Cover-Bild Schlank an einem Tag
Patric Heizmann

Schlank an einem Tag

Diätfrei für immer
Ab jetzt diätfrei

Schlank an einem Tag – soll das ein Witz sein? Keineswegs. Patric Heizmann weiß, wovon er spricht, wenn er kleine Schritte mit großen Erfolgen in Aussicht stellt. Der sanfte Einstieg an nur einem Tag in der Woche ist so etwas wie die Gelinggarantie für eine langfristige Ernährungsumstellung. Am "Schlanktag" heißt das, Essen nach der Ernährungsuhr, mehr Eiweiß, Kohlenhydrate bewusst einsetzen bzw. weglassen, gutes Fett, bewegen mit kurzen Muskeltrainingseinheiten, Stress reduzieren, Esspausen einhalten, Genuss ohne Dauerhungern. Dazu gibt es Anleitungen – vom Einkaufen über Rezepte bis zu Psychotricks. Sünden gibt es nicht mehr. Und das Tempo wählt jeder selbst. Jeder stellt sich aus Patric Heizmanns Programm sein eigenes zusammen – nach dem Motto „Mach’s einfach. Iss besser und nicht weniger“.

Ausstattung: ca. 60 farbige Fotos

Veröffentlicht am 19.06.2017

Ein toller Einstieg in eine gesunde Ernährungsumstellung

Schlank an einem Tag darf man hier nicht ganz so wörtlich nehmen. Natürlich können die angefressenen Kilos nicht an einem einzigen Tag wieder verschwinden. Aber als Mensch sind wir Gewohnheitstiere und mit Schlank an einem Tag könnte die Ernährungsumstellung einfacher werden. Diäten sind schlecht. Das wissen wir alle und doch machen wir sie, weil wir denken das sie zum schnellen Erfolg führen. Hier erwartet dich aber keine Diät. Dieses Buch dient einer Ernährungsumstellung. Im Grunde ist es wie Clean Eating nur ohne neumodischem Namen. Ich selber versuche immer wieder das 80% Prinzip und auch ich habe Heimwehtage oder Mahlzeiten. In diesem Buch findet ihr aber auch dazu wunderbare Tipps.

Die Inhaltsangabe des Buches ist einfach perfekt. Hast du dieses Buch einmal ganz gelesen, ist es einfach eine bestimmte Stelle wieder zu finden, die du gerade brauchst. Das Buch ist in 5 großen Bereichen unterteilt. Das Prinzip von Schlank an einem Tag, die Leitlinien, Rezepte, Bewegung und einen Anhang mit nützlichen Tipps und Trainingsplan.
Die Trainingsübungen sind für Anfänger und Fortgeschrittene. So braucht keiner Angst haben, dass er zu kurz kommt. Für die ganz fitten unter euch, ihr könnt einfach mehr intervalle machen. Die Übungen sind super erklärt und mit Fotos, somit sollte diese Übungen jeder richtig ausführen können. Normalerweise bin ich beim Training immer für eine DVD, da man viel verkehrt machen kann, aber ich denke, die bekommt man auch so hin. Die Übungen sind kann jeder in seinen Alltag einbringen, sie sind kurz und knackig. Ich selber hätte bei diesen Übungen Probleme. Nicht weil ich sie nicht machen würde, aber ich mache am liebsten Abends Sport. Das kann auch mal elf Uhr werden. Jedoch wohne ich in einer Mietwohnung und die Wände sind für dieses Training zu dünn.
Bei den Rezepten kommt sicher jeder auf seine Kosten und wenn nicht, ist das Prinzip einfach umzusetzen. Wenn man mich fragt, was ich denn nun esse, sage ich „Das gleiche, nur mit anderen Zutaten“. Anstatt Gemüse aus der Dose, gibt es diese nun Frisch. Ich achte auf die Zutatenliste. Da merkt man dann, was man seinem Körper manchmal antut und überlegt es sich vielleicht nochmal.
Das Prinzip ist einfach erklärt und sollte jeder verstehen. Was ich mir bei dem Buch aber gewünscht hätte, wäre das die Ernährunguhr vielleicht als Magnet oder zum heraustrennen gewesen wäre, genau wie der Trainingsplan. Diese Seiten kann man zwar kopieren, aber es wäre schön gewesen. Das Format des Buches war etwas unhandlich, so, dass ich das Gefühl hatte, es auf dem Tisch abarbeiten zu müssen. Aber auch darüber kann man hinwegsehen, da es hier um den Inhalt geht und der ist super.

