Cover-Bild Sternflüstern
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Paula Carlin

Sternflüstern

Die Geschichte eines Neuanfangs
Die heilende Kraft der Begegnung»Vor allem nachts, im Mondlicht, über den Schneeflächen siehst du es«, hatte Lunis gesagt. »Es ist, als ob du mit deinem Atem auch selbst größer wirst, und ganz leicht. Dabei entsteht ein Knistern, und dann fällt er mit einem leisen Klirren zu Boden. Die Einheimischen nennen das Sternflüstern.«Es ist ein wunderbarer Sommer. Die 56-jährige Künstlerin Irith hadert jedoch mit dem Verlust ihres Freundes Lunis. Sie versucht sich durch ihre Arbeit in einem Hotel abzulenken. Dann taucht plötzlich die junge Sophie bei ihr auf. Sie ist ebenfalls Künstlerin und verkauft ungewöhnliche Bilderrahmen. Die Frauen inspirieren sich gegenseitig und beschließen kurzerhand, gemeinsam an einem Wandmosaik zu arbeiten. Irith hat allerdings noch eine Aufgabe zu erfüllen: Lunis hat ihr ein verschlossenes Päckchen hinterlassen, um es einer Frau namens Alix zu geben. Aber wer ist diese Frau? Und welche Rolle hat sie in seinem Leben gespielt? Die Begegnung der drei Frauen, die durch Lunis schicksalhaft verbunden sind, wird zum Wendepunkt ihrer Leben. In wundervollen Bildern erzählt die Autorin, wie es sich anfühlt, an einem Scheideweg im Leben zu stehen und wie ein klarer Blick nach innen, aber auch die Begegnung mit anderen Menschen helfen können, sich auf den richtigen Weg zu machen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Über Abschiede und Neuanfänge

Ein wunderschönes, poetisches Buch über das Leben. Irith trauert um ihren verstorbenen Freund Lunis. Dann begegnet ihr Sophie, die ihre gescheiterte Ehe betrauert. Gemeinsam erschaffen sie ein Mosaik. Und begegnen schließlich Alix, die gerade in Rente gegangen ist. Drei unterschiedliche Frauen, die doch eine Geschichte verbindet.
Die Geschichte macht deutlich, dass es nie zu spät für einen Neuanfang ist und dass Trauer und Freude parallel existieren können. Es lädt ein die Welt mit neuen Augen zu sehen und die Schönheit in der Natur um uns herum zu entdecken und wert zuschätzen. Und nicht zuletzt ein Buch über Freundschaft und die Kraft, die wir uns gegenseitig schenken können.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Interessant! Das Cover verrät viel mehr, als es den ersten Eindruck macht

Interessant! Das Cover erzählt eigentlich so viel von der Geschichte - und im ersten Augenblick erkennt man es nicht - denn es geht um eine Künstlerin und das blaue Mosaik spricht von den Teilen ihres Lebens, von der Fragmentierung, die sich durchlebt, als sie einen geliebten Menschen verliert.
Ganz persönliche Geschichte und die Kreativität kommt dabei nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Vor dem Neuanfang kommt ein Ende

Damit etwas neu beginnen kann, muss ja meist etwas enden. Für machen sind es Lebensabschnitte oder Lebenssituationen, manchmal ist es aber auch gleich ein ganzes Leben, das endet. Zurück bleiben Menschen in Trauer, die vom Schmerz des Verlustes betroffen sind und sich ihr Leben ohne den Verstorbenen neu erdenken müssen.
Um diese Situation geht es hier in dieser Geschichte. Irith hat jahrelang eine Beziehung mit Lunis geführt, der plötzlich und unerwartet verstirbt. Sie muss feststellen, dass sie doch einiges von ihm nicht wusste und dass er eine große Lücke in ihrem Leben hinterlässt. Doch sie hat die Gabe die materiellen Dinge mit anderen Augen zu sehen. Sie kann sich in kleinen Details verlieren und zieht daraus viel Kraft. Doch sie ist nicht die Einzige die Lunis mit seiner künstlerischen, stillen Art berührt hat und deren Lebensweg er kreuzte. Und so begegnen Irith noch zwei andere Frauen, mit denen sie sich verbunden fühlen kann.
Dieses Buch geht auf ganz sanfte und wunderbare Weise mit dem Thema Trauer um. Viele Phasen und Aspekte wie: Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung aber auch Wut und Schuld werden in dieser Geschichte angesprochen. Paula Carlin, hat mit Worten und bildhafter Sprache den Moment eingefangen, bei dem sich die ganze Welt verschiebt, da etwas unaussprechliches geschehen ist und es nie wieder so sein wird wie es einmal war. Jedoch für mich nicht bedrückend und angsteinflößend, sondern sehr bunt, hoffnungsvoll und tröstend.