Cover-Bild Der Weg der Wünsche
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Patrick Rothfuss

Der Weg der Wünsche

Jochen Schwarzer (Übersetzer)

Patrick Rothfuss kehrt nach neun Jahren endlich in die Welt der Königsmörder-Chronik zurück

Die atemberaubende und stark erweiterte Neufassung der bisher nur in einer Anthologie erschienenen Novelle »Der Blitzbaum«.

Bast liebt Tauschgeschäfte. Gibst du mir, so geb ich dir — das ist ihm so vertraut wie das Ein- und Ausatmen; und ihm bei solchen Verhandlungen zuzusehen, ist, als würde man einem Künstler beim Malen zuschauen. Doch selbst einem Meister kann einmal der Pinsel verrutschen. Als Bast eine Gabe ohne Gegengabe annimmt, gerät seine ganze Welt aus den Fugen. Folgen Sie dem charmantesten Fae der Königsmörder-Chronik einen ganzen Tag lang, von der Morgendämmerung bis nach Mitternacht, während er Ränke schmiedet und umherschleicht, sich tänzelnd in Schwierigkeiten begibt — und sich mit geradezu unheimlicher Anmut wieder daraus befreit. Der Weg der Wünsche ist Basts Geschichte. Er wandelt darin auf den alten Wegen des Erschaffens und Zerstörens und folgt selbst dann noch seinem Herzen, wenn sein Verstand ihm etwas anderes rät. Denn was nützt alle Vorsicht, wenn sie ihn zwar vor den Gefahren, aber auch vor den Freuden des Lebens bewahrt?

Veröffentlicht am 28.12.2023

Eine zauberhafte Ergänzung zur Königsmörder-Chronik

In dieser kleinen Nebengeschichte begleitet man als Leser den Fae Bast, der bei Kote (bzw. Kvothe) im Wirtshaus Wegstein arbeitet und lebt, für einen ganzen Tag. Man erlebt einen ganzen Tagesablauf und beobachtet den Meister der Tauschgeschäfte persönlich bei der Arbeit mit den Kindern des Dorfes. Dabei erfährt man viel persönliches über Bast, aber auch über die rätselhaften Fae allgemein. Über Basts Zwielichtigkeit, Gewieftheit und Gutmütigkeit, sowie seine Genialität beim Schmieden von Plänen. Bis zuletzt ist dem Leser nicht klar, worauf alles hinausläuft, bis sich am Ende das Puzzle schlagartig zusammenfügt. Dabei ist die Geschichte selbst mit allen Details sowie das Design des Buches selbst, liebevoll aufbereitet. Es bereitet wirklich eine große Freude für alle Fans der Königsmörder-Chronik.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Tolles Buch

Das Cover passt natürlich hervorragend zu den anderen Büchern des Autors und natürlich auch wieder zum Buch selbst. Ich mag es also sehr gerne.

Auch der Schreibstil von Patrick Rothfuss hat mich mal wieder ...

Auch der Schreibstil von Patrick Rothfuss hat mich mal wieder von der ersten Seite in den Bann gezogen. Er ist wie gewohnt flüssig, leicht zu lesen, irgendwie verspielt und magisch. Viel passiert eigentlich auch gar nicht. Man folgt Bast für einen kurzen Zeitraum und lernt so kennen, wie er wohl die meisten seiner Tage verbringt. Man lernt ihn als Charakter etwas besser kennen, aber auch die Bewohner des Dorfes. Natürlich ganz besonders die Kinder in dem Dorf.

Bast gehört zu meinen absoluten Lieblingscharakteren, auch wenn man gar nicht so viel über sie weiß, bzw wusste. Jetzt weiß man eigentlich auch noch immer nicht so viel über ihn, aber ein bisschen mehr über seinen Charakter und seine Einstellung. Ich fand es definitiv interessant zu sehen, wie er sich Dinge ausdenkt und verhandelt. Hat Spaß gemacht.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und tolles Buch, das man vielleicht aber nicht ohne Vorkenntnisse zur Reihe lesen sollte. Geht bestimmt, macht aber eigentlich keinen Sinn. Ich liebe einfach den Schreibstil von Patrick Rothfuss und hoffe einfach nur, dass wir irgendwann einen dritten Teil bekommen werden. Die Kurzgeschichte, auf der das Buch basiert, habe ich nicht gelesen und kann sie somit nicht vergleichen.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein kurzer, aber doch schöner Besuch

Ich muss gestehen, dass die Königsmörder Chroniken vollkommen an mir vorbeigezogen sind. Vielleicht auch deswegen, weil ich das Genre an sich noch nicht so lange lese. Doch mit dem Erscheinen von “Der Weg der Wünsche” wurde ich auf diese wundervolle Welt aufmerksam. Ich habe mir also die ersten beiden Teile besorgt, um dann dieses Buch zu lesen. Tja, und nun gehöre ich wohl zu den vielen, vielen Lesern, die den Dritten Teil herbeisehnen.

Patrick Rothfuss ist ein US-amerikanischer Autor, der am 6. Juni 1973 geboren wurde. Er ist vor allem bekannt für seine "Königsmörder-Chronik", eine Fantasy-Trilogie, deren erster Band, "Der Name des Windes", im Jahr 2007 veröffentlicht wurde.

Nun folgen wir also einen ganzen Tag lang Bast. Bast liebt Tauschgeschäfte. Als Bast eine Gabe ohne Gegengabe annimmt, gerät seine ganze Welt aus den Fugen.

Auch wenn es an sich recht schnell durchgelesen ist, habe ich mich über die Geschichte gefreut. Sie passt sich sehr gut in die vorhandenen Bücher ein und man hat für einen kurzen Moment das Gefühl, wieder in die Welt der Königsmörder Chroniken eingetaucht zu sein.
Ich mag zudem die kleinen Illustrationen, die die Kapitel/Tageszeiten einläuten und beschreiben.

Auch wenn es nun nicht der lang erwartete dritte Teil ist, fand ich die Beschreibungen, Charakterentwicklungen und den Schreibstil so gut, dass ich zumindest das Gefühl hatte, einen kleinen Schritt zum nächsten Teil gegangen zu sein. Denn warum nicht auch einzelnen Protagonisten etwas mehr Raum geben, um sie besser kennenzulernen? Ich hätte nichts dagegen, wenn da noch ein paar “Zwischenbücher” mehr kommen.

Ja, 20 Euro sind sicher viel Geld und es ist nicht sonderlich dick. Aber leider wird alles teurer und zur Not kann man es sich ja auch gebraucht holen oder ausleihen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Der Weg der Wünsche

Der bekannte und recht erfolgreiche Autor Patrick Rothfuss hat mit „Der Weg der Wünsche“ eine Novelle veröffentlicht, welche im Kingkiller- Kosmos spielt. Es ist empfehlenswert, dass man seine bisherigen Werke „Der Name des Windes“ und „Die Furcht des Weisen“ gelesen hat, da man somit mehr Vergnügen an diesem kleinen Buch empfindet.

Klappentext:
Bast liebt Tauschgeschäfte. Gibst du mir, so geb ich dir — das ist ihm so vertraut wie das Ein- und Ausatmen; und ihm bei solchen Verhandlungen zuzusehen, ist, als würde man einem Künstler beim Malen zuschauen. Doch selbst einem Meister kann einmal der Pinsel verrutschen. Als Bast eine Gabe ohne Gegengabe annimmt, gerät seine ganze Welt aus den Fugen. Folgen Sie dem charmantesten Fae der Königsmörder-Chronik einen ganzen Tag lang, von der Morgendämmerung bis nach Mitternacht, während er Ränke schmiedet und umherschleicht, sich tänzelnd in Schwierigkeiten begibt — und sich mit geradezu unheimlicher Anmut wieder daraus befreit. Der Weg der Wünsche ist Basts Geschichte. Er wandelt darin auf den alten Wegen des Erschaffens und Zerstörens und folgt selbst dann noch seinem Herzen, wenn sein Verstand ihm etwas anderes rät. Denn was nützt alle Vorsicht, wenn sie ihn zwar vor den Gefahren, aber auch vor den Freuden des Lebens bewahrt?