Für die Schweinehundbesitzer ein kleiner Tipp:

Ich selber habe sogar einmal einen Hypnose- Ernährungskurz gemacht (man versucht ja alles). Dort habe ich nichts neues gelernt und die Hypnose hat auch nicht viel gebracht, außer..... und das ist der Tipp den ich euch mitgebe. Ich sollte die Augen schließen und an einem Waldrand warten das mein innerer Schweinehund herauskommt. Ich habe mich mit meinem Schweinehund verabredet. Bei manchen kam er in Gestalt eines undefinierbaren Dings und war nicht sehr freundlich, bei mir war es ein kleiner Mops, der mir freudig endgegenrannte. Also mein Schweinehund und ich haben uns von Anfang an geliebt. Ob Vor – oder Nachteil kann man sich nun aussuchen. Aber ich rede mit meinem Mops. Ich sage dann so was, wie „Jetzt machen wir Sport und danach können wir auf der Couch kuscheln.“ Mal abgesehen das ich meinen Sport zuhause sehr gerne mache, klappt der Trick auch in vielen anderen Lebenslagen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Schlank an einem Tag

Zum Inhalt:
In Patric Heizmanns "Schlank an einem Tag" gibt es nicht nur leckere und zugleich gesunde Rezepte, sondern auch noch viel wichtiges Basis-/Hintergrundwissen zum Thema Ernährung.
Hiermit soll ...

Zum Inhalt:
Hiermit soll erreicht werden, dass der Leser nicht nur stumpf nach Rezept kocht, sondern wirklich Ahnung davon hat, warum bestimmte Sachen gesünder sind als andere.
Anhand von einer Ernährungsuhr wird bildlich veranschaulicht, welche Lebensmittel zu welcher Uhrzeit gegessen werden sollten und Patric Heizmann verrät Tipps und Tricks um den Heißhunger zu besiegen.

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema gesunde Ernährung und habe mir meine Infos bisher von unterschiedlichen Internetseiten oder aus unterschiedlichen Bücher zusammengesucht.
Das schöne an "Schlank an einem Tag" ist, dass man mit diesem Buch das Komplettpaket kauft. Zuerst einmal lernt der Leser alles zum Thema gesunde Ernährung. Bepackt mit diesem Hintergrundwissen, stellt Patric Heizmann dann die passenden Rezepte vor. Es sagt also wie es laufen muss, lässt den Leser mit der Umsetzung aber nicht allein sondern gibt einem direkt mehrere passende Rezepte an die Hand.
Dieses Konzept finde ich wirklich super und ich glaube mit diesem Buch, schafft es jeder sich gesünder zu ernähren und das mit viel Genuss anstatt Zwang, denn die Rezepte sind einfallsreich und lecker. Man hat nicht das Gefühl, als würde man auf etwas verzichten.
Wenn ihr den perfekten Begleiter in Sachen gesunder Ernährung sucht, kann ich euch dieses Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Solides Buch mit viel Hintergrundwissen zum Thema Ernährung

“Schlank an einem Tag”! – Was für ein Versprechen und doch ist es natürlich nicht wörtlich zu nehmen. Niemand kann an nur einem einzigen Tage alle seine angefutterten Kilos wie durch ein Wunder abnehmen. Darum geht es Patric Heizmann natürlich auch nicht.
Sein Konzept basiert darauf, dass man mit einem perfekten Tag in der Woche startet. Einem Tag, an dem man sich ausgewogen, gesund und möglichst zuckerfrei ernährt – ganz nach seiner Ernährungsuhr und zusätzlich dazu noch ein wenig Bewegung macht.
Diesen perfekten Tag nimmt man sich zunächst für einen Tag in der Woche vor und steigert das dann Stück für Stück bis man eigentlich nur noch perfekte Tage hat, die ab und an von Heimwehtagen unterbrochen werden.
An sich ein wirklich gutes Konzept, da es sich hierbei um keine Diät mit falschen Versprechungen und vorprogrammiertem Jojo-Effekt handelt und es auch nicht um Verzicht geht. Laut Heizmanns Ernährungsuhr sind sogar Süßigkeiten in Maßen völlig in Ordnung, wenn man sie zur richtigen Tageszeit nascht.

Ich muss sagen, ich habe schon Vieles versucht, um Gewicht (dauerhaft) zu verlieren und habe mich daher selber schon ziemlich gut kennengelernt. Ich weiß beispielsweise, dass wenn ich mir etwas verbiete, ich eigentlich nur noch daran denke und mich irgendwann dadurch eine Heißhungerattacke überfällt, die alle vorherigen Erfolge zunichte macht. Ergo, ich weiß, dass ich persönlich nicht mit Verboten arbeiten darf und Schritt für Schritt gehen muss, also nicht alles auf einmal wollen darf, weil ich es dann leider nicht so konsequent durchhalte.
Daher fand ich Heizmanns Konzept, mit “nur” einem perfekten Tag in der Woche zu starten, wirklich klasse und habe gedacht, dass das mein Weg sein könnte. Beim Lesen habe ich dann allerdings festgestellt, dass ich Vieles von dem, was er aufgeschrieben hat, schon kannte und seine Ernährungsuhr für mich so nicht umsetzbar ist. Wieso, erkläre ich später noch ausführlicher.

