Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Weiteres fantastisches Buch!

Nachdem ich "The Love Hypothesis" gelesen habe, hatte ich sehr hohe Erwartungen an das Buch, das dieses auch erfüllt hat!

Der Schreibstil hat mir wieder total gut gefallen, auch der Wechsel zwischen den Perspektiven war gut gelungen und hat Spannung aufgebaut. Mit dem Ende hätte ich tatsächlich nicht gerechnet.

Vieles war jedoch leider etwas vorhersehbar, aber trotzdem hat es mich gefreut, dass es so gekommen ist! Die Geschichte an sich war gut aufgebaut und umgesetzt und macht einfach Spaß zum Lesen.

Besonders schön war meiner Meinung nach, dass manche Details später in der Geschichte eine größere Rolle spielen und nicht vergessen werden.

Eine absolute Empfehlung meinerseits und ich freue mich schon auf weitere Bücher von ihr!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Nahtloser Übergang zum dritten Fall

Blutland

Genau wie die Vorgänger auch, zählt dieses Buch zu meinen absoluten Lieblingen! Besonders faszinierend finde ich die Mischung aus den verzwickten Fällen und der gleichzeitigen Fortführung der persönlichen Geschichten von Juncker und Signe.

Auch bei diesem Fall ist es wiedermal kompliziert und die beiden müssen viel Ermittlungsarbeit hineinstecken, um ihn zu lösen. Das Ende kam für mich sehr überraschend, es ist meiner Meinung nach aber definitiv möglich und nicht zu abgedreht.

Auch wenn beide ermittelnden Personen schon älter sind, finde ich es schön zu sehen, wie sehr sich die beiden vom ersten Band bis jetzt entwickelt haben und sich zum Teil auch charakterlich verändert haben. Da spielt auch mit rein, dass zwischen den Bänden zwar eine Pause ist, diese aber nicht auffällt und es scheinbar nahtlos weitergeht.

Ich bin schon unglaublich gespannt auf den vierten Teil und ich freue mich sehr darauf, ihn irgendwann lesen zu können!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Leider nicht ganz so stark wie der Vorgänger

Tod in Kalabrien

Genauso wie beim ersten Band habe ich den Schreibstil wirklich geliebt. Diese Mischung aus Leichtigkeit, aber auch den brutalen Szenen und dem Humor ist so einzigartig. In keinem anderen Buch, das ich bisher gelesen habe, kommt diese Mischung genauso vor. Der Schreibstil macht sehr viel aus bei diesem Buch, dass zum Beispiel auch die brutalen Szenen nicht ganz so sehr ins Gewicht fallen und einen lange verfolgen, da man schon wieder durch den Humor abgelenkt wird.

Jedoch war für mich persönlich dieses Mal der Inhalt relativ schwach, zumindest wenn man es mit dem Vorgänger vergleicht. Hätte ich nicht gewusst, dass dies der zweite Teil ist, dann hätte ich den ersten Band nicht unbedingt damit in Verbindung gebracht. Das Buch ist anders aufgebaut und dieser Aufbau hat mir nicht so gut gefallen. Allgemein habe ich in der zweiten Hälfte des Buches die Ermittlungsarbeit etwas vermisst.

Sollte es einen weiteren Teil geben, bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob ich ihn noch lesen möchte.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Jeder Mensch hat sein eines Geheimnis, das niemand kennt

Der Buchhändler

Genau wie "Die Frau vom Strand" habe ich dieses Buch absolut geliebt! Johanns Schreibstil ist einfach packend, aber trotzdem sehr leicht mit verständlichen Sätzen, sodass man nur so durch das Buch getragen wird. Außerdem versteht wie fast kein anderer, wie man die verschiedenen Perspektiven so anordnet, dass an der spannendsten Stelle eine andere Perspektive nun erzählt.

Das alles baut unheimlich viel Spannung auf und lässt einen immer bis auf die letzte Seite mitfiebern und miträtseln. Die haargenau passenden Einschübe aus der Vergangenheit oder Gedankenwelt lassen die Figuren zu real handelnden Personen außerhalb des Buches werden; sie nehmen Gestalt an und sind keine oberflächlichen Namen mehr auf dem Papier.

Ein weiterer Punkt, den Petra Johann für mich im Gegensatz zu anderen AutorInnen herausstechen lässt, sind die angesprochenen Themen. Ich würde sie als Themen einstufen, über die kein anderer redet; aus Scham, Furcht oder aus Unwissenheit. In diesem Sinne ist sie für mich mutig und fortschrittlich auf ganzer Linie!

Gerade die Mischung aus der immerfort weiter aufgebauten Spannung, die gesellschaftlich angesprochenen Themen und das absolut packende Ende machen für mich die Bücher so lesenswert. Absolute Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Rückzugsort für die Seele

Dunbridge Academy - Anywhere

Ich glaube, wenn ich sage, was mir an dem Buch nicht gefallen hat, dann bin ich definitiv schneller fertig, denn mir hat alles so unglaublich gut gefallen.

Der Schreibstil war für mich einfach perfekt: ...

Der Schreibstil war für mich einfach perfekt: Ich habe durch ihn das Buch regelrecht verschlungen und wollte das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen.

Auch die Geschichte mit all ihren (Ver-)Wirrungen hat mir so unglaublich gut gefallen. Ich meine, wer wäre denn auf das Ende gekommen? Auch wie sich die Geschichte entwickelt - langsam, aber nicht zu langsam, intensiv, aber nicht zu intensiv und dramatisch, aber nicht zu dramatisch - hat mir sehr gut gefallen. Im Gegensatz zu anderen Büchern aus diesem Genre ist eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, was die Triggerwarnung ja auch verrät. Auch dass diese Triggerwarnung ausgesprochen wurde, ist mir positiv aufgefallen, das ist wirklich wichtig!

Allgemein habe ich mir in der Welt so aufgehoben gefühlt wie es bei sehr wenigen anderen Büchern der Fall war. Für die Zeit des Lesens konnte ich mich komplett darin zurückziehen und trotzdem war es, wie wenn ich Emma auf Schritt und Tritt hinterherlaufen würde.

Es ist auf jeden Fall eine Empfehlung, womöglich die größte Empfehlung, die ich je ausgesprochen habe und ich werde definitiv die weiteren Bände lesen!