Ich selbst habe die bisherigen Werke aus der Feder von Patrick Rothfuss mit größtem Vergnügen gelesen. Und ich gehöre zu denjenigen, welche sehnsüchtig auf eine Fortsetzung der Kingkiller- Chroniken wartet. Diese kleine Novelle „Der Weg der Wünsche“ soll den Leser wohl die Wartezeit versüßen.
Das Werk „Der Weg der Wünsche“ ist in ähnlicher Form bereits schon einmal erschienen. Dieses war in einer Anthologie „Der Bruder des Königs“ unter dem Namen „Der Blitzbaum“ erschienen. Jedoch hat Rothfuss für diesen Titel seine Geschichte erweitert und umfassender gemacht. Er selbst sagt im Vorwort, dass das Grundgerüst noch vorhanden ist, aber er einiges umgeschrieben hat und um einige tausend Worte erweitert hat.
Der Erzählstil von Rothfuss ist, wie man es bereits aus seinen bisherigen Büchern gewohnt ist, sehr flüssig und fast schon poetisch. Geschickt spielt der Autor hier mit den Sehnsüchten des Lesers und weckt auf vielseitige Weise sein Interesse. Gekonnt setzt er das Erzähltempo als stilistisches Mittel ein und hat dabei etwas Verspieltes. Auch der unterschwellige Humor schwingt hier gekonnt mit und zeigt dem Leser die teils humoristischen Gedankengänge von Bast gelungen auf. Es wird in diesem Werk eine geheimnisvolle Atmosphäre aufgebaut, welche einiges zu bieten hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies ein Buch ist, welches man erst vollständig beim mehrfachen Lesen erkunden kann. Obwohl dieses Werk nicht sehr umfangreich ist, hat es dennoch einiges zu bieten. In „Der Weg der Wünsche“ lernen wir Bast, einen Charakter aus seiner Kingkiller- Chronik, besser kennen. Ihm sind Tauschgeschäfte wichtig und sein Blickwinkel auf die Welt ist wahrlich ein besonderer. Daher hat es mir großes Vergnügen bereitet, Teil dieser Gedankengänge zu sein und damit den Charakter besser kennen zu lernen und einen tieferen Eindruck von ihm zu bekommen. Diese sind gekonnt in Szene gesetzt und es macht Spaß, einen Tag an der Seite von Bast zu verbringen und zu erfahren, wie sein Alltag so aussieht, was er so tagsüber treibt. Der Schwerpunkt in dieser Novelle liegt eindeutig auf der Charakterdarstellung. Eine actionreiche oder temporeiche Handlung sucht man hier vergebens. Dennoch schmälert dies nicht das Lesevergnügen, jedoch würde ich empfehlen, dass man die Hauptwerke aus der Feder von Rothfuss bereits gelesen hat. Die Story dreht sich eigentlich komplett um Bast und dabei lernt der Leser seine Denkweise recht gut kennen. Wie er über Tauschgeschäfte denkt und auch, was ihm wichtig ist. Bast ist schon ein spezieller Charakter und es ist unterhaltsam, sein Treiben am Blitzbaum zu verfolgen. Sein Wesen harmonisiert mit der geheimnisvollen Atmosphäre und es ist interessant zu lesen, was an einem einzigen Tag Bast so umtreibt.

Der Autor Patrick Rothfuss hat mit „Der Weg der Wünsche“ eine interessante Novelle rund um seinen Charakter Bast geschrieben. Es hat Spaß gemacht, Bast einen Tag zu begleiten und an seinen Gedankengängen und seinen Prinzipien teilzuhaben. Jedoch steigert es eher die Vorfreude auf eine mögliche Fortsetzung der Kingkiller- Chroniken und lässt mich als Leser weiter hoffen. Für dieses kleine Büchlein möchte ich 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Wenn der Autor selbst gleich eingangs des Werkes vom Kauf dieses Romans eher abrät ...

... lässt mich persönlich genau das aktuell Buch "Der Weg der Wünsche" von Patrick Rothfuss dann sehr zwiegespalten zurück.

Zunächst war ich erstaunt und in hoffnungsfroher Erwartung auf die lang erwartete Fortsetzung der grandiosen Königsmörder-Chronik. Aber beim Blick auf den sehr begrenzten Buchumfang und auf die einleitenden Worte von Rothfuss selbst wurde meine Vorfreude dann leider sehr schnell getrübt.

"Der Weg der Wünsche" ist dabei leider keine direkte Fortsetzung der erfolgreichen Königsmörder-Reihe und ist ohne Vorkenntnis dieser Buchreihe eher mit Vorsicht zu genießen.

Als echter Rothfuss-Fan bietet sich allerdings auch beim aktuellen Werk nicht so viel Neues, denn genau genommen liegt hier dann lediglich eine erweiterte und aktualisierte Erzählung des bereits 2016 veröffentlichten Kurzromans "Der Blitzbaum" vor.

Wieso Rothfuss zu diesem Kniff greift und seine Fans so lange Zeit auf die eigentliche Fortsetzung Königsmörder-Chronik vertröstet weiß wohl nur er selbst. Was ist eigentlich mit Kvothe passiert bzw. warum versteckt er sich so lange? Kann er sich vielleicht nicht mehr an seine begonnene Erzählung erinnern? Hat er einfach den Faden verloren?

Für mich bot gerade deshalb "Der Weg der Wünsche" dann viel zu wenig neue Inspiration, da ich die ursprüngliche Erzählung rund um den "Blitzbaum" bereits vorher schon kannte. Nach "Die Musik der Stille" ist dies aktuell bereits der zweite "Exkurs" zur eigentlichen wirklich fantastischen Buchreihe. Für mich persönlich ist deswegen die Story rund um Bast und seinen Tauschgeschäften zwar nett zu lesen, um in die fantastische Rothfuss-Welt einzutauchen, aber eben auch leider nicht mehr.

Dürfte ich mir als Rothfuss-Fan der allerersten Stunde etwas von ganzem Herzen wünschen dann würde "Der Weg der Wünsche" alsbald im Fortsetzungsband der Königsmörder-Chronik münden und Kvothe seine begonnene Erzählung wieder aufnehmen sowie endlich für die wahren Fans vervollständigen.