Cover-Bild Stirb schön
Band 2 der Reihe "Roy Grace"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2008
Peter James

Stirb schön

Thriller
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Der neue Thriller von Peter James mit Detective Superintendent Roy Grace hält Sie in allerschönstem Grauen gefangen. Über die letzte Seite hinaus.

Als Tom Bryce die brutale Szene auf seinem Computer sieht, glaubt er noch an einen besonders harten Erotikthriller. Denn vor laufender Kamera wird eine junge Frau ermordet. Doch als er am nächsten Morgen in der Zeitung das Foto der jungen Frau erkennt, weiß er plötzlich, warum die CD, die er durch Zufall im Pendlerzug von London nach Brighton einsteckte, so brisant ist. So brisant, dass er jetzt auch um sein Leben und das seiner Familie fürchten muss.

»Ein rasanter Schocker!«
Freundin

»Äußerst fesselnd weiht der englische Schauspieler, Filmproduzent und Schriftsteller Peter James, 58, die Leser in die persönlichen Abgründe seiner Protagonisten ein. Er gehört absolut zum Besten, was es zur Zeit auf dem Krimimarkt gibt.«
Brigitte

»Ein Thriller der S-Klasse. Peter James liefert auf jeder seiner 377 Seiten ein Puzzleteilchen, das dem Leser die Lösung ein Stück näher bringt. Es ist fast unmöglich, Stirb schön aus der Hand zu legen. Man hält schon beim Umblättern die Luft an.«
Bild am Sonntag

Veröffentlicht am 10.02.2017

sehr spannend

Einer der spannensten Krimis, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Werde auf jeden Fall nach weiteren Büchern des Autors Ausschau halten !

Tom findet im Zug eine CD und schaut sich diese auf seinem Laptop ...

Tom findet im Zug eine CD und schaut sich diese auf seinem Laptop an. Er sieht die Ermordung einer jungen Frau. Ist das echt oder ein Filmtrailer ? Es kann nicht echt sein ! Sowas wie Snuffmovies gibt es doch gar nicht ! Aber als nächstes erscheint auf seinem Laptop eine Drohung. Wenn er zur Polizei geht, ist seine Familie dran. Was soll er tun ? Ein schlechter Scherz ? Zunächst verdrängt er den Gedanken an das Ganze. Er hat auch so genug Sorgen : Seine Firma ist in finanziellen Schwierigkeiten und seine Frau gibt viel zu viel Geld aus. Aber dann liest er in der Zeitung von der ermordeten Frau und das Photo zeigt die junge Frau von der CD....

Auch die Polizei steht vor einem Rätsel, denn die Tote hatte einen Käfer im Po, der vom Mörder dort plaziert wurde.

Wie gesagt, sehr spannend, aber auch brutal. Da ich mit Opfern von Vergewaltigungen arbeite, gehen mir solche Sachen zu sehr an die Nieren. Vor allem, wenn die Hilflosigkeit, Angst und Schmerz aus Opfersicht dargestellt werden, kann ich das nur schlecht ertragen. Leider gibt es wirklich Snuffmovies. Dass Leute sich an sowas ergötzen geht über meinen Verstand und mir wird übel, wenn ich mir das vorstelle. Wem es bei solchen Themen geht wie mir, sollte das Buch besser nicht lesen. Ansonsten war es wirklich super spannend.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Gegen Schluss rasant!

Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit macht Tom Bryce einen verhängnisvollen Fund. Ein Mitreisender lässt in der Bahn eine CD-Rom liegen. Tom schaut sie sich an, da er hofft eine Adresse darauf zu finden, um sie zurückzugeben.

Das Abspielen der CD-Rom endet mit einem Schock, denn darauf wird eine junge Frau brutal ermordet. Kurz darauf bekommt Tom eine unmissverständliche Drohung und die junge Frau wird tot aufgefunden.

Tom wendet sich an die Sussex Police in Brington und bald darauf werden die Drohungen wahr, denn Toms Familie ist in Gefahr.

In diesem zweiten Teil der Roy Grace Reihe hat es die Sussex Police mit einem abscheulichen Verbrechen zu tun. Wir Leser benötigen, wie die Ermittler, eine dicke Haut, denn Autopsie und Leichenfunde werden eklig und detailliert beschrieben.

Zum Glück hat Peter James immer wieder witzige und sarkastische Dialoge im Ermittlerteam eingeflochten, das lockert all das Grauen etwas auf. Dazu kommt, dass Roy Grace auf Freiersfüssen wandelt und seine Auserwählte Cleo Morey in der Leichenhalle arbeitet, also indirekt zum Ermittlerteam gehört. Was bei Grace Kollegen doch für den einen oder anderen Witz herhalten muss. Die keimende Liebe, die im ersten Teil ihren Anfang gefunden hat, ist dezent eingewoben. Im Vordergrund steht der Fall, was ja in Thrillern auch so sein soll.

Es wird schnell Spannung aufgebaut und ich wollte einfach wissen, wer der Täter ist. Das Motiv ist rasch klar und einfach gestrickt, nach dem Motto «gestörter Täter» und "organisiertes Verbrechen".

Mir gefällt der Schreibstil von Peter James sehr gut und dies war nun das zweite Buch, das ich von ihm gelesen habe. Als Kritikpunkt muss ich anmerken, dass die Auflösung, das heisst die Überführung des Täters, etwas rasch vonstattenging. Hier hätte ich mir die sorgfältige und gemächliche Variante, wie zum Beispiel bei der Beschreibung der familiären Situation der Familie Bryce gewünscht.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Ein kurzweiliger Thriller mit einem dramatischen Handlungsverlauf

Auf dem Weg von der Firma nach Hause findet der Unternehmer Tom Bryce im Pendlerzug eine CD, die er gerne dem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben will. Deshalb legt er sie in den heimischen PC, um zu erforschen, wem sie gehört. Hätte er es mal nicht getan. Denn nun wird er zum Zeugen, wie eine junge Frau mit unzähligen Messerstichen regelrecht hingerichtet wird. Ein Schock für den Familienvater, der am nächsten Tag Bilder der jungen Frau in der Zeitung sieht und erkennen muss, in welche prekäre Lage er geraten ist. Und plötzlich wird seine Familie bedroht und er muss sich entscheiden, ob er seinen Fund der Polizei übergibt oder ob er lieber schweigt.

„Stirb schön“ ist der zweite Fall für Detective Superintendent Roy Grace, der bei seinen letzten Ermittlungen zu einem verschwundenen Bräutigam in Ungnade gefallen ist und aufpassen muss, dass er den neuen Fall nicht vergeigt. Ansonsten wird er in den Norden versetzt, um ihn und seine Negativschlagzeilen aus der Schusslinie der Presse zu bringen. Außerdem ist er frisch verliebt und enorm nervös, weil er sich zum ersten Mal mit seiner Angebeteten zu einer abendlichen Verabredung trifft. Doch bevor er sich über das alles Gedanken machen kann, verschwindet Tom Bryce Ehefrau spurlos und Roy Grace hat alle Hände voll zu tun, dass diese nicht das nächste Opfer in einem Snuff-Video wird.

Peter James Thriller beginnt sehr spannend mit dem Fund einer Frauenleiche und den lebensbedrohlichen Problemen, die ein unbescholtener Familienvater durch seine Ehrlichkeit bekommt. Ein Auftakt, der gelungen ist, leider aber die mit ihm einhergehenden Erwartungen nicht vollständig erfüllt. So wirkt die Handlung aufgrund schneller Perspektivwechsel ein wenig konfus und lässt am Ende sogar einige lose Fäden zurück, während die Figuren klischeehaft gewählt worden sind und die vom ersten Fall gewohnte Originalität nicht bieten können. Doch zum Glück versteht es Peter James, seine Leser mit einem packenden Schreibstil zu fesseln, weshalb sie ihm gewiss kleine Logikfehler und eine viel zu simpel Auflösung gerne verzeiht.

Fazit:
Ein kurzweiliger Thriller, der eher durch Brutalität, als durch atemlose Spannung in Erscheinung tritt. Insgesamt aber trotz kleiner Mängel und einer inzwischen viel zu oft bemühten Thematik mit einem dramatischen Handlungsverlauf gut zu unterhalten versteht.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Beim zweiten Mal nicht mehr so stark

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Fund einer Frauenleiche erschüttert ganz Brighton. Denn das Opfer wurde brutal ermordet und anschließend enthauptet. Doch nichts hat Inspektor Roy Grace auf das vorbereitet, was ihm der Pathologe noch zeigen wird. Der zweite Fall von Inspektor Roy Grace!
Urlaubsbedingt lese ich gerade Bücher, die ich in Hotels finde und diesmal diesen alten Schinken. Was mich immer wieder erstaunt ist, dass ich die Handlung überhaupt nicht mehr wusste, sondern nur das ich es damals sehr gut fand. Ich fand es auch diesmal gut, aber nicht mehr sehr gut. Vielleicht ändert sich der Geschmack im Laufe der Jahre. Das Buch ist schon spannend geschrieben, zieht sich aber auch an der ein oder andere Stelle. Dafür kommt das Ende sehr plötzlich und schnell. Der Schreibstil insgesamt gefällt mir aber immer noch gut.
Fazit:
Auch alte Schätzchen verdienen ein Comeback