Cover-Bild Ambition Girl
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Paula Walks

Ambition Girl

Hamburg, 1943. Die junge Petra muss aus dem vom Zweiten Weltkrieg gezeichneten Deutschland fliehen. Auf sich allein gestellt, gelingt es ihr allen Widrigkeiten zum Trotz, sich ein neues Leben in Amerika aufzubauen. Von Selbstzweifeln geplagt tritt sie den Ambition Girls bei, einer Gruppe von Hoffnungsträgerinnen für US-Soldaten. Unter großem Druck wächst Petra über sich hinaus. Mit ihrer neugewonnenen Kraft setzt sie sich für Minderheiten im vom Rassentrennung geprägten Amerika ein. Als sie schließlich für eine Sondermission ausgewählt wird, erlebt sie die Schrecken des Krieges hautnah. In einem Strudel aus Angst und Hoffnungslosigkeit gefangen, muss sie nun beweisen, dass sie ihrer Aufgabe gewachsen ist. Eine mitreißende Geschichte voller Gefühl, inspiriert durch wahre Ereignisse aus der Ardennenschlacht 1944.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Feuerwerk der Emotionen

Ein Feuerwerk der Emotionen. Egal, ob es Liebe, Freundschaft, Wut, Zweifel, Angst, Frust, Freude, Glück oder Erleichterung ist; alles wird in dem Buch thematisiert und wunderbar beschrieben.
Das Buch hat ...

Das Buch hat mich sehr berührt, so tief, wie es kaum ein anderes Buch geschafft hat. Die Protagonistin wachsen zu sehen war eines der schönsten und erfüllendsten Dingen, die ich je gelesen habe.
Sie ist uns allen ein Vorbild - vor allem für Mädchen und junge Frauen -, was es bedeutet zu kämpfen, einen Traum niemals aufzugeben und auch mal mutig zu sein.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kommt schnell in einen Lesefluss, der einen direkt ans Buch fesselt, sodass man es nicht mehr aus der Hand legen kann.
Ich würde total gerne wissen, wie es jetzt weitergeht und Petras Leben weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Starker Charakter, starke Geschichte

Hamburg, 1943. Die junge Petra muss aus dem vom Zweiten Weltkrieg gezeichneten Deutschland fliehen. Auf sich allein gestellt, gelingt es ihr allen Widrigkeiten zum Trotz, sich ein neues Leben in Amerika aufzubauen. Von Selbstzweifeln geplagt tritt sie den Ambition Girls bei, einer Gruppe von Hoffnungsträgerinnen für US-Soldaten. Unter großem Druck wächst Petra über sich hinaus. Mit ihrer neugewonnenen Kraft setzt sie sich für Minderheiten im von Rassentrennung geprägten Amerika ein. Als sie schließlich für eine Sondermission ausgewählt wird, erlebt sie die Schrecken des Krieges hautnah. In einem Strudel aus Angst und Hoffnungslosigkeit gefangen, muss sie nun beweisen, dass sie ihrer Aufgabe gewachsen ist. Eine mitreißende Geschichte voller Gefühl, inspiriert durch wahre Ereignisse aus der Ardennenschlacht 1944.

Das Cover ist sehr passend. Man kann sich sofort den Inhalt des Buches vorstellen, auch ohne den Klappentext gelesen zu haben. So habe ich mich für die Lektüre dieses Buches schon entschieden, bevor ich wusste, worum es genau eigentlich geht.

Paula Walks hat die Protagonistin sehr gut charakterisiert. Petra, später als Ambition Girl Paulette, ist sehr gut entwickelt. Man kann miterleben, wie sie erwachsen wird und sich weiterentwickelt.
Die Autorin schafft es darüber hinaus sehr bildlich zu schreiben. Man kann sich sowohl die Personen, als auch die Umstände und die Umgebung sehr gut vorstellen und sieht alles wie in einem Film vor seinem inneren Auge. Das ist wahres Kopfkino.

Alle Charaktere sind sehr authentisch und überhaupt nicht künstlich. Die Entwicklung der Charaktere ist nicht konstruiert, dass es auf ein Ziel irgendwie hinausläuft, sondern genauso kann man sich das durchaus vorstellen.

Auch als Paulette dann in den Ardennen sehr nah an die Front kommt, ist die Geschichte, die Paula Walks schreibt, sehr nah an den tatsächlichen Geschehnissen und die Protagonisten sehr authentisch eingepasst. Genauso kann ich mir die Vorgänge damals vorstellen.

Ich habe dieses Buch kaum aus der Hand legen können. Ich habe mit Paulette auf ihrem bisherigen Lebensweg mitgelitten, mitgelacht und zum Schluss oft auch geweint.
Paulette hat sich als starke Persönlichkeit entwickelt. Sie ist ein Opfer der Umstände und geht doch ihren Weg.
Gerne hätte ich sofort weitergelesen, wie der weitere Lebensweg von Paulette sein wird. Ich hoffe es wird noch eine Fortsetzung geben. Diese werde ich auf jeden Fall lesen.