Natürlich erfindet Heizmann mit seinem Buch und seinem Konzept das Rad nicht neu und den Anspruch hat er auch gar nicht. Was ich sagen möchte, ist, dass wer schon Vieles über Ernährung weiß und schon viele Bücher dazu gelesen hat, hier nicht unbedingt viel Neues entdecken wird, also auch nicht enttäuscht sein sollte.
Da ich selber schon Vieles gelesen hatte und mir auch von professioneller Seite habe erklären lassen, muss ich ehrlich sagen, dass mich dieses Buch auch ein wenig verwirrt hat. Heizmann sagt beispielsweise, dass man morgens ordentlich Kohlenhydrate futtern soll, dafür mittags und abends nicht mehr. Ich habe es anders gelernt. Mir wurde gesagt, morgens und mittags viele Proteine und dafür abends Kohlenhydrate, da diese müde machen.
Vor ein paar Monaten habe ich meine Ernährung dahingehend umgestellt, dass ich von den morgentlichen Brötchen = Kohlenhydraten auf ein sehr proteinreiches Frühstück umgeschwenkt habe. Ich muss sagen, dass ich, seitdem ich mich so ernähre, viel vitaler, fitter und wesentlich wacher in den Tag starte. Ich habe zwischendurch auch mal wieder Kohlenhydrate morgens gegessen und habe mich danach so schwer und müde gefühlt.
Ergo, ich persönlich komme mit diesem Punkt seiner Ernährungsuhr nicht klar, da es mir mit einer anderen Essensweise augenscheinschlich besser geht. Verwirrt hat es mich halt, weil ich es eben anders gelernt bzw. gehört habe. Je mehr ich über die richtige Ernährungsweise lese, desto verwirrter werde ich, weil irgendwie alle etwas anderes als richtig propagieren. Vermutlich muss man einfach selber herausfinden, was einem wann gut tut.

Das Buch selber ist in fünf Abschnitte gegliedert:

Prinzip
Leitlinien
Rezepte
Bewegung
Anhang inkl. Tipps und Checkliste

Ich finde die Aufteilung des Buches sehr sinnvoll. Erst wird erklärt, was “Schlank an einem Tag” überhaupt bedeutet und was dieses Buch für ein Ziel hat. Danach geht es darum wie das Schlank an einem Tag – Konzept umgesetzt werden kann, mit viel Hintergrundwissen und Tipps.
Im Rezepteteil wurde darauf geachtet, dass die einzelnen Rezepte recht vielfältig sind, aber dennoch möglichst einfach, schnell und auch ohne exotische Zutaten hergestellt werden können, für die man erstmal fünf Supermärkte abklappern muss. Mir persönlich waren zu viele Rezepte mit Fleisch dabei, die leider auch keine Alternativmöglichkeit für Vegetarier geliefert haben.
Im Abschnitt “Bewegung” werden zwei kurze Trainingseinheiten sehr detailliert gezeigt und geschildert, die man problemlos zu Hause und ohne weitere Kosten absolvieren kann. Im Anhang befinden sich dann noch Tipps in einer Kurzzusammenfassung, eine Checkliste und ein vollständiger Trainingsplan, den man ausfüllen kann.

Fazit

Alles in allem ist “Schlank an einem Tag” ein gut durchdachtes und ausführlich erklärtes Prinzip, das sich für Einzelpersonen gut umsetzen lassen kann. Sobald man, wie ich, Abhängigkeiten in Form eines Kleinkindes hat, wird das Prinzip schon zu einer größeren Herausforderung, ist aber immer noch umsetzbar. Jedoch kann ich mich mit der Ernährunguhr von Heizmann nicht vollständig identifizieren, da meine Erfahrung mir gezeigt hat, dass ich mich anders ernähren muss, damit es mir gut geht.
Das Buch ist auf jeden Fall einen Blick wert, vor allem für Personen, die noch nicht so viel Ahnung von Ernährung haben. Diejenigen, die dahingehend schon etwas bewanderter sind, werden Vieles entdecken, was sie schon kennen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2018

das Buch leistet gute Hilfestellung auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil

„Schlank an einem Tag – Diätfrei für immer“ ist der neue Ratgeber von Patric Heizmann der im südwest Verlag erschienen ist.

Das Buch hat sich auf die Fahnen geschrieben, dass man täglich aufs Neue starten kann, sich gesund zu ernähren und Bewegung in seinen Alltag einbauen zu können. Es wird ein Konzept vorgestellt, welches jede/r individuell anwenden kann. Dafür ist das Buch in fünf Bereiche –
• Prinzip
• Leitlinien
• Rezepte
• Bewegung
• Anhang
unterteilt.
Im ersten Bereich Prinzip geht es um allgemeine Ansätze, Zukunftsaussichten und dem konkreten Ansatz des Buches. Der Part Leitlinien ist in weitere Bereiche unterteilt, die sich den verschiedensten Themen unterteilt, die einem dabei helfen sollen das Ziel zu erreichen.
Der Part Rezepte ist sehr ausführlich und anwenderfreundlich. Es werden Rezepte vorgestellt für die man eher alltäglich Zutaten benötigt und der Zeitaufwand ist ebenfalls akzeptabel und realistisch. Im Kapitel Bewegung wird ein Workout vorgestellt, welches man ohne ein Fitnessstudio (also ohne extra Kosten) auch durchführen kann. Und zum Schluss gibt es im Anhang noch diverse Tipps, wie man durchhalten kann und Checklisten die einem dabei unterstützen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es versucht nicht das Rad neu zu erfinden und bereits bekanntes neu zu verkaufen, sondern ist eine gelungene Zusammenstellung von Fakten und Herangehensweisen die einem bei dem Ziel gesünder zu leben unterstützen sollen.
Für dieses Kompendium vergebe ich verdiente 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Patric Heizmann

"Schlank an einem Tag" ist das Kochbuch zur bekannten Abnehmmethode des Autors und Ernährungskenners Patric Heizmann. In diesem Buch sind insgesamt über achtzig verschiedene, gesunde und abwechslungsreiche Rezepte zu finden. Was ich toll fand ist, dass man auch ohne den Ratgeber zur "Schlank an einem Tag" Methode, neben den Rezepten auch viele, nützliche Tipps für die Ernährungsumstellung bekommt.

Der Aufbau des Buches ist simpel und die Texte und Tipps sind allesamt gut verständlich und problemlos zu lesen. Die Bilder sind ansprechend und qualitativ hochwertig, was ich gut fand. Zu Beginn des Buches schildert Patric Heizmann zunächst die Ernährungsmethode ansich und gibt zum Beispiel Tipps zur leichten Umsetzung. Danach geht es um die Lebensmittel, für die es eine spezielle Ernährungsuhr gibt und die am Ende der Insulin Trennkost / Low Carb stark ähnelt.
Nach den wichtigsten Ernährungselementen geht es als nächstes um den Sport und hier insbesondere um den hilfreichen Muskelaufbau. Hier findet der Leser/ die Leserin auch bebilderte Übungen, als Einstiegshilfe. Nach einem Exkurs zum Thema der Motivation und wie man die nötige finden kann geht es um spezielle Ernährungsthemen, wie die laktosehaltigen Lebensmittel, Fructoseintoleranz und die vegetarische - vegane Ernährung.

Nach einem Blick auf verschiedene Esstypen geht es nun zum Bereich der Rezepte. Der Aufbau hier ist einfach gehalten und aus vielen, anderen Kochbüchern, in dieser Gliederung bekannt. Die Aufteilung ist simpel und wie folgt:

- Frühstück
- Mittag
- Abendessen
- Snacks
Die Rezepte haben mir leider nur zum Teil zugesagt, ein paar waren, mir persönlich, zu extravagant und auch nicht unbedingt etwas, was ich mir im Alltag kochen würde. Das fand ich etwas schade. Die Methode ansich ist eine gute Ernährungsumstellung, aber zusammenfassend, einfach eine Low Carb Ernährung. Nach dem Rezepteteil gibt es noch ein paar Zeilen über den Autor, ein Rezept - und ein Stichwortverzeichnis.

Positiv:
leichter und ansprechender Buchaufbau
schöne Bebilderung
gesunde und wirkungsvolle Ernährungsumstellung

Negativ:
die Methode ist eigentlich wie jede andere Low Carb Methode
* die Rezepte haben mir leider nur teilweise zugesagt

"Schlank an einem Tag" konnte mich von den Rezepten und hinsichtlich neuer Impulse leider nicht ganz überzeugen. Schön fand ich dennoch, dass die Ernährungsmethode noch in Kurzform vorgestellt wird und man direkt, ohne weiteres Material, loslegen kann!