Cover-Bild Die Königin
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Patricia Bracewell

Die Königin

Anja Schünemann (Übersetzer)

Ein Leben für ein Königreich.
Einst lag vor der jungen Normannin Emma eine glänzende Zukunft als Königin von England. Nachdem sie König Æethelred einen Sohn gebar, schien ihr Platz an seiner Seite sicher. Aber das Königreich wird regiert von Angst – voller Misstrauen bangt der König um seine Macht. Als der einflussreiche Edelmann Ælfhelm ein Bündnis mit dem Dänenkönig schmiedet, bezahlt er dafür mit dem Leben. Der Preis für Æethelreds Rache ist hoch: Der Hof ist zerrissen, im Norden des Reiches wuchern Intrigen und Verrat. Brandschatzend und mordend fallen die Wikinger an den Küsten ein, Englands Dörfer sind ihnen hilflos ausgeliefert. Inmitten des bröckelnden Königreichs riskiert Königin Emma ihr Leben und die Krone, um ihren Sohn zu schützen. Aber verhelfen ihre Allianzen ihm zum Thron? Oder werden sie das Land nur weiter ins Unglück stürzen?

Veröffentlicht am 12.05.2021

Nach einigen Ehejahren mit dem englischen König Æethelred, hat sich Königin Emma, Tochter einer Skandinavierin und eines Normannen, nun mit ihrem Schicksal arrangiert. Ihre Ehe ist dabei alles andere als glücklich und geprägt von internen Machtkämpfen, die sie mit Æethelred ausfechten muss, der ihr immer noch misstraut und es ihr missgönnt, dass der Hof und selbst seine engsten Vertrauten, so eingenommen sind von ihr. Dabei macht er es Emma nicht leicht. Er schließt sie von allen Amtsgeschäften aus und sorgt dafür, dass sie möglichst oft von ihm geschwängert wird, damit er sie in dieser Zeit vom Hof verbannen kann. Doch Emma ist die Tochter ihrer schlauen Mutter und so findet sie Mittel und Wege, trotzdem stets in Erfahrung bringen zu können, welche politische Situation sich gerade zuspitzt und wo Intrigen geschürt werden.

Auch Emmas heimliche große Liebe, Æethelstan, Æethelreds ältester Sohn, versucht im Kampf um des Vaters Wohlwollen an Boden zu gewinnen, doch dieser Kampf scheint aussichtslos zu sein. Denn Æethelred misstraut selbst seinen eigenen Kindern und wittert überall Verrat. Dabei wäre gerade Einigkeit im Kampf gegen die kriegerischen Dänen und Norweger, gefragt, die seit geraumer Zeit das Land plündern und ausbluten lassen. Obwohl Æethelstan darauf pocht, endlich in den Krieg zu ziehen, zögert Æethelred immer noch, was die politische Situation im Land brandgefährlich macht, denn auch Æethelreds Untertanen verlieren langsam ihre Geduld mit ihrem zögerlichen König.

Dagegen hatte Elgiva, Emmas bei Hofe in Ungnade gefallene Konkurrentin, Glück im Unglück. Obwohl der König ihren Vater und ihre Brüder umbringen ließ, konnte sie in letzter Sekunde fliehen und so kam das vor dem Tod geschlossene Bündnis ihres Vaters mit einem Wikinger, doch noch zum Tragen. Nun ist Elgiva mit Sven Gabbelbarts Sohn Knut verbunden. Doch dieser will erst gegen den König ziehen, wenn Elgiva ihm einen Sohn geboren hat…

Der zweite Teil der „Emma“ Reihe umfasst nun die Jahre 1006 bis 1012, in denen die Königin leider kaum Raum zur Entfaltung bekommt, weil der König ihre Rechte so immens einschränkt. Dennoch fand ich auch diesen Roman sehr informativ und spannend erzählt, denn neben Emmas Schicksal, widmet sich die Autorin erneut dem Werdegang von Æethelstan und Elgiva. Natürlich erfährt man auch, wie es mit den übrigen Königskindern weitergeht, doch Benannte stehen hier etwas mehr im Fokus. Besonders viel Aufmerksamkeit schenkt Patricia Bracewell, in ihrem zweiten Band, nun der verzwickten, wenn nicht sogar aussichtslosen politischen Situation, in die König Æethelred sein Land durch seine Zögerlichkeit und sein mangelndes Talent, den richtigen Menschen zu vertrauen und richtige Entscheidungen zu treffen, hineinmanövriert hat.
Emma dagegen bekommt weitere Kinder, die sie angreifbar machen, für Æethelreds Machtspielchen. Doch man spürt auch diesmal wieder Emmas Stärke und ihren Mut und vor allem ihr Bestreben, ihren Kindern den Weg zu ebnen.

