Cover-Bild Der Buchhändler
Petra Johann

Der Buchhändler

Thriller

Unter Verdacht

Nach einem einschneidenden Ereignis verlässt der vierunddreißigjährige Erik seine Heimat und übernimmt in einer bayrischen Kleinstadt eine Buchhandlung. Der Neustart scheint zu gelingen. Erik fühlt sich in Neukirchen wohl – bis die Tochter eines seiner neuen Freunde verschwindet. Die Grundschülerin hat in aller Frühe ihr Elternhaus verlassen und ist nicht zurückgekehrt.

Eine groß angelegte Suche beginnt. Hauptkommissarin Judith Plattner, die nach einem persönlichen Schicksalsschlag nie wieder eine Ermittlung leiten wollte, übernimmt den Fall. Nach und nach verdichten sich die Hinweise, dass jemand aus dem Umfeld des Mädchens für sein Verschwinden verantwortlich ist. Schon bald richten sich alle Augen auf Erik, den Neuen. Und dann macht jemand eine Entdeckung – mit fatalen Folgen.

Ein hintergründiger Thriller über eine Gemeinschaft, in der die Angst die Macht übernimmt.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ein lesenswerter Thriller

Der Prolog des Buches war etwas schockierend, und ich wusste nicht, ob ich das Buch überhaupt lesen möchte.

Die Geschichte beginnt ruhig und langsam. Es gibt viele unterschiedliche Charaktere, die alle ihre Probleme haben. Es wird packend und ausführlich erzählt, und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Ein Thriller, der von Beziehungen innerhalb der Dorfgemeinschaft handelt, in dem es aber auch um Familien mit Kindern geht und ihr Verhalten während einer Krise.

Das Buch braucht einige Seiten, um so richtig mit enormer Spannung fortzufahren. Der Spannungsbogen ist so mitreißend, dass man keine Pause machen möchte, um unbedingt endlich die Klärung zu erfahren.

Ein hervorragender und lesenswerter Thriller.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Jeder Mensch hat sein eines Geheimnis, das niemand kennt

Genau wie "Die Frau vom Strand" habe ich dieses Buch absolut geliebt! Johanns Schreibstil ist einfach packend, aber trotzdem sehr leicht mit verständlichen Sätzen, sodass man nur so durch das Buch getragen wird. Außerdem versteht wie fast kein anderer, wie man die verschiedenen Perspektiven so anordnet, dass an der spannendsten Stelle eine andere Perspektive nun erzählt.

Das alles baut unheimlich viel Spannung auf und lässt einen immer bis auf die letzte Seite mitfiebern und miträtseln. Die haargenau passenden Einschübe aus der Vergangenheit oder Gedankenwelt lassen die Figuren zu real handelnden Personen außerhalb des Buches werden; sie nehmen Gestalt an und sind keine oberflächlichen Namen mehr auf dem Papier.

Ein weiterer Punkt, den Petra Johann für mich im Gegensatz zu anderen AutorInnen herausstechen lässt, sind die angesprochenen Themen. Ich würde sie als Themen einstufen, über die kein anderer redet; aus Scham, Furcht oder aus Unwissenheit. In diesem Sinne ist sie für mich mutig und fortschrittlich auf ganzer Linie!

Gerade die Mischung aus der immerfort weiter aufgebauten Spannung, die gesellschaftlich angesprochenen Themen und das absolut packende Ende machen für mich die Bücher so lesenswert. Absolute Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Was geschah mit Tessi?

Erik Lange ist neu in der bayerischen Kleinstadt Neukirchen, Ortsteil Schönblick. Gerade erst von Frau und Tochter getrennt, möchte er hier einen neuen Lebensabschnitt beginnen und übernimmt in Neukirchen eine renommierte Buchhandlung. Da seine Eltern ebenfalls eine Buchhandlung besitzen, kennt er sich auf diesem Gebiet bestens aus und fasst schnell Fuß in seinem neuen Laden. Erik ist ein geselliger Mensch, findet schnell Anschluss und wird Mitglied des Volleyballclubs. Als eines morgens die 9jährige Tochter eines seiner neuen Freunde verschwindet, stellt sich für Erik gar nicht die Frage, ob er bei der Suche mithilft oder nicht, er fühlt sich der Familie von Theresa verbunden. Während fast die ganze Einwohnerschaft von Schönblick nach der verschwundenen Tessi sucht, tragen Hauptkommissarin Judith Plattner und ihre Kollegin Pia Meyer die Fakten zum Fall zusammen. Schnell kristallisiert sich heraus, dass der Täter im persönlichen Umfeld des Mädchens zu suchen ist.

Social Media können sowohl Fluch als auch Segen sein und so wird gerade jetzt, als die Einwohner von Schönblick nach einem Schuldigen suchen, ein Detail aus Eriks Vorleben bekannt. Sofort wendet sich das Blatt, aus vorheriger Sympathie wird Misstrauen und „der Neue“ gerät in den Fokus. Natürlich kann es nur Erik sein, der für das Verschwinden der 9jährigen Tessi verantwortlich ist.

Kommt auch die Polizei zu diesem Ergebnis?

Petra Johann ist für mich keine unbekannte Autorin, ich habe jeden ihrer bisher veröffentlichen Kriminalromane gelesen. Mit „Der Buchhändler“ legt sie ihren ersten Thriller vor und ich wurde auch dieses Mal vom Inhalt nicht enttäuscht.

Die Autorin nimmt sich sehr viel Zeit ihre Protagonisten vorzustellen und in die Geschichte einzuführen, allen voran Erik Lange. Ebenso beschreibt sie die Atmosphäre des Kleinstadtlebens, was den Einstieg in die Geschichte durchaus etwas langatmig macht. Wer den Stil von Petra Johann kennt, der weiß aber, dass diese ausführliche Beschreibung nicht ohne Hintergrund geschieht.

Die Geschehnisse werden einerseits aus der Sicht von Erik Lange beschrieben, andererseits von einem neutralen Beobachter. Man erfährt, dass Erik von seiner Frau getrennt ist, die beiden eine Tochter haben und, dass das Verhältnis zu seiner Tochter sowohl gut, aber auch irgendwie kompliziert ist. Den Grund für die Trennung und warum Erik in einer anderen Stadt einen Neuanfang wagt, erfährt man – zuerst einmal – nicht.

Erik hat sich schnell eingelebt, er ist offen, sozialkompetent und hat keinerlei Berührungsängste. So findet er schnell Anschluss, aber natürlich wissen seine neuen Freunde nur das über seine Vergangenheit, was Erik bereit ist zu erzählen. Manche Freundschaften funktionieren aber durchaus auch, wenn man nicht jedes einzelne Detail aus der Vergangenheit des Anderen kennt. Genau während – oder gerade wegen – der Suche nach Tessi wird ein Detail aus Eriks Vergangenheit bekannt und nun schildert Petra Johann sehr eindrücklich, wie schnell und vehement sich eine Gruppe von Menschen auf einmal gegen eine einzelne Person stellen kann. Ohne zu hinterfragen, ob es sich bei diesem Detail um die Wahrheit oder Fake-News handelt, richtet sich nun die komplette negative Energie dieser Dorfgemeinschaft gegen „den Neuen“. Ist der Mob einmal aufgewiegelt, so schreckt er auch vor Selbstjustiz nicht zurück.

Während die Dorfgemeinschaft glaubt den Täter schon zu haben, ermitteln die beiden Polizeibeamtinnen weiter im engsten Umfeld der vermissten Kleinen und irgendwie hat jeder der Bewohner von Neukirchen etwas zu verbergen.

Durch die sehr ausführliche Vorstellung der Charaktere hat man als Leser das Gefühl ein Mitbewohner dieses kleinen Ortsteiles zu sein. Die Beschreibungen der Personen sind sehr real und auch die Gefühle, die sich nach und nach gegen Erik richten, sind fast greifbar. Die beiden Ermittlerinnen sind mir sehr sympathisch. Judith Plattner war wegen eines persönlichen Trauerfalles ein Jahr nicht mehr im Dienst und Pia Meyer entspricht zwar figürlich nicht unbedingt dem Idealbild einer Polizistin, aber das macht sie dadurch wett, dass sie in ihrem Beruf ihre Berufung gefunden hat.

Was mir bei allen Büchern von Petra Johann gefällt ist, dass sie ohne großartige Blutorgien auskommt und den Leser immer mit ausreichend Spannung versorgt. Auch wenn das für mich nicht ein typischer Thriller ist, so hat die Geschichte ihren ganz eigenen Sog entwickelt, der mich immer weiterlesen ließ. Es war irgendwie klar, dass die Auflösung der Geschichte eine andere sein muss und doch hat es mich überrascht, was letztendlich mit Tessi passiert war.

