gleich Spannung hat, und gleich weiter lesen möchte.

Ich konnte mir die Charaktere gleich so vorstellen, wie sie beschrieben wurden. Auch die Beschreibung passte perfekt zu den einzelnen Personen. Nico, Davis, Beta und Michael (und noch viele andere) kamen mir von Anfang an sympathisch vor.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Ich habe gar nicht verstanden, wie die Geschichte so viele Seiten haben kann, da es sich so flüssig liest. Ich habe während dem Lesen einfach absolut mein Zeitgefühl verloren!

Was dann später über das TROJA Projekt rauskommt, hat mich echt schockiert. Darum fand ich den zweiten großen Wendepunkt der Geschichte unglaublich gut!

Ich fand es einfach so cool, dass Nico dann mit Beta und Michael zusammen gearbeitet hat! Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und nur gutes erhofft. Leider kam es dann so halb gut.

Es gab ein Happy End, was aber leider ziemlich hingequetscht war. Damit meine ich, dass es mir vorkam, als hätte der Autor keine Lust mehr gehabt und er hat einfach irgendwas hingeschrieben.

Fazit:

Hinter diesem Cover ist eine unglaublich gute Geschichte! Diese Idee mit der Nano Technik ist einfach absolut gelungen. Ich finde, dass entspricht auch einem wichtigen Thema, da das ja wirklich irgendwann so eintreten kann. Es ist ein wirklich gutes Buch, leider mit einem Ende, wo man das Gefühl hatte, dass der Autor keine Lust mehr hatte.

Trotzdem gebe ich diesem Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Autor(in): Ortwin Ramadan

Seitenzahl: 384

Preis: 16,95€ (Hardcover)

Verlag: Coppenrath

ISBN: 978-3649618652

Vielen Dank an den Coppenrath Verlag, der mir dieses Buch als ...

Autor(in): Ortwin Ramadan

Seitenzahl: 384

Preis: 16,95€ (Hardcover)

Verlag: Coppenrath

ISBN: 978-3649618652

Vielen Dank an den Coppenrath Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gesellt hat!

Meine Buchrezension:

Ich finde die Grundidee hinter dem Buch sehr gut! Der Autor hat das Buch so spannend geschrieben, dass ich an manchen Stellen gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Allerdings haben sich einige Stellen in dem Buch sehr gezogen, wodurch es mir etwas schwerer fiel weiter zu lesen. Nico war mir sehr sympathisch und ich mochte ihn sehr. Das Cover hat mich nicht so ganz überzeugt. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.