Ein wenig erinnert mich Patricia Bracewells „Emma“ Reihe, auch vom Schreibstil her, an den von Philippa Gregory, und in der Tat, schreibt auch diese historische Romane über starke Frauen, wie etwa „Die Königin der weißen Rose“. Die „Emma- Reihe“ mag vielleicht hier und da ein wenig nüchtern erzählt wirken und es mag auch sein, dass die Autorin manches Mal zu sehr mit emotionalen Momenten geizt, was dafür sorgt, dass dem Leser ihre Akteure etwas unterkühlt und distanziert erscheinen, so dass man sich nicht voll und ganz auf sie einlassen kann- doch erwartet man hier eine historische Romanserie, die eher wie eine unterhaltsame Biografie geschaffen ist, wird man voll auf seine Kosten kommen.

Mir hat auch der „Mittelteil“ um Emma, Æethelstan und Elgiva wieder einmal gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt darauf zu erfahren, was das Schicksal noch für die genannten Protagonisten bereithalten wird.

Kurz gefasst: Unterhaltsame Fortsetzung der „Emma“- Reihe, die mit historischem Flair, informativem Hintergrundwissen und viel Liebe zum Detail überzeugen kann und bereits die Neugierde auf den Folgeband schürt.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Die Königin

Dies ist der zweite Teil der Trilogie über Königin Ema von England. Die junge Normannin Emma wurde vor Jahren mit de verwitweten König Ethelred II von England vermählt. Seine Kinder aus erster Ehe stehen ihr skeptisch gegenüber, aber der älteste Sohn Athelstan hegt mehr als mütterliche Gefühle für Emma. Emma schenkt dem König selbst drei Kinder, jedoch will Ethelred die Kinder dem Einfluß der Mutter entziehen und läßt sie im Kloster aufwachsen. England wird von allen Seiten bedroht, besonders die Wikinger belagern die Insel von allen Seiten. Ethelred at einen schwierigen Stand, er fühlt sich sogar von seinen eigenen Söhnen bedroht. Auch Seuchen und Hungersnöte beuteln das Land sehr. Emma möchte bei den Regierungsgeschäften mitmischen, doch das erlaubt ihr der König nicht. Als Erzbischof Elfheat mit den Dänen ein Bündnis schließt, kommt es schließlich zum Eklat. Ein Buch, das uns die Zeit zwischen 1006 und 1012 näher bringt. Wir lernen die Lebensweise der Menschen zur damaligen Zeit kennen und wie wenig doch oft ein Menschenleben damals doch wert war. Auch am Königshof hatte man sich einzuschränken, denn überall herrtschen Intrigen. Eine Zeit, die in keiner Weise einfach war. Die Autorin schildert uns eindrucksvoll die Geschehnisse, de Stellung der Frau und die Gier nach Macht, Land und Gold und Silber. Ein Buch, das sehr unterhaltsam ist. Für meine Begriffe war esein bißchen zu viel Krieg und Kampf. Das Cover ist sehr schön, es zeigt eine Frau, die einen Arkadengang entlanggeht.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Königin Emma inmitten der Raubzüge der Wikinger

"Die Königin" ist der zweite Teil der Trilogie um die Königin Emma von Patricia Bracewell. Der Band umfasst dabei die Jahre 1006 - 1012 am englischen Königshof. Emmas Leben gestaltet sich weiterhin sehr schwierig an der Seite ihres Gatten Æethelred, der in ständiger Angst um seine Krone lebt. In allem und jeden sieht er Thronräuber und so umgibt er sich mit schlechten Beratern. Auch Emma soll ihm nur dazu dienen Söhne zu zeugen, aber sein Vertrauen schenkt er ihr nicht. Im Gegenteil, er nimmt ihr sogar ihre Kinder um diese ihrem mütterlichen Einfluss zu entziehen. Gleichzeitig sind dies sehr schwere Jahre für England, denn die Wikinger fallen über die Insel her. Mordend und brandschatzend ziehen sie durch das Land, ohne das König Æethelred groß etwas entgegen zu setzen hat. Seine Position wird immer schwächer und er kann sich wieder nur durch die Zahlung von hohen Geldsummen an die Dänen von weiteren Plünderungen freikaufen. Aber im Norden braut sich neues Ungemach zusammen. Denn Elgiva, die frühere Konkubine des Königs, ist mittlerweile die Frau von Kurt, dem dänischen Königssohn. Und sie versucht ihre neue Stellung ausgiebig zu nutzen, um den englischen König zu stürzen. Auch in diesem zweiten Band gelingt der Autorin eine geschickte Verknüpfung von Tatsachen und niedergeschriebenen Worten in der "Angelsächsischen Chronik" vermischt mit reiner Fiktion. In diesen schweren Jahren für England ist nur wenig bekannt über die Königin Emma, aber der Roman schafft für den Leser ein stimmiges Bild wie es gewesen sein könnte. Die vielen Intrigen, jedes falsche Wort, das einen den Kopf kosten könnte, Bündnisse, sowie Leid der Menschen. Bracewell konzentriert sich dabei auf die Geschehnisse am Hof und im Land in diesen Jahren, ohne dabei die Grausamkeiten der Plünderungen blutig ins Detail zu beschreiben. Das ist auch nicht nötig, man kann sich diese auch so wahrlich vorstellen. Für mich eine gelungene Romanfortsetzung in der Geschichte um das Leben der Königin Emma und ich bin gespannt wie die Autorin dies im letzten Band der Trilogie weiter umsetzt.