Nach dem ganzen Lob muss ich allerdings noch eine kleine Kritik anbringen: Bitte künftig mehr auf die Rechtschreibung achten. Es waren doch leider einige Fehler im Buch enthalten. Dies hat meinen Lesefluss ein wenig gebremst, denn ich kann nicht einfach über Rechtschreibfehler hinweglesen. Sie fallen mir immer auf. Da bin ich leider ein echter Monk.

Es gibt von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung und volle Punktzahl. 😊

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein absolut authentischer und emotionaler historischer Roman!

Ich kann ehrlich sagen, dieses Buch hat mich auf so so vielen Ebenen richtig begeistert.
Das Cover finde ich schon wunderschön und lädt direkt ein zum Lesen.
Als ich das Buch begonnen habe, konnte ich ...

Das Cover finde ich schon wunderschön und lädt direkt ein zum Lesen.
Als ich das Buch begonnen habe, konnte ich es kaum noch weglegen, denn es war von der ersten Seite an so spannend geschrieben. Das erstaunliche ist, dass es trotzdem immer noch spannender wurde und an keiner Stelle des Buches nachgelassen hat. Am Ende der Geschichte war ich richtig enttäuscht, dass es vorbei war. Ich würde so gern noch wissen wie es mit all den Charakteren weitergeht 🥺

Zum Thema Charaktere: die Hauptfigur Petra/ Paulette war mir super sympathisch. Ich mochte sie vom ersten Moment an. Ihr Charakter ist etwas ganz besonderes. Sie ist willensstark, mutig, tiefgründig und kämpft für ihre Ziele. Ihre Charakterentwicklung während der Geschichte hat mich sehr begeistert.
Auch die vielen anderen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Umso trauriger war es, wenn die Schrecken des Krieges zugeschlagen haben.

Eine sehr bemerkenswerte Sache bei dem Buch ist der besondere Schreibstil. Er hat einen echten Erkennungswert. Dieser war so angenehm zu lesen, hat mich persönlich angesprochen und direkt mitten ins Geschehen gezogen. Toll fand ich am Ende von Absätzen auch diese kleinen Vorausahnungen, die einen auf die nächste Situation vorbereitet haben 🤗

Insgesamt kann ich von der Geschichte sagen, dass ich so viel über die Zeit in Amerika gelernt habe, von der ich während des 2. WKs noch nicht so viel wusste. Sehr deutlich ist auch die große Ironie herausgearbeitet, dass die Amerikaner einerseits gegen die Ideologie von Hitler kämpfen, andererseits aber selbst ein Rassismusproblem haben…

Mein Fazit: ein wahnsinnig guter historischer Roman, der leider noch viel zu unbekannt ist und soooo viel mehr Aufmerksamkeit verdient!!!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein Roman, der nach einer Fortsetzung verlangt

Dieses Buch hat mich schier vom Hocker gehauen. Es ist so ganz anders, als die Romane, die im zweiten Weltkrieg spielen.

Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und wirken authentisch. Die Handlung, die in historische Begebenheiten eingebettet ist,
nimmt mit der Zeit rasant an Fahrt auf, bis hin zur schieren Unerträglichkeit. Ich habe mit Paulette mitgefühlt, mitgefiebert, mitgehofft und auch an einer Stelle mitgeweint. Der Schreibstil ist flüssig und bildgewaltig, mit sehr viel Liebe zum Detail geschrieben.
Ein wunderschöner, mitreißender Roman, der auf eine Fortsetzung hoffen lässt. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben

Die 21 jährige Petra wird 1943 von ihren Eltern in die USA geschickt, um sie vor dem Naziregime zu schützen. In der USA angekommen steht sie ganz allein da. Sie findet eine Arbeit, die ihr gar nicht gefällt. Als sie einen Aushang sieht, wo Ambition Girls gesucht werden, meldet sie sich. Ihre Bewerbung wird akzeptiert und sie beginnt mit weiteren 15 Mädels die extrem strenge und harte Ausbildung. Nach der Beendigung bleiben 3 Frauen übrig, die dann zur Unterhaltung von Soldaten auf Tournee gehen. Alle drei haben Spaß dabei bis Paulette 1944 nach Frankreich geht um den kriegsverletzten Soldaten Trost und Mut zuzusprechen.
Das Buch zeigt alle Aspekte des Krieges ohne Filter. Als Leser ist man mittendrin in den Handlungen und erlebt alle Facetten hautnah mit. Die Grausamkeiten des Krieges werden ungeschminkt gezeigt! Aus wie nah Freud und Leid beieinander stehen, wird auch sehr bildlich beschrieben.
Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung.