Cover-Bild Die Stunde der Wölfe
  • ISBN: 9783453319646
Patricia Briggs

Die Stunde der Wölfe

Alpha & Omega 5 - Roman
Band 5 der Reihe "Alpha & Omega"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Unter den Werwölfen von Aspen herrscht Aufruhr. Als ein Notruf eintrifft, dass einer der Ihren eine Feengeborene angegriffen haben soll, müssen Charles und Anna sofort handeln. Doch was sie am Tatort erwartet, übertrifft ihre schlimmsten Befürchtungen. Je weiter sie ermitteln, umso tiefer geraten sie in den Sog einer bittersüßen Liebesgeschichte voller Magie und Gefahr …

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ein neues Abenteuer für Charles und Anna

Das Rudel von Aspen Creek ist in Aufruhr. Ihr Alpha ist spurlos verschwunden und sein Sohn Charles hat die Verantwortung für seine Werwölfe übernommen. Dann wird einer der Wölfe von einer geheimnisvollen Macht angegriffen und getötet. Charles und seiner Gefährtin Anna ist klar, dass sie sofort handeln müssen, um das Rudel zu schützen. Doch der Feind, mit dem sie es zu tun bekommen, ist viel gefährlicher, als sie jemals zu fürchten wagten.

Charles Cornick ist nicht gerade begeistert davon, die Vertretung seines Vaters zu übernehmen. Bran ist nach der Rettungsmission von Mercy (hier gibt es eine Überschneidung mit der anderen Reihe der Autorin) noch nicht wieder nach Hause zurückgekehrt.
Um nicht ständig zwischen seinem Zuhause und dem Hauptsitz des Alphas hin und her pendeln zu müssen, sind Charles und Anna vorübergehend in Brans Haus gezogen. Was zu einigem Konfliktpotential mit Leah, Brans Frau und Charles Stiefmutter führt. Selbst Anna kann mit ihren Fähigkeiten als Omega-Wölfin hier nicht viel ausrichten.
Neben den Wölfen in Aspen Creek gibt es noch die so genannten Wildlinge. Werwölfe, die gefährlich sind und sich nicht in eine Rudelhierarchie eingliedern können oder wollen, aber dennoch unter Brans Schutz stehen. Sie leben in völliger Abgeschiedenheit in den Wäldern. Eine von ihnen ist Hester, eine Jahrhunderte alte Wölfin, die von Eindringlingen ermordet wird. Haben es die Angreifer auf die Wildlinge abgesehen? Charles und Anna vermuten es und machen sich auf den Weg, die Außenseiter aufzusuchen und über die Gefahr zu informieren. Begleitet werden sie von Leah und Asil. Bald wird klar, dass es im Rudel einen Verräter geben muss

"Die Stunde der Wölfe" ist bereits das fünfte Abenteuer von Charles und Anna. Die Reihe ist zwar ein Ableger der Mercy-Thompson-Reihe, kann aber völlig eigenständig und unabhängig davon gelesen werden. In diesem Teil wird Mercy zwar des Öfteren erwähnt, kommt persönlich aber nicht vor.

Wie immer erfährt man auch hier einiges über das Rudelleben und die Hierarchien. Es geht um Familie, Loyalität, Liebe, Freundschaft und Rache. Auch wird die Weiterentwicklung der Beziehung zwischen Anna und Charles beschrieben. Das betrifft auch seinen Wolfsgeist, denn auch "Bruder Wolf" entwickelt sich weiter. Charles ist durch Anna inzwischen viel mehr als nur der Vollstrecker seines Vaters, denn Bran schickt seinen Sohn stets zu den Wölfen, die für das Rudel nicht mehr tragbar sind, um das Problem "zu lösen".

Etwas spannender als der letzte Teil, hat mich die Geschichte wieder von Anfang an mitgenommen. Athmosphärisch und lebendig, emotional und manchmal witzig nimmt die Autorin uns mit auf ihre Reise in die Wälder von Montana, in die Welt der Werwölfe, Hexen und alte indianische Legenden wie die der Skinwalker.

