Profilbild von Frolleinbuecherwurm

Frolleinbuecherwurm

Frolleinbuecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frolleinbuecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Schatten

Der Schatten

Zum Inhalt:
Norah ist Journalistin und wohnt eigentlich mit ihrem Freund Alex in Berlin. Ihr Leben war nicht immer einfach. Schon als Teenager hatte sie einen schweren Schicksalsschlag zu bewältigen. Ihre beste Freundin hatte sich in der Nacht vom 11. Februar das Leben genommen.
Nachdem nun auch noch ihre Beziehung zu Alex in die Brüche zu gehen scheint, beschließt Norah einen Neuanfang in Wien zu wagen. Neue Wohnung, neuer Job und leider auch mit neuen Problemen. Eine Bettlerin spricht sie an und sagt ihr, dass sie am 11. Februar einen Mann namens Arthur Grimm töten wird. Und dies nicht grundlos und aus freien Stücken. Natürlich totaler Irrsinn. Norah könnte niemals einen anderen Menschen töten.. oder etwa doch?
Als Arthur Grimm auf einmal in ihr Leben tritt, kommt alles ganz anders. Sie findet eine Verbindung zwischen Grimm und ihrer toten Freundin. War es eventuell doch kein Selbstmord? Kann Norah Licht ins Dunkle bringen ohne selbst zur Mörderin zu werden? Ein anonymer Informant scheint jedenfalls

Ich fand den Klappentext total klasse und ich habe bisher auch nur Gutes über Melanie Raabe gehört. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und das Buch ließ sich wirklich flüssig lesen. Was mir besonders gut gefallen hat, war dass der Ausgang der Geschichte zu keinem Zeitpunkt zu erahnen war. Dennoch gab es gewisse Verknüpfungen, sodass es nicht aus der Luft gegriffen wirkte.
Da dies mein erstes Buch von Melanie Raabe war, freue ich mich auf weitere spannende Geschichten von ihr.

Private - Eine von euch

Private - Eine von euch

Zum Inhalt:
Reed Brennan hat es nicht leicht zuhause. Ihre Mutter hat Probleme mit Alkohol und Stimmungsschwankungen und meisten war Reed die Leidtragende. Mit ihrem Vater hingegen versteht sie sich bestens. Um so schwerer fiel ihr der Schritt in ein eigenes, selbstständiges Leben. Aufgrund eines Stipendiums hat Reed die Möglichkeit auf die elitäre Easton-Academy zu gehen.
Die erhofft sich mit dem Abschluss dort einen guten Start in ihre Zukunft und erwartet keine schulischen Probleme, schließlich war sie immer eine Einser-Schülerin. Doch natürlich kommt alles anders als erhofft. Ihre Lehrer scheinen sie nicht sonderlich zu mögen und zudem findet sie auch keinen wirklichen Anschluss unter ihren Mitschülern. Einzig der attraktive Thomas scheint sich für sie zu interessieren. Zwischen den beiden knistert es ordentlich, doch als Reed auf einmal in den Kreisen der Billings-Girls verkehrt setzt sie damit alles aufs Spiel. Jeder will ein Teil dieses Hauses sein, doch ist es wirklich das, was Reed sich für ihre Zeit an der Easton gewünscht hat?

Aufgrund des Klappentextes war ich wirklich gespannt auf diese Geschichte und rechnete mit einer Mischung aus Gossip Girl und Pretty Little Liars. Besonders die angekündigten Intrigen und dunklen Geheimnisse haben mich interessiert. Intrigen gab es genug aber die dunklen Geheimnisse habe ich etwas vermisst. Insgesamt war der Handlungsverlauf eher langweilig und nicht nachvollziehbar. Reed wurde als kluge Protagonistin vorgestellt und auf einmal lässt sie sich von den Billings-Girls die schlimmsten Dinge gefallen?
Ich werde dem zweiten Band noch eine Chance geben in der Hoffnung, dass die Geschichte noch ein bisschen an Fahrt aufnimmt.

Now and forever

Now and Forever - Weil ich dich liebe

Zum Inhalt:
In Now and Forever geht es nicht nur um die Liebesgeschichte von Jillian und Liam, sondern auch um erste Themen. Unsere Protagonistin leidet an einer unheilbaren Nervenkrankheit und wird täglich damit konfrontiert, dass sie nie ein normales und unbeschwertes Leben haben wird. Da sich die Krankheit mit der Zeit verschlechtert versucht Jillian ihr Geheimnis so lange wie möglich zu verbergen. Sie will nicht schwach wirken und Mitleid erregen.
Damit ihre Fassade bestehen kann hat sie sich klare Regeln gesetzt. Niemand außer den engsten Freunden und der Familie wird von der Krankheit erfahren und ein fester Freund ist absolut tabu. Dem würde sie früher oder später nur zur Last fallen.
Diese Tour geht so lange gut, bis sie mit Liam im Bett landet. Dieser will nämlich nicht nur eine Kerbe an ihrem Bettpfosten sein und egal wie abweisend Jillian ist, Liam gibt einfach nicht auf.
Als Liam schließlich von ihrem Schicksal erfährt und immer noch nicht das Weite sucht muss Jillian sich entscheiden. Kann Sie sich endlich auf eine feste Beziehung einlassen?

