Cover-Bild Ich Ball
Peter Großmann

Ich Ball

Neues Spiel - neues Glück
Jan Birck (Illustrator)

Das Spiel mit dem Ball beginnt. Er wird getreten, gestoßen, geflankt, gelupft, geköpft, gestreichelt, geworfen, geschossen – der Ball. Er ist das Spielgerät beim Fußball, das Runde, das »ins Eckige« muss, ins Tor. Nur wenn er die Linie komplett »überschritten« hat, dann zählt es. Ohne den Ball geht im Fußball nichts. Über ihn wird geschrieben, geredet, gefaselt, geflucht... Was aber, wenn der Ball selbst erzählen könnte, wenn er reden könnte? Dann würde er sagen: »Ich weiss genau, wie es sich anfühlt, immer und immerzu getreten zu werden. Das ist hart und tut auch mal weh. Aber dafür kann ich jedes Spiel ganz allein entscheiden, und manchmal werde ich sogar geküsst. Ich habe Freunde und Verwandte auf der ganzen Welt. Aber was wissen die Leute schon von mir? Dabei bin ich der Einzige, der die ganze Wahrheit kennt, ich entscheide – Ich. Ball!«
In »ICH.BALL!« erzählt der Ball aus der Ich-Perspektive seine Geschichte, die des Fußballspiels, die seiner besten Freunde Maximilian (8) und Mia (10) und die von deren Familie.

* Fußball – aus der Sicht des Balls erzählt
* Spannend und unterhaltsam wie ein Spiel, kurzweilig, lustig und kraftvoll wie ein Training!

NOMINIERT für die Shortlist des LESE-KICKER 2022, dem Preis für die besten Kinderbücher des Jahres zum Thema Fußball!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Fussball mal anders ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover sagt bereits alles. Der Fussball steht hier im Vordergrund. Ein großer runder Ball mit Händen und Gesicht ist erkennbar. dahinter erkennt man viele Kinder, die scheinbar Fussball spielen. Das Cover wirkt cool und macht neugierig.

Ein lustiges und auch ganz besonderes Buch und das nicht nur für Fußball Fans. Fussball spielt zwar in diesem Buch eine große Rolle, aber das wirklich besondere ist hier, dass es aus Sicht des Fussballs verfasst wurde.

Ja, richtig! Der Fußball erzählt hier seine Sicht. Was so ein Fussball denkt, was dieser alles erlebt und wo Ers schon war, erfahrt ihr in diesem ganz besonderen Kinderbuch.

Die Idee dahinter hat mir einfach richtig gut gefallen. es ist mal etwas anderes. Und sich in einen Fußball reinzudenken, gar nicht so leicht, und dennoch total nachvollziehbar. Mit einer gewissen Situationskomik und einer sehr lebendigen Art nimmt das Buch einen sehr schnell gefangen.

Neben dem Fußball, lernt man auch Mia und ihren Bruder Maxi kennen. Teils wird nicht nur aus der Sicht von dem Ball Inder Ich-Perspektive erzählt, sondern auch Mia lernt man näher kennen auch sie erzählt zum Teil in der Ich-Perspektive. Dadurch kommt man sehr gut in die Charaktere hinein und diese erhalten dadurch sehr viel Tiefe.

Die Geschichte wird spannend, interessant und fesselnd erzählt. Nebenbei erfährt man auch einiges rund um Fussball und die Geschichte dahinter und eine ganz besondere Freundschaft entsteht.

Doch inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten, da ich dieses Buch sehr gern empfehle und somit nichts vorweg nehmen möchte.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Mischung aus Text und Illustrationen hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen und größeren Bilder passen sehr gut zum Text und veranschaulichen diesen. Die schwarz-weiß Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und toll ausgewählt.

Fazit:

Ein tolles und ganz besonderes Fussball-Abenteuer mit einer besonderen Freundschaft und genau der richtigen Menge an Humor und Spannung.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Originell witziges Fussballabenteuer

"Ich. Ball! - Neues Spiel, Neues Glück" von Peter Grossmann und Jola Bilko, ist ein fussballstarkes Freundschaftsabenteuer aus der Sicht eines Balls.

Alle reden über Fussball, der geflankt, geschossen, ...

Alle reden über Fussball, der geflankt, geschossen, geköpft oder gespitztelt wird, doch was ist, wenn der Ball selbst reden, denken oder sogar fühlen kann? Eben solch einen Ball finden Mia und ihr Bruder Maxi. Und das ist gleichzeitig für die Geschwister, ihre Hündin Bella und Ich, Ball der Beginn eines riesengroßen Fussballabenteuers.

Die Autoren Peter Grossmann und Jola Bilko haben ein originell, super spannend, witzig und unterhaltsames Fussballabenteuer geschrieben, das durch die lebhaften Illustrationen von Jan Birck, ein absoluter Volltreffer für Fussballbegeisterte Leser ist. Von der ersten Seite an fühlt man sich bestens unterhalten, hat unheimlich spass beim lesen und fühlt sich schnell vom Fussballfieber angesteckt. Auch der Wortlaut ist sehr bildgewandt, leicht verständlich und fliessend zu lesen.

Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, sind mit kurz und passenden Überschriften versehen und wundervoll Illustriert. Jan Birck hat aber auch ein goldenes Händchen dafür, seine Illustrationen so toll und lebhaft darzustellen. Mit liebevoll witzigen Details unterstreicht er das Fussballabenteuer ganz vortrefflich.

Sehr gefallen hat uns aber auch, das die Geschichte aus der Perspektive des Balls geschrieben ist. Das ist nicht nur originell sondern auch witzig und aufregend. Denn wann erfährt man schon mal was ein Fussball wirklich denkt, fühlt oder sogar erzählt. Neben Fussball kommt auch die ganz besondere Freundschaft der beiden Geschwister zu Ich. Ball wunderbar rüber.

Insgesamt eine ganz tolle Geschichte von Ich. Ball die super lustig, spannend und bis zum Schluss absolut unterhaltsam ist. Für uns nicht nur ein Heidenspass sondern auch ein absoluter Volltreffer.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Wunderbar

Ein toller Lesespaß war es für uns. Meine Großneffen sind fußballbegeistert. Nun ja die Kinder hätten auch sehr gerne so einen Ball der reden kann.

Auch Freundschaft kommt nicht zu kurz in dem Buch. Ein ...

Auch Freundschaft kommt nicht zu kurz in dem Buch. Ein rundum gelungenes Buch finden wir. Das Cover hat uns schon sehr angesprochen. Und uns nicht enttäuscht. Ich bin zwar nicht fussball begeistert hatte aber trotzdem Spaß am Lesen.

Die Bilder waren auch sehr gut in der Geschichte sie haben sie aufgelockert. Es ist mit viel Liebe und Hingabe geschrieben worden finden wir.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ein interessantes Kinderbuch, mal aus einer ganz anderen Perspektive!

Dieses ungewöhnliche Kinderbuch wird aus einer ganz neuen Sicht erzählt - nämlich aus der Sicht des Fußballs. Dieses Spielgerät, ohne das kein Fußballspiel stattfinden kann, kann nämlich sprechen. Aber nur die Kinder können ihn hören und verstehen. Und so finden die begeisterte Fußballerin Mia und ihr kleiner Bruder Maxi den weitgereisten Ball, der sie total begeistert. Denn er kann so wundervolle Geschichten erzählen, die er selbst erlebt hat und von den vielen Ländern berichten, die er schon bereist hat - sogar auf den Mond hat es ihn schon verschlagen. Dazu kennt er viele Prominente - nicht nur Fußballer - er hat sogar schon mit der Queen gesprochen.

Dieses tolle Buch für fußballbegeisterte Kinder jeden Alters und jeden Geschlechts punktet mit seiner weltmännischen Hauptfigur, die schon so viele Abenteuer erlebt hat. Die Geschwister, die aus einer multikulturellen Familie stammen, sind sehr lebensecht und liebenswürdig dargestellt. Dazu erfährt man so manche wissenswerten Fakten und Anekdoten zum Thema Fußball. Ein Muss für alle kleinen und großen Fußball-Fans!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Fußball erzählt von einem Ball

Ein gutes Buch, welches richtig lustige Elemente hat.

Ein gutes Buch, welches richtig lustige Elemente hat.

Das Buch macht Spaß, sobald der Ball von sich berichtet. Die Geschichte rund um die Familie und den Kindern ist mir teilweise zu detailliert. Ich hätte es gut gefunden noch mehr Fakten rund um den Ball zu lesen oder reale Geschichten aus Sicht des Balls (Interviews, Spielelemente, WM, EM etc.)

Leider hat es mich als Fußballfan nicht seinen Bann gezogen.