Ich freue mich auf jeden weiteren Band mit Anna und Charles, denn inzwischen ist es fast schon wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Spannung pur

Charles ist solange Oberhaupt solange sein Vater unterwegs ist. Als ein Notruf eintrifft muss erhandeln und dort erwartet sie, etwas was ihre schlimmsten Befürchtungen übertrifft. Charles und Anna müssen das Rudel beschützen und das gestaltet sich nicht gerade leicht.

Geheimnisvolle Geschichte über die Familie, Freundschaft und Liebe. Charles und Anna sind mir langsam ans Herz gewachsenen und in dieser Geschichte erfährt man auch einiges über das Rudelleben und die Ordnung innerhalb. Die Geschichte fesselt einen an sich und lässt einen erst auf der letzten Seite wieder los. Man will einfach nichts verpassen und es gibt viel zu sehen. Es hat einige Überraschungen und plötzliche Wendungen für einen parat. Man merkt das dieses Band einen in eine neue Richtung bringt und dass es nicht in diesem Band endet. Hier bekommt etwas neues, einen neuen Handlungsstrang, den man mit Charles und Anna verfolgen wird, in einem neuen Band.

Veröffentlicht am 27.11.2018

etwas schwächer als sonst, aber immer noch gut

Charles hat die Rolle von Bran übernommen, solange dieser nicht vor Ort ist. Und natürlich bekommt er ausgerechnet in dieser Zeit einen Notruf von einem der Wildlinge, die außerhalb der Städte in den Bergen leben. Charles macht sich mit Anna auf dem Weg zu dem Wildling und die beiden machen dabei erstaunliche Entdeckungen, denn anscheinend gibt es in ihren eigenen Reihen einen Verräter.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5. Teil der Alpha & Omega-Reihe von Patricia Briggs. Man muss die Reihe auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolgen lesen, denn die Handlung ist fortlaufend. Anna und Charles sind mittlerweile ein tolles Team und ergänzen sich sehr gut. Der aktuelle Fall ist sehr spannend und auch sehr ungewöhnlich. Anna hat im Laufe der Serie eine wirklich erstaunliche Wandlung durchgemacht, was ich sehr an ihr mag. Da Bran nicht da ist, müssen Anna und Charles sich mit Leah arrangieren, Bran’s Gefährtin. Das Verhältnis zwischen Leah und Anna ist sehr angespannt und Leah wird als wenig sympathisch beschrieben.

Insgesamt muss ich aber gestehen, dass ich diesen Teil etwas schwächer fand als die anderen. Das lag für mich vor allem daran, dass es so viele neue Charaktere gibt und die Autorin sich jedes Mal sehr viel Zeit nimmt, diesen neuen Charakter vorzustellen, in dem sie etwas aus dessen Vergangenheit erzählt. Das fand ich persönlich nicht so interessant und ich habe mich zwischendurch etwas gelangweilt. Das Ende hat mich auf jeden Fall sehr überrascht. Es bleiben dieses Mal einige Fragen offen und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Trotzdem kann ich hier einfach nicht weniger Punkte gegen, denn ich liebe diese Reihe einfach zu sehr. Deshalb bekommt auch Teil 5 die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Charles & Anna

Charles und Anna sind beim Rudel des Marroks zu Besuch. Charles hat die Leitung übernommen. Ihn erreicht ein Hilferuf einer der Wildlinge, die abseits vom Rudel leben.

Die Handlung ist sehr spannend und ...

Die Handlung ist sehr spannend und actionreich und man fiebert mit Anna und Charles mit, wer es auf die Werwölfe abgesehen hat. Es gibt einige Kämpfe und auch Annas Gabe als Omega spielt eine wichtige Rolle.

Als Omega hat Anna eine beruhigen Wirkung auf die Wolfsseite und gerade die Wildlinge, die aus dem Gleichgewicht geraten sind, reagieren sehr heftig auf sie, bringen sie aber auch in Gefahr.

Der Mittelteil zieht sich leider etwas. Anna, Charles und der Rest des Rudels fängt an zu ermitteln bis sich in Charles ein schlimmer Verdacht erhärtet. Besonders schön fand ich Anna und Charles zusammen. Die beiden sind so ein süßes Paar und man fühlt die tiefen Gefühle zwischen den beiden.

Ich liebe die Alpha & Omega Serie und Anna & Charles als Paar sind einfach mega schön. Die Handlung war grundsätzlich spannend, aber im Mittelteil hat sie sich etwa gezogen.