Wenn man sich am Anfang von den Längen nicht abschrecken lässt, bekommt man hier eine wirklich spannende Lektüre.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Gut konstruierter und spannender Thriller

"Der Buchhändler" von Petra Johann ist am 14. März 2022 im @aufbau_verlage erschienen. Einmal angefangen zu lesen, kann man nicht mehr aufhören.

Der 34-jährige Buchhändler Erik Lange wagt nach ...

Der 34-jährige Buchhändler Erik Lange wagt nach einem heftigen Ereignis einen Neustart und verlässt seine Heimat. In Neukirchen übernimmt er eine Buchhandlung. Erik fühlt sich sehr wohl in der Kleinstadt. Die Nachbarn und Bewohner werden zu Freunden und er wird herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen. Dann verschwindet die kleine Tochter von seinen neuen Freunden. Eine groß angelegte polizeiliche Suche beginnt. Judith Plattner, Hauptkommissarin übernimmt den Fall, obwohl sie nach einem furchtbaren Schicksalsschlag nie wieder eine Ermittlung leiten wollte. Alle Hinweise deuten darauf hin, dass jemand aus dem Umfeld des Mädchens für das Verschwinden verantwortlich ist. Ganz schnell steht Erik, der Neue, der Zugezogene unter Verdacht.

Mein Leseeindruck:
Mich konnte der Thriller von Anfang bis zum Ende total begeistern und fesseln. Die Autorin Petra Johann hat einen flüssigen und spannenden Schreibstil. Die Geschichte, die aus mehreren Perspektiven erzählt wird, entwickelt sehr schnell einen Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte, aber auch gar nicht wollte. Die Handlung war unheimlich packend und gut durchdacht. Neukirchen ist ein kleiner Ort. Alles wirkt sehr familiär und harmonisch, doch der Schein trügt. Die Autorin hat die Stimmung hervorragend eingefangen. Sie schafft eine unglaublich wirkungsvolle und subtile Spannung. Die Charaktere sind facettenreich und authentisch. Die Ermittler, ganz besonders Judith sind sehr besonders. Judith hat in der Geschichte, ihre eigene Geschichte. Zahlreiche Wendungen haben mich animiert zu überlegen, wer der Täter ist. Das Ende war toll konstruiert und hat mich überrascht.

Fazit:
4,5/5 ⭐️ Gut konstruierter und spannender Thriller.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Der Buchhändler

Erik kehrt seiner Heimat den Rücken zu und beginnt ein neues Leben. In einer kleinen bayrischen Stadt übernimmt er eine Buchhandlung. Der vormalige Besitzer setzt sich zur Ruhe, Erik renoviert danach die Buchhandlung und startet neu durch. Schnell findet er Freunde, er kommt mit den Bewohnern im Dorf sehr gut aus. Auch eine junge Frau bekundet schnell großes Interesse an Erik.

Eines Morgens ist die Dorfgemeinschaft in heller Aufruhr. Die kleine Tochter eines Freundes ist spurlos verschwunden. Das Mädchen war bereits nicht mehr im elterlichen Haus als die restliche Familie Morgens zum frühstücken aufstand. Alle machen sich auf die Suche doch leider vergebens. Schnell wird die Polizei eingeschaltet. Hauptkommissarin Judith Platter wollte nach einem schweren Schicksalsschlags nie wieder an einer aktiven Ermittlung teilnehmen, sie hat sich für den Dienst am Schreibtisch einteilen lassen. Doch nun wollen ihre Vorgesetzten Judith als leitende Ermittlerin sehen. Diese macht sich mit einer Kollegin auf nach Neukirchen um nach dem verschwundenen Mädchen zu suchen und finden dabei nicht nur dieses sondern auch viele ungeahnte Geheimnisse und der Taten der Dorfgemeinschaft. Auch es dauert nicht besonders lange und Erik rückt in den Fokus der Ermittlungen.

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend. Ab den ersten Seiten ist man mitten im Geschehen und kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Immer wieder grübelt und rätselt man was geschehen ist, wer für all das verantwortlich ist. Jeder in der Dorfgemeinschaft ist bald unter Beschuss, jeder hat seine Geheimnisse. Das Buch nimmt zum letzten Drittel noch mal richtig an Fahrt auf und man wird mit so einigen Details überrascht. Für mich ein sehr gelungenes Buch das ich sehr gerne gelesen habe. Auch mit einem kritischen Thema das hier sehr interessant umgesetzt wurde.