Ich muss gestehen, dass mir Jillian am Anfang total unsympathisch war. Natürlich kann ich mich nicht in ihre Lage versetzen, allerdings war sie teilweise wirklich ekelig zu Liam. Diesen fand ich dagegen von Anfang an total sympathisch. Attraktiv, zuvorkommend und super nett und humorvoll.
Positiv fand ich, dass es in diesem Buch nicht nur um das typische Hin und Her zwischen den beiden Protagonisten ging, sondern auch das Leben mit einer unheilbaren Nervenkrankheit und die daraus resultierenden Einschränkungen im Alltag thematisiert wurden. In meinen Augen ist das Buch wirklich gelungen. Ich freue mich auf den zweiten Band und hoffe, dass mich dieser ebenfalls überzeugen kann.

Die Schwestern von Mitford Manor

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Zum Inhalt:
Die junge Louisa will unbedingt ihrem Onkel entkommen. Dieser möchte sie, um seine Schulden zu begleichen, an einen Fremden verkaufen. Ihr gelingt die Flucht und gleichzeitig erfüllt sich ihr größter Wunsch. Sie bewirbt sich als Kindermädchen bei den Mitfords und bekommt die Stelle. Für Louisa ist es die große Chance der Armut zu entkommen und endlich ein sicheres Leben zu führen.
Im Mitford Manor ist sie als "Kindermädchen" für die sechs Töchter des Hauses zuständig. Zwischen ihr und der 17-jährigen Nancy entwickelt sich eine echte Freundschaft, trotz der von Grund auf verschiedenen Vergangenheiten.
Als eines Tages die Krankenschwester Florence Nightingale Shore ermordet wird, versuchen Louisa und Nancy, zusammen mit dem Bahnpolizisten den Mord aufzudecken.
Louisa bemerkt schnell, dass auch in dieser neuen Welt jeder Geheimnisse hat.

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört und möchte zuerst einmal anmerken, dass mir die Vertonung wirklich gut gefallen hat. Etwas weniger begeistert war ich von der Geschichte an sich.
Ich fand die Handlung ziemlich zäh und eher langweilig. Gefühlt die komplette Geschichte handelte von den Ermittlungsarbeiten im Mordfall der Krankenschwester, welche irgendwie nie etwas ergeben haben. Ich hätte mir eher gewünscht, dass einige andere Dinge besser herausgearbeitet worden wären. Zum Beispiel hätte mich eine genauere Beschreibung des Anwesens und der ganzen Umgebung total interessiert. Dass es die Mitfords wirklich gegeben hat finde ich allerdings wirklich interessant.
Vielleicht kann mich der nächste Band etwas mehr von sich überzeugen.

Outliers

Outliers - Gefährliche Bestimmung. Die Suche

Zum Inhalt:
In Outliers geht es um die junge Wylie, welche vor kurzem die Mutter bei einem Autounfall verloren hat. Seit dem schrecklichen Unfall igelt Wylie sich immer mehr ein, geht nicht mehr zur Schule und verlässt irgendwann sogar nicht mehr das Haus. Sie kämpft mit schweren Angstzuständen und dies macht nicht nur die Freundschaft zu ihrer besten Freundin Cassie kaputt. Als diese eines Tages ohne ein Wort verschwindet, beschließt Wylie ihre Angst zu besiegen und begibt sich zusammen mit Cassie's Freund Jasper auf die Suche. Cassie meldet sich per SMS bei den beiden, gibt allerdings keine konkreten Info's darüber, was ihr zugestoßen ist.
Schon bevor sie ihr Ziel erreichen stellt sich heraus, dass das Ganze nicht nur für Cassie gefährlich enden könnte. Können Jasper und Wylie sich selbst und auch Cassie rechtzeitig in Sicherheit bringen?

Ich muss gestehen, dass mich der Klappentext mega angesprochen hat. Nach dem Tod von Wylies Mutter ging es mit ihrem Leben bergab. Sie verlor den Anschluss zu ihren Freunden und auf jeden Fall auch einen Teil ihres Lebenswillens. Als Cassie verschwindet, sind die beiden eigentlich schon gar nicht mehr wirklich befreundet. Trotzdem bedeutet Wylie diese Freundschaft so viel, dass sie sich ihren Ängsten endlich stellen kann. Die Auflösung rund um das Verschwinden von Cassie hat mich wirklich überrascht. Ich wäre da niemals drauf gekommen.
Meiner Meinung nach ist dieser erste Band ein toller Auftakt der Trilogie und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil.