Cover-Bild Blutgrund
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
  • ISBN: 9783839201084
Peter Glanninger

Blutgrund

Kriminalroman
In St. Pölten wird ein Wanderarbeiter von drei Unbekannten niedergeschlagen und schwer verletzt. Ein Raub? Ein fremdenfeindliches Motiv? Die Ermittlungen von Thomas Radek, Kriminalbeamter im LKA, laufen ins Leere. Doch als ein junger Reporter ermordet wird, stößt er schnell auf einen Zusammenhang. Gemeinsam mit der Schwester des Toten sucht Radek nach dem Täter. Dabei entdecken sie Unglaubliches. Und als sie tiefer graben, werden sie selbst zur Zielscheibe.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Spannender, facettenreicher Krimi - Klasse!

Ein Wanderarbeiter aus Rumänien wird in St. Pölten zusammengeschlagen und schwer verletzt. Kurze Zeit später wird ein Journalist erschossen. Thomas Radek, Kriminalbeamter des LKA, wird mit seinem Kollegen Neumann mit den Ermittlungen betraut und je mehr er ermittelt, desto brisanter wird auch seine Situation, denn mächtigen Menschen ist daran gelegen die Sache unter den Teppich zu kehren.

Dies ist ein Kriminalroman, der mich absolut begeistert hat vom Schreibstil und gleichzeitig wachgerüttelt/schockiert hat bezüglich der Thematik, nämlich wie tief der Morast von Gier, Korruption, Ausbeutung und Macht ist.

Ich wünsche mir mehr solche engagierten und couragierten Beamten wie Radek und Neumann auch in der Realität.

Was der Autor schreibt wirkt gut recherchiert, auch wenn die Handlung und Personen frei erfunden sind , jedoch die Szenarien, die er beschreibt, existieren so oder so ähnlich in der Realität. Ich mag den detaillierten, unaufgeregten Erzählstil, der mich nie langweilte, sondern der mich in diese Geschichte eintauchen ließ. Manchmal bekam ich zwischendurch Gänsehaut, weil ich mich vor dem fürchtete, was als nächstes passieren könnte.

Sehr gerne würde ich mehr von Thomas Radek lesen, den ich als äußerst sympathisch und authentisch erlebt habe.

Fünf Sterne für einen tollen Krminalroman - intelligent erzählt - mit Tiefenwirkung!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Korruption und Geldgier

Als die LKA Ermittler Neumann und Radek mit dem Fall eines rumänischen Wanderarbeiters, der brutal zusammengeschlagen wurde, betraut werden, ahnen Sie nichts von den Ausmaßen, welche dieser Fall annimmt. Zuerst geht man von einem fremdenfeindlichen Motiv aus, nachdem aber ein Reporter ermordet wird, vermuten die Beamten einen Zusammenhang und tauchen tief in dunkle Kanäle ,wobei unglaubliche Dinge ans Tageslicht kommen.

Der Autor hat die Geschichte äußerst geschickt aufgebaut und die Spannung kontinuierlich gesteigert. Die Protagonisten werden peu à peu in die Handlung eingefügt und genaustens beschrieben,auch das Privatleben findet Erwähnung.

Nachdem im Anfang schwere Körperverletzung und Mord im Fokus standen,zieht die Geschichte immer weitere Kreise bis in die höchsten Ebenen von Politik und Wirtschaft. Während die beiden Beamten, mit Unterstützung der Schwester des Mordopfers und einem engagierten Parteimitglied,Stück für Stück die Puzzleteile zusammenfügen,geraten sie auch des Öfteren in Gefahr.

Das Buch war bis zum Ende äußerst spannend und hat mich gut unterhalten. Ich vergebe eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Fesselnd bis zur letzten Seite

In seinem zweiten Fall bekommt es Chefinspektor Thomas Radek vom LKA St. Pölten mit einem komplexen Kriminalfall zu tun.

Zunächst wird ein Wanderarbeiter bei einem Überfall schwer verletzt, wobei das Motiv, ein einfacher Raubüberfall oder doch Fremdenfeindlichkeit nicht ganz ersichtlich sind. Als dann kurze Zeit später ein Journalist, der sich mit dem Thema Wanderarbeiter beschäftigt hat, ermordet wird, scheinen die Zusammenhänge klar. Der Verfassungsschutz mischt sich ein, da nach dessen Ansicht die Täter im rechten Lager zu finden sind. Aber stimmt das auch? Und welche Rolle spielt der Verein, der sich für die Rechte von Wanderarbeitern starkmacht?

Sonja, die Schwester des ermordeten Journalisten entdeckt brisante Aufzeichnungen und gemeinsam beginnen Thomas Radek und sein Kollege dieser Hintergrundinformation nachzugehen.

Mit diesem Krimi ist Autor Peter Glanninger ein zweiter, fesselnder Fall für Thomas Radek gelungen. Hier wird auf solide Ermittlungsarbeit großen Wert gelegt, die auch manchmal frustrierendes Zusammentragen von Informationen, das letztlich in einer Sackgasse mündet, beinhaltet. Seriöse Polizeiarbeit ist eben Wühlen im sprichwörtlichen Dreck. Als gelernter Polizist, weiß der Autor, worüber er schreibt. Das wirkliche (Ermittler)Leben unterscheidet sich eben gravierend von TV-Krimis à la CSI. Schmunzeln musste ich über die Typen vom Verfassungsschutz, die sich den Fall mit lautem Getöse unter den Nagel reißen wollten, nur um dann kleinlaut abziehen zu müssen.

Peter Glanninger spricht mehrere heiße Eisen an: das Elend der ausgebeuteten Wanderarbeiter, die Korruption in der (Stadt)Politik sowie die Machenschaften im Bauwesen.

Gut gefällt mir, dass ich mit den Protagonisten durch Niederösterreichs Landeshauptstadt St. Pölten streifen darf. Es gibt wenige Krimis, die dort spielen.

Ob sich das zarte Pflänzchen der gegenseitigen Zuneigung zwischen Thomas und Sonja entwickeln darf?

Fazit:

Ein gelungener zweiter Fall für Thomas Radek, dem ich gerne 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Krimi am Puls der Zeit

Was anfänglich nach einem Raubüberfall oder eventuell einem Fall von Fremdenfeindlichkeit an einem rumänischen Wanderarbeiter aussieht, entpuppt sich im weiteren Verlauf der Ermittlungen für Chefinspektor Thomas Radek und seinem Team vom LKA St. Pölten als sehr viel tiefgreifender als gedacht. Denn kurze Zeit später wird ein Journalist ermordet, der sich mit der Thematik rund um die Wanderarbeiter beschäftigt hatte und einem Skandal auf der Spur war.

In seinem neuen Kriminalroman „Blutgrund“ verpackt Peter Glanninger Themen wie: die Lohnsklaverei von Wanderarbeitern, die Amoralität in der Politik und die verwerflichen Praktiken in der Immobilien- und Baubranche in einem fesselnden und komplexen Krimi. Neben den fieberhaften Ermittlungen Radeks und seiner Kollegen bekommt auch der Verfassungsschutz seinen Auftritt, der die Arbeit der Polizei nicht gerade einfacher macht. Wie schon im ersten Serienteil „Finsterdorf“ spürt man ganz deutlich, dass der Autor seine Erfahrungen aus dem eigenen Polizeialltag einfließen lässt. Das zeigt sich genau dann, wenn einige Ermittlungsansätze eben keine Erfolge zeigen und der Frust des nicht von der Stelle kommen, allmählich größer wird. Aber genau das spiegelt auch ein Stück weit die Realität wieder und gibt dem Krimi seine Glaubwürdigkeit. Der flüssige Schreib- und Erzählstil sowie einzelne Spannungsmomente runden diesen Krimi gut ab.

Alles in allem hat mir dieser zweite Einsatz von Thomas Radek und seinen Mitstreitern gut gefallen. Die Geschichte ist am Puls der Zeit, denn sie zeigt Missstände auf und was aus ihnen erwachsen kann. Wer einen interessanten Krimi mit einer heute immer noch brisanten Thematik lesen möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Mich hat es gut unterhalten und somit vergebe ich gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Düstere Machenschaften in St.Pölten

Letztes Jahr habe ich vom Autor "Finsterdorf" gelesen und war richtig begeistert. Deshalb habe ich mich schon sehr auf sein neues Werk gefreut, welches in St.Pölten, unserer niederösterreichischen Landeshauptstadt spielt. Ich wohne selbst nur 20 km entfernt, war in St.Pölten in der Oberstufe und im Internat und habe später auch lange Zeit dort gearbeitet. Ich kenne also die Stadt sehr gut.

In seinem neuen Krimi hat der Autor sehr aktuelle Themen aufgegriffen: Korruption, Wanderarbeiter und dessen Ausbeutung, sowie unlautere Machenschaften im Baugewerbe.
Als Radu Tirla, ein rumänischer Wanderarbeiter, auf offener Straße angegriffen und schwer verletzt wird, tippt die Polizei zuerst auf einen Überfall von Rechtsradikalen. Kurze Zeit später wird Valentin Gebert, ein junger Journalist ebenfalls überfallen und getötet. Er hat sich zuletzt mit dem Thema Wanderarbeiter auseinandergesetzt, was Radek und seinen Kollegen Neumann stutzig werden lässt. Sie beginnen im Umkreis des verletzten Rumänen nachzuforschen und entdecken in den Ausländerquartieren, in denen Radu mit anderen Wanderarbeiten wohnt, menschenunwürdige Bedingungen. Bald erkennen die Polizeibeamten, dass es sich um eine weitaus komplexere Geschichte handelt, als zuerst angenommen. Die Ermittlungen ziehen immer weitere Kreise, bis in die höchsten Ebenen von Politik und Wirtschaft. Die Suche nach den Hintermännern entwickelt sich äußerst schwierig. Gemeinsam mit Sonja, der Schwester des ermordeten Journalisten, die brisante Aufzeichnungen ihres Bruders findet und Klaus Winkler, Aktivist einer linken Partei, versucht Radek mehr über die Hintergründe der beiden Überfälle zu erfahren. Winkler hatte sowohl Kontakt zu Radu Tirla, als auch zu Valentin Gebert. Der Parteigenosse traut der Polizei jedoch nicht wirklich und hält entscheidene Hinweise zurück. Dies bringt nicht nur ihn, sondern auch Sonja und Radek in Gefahr....

"Blutgrund" ist so ganz anders als Peter Glanningers letztes Werk "Finsterdorf". Hier handelt es sich viel mehr um einen Polit- und Wirtschaftskrimi, bei dem es um Korruption und Machtspielchen geht, und nicht um einen mysteriösen Krimi mit Gruselfaktor. Die Ermittlungsarbeit wird groß geschrieben, wobei Radek und Neumann sehr lange Zeit im Dunkeln tappen. Dadurch ergaben sich für mich in der Mitte doch einige Längen. Die Spannung kommt erst wieder im letzten Viertel auf. Die oftmaligen Perspektivwechsel und inneren Monologe, statt auflockernden Dialogen, lassen den Leser oftmals etwas außen vor.

Hingegen bin ich mit den beiden Ermittlern sehr gerne durch bekannte Straßen und Plätze der Landeshauptstadt gewandert. Ich hatte jede Ecke von St. Pölten im Kopf, die die beiden Ermittler besuchten und richtiges Kopfkino. Die Charaktere sind ebenfalls gut gezeichnet und lebendig.
Außerdem erkennt man wirklich sehr gut, dass Peter Glanninger selbst Polizeibeamter war und ganz genau weiß, wovon er schreibt. Auf seinen nächsten Krimi bin ich shcon sehr gespannt...

Fazit:
Ein topaktueller und düsterer Krimi, der Korruption und diverse Machenschaften anprangert. Der Spannungsaufbau ist eher langsam und die Ermittlerarbeit wird groß geschrieben. An "Finsterdorf" kam der Krimi für mich leider nicht heran. Trotzdem habe ich es sehr genossen in meiner Heimt "mitermitteln" zu dürfen.